ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zu BMW 330d F31 2014

Kaufberatung zu BMW 330d F31 2014

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:55

Hallo alle zusammen ,

Bin ganz neu hier, war vorher nur stiller Mitleser.

Habe jetzt aber selbst ein paar Fragen. Suche einen neuen BMW 330d und da hätte ich auch scho was gefunden :

BMW 330d xDrive Touring Sport Auto/M Paket/Head-Up

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist der Preis ok ? Weil das Jahr drauf kam ein Facelift raus.

Wie siehts mit dem Motor aus ? Gibts da irgendwelche Probleme ?

Gibt es sonst irgendwas was ich beachten muss bei dem Fahrzeug ?

Fahre ungefähr 30tkm im Jahr. Landstrasse 40% Dorf 20% AB 40%

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

MfG Joe

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ja selber auch einen 330d XD mit Euro 5 und Produktionsdatum 6/2014. Ich bin seit über 5 Jahren der 2. Halter. Aktueller Km-Stand ist bei mein 3er: 79 Tsd km. Ich nutze das Fahrzeug als Hauptfahrzeug für mittlere und lange Strecken.

 

Mein 330d war bisher nur zum Service in der Werkstatt und hatte bisher noch keinen einzigen Defekt.

Bei 60 Tsd km waren allerdings die Bremsen vorne fast fertig (Restanzeige 3 tkm) und ich habe beim BMW-Autohaus Scheiben und Beläge beim 60 tkm Service gleich mitmachen lassen.

Rechnungssumme insgesamt mit Inspektionsservice war dann knapp 1100 € ( ohne Material selbst abzuliefern).

 

Der Wagen war von der AGR- Technik- Aktion der BNW-AG betroffen. Vor 4 Monaten wurde festgestellt, dass die AGR in Ordnung ist und der Kühler nicht getauscht werden muss.

 

Da ich den BMW mit 6,8 l/100 km im Schnitt fahre, ist er für die gebotenen Fahrleistung sehr preiswert zu unterhalten.

 

Mein Rat an den TE:

 

- im Control Panel prüfen, ob alle Services ausgeführt wurden (Menupunkt "Service-Historie")

 

- im gleichen Grundmenü prüfen, wann der Bremsenservice ansteht

 

- erkunden, ob die AGR-Aktion bereits erledigt wurde

 

- Reifenzustand prüfen (5-6 mm sollten es rundum noch sein)

 

- unbedingt längere Probefahrt auf Nebenstrecken und auch auf BAB machen, um eventuelle verdächtige Geräusche (VTG, Autonatik) aufzudecken; dabei auch Mal von 40-> 100 und auf BAB von 80 - 180 voll durchbeschleunigen (falls Verkehr es zulässt und kein Tempolimit besteht).

 

Den aufgerufenen Preis finde ich, falls der Pflege/Wartungszustand des Wagens gut ist in Ordnung.

 

Darauf achten, dass der Händler nicht die gesetzliche Haftung für Mängel zu umgehen versucht, z.B. durch Verkauf im Kundenauftrag.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei der Kilometerlaufleistung würde ich dir auch ein Diesel empfehlen ;) Ansonsten lass die Finger von Xdrive und wenn dir später der Wertverlust des Wagen egal ist dann ist der gut.

6 Jahre alt

2 Vorbesitzer

95.000 km

Da läuten bei mir die Alarmglocken.

Der günstige Preis resultiert meiner Meinung nach daraus, dass der Wagen nur Euro5 hat. Wenn Dich das nicht stört, würde ich die Tatsache aber zum Anlass nehmen, den Preis noch weiter zu drücken. Euro 6 gab es bei den Jahrgängen als Sonderausstattung.

am 30. Januar 2020 um 6:19

Zitat:

6 Jahre alt

2 Vorbesitzer

95.000 km

 

Da läuten bei mir die Alarmglocken.

Warum läuten die Alarmglocken? Lg

Er meint vielleicht, dass die Laufleistung nicht belegt ist. Sind alle Rechnungen und Tüv-Zettel vorhanden?

Ich höre keine Alarmglocken, wüsste auch nicht warum. Der Wagen scheint gut zu sein. Wenn Euro 5 kein Hindernis ist -warum nicht. - Und xdrive ist super!

VG

Zitat:

@doc m.d. schrieb am 30. Jan. 2020 um 08:26:37 Uhr:

Und xdrive ist super!

xDrive würde ich gerade beim sehr drehmomentstarken 330 D auch dringend empfehlen.

 

Irgendwie muss die Kraft ja schließlich auch bei regen- oder winterglatter Straße auf den Aspalt gebracht werden. Da gibt's nichts Besseres, als Allrad

meiner ist aus 08/2014 und hat jetzt knapp 81tsd km drauf. Bin der 2,Besitzer und hab das Auto als Halbjahrswagen gekauft! Das ist also durchaus möglich!

