ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. f800r oder 690smc - wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

f800r oder 690smc - wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:50

Hallo,

hat zufällig jemand mal beide für einen etwas längeren Zeitraum (Probe-)gefahren? Bei der Wahl zwischen einem der beiden Mopeds tu' ich mir derzeit sehr schwer.

Zum Hintergrund: Wegen Kinder und Hund sind längere Touren derzeit (und in den nächsten Jahren) nicht möglich/gewollt (voraussichtlich). Ab und zu mal zur Arbeit und sonst mal ne Extra-Runde (auch zu zweit), Besuch beim Bäcker oder Supermarkt, Kindertransport, ...

Dafür ist die KTM 690 SMC sehr gut geeignet.

Aber: Für ungefähr das gleiche Geld gibt es halt schon die BMW (+ABS, +1Zylinder mehr, +...) Insgesamt dem Schein nach mehr Motorrad.

Eine eigene Probefahrt mit der BMW steht noch an, doch nach vielem Lesen erwarte ich kein prinzipell schlechtes Motorrad. ;)

Mit der KTM macht das Fahren Spaß - aber jeder Ortseingang ist zugleich mit Schalten verbunden, auch in der Stadt ist der Einzylinder besser gut bei Drehzahl zu halten.

Naja, wer eine Meinung hat, ich wäre interessiert. ;) Ich weiß auch, dass letztendlich ich selbst entscheiden muss. Aber schön, dass man mal drüber schreiben konnte. :)

PS: Beide gleichzeitig geht nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Mai 2010 um 19:52

Ich hab´ zwar nicht vor einer Entscheidung gestanden, bin aber mit beiden zur Probe gefahren.

Die KTM wäre mir zu ruppig im Alltagsbetrieb. Darüber hinaus hat die eine ziemlich puristische Ausstattung.

Mit dieser KTM zu zweit? - Die Sozia dürfte da aber nicht soderlich begeistert sein.:(

Zwar bin ich kein ausgesprochener BMW-Fan, aber bei der F 800 R würde ich schon einen Wechsel überlegen.

Die fährt sich nicht nur wesentlich angenehmer, sondern Du hast auch für fast den gleichen Preis tatsächlich mehr Motorrad, dazu noch ABS. Auch Deine Sozia würde sich drüber freuen, denn da sitzt sie mit Sicherheit besser drauf. Deswegen würde ich die BMW auf jeden Fall vorziehen.

Fahr sie mal zur Probe...und Du wirst sehen.;)

Viel Spaß und Gruß.

 

Hi,

mein Dilemma war ähnlich, allerdings mit der 990 SM. Ich bin der Meinung, die beiden sind eher zu vergleichen, weil die 690 im Vergleich doch arg wenig ist.

Egal welche KTM-Alternative zu betrachtest, das sind eben zwei völlig unterschiedlich Konzepte. Die KTMs sind fahren sind extrem hart, zumindest die 990 macht häufig Männchen (das sollte bei der 690 nicht so problematisch sein), die Sitzbank eignet sich nur bedingt zum Sitzen (unterstützt aber den SM-Fahrstil), Höhenangst sollte man auch keine haben, und die 690 ist nun nicht die schnellste. Und ob das zu zweit Spaß macht, darf auch bezweifelt werden (um ehrlich zu sein, habe ich noch nie zwei Leute auf 'ner KTM gesehen). Vor allem aber sollte man schon ziemlich kurvige Landsträßchen um sich haben, weil jede Gerade mit einer KTM vergeudete Zeit ist.

Die R ist auf jeden Fall für jede Art von Landstraße bestens geeignet. Äußerst agil, präzise und spurstabil. Bei der Stabilität sind die KTMs auch etwas im Nachteil. Bremsen sind super (ABS ohnehin), Sitzposition ist angenehm (wenn sie auch wenig Platz zum Bewegen bietet) und die Lenkergeometrie ist bestens auch die Landstraße abgestimmt. Das Ding hat auf jeden Fall genug Durchzug, dass du auch recht schaltfaul fahren kannst. Und für Sozius/-a dürfte es auch angenehmer werden.

Wie immer hilft nur die Probefahrt. Aber letztlich entscheidest du dich für das passende Konzept. Und unterscheidet sich deutlich. Mir war die 990 insgesamt zu nervös (auch bei der Gasannahme); die R lässt sich wesentlich sanfter und runder fahren.

Gruß

aggex

Oh Mann, hab' ich da tolle Schreibfehler reingebracht.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 5:41

@aggex

Gibt doch keine Oberlehrer hier. ;)

Erst einmal Danke.

Eine 990'er KTM ist mir persönlich für den Preis zu teuer - da gibt es andere Wunschkanditaten.

