ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 2014, Bordcomputer hängt in einer Start-Schleife

F30 2014, Bordcomputer hängt in einer Start-Schleife

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 7:26

Hallo,

ich hätte nämlich seit einigen Wochen ein Problem bei meinem F30, der Bordcomputer bleibt in der BMW-Startanimation hängen und startet sich selbst alle paar Minuten neu. Das Radio funktioniert normal, nur die Knöpfe (bis auf den Lautstärkeregler) funktionieren nicht. PDC wie das mini Display im Tacho funktionieren ebenfalls.

Ich habe Online einige ähnliche Probleme lesen könmen aber bei niemanden stand eine richtige Lösung bei. Fehlercodes zeigt er keine an und alle Testkommandos funktionieren (ROT, GRÜN, BLAU, SCHWARZ, NO SIGNAL Bilder kann er anzeigen, Testtöne kann er such abspielen). Das Steuergerät wurde resettet, über den Lautstärkeregler 30s drücken habe ich auch versucht, Resultat bleibt gleich.

Irgendwo habe ich mal gelesen ich muss die HU ausbauen und durch eine neue ersetzen und nochmal neu ancodieren..

Da wollte ich ebenfalls fragen ob ich bei der neuen HU Bluetooth "dazukaufen" kann, da meine jetzige nur die Freisprechanlage per Bluetooth (mit verbauter Combox) hat aber keine Bluetooth Audio Funktion. Eventuell könnt ihr mir sagen worauf ich noch achten muss, wie Seriennummern oder so, habe jetzt mal nur auf das BJ geachtet.

Siehe Screenshot für meine jetzige HU und die ich mich über ebay, gebraucht kaufen würde.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die HU wirklich keine Sonderfunktionen besitzt, weder Navi noch irgendwas. Bei BMW habe ich über die VIN nach Software Updates geschaut, aber scheinbar bin ich auf dem neusten Stand!

Meine HU ohne Bluetooth
Ebay HU mit Bluetooth
Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi. Du selbst kannst nicht schauen ob es Updates gibt.

Das, was du gesehen hast, sind nur die Updates für die Bluetooth Kompatibilität für neuere Smartphones. Diese haben nichts mit einem Software Update für die Multimediaeinheit oder die anderen 10-20 Steuergeräte zu tun.

Es hat bei mir mehrmals geholfen, die Einheit zu flashen/Update zu machen. Austausch wäre auch aber problemlos möglich.

Ich könnte mal schauen, ob ich helfen kann. Entweder ist das südliche Rhein-Main Gebiet für Dich nicht allzuweit weg oder Du benötigst Windows und ein OBD2-RJ45 Kabel was es z.B. bei Amazon für 11€ gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 2014, Bordcomputer hängt in einer Start-Schleife