1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800S so schlimm?

F800S so schlimm?

BMW Motorrad

Servus und frohe Ostern allerseits,

ich bin Fahranfänger und dran mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Es soll nicht über 4000€ kosten und ABS haben. Aber darum soll es hier nicht primär gehen.

Der Fokus liegt auf der Anschaffung einer F800S Bj. 2008.
Ich hätte ein Angebot für 3000€ im Auge, mit 35.000Km. Sie steht äußerlich top da, aber ist leider nicht scheckheftgepflegt und es steht auch die nächste Inspektion an.

Im Internet habe ich schon viel schlechtes über das Motorrad gelesen. Vorallem das Getriebe und das Lager soll nicht so toll sein, die Schwinge viel zu weich etc.

Andererseits habe ich auch schon öfters gutes gelesen. Im Endeffekt weiß ich jetzt nicht, was ich glauben soll.

So wie es aussieht, gab es ja einige Rückrufaktionen bei der F800, welche dieses Motorrad dann theoretisch nicht bekommen hat, da es nie bei einem Service war...

Mein anderer Favorit wäre die Bandit 1250, die ist allerdings nochmal ~1000€ teurer. Aber auch was sehr edles 😁.

Beste Antwort im Thema

Wovon man bei explizit diesem Motorrad ausgehen kann, weiß ich nicht. Ich kenne ja den Besitzer nicht und weiß auch nicht, was er gemacht und was er nicht gemacht hat.
Aus diesem Grund lässt man sich dann statt des unausgefüllten Scheckheftes lieber die Werkstattrechnungen zeigen.

Wenn es diese auch nicht gibt muss man dem Verkäufer entweder vertrauen oder vom Kauf lieber absehen.
Die F800S ist jetzt nicht gerade rar am Gebrauchtmarkt, da sollten durchaus alternative Angebote zu finden sein.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Die 650er Bandit ist doch eine kleine Drehorgel! 😁 ... Dann lieber die 1250er, da sitzt wenigstens ein ordentlicher Bumms dahinter! 😉 Wenn du dir eine 650er holst, fährst du diese sowieso nicht lange, vorallem wenn du dann einmal ein Motorrad mit mehr Hubraum gefahren bist! 😁

Wegen dem Hinterrad solltest du die F800 aber nun nicht ganz ausgrenzen, wenn die Hinterachse getauscht wurde, besteht da absolut kein Problem mehr. Gibt es denn nicht auch passende Angebot der R?

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 27. März 2016 um 11:58:10 Uhr:

Wegen dem Hinterrad solltest du die F800 aber nun nicht ganz ausgrenzen, wenn die Hinterachse getauscht wurde, besteht da absolut kein Problem mehr. Gibt es denn nicht auch passende Angebot der R?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ein Motorrad zu kaufen, und dann erst mal die Hinterachse zu wechseln. Ich habe zwar einen Fachmann in der Familie, aber das sind alles wieder zusätzliche Kosten und Aufwand.
Dann doch lieber gleich ein solides Bike wo es passt.

War letztens eine Bandit 1250 anschauen. Ist echt ein sehr schickes Bike. Sehr bequem und bullig. Rundum überzeugt es mich sehr. Leider sah das Bike auf den Bildern in mobile, zig mal besser aus als in echt. War total verkratzt und hatte auch Kratzer am Deckel, zudem wurde noch nachlackiert. Angeblich nur ein Umkipper 😁.

Der Kupplungshebel ging allerdings auch recht schwer zum ziehen. Kenne ich von der Kawa ER6N und der BMW R1150 von meinem Vater nicht so. Ist nicht so das ich schwach bin, aber vom "Kupplungsgefühl" her ist es sehr komisch wenn der Kupplungshebel so schwer zum ziehen geht. Aber da gewöhnt man sich sicher auch dran.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 28. März 2016 um 17:39:04 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 27. März 2016 um 11:58:10 Uhr:

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, ein Motorrad zu kaufen, und dann erst mal die Hinterachse zu wechseln. Ich habe zwar einen Fachmann in der Familie, aber das sind alles wieder zusätzliche Kosten und Aufwand.
Dann doch lieber gleich ein solides Bike wo es passt.

Idealerweise solltest Du natürliche eine F800S nehmen, bei der das bereits erledigt wurde.

Der Rückruf war letztes oder vorletztes Jahr, also sollte das inzwischen bei allen durchgeführt worden sein.
Anhand der Fahrgestell-Nr. kann man das auch bei BMW abrufen.

Oder alternativ die F800R, da gibt's das Problem überhaupt nicht. 😉

*Edit:

Die Kupplung geht bei der R1150 so leicht, weil die eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat. 😉
Die Hebelei der ER-6 ist vielleicht etwas günstiger übersetzt, oder hat vielleicht nicht ganz so starke Kupplungsfedern, wie die große 1250er.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 28. März 2016 um 17:39:04 Uhr:[/]
Der Kupplungshebel ging allerdings auch recht schwer zum ziehen. Kenne ich von der Kawa ER6N und der BMW R1150 von meinem Vater nicht so. Ist nicht so das ich schwach bin, aber vom "Kupplungsgefühl" her ist es sehr komisch wenn der Kupplungshebel so schwer zum ziehen geht. Aber da gewöhnt man sich sicher auch dran.

Das sind eben die Japaner! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 26. März 2016 um 20:02:31 Uhr:

Danke für eure Antworten! Die haben mir echt weitergeholfen, und mich dahingehend bewegt, die Maschine nicht zu kaufen.