Tendenz geht zur BMW - nun muss ich auf dem flachen Land auch noch einen erreichbaren Händler finden, der eine zur Probe hat. Sobald geschehen, werde ich dieses kundtun.

PS: Derzeit spielt das Wetter mir sowieso in die Hände, am bislang einzigen schönen WE hatte ich die KTM testen dürfen (und ja, auch etliche Km zu zweit - wenn man nicht "verwöhnt ist", geht es).

Zitat:

Original geschrieben von timido

@aggex

Gibt doch keine Oberlehrer hier. ;)

Das nicht, aber wenn man selbst nicht versteht, was man kurz vorher geschrieben hat, dann...

Zitat:

Original geschrieben von timido

Tendenz geht zur BMW - nun muss ich auf dem flachen Land auch noch einen erreichbaren Händler finden, der eine zur Probe hat.

Das flache Land spricht natürlich eindeutig für die BMW, weil es da die kurvigen Landsträßchen, die ich meine, eher nicht gibt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:00

Probefahrt ist für Samstag gebucht, bis dahin wird jeder Teller fein leer gegessen - damit es mit dem Wetter auch klappt. :D

am 10. Mai 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von timido

Probefahrt ist für Samstag gebucht, bis dahin wird jeder Teller fein leer gegessen - damit es mit dem Wetter auch klappt. :D

Aber nicht zuviel essen, sonst wirst Du noch müde und fällst vom Moped.:D

Dann laß wieder von Dir hören, was die Probefahrt gebracht hat.

Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Probefahrt ist für Samstag gebucht, bis dahin wird jeder Teller fein leer gegessen - damit es mit dem Wetter auch klappt. :D

Und, war gut? Wetter und Mopped?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:18

Wetter unter aller S**.

Habs noch mal verschieben können/müssen. Samstag hat es hier gefühlt am Tag 48h lang geregnet. ;)

Nun soll es spätestens Dienstag was werden.

Deswegen - noch nichts Neues. :(

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:52

So, heute war dann die Probe: The Winner is ....... BMW.

Sie kommt meinen Fahrwünschen mehr entgegen. In der Stadt und auf dem Land ist ein ruhiges und sehr entspanntes MitFahren möglich.

Der Motor ist in Ordnung. Allerdings ist die KTM doch etwas drehfreudiger - mit der BMW bin ich nicht unfreiwillig in den Begrenzer gekommen. Auch ist die KTM von der Motorcharakteristik etwas actionlastiger. Die BMW dagegen fährt sich dagegen wesentlich entspannter und verführt nicht so unweigerlich zum Heizen, obwohl sie gut durchzieht, aber eben gleichmäßiger. Mit der KTM STVO-konform innerstädtisch - fast nicht möglich. Der "Spiel"trieb mit der rechten Hand gewinnt leider fast immer. ;)

Bei der Agilität liegt imho die KTM vorn; die BMW bei den angenehmen realisierbaren Geschwindigkeiten. Die "muss-das-so-schnell-sein?-Frage" lag so 20 km/h über der der KTM.

Bis 140 km/h machte es bei der BMW noch Spaß, bei der KTM ist man bei diesem Tempo im Infight mit dem Fahrtwind.

In der Summe und mit Blickpunkt auf die Alltagstauglichkeit ist die BMW trotzdem eindeutig die bessere Wahl. Aber es war enger, als gedacht.

Die Vorführer hatte übrigens ABS, BC, RDC, Windschild und beheizbare Griffe. Letztere sind genial. Auch wenn Handprotektoren viel Fahrtwind abnehmen, warme Griffe ersetzen sie nie.

PS: Danke an alle Beteiligten.

am 18. Mai 2010 um 18:21

Gratuliere, na denn viel Spaß mit der neuen und knitterfreie Fahrt.

Gruß. 

hi,

wahrscheinlich komme ich mehrere Jahre zu spät - aber so ist das eben, wenn man nach Handprotektoren für seine eigene F880r sucht und so an diesem block hängen bleibt....

Also, falls dies jemals noch jemand liest: ich hatte jahrelang eine KTM Duke II. War begeistert, hat auch in den engen kurvigen Landsträßchen bei mir gepasst und viel Spaß gemacht. Habe diese dann aber verkauft, weil mit knapp über 30.000 km alles immer lauter und klappriger wurde.

Bin dann KTM (990 SM) und die BMW F880r Probe gefahren.

Mit genau dem selben für mich deutlichen Ergebnis FÜR die F880r. Weil: sehr alltagstauglich, super Sozia-freundlich, gut ausgestattet, sicher und bei allem viel Fahrspaß in allen Lagen!

Viel Spaß

Roland Lang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. f800r oder 690smc - wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung?