FA-Eintrag für Top Hifi (Logic 7) beim E61

BMW 5er E61

Hallo,
ich würde gerne ein Video über das Nachrüsten des Top-Hifi Systems machen.
Das einzige was ich noch brauche ist eine unglaublich nette Person die mir den
FA-Wert für die Top Hifi-Ausstattung nennt.

Schon mal jetzt Danke

33 Antworten

Mach mal ein Foto vom Verstärker, diesen kann man optisch eindeutig identifizieren.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 13. November 2015 um 20:24:03 Uhr:

Mach mal ein Foto vom Verstärker, diesen kann man optisch eindeutig identifizieren.

Stell ich morgen hier rein. Ich bete es ist so und die Kabel liegen schon da!!! 🙄

Könntest Du mir dann bei der Nachrüstung ein wenig nachhelfen? Du hast ja das schon mal gemacht.

Hast Du evtl. Teilenummer von Sachen die man braucht??? Sonst irgendwelche Empfehlungen oder Vorschläge?

Wäre Dir sehr Dankbar!!!

Gerne auch per PN!

Besorg Dir für Dein FZG das WDS, da steht viel drinne, einfach um viele Zusammenhänge zu verstehen.
Fertiger Kabelbaum vom L7 für den E6x zum nachrüsten wird auch angeboten.

Aber wie schon HS in einem anderen Beitrag geschrieben hat, man lernt beim "Machen".
Ist alles kein Hexenwerk, alles im ETK zu finden.
Ich hab im E87 von Stereo auf L7 aufgerüstet, Kabel ausgemessen, geordert und Kabelbaum selber gedrillt, ectpp.
Klar ist einfacher, weniger LS, weniger Türen, wesentlich einfachere Verkleidung.

Man muss sich einfach Zeit nehmen.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 13. November 2015 um 22:19:35 Uhr:

Besorg Dir für Dein FZG das WDS, da steht viel drinne, einfach um viele Zusammenhänge zu verstehen.
Fertiger Kabelbaum vom L7 für den E6x zum nachrüsten wird auch angeboten.

Aber wie schon HS in einem anderen Beitrag geschrieben hat, man lernt beim "Machen".
Ist alles kein Hexenwerk, alles im ETK zu finden.
Ich hab im E87 von Stereo auf L7 aufgerüstet, Kabel ausgemessen, geordert und Kabelbaum selber gedrillt, ectpp.
Klar ist einfacher, weniger LS, weniger Türen, wesentlich einfachere Verkleidung.

Man muss sich einfach Zeit nehmen.

Danke für den Tip!!! Kannst auch verraten wo ich das WDS besorgen kann??

Kabel muss ich ja keine ziehen, da diese ja hinten am Verstärker (nur für Center und, falls gewollt, hintere Türen muss neu gezogen werden) liegen!!!!

Ähnliche Themen

@Hobbyschrauba

Hier ist das Foto von meinem Hi-Fi Verstärker.

Hab ich das Glück und die Lautsprecher Kabel liegen schon da???

Danke

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 15. November 2015 um 17:26:19 Uhr:

@Hobbyschrauba

Danke

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 15. November 2015 um 17:26:19 Uhr:

@Hobbyschrauba

Danke

Image
Image

Ja, das ist das "neue" Hifi System, wo alle Kanäle über den Verstärker laufen.
Du kannst ja auch mal die verdrillten Doppeladern zählen, es müssen mind. 10 Doppeladern sein, Dazu dann noch zwei dickere Kabel für die Spannungsversorgung und evmt. 1 Leitung für die Remote-Schaltung, aber das ist nur nen Verdacht, ich weiss nicht ob der Verstärker das hat.
Ist also eine sehr leichte Ausgangslage um auf das ganz große System umzurüsten.

Kann man dann auch die Leitungen am CIC abgreifen die zur Zeit zum HiFi gehen um diese dann für Centet Lautsprecher zu verwenden? Weißt du auch evtl. welche genau es sind?
Ich rüste dann nur den Center nach, hintere Türen lass ich erstmal. Vielen Dank

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 15. November 2015 um 19:43:57 Uhr:

Kann man dann auch die Leitungen am CIC abgreifen die zur Zeit zum HiFi gehen um diese dann für Centet Lautsprecher zu verwenden?

Ja, den Vorschlag hatte ich Dir ja schon gemacht. Spricht nichts gegen, Kabel ist Kabel und vom Querschnitt gibt es garkeine Probleme

Zitat:

Weißt du auch evtl. welche genau es sind?

Nein, das wirst Du schon selber rausfinden müssen 😉 Die Kabelfarben aus dem WDS passen häufig nicht, daher würde ich mich darauf nicht verlassen. Die Headunit muss ja eh raus, die Kabel wirst Du schon erkennen.

Hast Du Zugriff auf WDS? Würde dann mit alles nötige Anschauen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 15. November 2015 um 20:02:43 Uhr:

Hast Du Zugriff auf WDS?

Nein, nur das was man so an "Schnipseln" im Netz findet. Oder aber der weitestehend bekannte online, aber da ist Dein System nicht drin, ist zu alt.

Okay. Dann kann ich mich jetzt da dran wagen. Die Teilenummer für Kleinkram (pins usw.), hast Du es noch irgendwo notiert? Evtl. Teilenummer für den Logic Verstärker, es gibt ja so viele bei eBay?

Da sich Teilenummern ändern, schau ich immer tagesaktuell in den ETK, da kann man alles gut identifizieren. Die Pin an den Lautsprechern sind Standard MQS und uncodiertes 2er Steckergeäuse. Nicht wundern wenn diese nicht passen, man muss meist irgendwo eine Nase oder kante abfeilen.

Stecker und Pin vom Ligic 7 findest Du hier: http://www.leebmann24.de/.../?...

Wichtig für den Centerspeaker: Ins Aramturenbrett gehören 3 Blechmutter, die, die im ETK ausgewiesen sind passen nicht, keine Chance. Ich habe irgendwann die richtigen gefunden: 07129904150 Die scheint noch aktuell zu sein.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. November 2015 um 20:27:02 Uhr:

Da sich Teilenummern ändern, schau ich immer tagesaktuell in den ETK, da kann man alles gut identifizieren. Die Pin an den Lautsprechern sind Standard MQS und uncodiertes 2er Steckergeäuse. Nicht wundern wenn diese nicht passen, man muss meist irgendwo eine Nase oder kante abfeilen.

Stecker und Pin vom Ligic 7 findest Du hier: http://www.leebmann24.de/.../?...

Wichtig für den Centerspeaker: Ins Aramturenbrett gehören 3 Blechmutter, die, die im ETK ausgewiesen sind passen nicht, keine Chance. Ich habe irgendwann die richtigen gefunden: 07129904150 Die scheint noch aktuell zu sein.

Super, Vielen Dank!!!

Hast mir sehr geholfen!!!

Deine Antwort