ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. F5 Coupe Sitzhöhe S Sportsitze

F5 Coupe Sitzhöhe S Sportsitze

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:48

Moin zusammen, bin neu hier und hab gleich schon mal ne Frage. Ich hab vor 3 Wochen meinen 50 TdI nach 9 Monaten warten bekommen... Hab jetzt 1200 km auf der Uhr und schon jede Menge Mängel, vibration im ganzen Fahrzeug, Windgeräusche ab 80 kmh bei Akustikscheibe, Klappern an der Sonnenblende beim Pano Dach, Klebereste, Lackfehler, Filz guckt raus am Armaturenbrett, muss ausgebaut werden usw.

Jetzt zum Hauptproblem, habe ja wie erwähnt S Sportsitze mit elekrischer verstellung die ich nicht wollte aber kaufen muss, und Pano Dach, bin 1,85 groß und stoße an den Dachhimmel. Sitz ist ganz unten, Lehne recht schräg und fast ganz hinten. Hab im RS4 und im A5 SB gesessen, da krieg ich noch ne Faust zwischen Kopf und Himmel, bei mir nicht mal den kleinen Finger. Konsole tauschen geht nicht angeblich da Sicherheits Relevant Bla Bla. So kann ich die Kiste nicht gebrauchen, fedes Schlagloch stoße ich mir den Schädel. Weiss da jemand was oder hat auch das Problem? Der Beifahrersitz ist 1cm tiefer bei gleicher Einstellung, sehr komisch.

Sorry für den haufen Text :-)

Ach ja, hatte vorher dasselbe Auto nur BJ 2010 mit normalen Sportsitzen, da war die Kopffreiheit i.O. bei Pan Dach

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2019 um 16:57

.....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du das Auto vorher nicht probegefahren bzw. zumindest mal Probe gesessen?

Also ich bin ~1,78 m groß und sitze auf meinen S-Sportsitzen mit ca. 80 Grad eingestellter Rückenlehne.

Bis zum Dachhimmel (habe ebenfalls das Panoramadach) habe ich noch ca. 9-10 Zentimeter Luft (eben gemessen), sollte also eng werden aber passen.

Die Frage ist: warum geht der Fahrersitz nicht genau so weit runter, wie der Beifahrersitz?

Eventuell kann jemand das mal bei seinen S Sportsitzen testen.........

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:15

Probe gesessen hab ich nur in normalen sportsitzen, das die Sitzposition so hoch ist konnte ja keiner ahnen, gab keinen mit S Sitzen. Hab gemessen, lt. Datenblatt ist 1005 mm zwischen Sitz und Dach, bei mir nur 950mm, das kann eigentlich nicht so sein, konnte mir auch keiner sagen bei Audi. Ich sehe so auch keine Ampeln, wie aufm Hochsitz

am 31. Juli 2019 um 19:51

Nur um das auszuschließen, die separate Einstellmöglichkeit der Sitzfläche (Neigungswinkel) hast du schon auch ganz unten?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:20

ja, das ändert an der höhe nix leider, war schon beim freundlichen aber die können nix machen. unterm Sitz ist jedenfalls ne Menge Platz, aber ich denke wegen der Plasikverkleidung gehts nich weiter runter.

Ich habe das Coupé ebenfalls mit den

S Sportsitzen und habe bei 186 CM Körpergröße noch deutlich Luft nach oben und den Sitz nichtmal bis ganz unten. Hast du mal geschaut, ob ggfs etwas unter deinem Sitz liegt? Vergessenes Plastikteil etc, was verhindert dass der Sitz ganz runter fährt?

Es kann auch an rein körperlichen Eigenschaften liegen. Das Verhältnis Beinlänge zu Rumpflänge ist nicht bei jedem gleich. Ich hab kein Problem mit Kopffreiheit bei 1,93m Größe weil meine Beine lang sind.

Themenstarteram 1. August 2019 um 9:06

unterm Sitt liegt nix, nur ein Kabelbaum. Wenn der Sitz ganz unten ist sind die Sitzverkleidungen scon fast ganz aufeinander. Wnn ich auf einem Stuhl sitze bin ich bis oberkante Kopf 94 cm, psst also zu meiner Messung im Auto sodass ich noch den kleinen Finger zwischen Dach und Kopf kriege. Nach oben geht der Sitz noch ca 12cm, für welche Zwerge das auch immer sein soll.Dachte S Sportsitze sind tiefer als die normalen, war wohl nix. Kann man da irgenwas Codieren zwecks Anschlag nach unten? 2-3 cm wären ok. Ne Karre für Liste 85k aufm Hof und passe nich rein, das nervt sehr

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:20

Hie mal wie das genau aussieht

20190801_154418.jpg
20190801_154841.jpg
20190801_154510.jpg
+1

ob der Beifahrersitz tiefer ist kann man nicht erkennen.

Vergleichsfotos wären hilfreich.

Es kann auch sein, dass die Sitze nicht in jeder Position ganz runter fahren. Versuch mal den Fahrersitz genauso einzustellen, wie auf der Beifahrerseite.

Im B8 Forum gab es mal so einen Beitrag..............

Themenstarteram 1. August 2019 um 16:41

hab ich alles schon probiert, sogar der Verkäufer hat mit mir nachgemessen und ist 1cm tiefer, kann sich keiner erklären

Normal kann das rechts und links nicht unterschiedlich sein. Waren die Sitze von der Längsverstellung identisch positioniert? Je weiter der Sitz nach hinten gefahren wird, umso mehr wird die Kopffreiheit.

Wenn es eine Abweichung von der angegebenen Norm laut Handbuch etc gibt, dann sollen sie versuchen das einzustellen. Es läuft ja über Gewindestangen, die Begrenzer haben, damit das alles nicht auseinander fliegt.

Vielleicht sind die Begrenzer nicht richtig. Mit einer Körpergröße von 185cm sollte man ja in jedem normalen Auto problemlos sitzen können. Und wie gesagt, ich kann es bei 186 CM ohne Probleme und mit genug Luft. Im Zweifel stimmt was nicht und die sollen Dir neue Hocker inkl Führungsschienen einbauen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:40

alles in identischen Positionen, aber der tiefere Beifahrersitz hilft mir nix, bin ja der Fahrer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. F5 Coupe Sitzhöhe S Sportsitze