Wer kauft sich einen dicken Diesel und fährt dann nur 16.000 km pro Jahr.

Soll es geben, ist aber eher unvernünftig.

Also den Kilometerstand infrage stellen und bei BMW oder im Internet die Historie abfragen.

Versteh ich nicht. Entweder R6 Benziner oder R6 Diesel. Soll man sich etwa einen R4 kaufen, nur weil man wenig fährt? Oder einen R3?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Januar 2020 um 10:45:54 Uhr:

Versteh ich nicht. Entweder R6 Benziner oder R6 Diesel. Soll man sich etwa einen R4 kaufen, nur weil man wenig fährt? Oder einen R3?

Verstehe ich jetzt auch nicht. Bin da der gleichen Meinung wie joe_e30

 

Werde zeitnah aufgrund Umzug meine Fahrleistung halbieren. Trotzdem werde ich meinen 330d weiterfahren, auch nur bei 10-12 tkm im Jahr.

340i / 330d kosten bei mir ungefähr gleichviel in der Versicherung. Der Kaufpreis bei vergleichbarer Ausstattung wäre beim 340i damals 10.000 EUR höher gewesen.

Zitat:

@koerlchen schrieb am 30. Januar 2020 um 09:11:43 Uhr:

Zitat:

@doc m.d. schrieb am 30. Jan. 2020 um 08:26:37 Uhr:

Und xdrive ist super!

Irgendwie muss die Kraft ja schließlich auch bei regen- oder winterglatter Straße auf den Aspalt gebracht werden. Da gibt's nichts Besseres, als Allrad

Stimmt, kaputte Verteilergetriebe

Bin 330d mit PPK und Heckantrieb ohne probleme gefahren

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:02

Hallo zusammen ,

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Also ich wohne in Luxemburg , deswegen ist mir Euro 5 ziemlich egal. :)

Ich wohne im Norden und da ist im Winter schon mal bisschen Schnee. Regnet halt viel hier... .

Ich fahre im Moment ein 330d E91, BJ 2006, Schaltgetriebe ,240Tkm auf der Uhr . Keine Extras. Fahre am Tag um die 150km 40% Landstrasse 40% AB und 20% Dorf.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto , wünsche mir halt nur Automatik und manchmal Allrad Antrieb.

Ich wohne im Norden und da ist im Winter schon mal bisschen Schnee. Regnet halt viel hier... .

Beim XDrive habe ich aber gelesen dass einige drauf schwören und andere würden es nie im Leben nehmen, wegen Probleme usw. Ist war dass man das Automatik und Verteilergetriebe alle 80tkm spülen muss ? Gibt es wirklich soviele Probleme mit dem X Drive ?

Warum läuten bei verschiedene Leute die Alarmglocken bei 2 Vorbesitzer und 95000km? Das Auto ist Scheckheftgepflegt von BMW-Händler . Da müsste der Km Stand ja dann immer orginal bleiben.

Seit heute morgen kommt noch dazu dass meine Frau nicht begeistert ist dass ich mir wieder so ein "schnelles" Auto hole , da ich einen Bleifuss hab ? . Habe alles probiert um zu Argumentieren aber sie bleibt stinkig haha.

Budget habe ich bis 20 000 € Es ist halt nur so will auch nicht unötig danach permanent Diskutionnen haben. Wie siehts aus mit einem 320D oder 325D ? Wo sind die Unterschiede zwischen den Motoren ? Kriegt man die gleichen Sonderausstattungen ? M-Paket ? Wie siehts mit der Laufleistung aus da ich viel fahre ? Sind die 4 Zylinder Motoren gut ?

Wie sieht es allgemein bei BMW und den Motoren mit der Lebensdauer aus ? Gehen die Dieselmotoren über 300tkm ? Oder nur verschiedene Motoren ? Da gibt’s ja auch wieder verschiedene Meinungen…

Sorry für all die Fragen , aber ich Suche seit Wochen nach einem Auto , probiere mich schlau zu machen und dann kommt immer wieder was anderes... hehe . Aufjedenfall solls ein BMW sein ?

Ich fahre halt BMW und bin überzeugt , kenne mich aber halt nicht so aus. Und für 20 000 euro soll dass Auto schon paar Jahre halten und will dann nicht nach 6 Monaten unzufrieden sein .

Hi @DirtyPayne ,

also ich hatte nen E91 als 320D (2011er) mit 184PS den ich ohne Problem bis 320.000km fuhr, nun habe ich nen F31 als 330D (9/2014) der nun auch ohne jeglichen Probleme die 220.000 runter hat. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die hier immer Bedenken haben wegen 2ter Hand ist doch super denn in der Regel sind es Leasingrückläufer mit viel Glück waren die Kisten sogar vorher noch auf BMW angemeldet. Wie auch immer ich habe damit kein Problem(2te Hand oder HOCHkilometer) aber eine ganze Menge Leute hier im Forum wohl .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zu BMW 330d F31 2014