ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. f31 welches Fahrwerk für Familie? M oder normal

f31 welches Fahrwerk für Familie? M oder normal

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:57

Ist das Fahrwerk des M Pakets im 320i Touring zu hart für die Nutzung als Familienfahrzeug, es sitzen häufig zwei Kinder hintendrin? Eigentlich gefällt mir das M Paket von der Optik sehr gut aber das Fahrwerk des normalen Touring ist finde ich sehr gut abgestimmt.

Und mit welchem Fahrwerk würde der Touring bei voller Urlaubsbeladung weniger in den Knieen hängen?

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2013 um 13:39

Also es wäre sehr untypisch für BMW, wenn das M-Fahrwerk nicht "trockener" sprich unkomfortabler ist, als das Basisfahrwerk.

Was die Kinder aushalten, meist mehr als die Erwachsenen. Wenn sie müde sind, dann wird geschlafen.

Trotzdem, M ist härter, unkomfortabler, trockener als die Basis. Der "Restkomfort" ist vorhanden und, außer im 5er, den ich hier vergleichen kann, besser als bei den alten Baureihen. Zumindest empfindet das mein Rücken so.

Die Sitze spielen ja auch eine Rolle, die man sich rein bestellt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das M-Fahrwerk ist durchaus familientauglich, würde ich sagen. Wenn geklagt wird, dann eher darüber, dass es zu weich wäre... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das M-Fahrwerk ist durchaus familientauglich, würde ich sagen. Wenn geklagt wird, dann eher darüber, dass es zu weich wäre... ;)

Dem kann ich nur zustimmen...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:27

Und wie ist´s mit Schneeketten und der leichten Tieferlegung? geht das mit entsprechend kleinen Winterrädern?

am 6. Februar 2013 um 15:14

Bei meiner Trockenübung mit 8x18 ET35 mit 225/45 R18 ging es ohne Probleme. Trotzdem habe ich die Schneeketten im Skiurlaub nicht benötigt und kann dir leider nicht sagen, wie das wohl im Schnee funktioniert. Im Trockenen hatte ich aber überhaupt keine Probleme die Schneeketten draufzuziehen.

Ich bin mit Frau und zwei Kindern in den Skiurlaub gefahren und das M-Fahrwerk ist definitv noch sehr komfortbetont. Die drei haben selig geschlafen. Da war ich vom E90 mit M-Fahrwerk deutlich härteres gewohnt.

am 6. Februar 2013 um 15:15

Ich muss jetzt doch noch meine allerdings sehr subjektiven Erfahrungen mitteilen, d.h. ich habe nicht wirklich den 1:1 Vergleich.

Ich hatte M Fahrwerk im E90 (Baujahr 2009) mit 17 Zoll RTF Reifen. Sowohl im Winter als auch Sommer hatte ich nie den Eindruck ein "unkomfortabel" hartes Fahrwerk zu haben - habe mir allerdings auch nie wirklich Gedankebn darüber gemacht.

Beim F30 bin ich "normal" Fahrwerk Probegefahren und es ist mir deutlich aufgefallen, wie senftenhaft es schwingt. Ich habe aber wieder das M Fahrwerk genommen und mit 18 Zoll Sommer RTF auch nie merklich Komforteinbussen gehabt.

Jetzt bilde ich mir ein? , dass ich seit dem ich 17 Zoll! Winterreifen RTFs (Pirellis) drauf habe bei langsamen Geschwindigkeiten bei sicher nicht Topstrassen schon jede kleine Unebenheit als kurzes Feedback direkt in den Sitz bekommen. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Die grundlegend stärkere Dämfpung (im Vergleich zum E90) spüre ich aber bei echten Bodenwellen und höheren Geschwindigkeiten - in diesem Bereich geht es dann auch sehr (angenehm) gedämpft zur Sache.

Wie gesagt - sehr subjektive Eindrücke und spätestens bei Wechsel zu meinen 18er Sommerreifen werde ich wissen wieviel davon "obejektiv" ist und wieviel "Einbildung" - zumal 18 Zoller ja eigentlichunkomfortabler als 17 Zoller sein sollten.

 

Die Frage ist, was man als "zu hart" definiert.

Rein subjektiv empfinde ich das Fahrwerk absolut nicht hart und unkomfortabel, sondern genau richtig.

Wir haben jetzt 7 Jahre den E91 mit sportlicher Abstimmung gefahren und meine Kleine ist damit quasi groß geworden, von daher wird sie das M-Fahrwerk auch nicht stören.

Göran

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:48

Dann frag ich nochmal so: Ich kenne das normale Fahrwerk, das M Fahrwerk sollte nicht unkomfortabler sein .....damit meine ich, es sollte den Kindern hinten drin nicht ins Kreuz schlagen.

Gruß, Jochen

Keine Angst, die Kinder werden nicht mit einem Bandscheibenschaden wieder aus dem Auto aussteigen, wenn ihr eine längere Strecke gefahren seit.

Göran

am 6. Februar 2013 um 19:15

Wie wärs mit einer Probefahrt - die würde dir wahrscheinlich mehr Erkenntnis bringen als 1000 Forenmeinungen die von knüppelhart bis sänftenweich reichen :)

Nebenbei:

Ich finde das M-Fahrwerk genau richtig. Meine beiden Kinder und meine Frau haben sich bisher auch noch nicht beschwert.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:24

Probefahrt habe ich gemacht, der normale war tip top, einen M gabs nicht für Probefahrten.

Und nochmal zur anderen Frage: Geht der Touring bei euch arg in die Knie, wenn ihr urlaubsreif vollbeladen seid?

im zweifel kannst du doch auch das M-Paket mit adaptivem Fahrwerk nehmen..... :) Dann kannst du, wenn die Kinder dabei sind, schön den Comfort Modus einschalten und wenn Papa alleine unterwegs ist den Sport Modus...

.... neee mal im ernst.. Ich bin vor 2 Wochen den 330d mit M-Paket und Fahrwerk gefahren. Bin davor noch zufällig den E91 335d mit M-Paket gefahren. Der neue ist schon ne Spur komfortabler und ich denke auch (rein subjektiv), dass man damit auch mit der Familie gut unterwegs sein kann.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:04

Und wenn man im Zweifel beim M das Serienfahrwerk wählt (geht) , würde das Sinn machen oder merkt man dann schon optisch die 10mm Höhe negativ?

Gruß, Jochen

Übrigens: Hat jemand von euch ein Urlaubsbild vom vollen F31 /bezüglich "wie weit hängt er hinten runter"?

Ein Foto davon wie er aussieht wenn man in den Urlaub fährt? Fährst Du täglich in den Urlaub? Ist da nicht eher die max. Zuladung interessant?

Fragen gibt es... :confused::confused::confused:

am 7. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Und wenn man im Zweifel beim M das Serienfahrwerk wählt (geht) , würde das Sinn machen oder merkt man dann schon optisch die 10mm Höhe negativ?

Gruß, Jochen

Übrigens: Hat jemand von euch ein Urlaubsbild vom vollen F31 /bezüglich "wie weit hängt er hinten runter"?

Nimm die elektronische Dämpferkontrolle. Da wirst Du am Ende in jedem Fall am glücklichsten mit sein. Du hast dann die 10mm Tieferlegung aber dennoch flexible Dämpfung, falls die Familie meckert... ;)

Von der Optik her muss man das auch immer in Verbindung mit den Rädern sehen. Je größer die Räder, desto besser sieht das aus, selbst wenn Du keine Tieferlegung hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. f31 welches Fahrwerk für Familie? M oder normal