Der Verkäufer (so ein dubioser Händler der das nur nebenher macht) kann keinerlei Rechnungen, geschweige denn Kundenservices nachweisen.
Am meisten hat mich aber das mit dem blockierenden Hinterrad entsetzt.

Ich werde mich dann wohl eher wieder in Richtung Suzuki Bandit 650 oder ähnliches orientieren. Ich lege mich nicht auf eine Marke oder Modell fest, ich schaue halt was der Gebrauchtmarkt hergibt und vor allem was in meiner Umgebung (200km Umkreis) verfügbar ist.
Leider sind die guten Angebotet verständlicherweise immer extrem schnell weg 😁.

Was ist mit ner Kawasaki ER-6? Super Einsteiger-Motorrad, welches auch noch anständig ausschaut...
Oder Honda CBF 500? Beide gibt's mit ABS.

Würde dir ja gerne zu einer BMW raten, aber denke deine Entscheidung war richtig. Eine ältere BMW ohne Scheckheft kann schnell zu einem Groschengrab mutieren...

Jedes Motorrad mutiert zum "Groschengrab"..wenn die pflege vernachlässigt wurde..das ist auch bei Japanern so!
Ich treffe meine Entscheidungen anders..Die Maschine, die Marke..als Summe von Eigenschaften..Merkmalen..
Wer nur nach dem Billigsten sucht..wird gewiss nicht glücklich!
Natürlich muss sich jeder nach der Decke strecken..aber beim Motorrad..damit anfangen?
Gruß

Mich wunderts nur, das gleich das ganze Modell kategorisch ausgeschlossen wird, nur weil einer ne schlecht gewartete Maschine angeboten hat.

eben..und dann wird gleich nach billigen Japaner gerufen..als ob die besser wären..ungewartet!
Und gewartet kosten die ebenfalls..
das ist eine Argumentation..

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 30. März 2016 um 13:13:58 Uhr:

Mich wunderts nur, das gleich das ganze Modell kategorisch ausgeschlossen wird, nur weil einer ne schlecht gewartete Maschine angeboten hat.

Das ausschließen bezieht sich nur auf die BMW F800, weil ich keine Lust habe erst die Hinterachse wechseln zu müssen. Und zum zweiten gibt es bei mir im großen Umkreis keine F800R bzw. eine Bj09, wo das Problem nicht mehr bestehen soll.

Da greife ich doch gleich lieber von vorne rein zu einer anderen Maschine. Was die Bandit angeht, so beziehte sich die Abneigung auf das Angebot und nicht auf das Motorrad als solches. Die ich mir angeschaut habe, sah echt ramponiert aus.

Eine 500er, bzw 600er ist mir denke ich zu klein. Ich mag generell keine Drehorgeln, ich steh mehr auf Hubraum und Kraft von unten raus.

Ich meinte eig. ausschließlich die F800S, aber darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren. Das führt zu nichts.
600er zu klein... Was ist mit der FZ8?

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 30. März 2016 um 13:18:35 Uhr:

eben..und dann wird gleich nach billigen Japaner gerufen..als ob die besser wären..ungewartet!
Und gewartet kosten die ebenfalls..
das ist eine Argumentation..

Naja, die Japaner vom Schlage einer ER-5/6 oder CBF 500 etc. sind nunmal technisch doch meist einfacher aufgebaut als eine BMW, also kann tendenziell eher was kaputt gehen.
Gerade wenn noch Kardanantrieb verbaut wird, kann jederzeit eine sehr teure Reparatur anstehen...
Hinzu kommt, der ohnehin schon höhere Kaufpreis einer BMW und das dünnere BMW Händlernetz - eine BMW wartet dir der Hinterhofschrauber um die Ecke u.U. nicht unbedingt.

wenn..wenn..
es gibt ..zigtausende 800er..von gravierenden..konstruktionsbedingten Schäden habe ich nichts gehört!
Habe ebenfalls Japaner gefahren..tanken..fahren..
doch irgendwann hatte ich das Gefühl, einen Kühlschrank zu fahren..immer zuverlässig..doch eben ohne Aufregung..
Es gibt eben mehr Dinge..zwischen Himmel und Erde..
Außerdem: empfehle Dir, mal ne 800er aus der Nähe zu beäugen..die gesamte Konstruktion..ist sowas von einfach..nix Kardan..eine Ölablassschraube..leicht..gut zu handeln..
aber eben nicht langweilig!
Gruß

Die Hinterachse war/ist schon ein gravierender konstruktionsbedinger Mangel, da gibt's nix schönzureden.
Und sooo geil ist die F800 dann auch nicht.

Außer man bezieht sich auf die Halbschwester namens Nuda900R... 😁

Nude r 900 - husquarna!
Mit gefällt die 800er gut..ist leicht und spritzig!
tausche oft mit einem Freund!!

lesen hilft..!
http://www.motorradonline.de/.../674812
http://www.spiegel.de/.../...orraeder-und-roller-zurueck-a-955371.html
http://www.motorradonline.de/schlagworte/rueckruf/2447
http://www.motorradonline.de/.../702748

es gibt viel mehr!!
Noch Fragen?
Gruß

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 31. März 2016 um 12:31:51 Uhr:

lesen hilft..!
http://www.motorradonline.de/.../674812
http://www.spiegel.de/.../...orraeder-und-roller-zurueck-a-955371.html
http://www.motorradonline.de/schlagworte/rueckruf/2447
http://www.motorradonline.de/.../702748

es gibt viel mehr!!
Noch Fragen?
Gruß

Ja... wie kommst Du darauf, daß die Rückrufe der anderen Hersteller das Hinterachsproblem der F800S/ST in irgendeiner Weise schmälern würden?

Deine Antwort