Fabia 5J Federbruch
Hallo, beim Fabia is heute mach einem Minischlagloch die Feder vorn rechts gebrochen. An der Bruchstelle sieht man deutlich Rost. Ist das ein bekanntes Proble? Sieht nach ziemlich mieser Qualität aus?!
Beste Antwort im Thema
Joar sicherlich. Aber was will man sich da aufregen. Bringen tut das hier nichts.
Es ist allgemein bekannt und jetzt denkt nicht das andere Hersteller das besser machen.
Zu deiner Frage, ja bitte lasse sie vermessen und ggf. neu einstellen. Der Dämpfer muss raus und dabei verstellst du zu 100% die Spur. Sí wenn schon dann bitte doppelt zur Kasse bitte (:
Frag mal die Benz Fahrer was da so abgeht an Federbrüchen *lach* bzw. platzer der Bälge.
25 Antworten
-gelöscht-
Zitat:
@E30M60 schrieb am 1. September 2017 um 08:17:38 Uhr:
@Roomstergirl jo, sicherlich. Aber bei deinem VR6 war eben noch ein richtiges Entwicklerteam am Werke und kein FEM-Programm.
...das meinst du aber nur , mein VR6 war ein regelrechtes Montagsauto 😁
Sicherlich, etwas Glück gehört zum Autokauf auch dazu.
So lieber TE wie schaut es aus, wechselst selber oder lässt du wechseln?
Wir wollen ja mal nicht abschweifen (:
Da ich den Kahn erst vor 4 Wochen gekauft habe, sehe ich mich dafür nicht zuständig :-) Allerdings macht sich der Händler sicher keinerlei Gedanken um die andere Seite bzw. die Spur 🙄
Ähnliche Themen
Ja das ist unschön, jedoch würde ich das mit dem Händler klären.
Eine Vermessung ist nach dem wechsel Pflicht.
Einfach mit dem Händler sprechen, wenn man da freundlich ist und er merkt das du Ahnung hast so sollte da kein Problem auftreten.
ggf. Zahlst du die zweite Feder selbst.
Viel Erfolg, hoffe hast es nicht bei nem Schotterplatz gekauft.
Gruß
Nee der meint zumindest offizieller Skoda Partner zu sein...verhökert aber auch noch Volvo...
Naja notfalls nehme ich links noch ein Schlagloch mit...dann zerlegt es die andere Seite sicher auch noch zeitnah. Die haben sich nicht sehr betroffen gezeigt als ich mein Problem geschildert habe...musst auch wegen Ersatzwagen noch diskutieren...da fühlt man sich als Kunde wirklich geliebt.
Da muss ich Ford jetzt mal loben, die waren im Rahmen der Garantie immer sehr bemüht mich glücklich zu machen...liegt aber sicher auch immer in der Firmenpolitik des jeweiligen Autohauses...
wo genau war denn nun der Bruch??
ich würde die andere Feder mal genau anschauen; wenn der Lack noch i.O. ist und kein Rost zu sehen.......🙂🙄😉 .
Ein DD-Schlagloch wird sie dann nicht ruinieren können... also Material selber zahlen... und evtl zuvor mal Stoßdämpfertest!😎
Nach meinem Verständnis werden Dämpfer und Bremsen (ggfs. auch Reifen) immer achsweise erneuert, nicht aber z.B. Federn, Radlager usw.
Bei uns wurde seinerzeit nur die defekte Feder ersetzt. Der Wagen hatte aber auch erst ca. 45 tkm runter. Das ist jetzt 4 Jahre her. Nachteile waren nicht festzustellen. Jetzt ist er bei 84 tkm.
Bei Federn wird auch achsweise Wechsel empfohen (Siehe Link Autodoktoren) 😎 , aber nach 45000km würde ich es mir auch überlegen nichjt machen zu lassen...🙄😉 .
Was würde denn die 2. Feder auch wechseln an Mehrkosten verursachen ??
Das kostet genau das Doppelte, denn "Synergien" durch den Wechsel der jeweils anderen Seite gibt es keine. Auf beiden Seiten muss das Federbein (Dämpfer+Feder) raus.
Das stimmt, also ich würde den Wechsel der nicht defekten Seite selber bezahlen und die Teile kannst ja selber ins Fahrzeug legen. Domlager sollte auch neu kommen. Ist ein bekanntes Problem bei diesem KFZ. Und wenn man schon dabei ist wäre es quatsch diese nicht mit zu wechseln.