ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. F25: Enttäuschung nach erster Live-Begutachtung

F25: Enttäuschung nach erster Live-Begutachtung

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:46

Habe gerade eben bei BMW Hakvoort in Sankt Augustin einen saphirschwarzen F25 auf dem Hof gesehen.

- Schaltgetriebe

- X-Line

- Panoramadach

- 18" Alu

- Interieurleiste Aluminium Feinschliff

- Navi Business

- Teilleder-Sitze Pearlpoint schwarz

Innen schaut das Fahrzeug wirklich gut aus (obwohl vorne noch Plastiküberzüge drauf waren, aber auch das Material wirkt sehr adrett!

Ich muss aber leider (!!!!!!!!!!!!!!!) sagen, dass ich etwas enttäuscht vom Exterieur-Design bin. OK, das Auto wirkt wuchtig, ist hoch und hat eine bullige Front. Aber irgendwie wirkt das Fahrzeug schlecht proportioniert und unharmonisch. Alles in allem sogar fast etwas unmodern... :(

- die 18" sind definitiv zu klein - OK, ist durch hohen finanziellen Aufwand behebbar...

- die Chromumrandungen bei X-Line wirken etwas antiquiert - zumindest hätte man auch eine Hochglanz-Shadow-Line-Variante anbieten sollen

- der Sickenverlauf wirkt live sehr viel unharmonischer als auf den Fotos. vor allem die Sicke, die vorne über den Radlauf verläuft und zu den Scheinwerfern hin abfällt passt gar nicht. Zusammen mit der aufrecht stehenden Niere schaut das seltsam aus.

- Die Fensterlinie hängt in der Fahrertür kurz vor dem Spiegeldreieck "träge" durch - sieht unsportlich aus.

- Das 3. Seitenfenster hinter der C-Säule ist "overstyled": zu viele Knicke...

- Das plattgedrückte Auspuffrohr vom 2.0d ist ein "schlechter Witz". BMW zeigt doch beim 520d, dass es auch beim 4-Zylinder-Diesel schöner geht....

- Die silbernen X-Line Applikationen wirken so billig wie die Titanium-Spielereien bei Ford!

- Heckansicht und Rückleuchten sind X3-typisch ebenfalls sehr unruhig gestaltet. Daran kann man sich aber sicher gewöhnen.

Natürlich alles Geschmacksache - aber ich hatte deutlich mehr erwartet. Möglicherweise wirkte gerade die X-Line mit den Chromleisten bei dem schwarzen Fahrzeug etwas seltsam und antiquiert.

 

Gruß

Bernd

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2010 um 15:46

Habe gerade eben bei BMW Hakvoort in Sankt Augustin einen saphirschwarzen F25 auf dem Hof gesehen.

- Schaltgetriebe

- X-Line

- Panoramadach

- 18" Alu

- Interieurleiste Aluminium Feinschliff

- Navi Business

- Teilleder-Sitze Pearlpoint schwarz

Innen schaut das Fahrzeug wirklich gut aus (obwohl vorne noch Plastiküberzüge drauf waren, aber auch das Material wirkt sehr adrett!

Ich muss aber leider (!!!!!!!!!!!!!!!) sagen, dass ich etwas enttäuscht vom Exterieur-Design bin. OK, das Auto wirkt wuchtig, ist hoch und hat eine bullige Front. Aber irgendwie wirkt das Fahrzeug schlecht proportioniert und unharmonisch. Alles in allem sogar fast etwas unmodern... :(

- die 18" sind definitiv zu klein - OK, ist durch hohen finanziellen Aufwand behebbar...

- die Chromumrandungen bei X-Line wirken etwas antiquiert - zumindest hätte man auch eine Hochglanz-Shadow-Line-Variante anbieten sollen

- der Sickenverlauf wirkt live sehr viel unharmonischer als auf den Fotos. vor allem die Sicke, die vorne über den Radlauf verläuft und zu den Scheinwerfern hin abfällt passt gar nicht. Zusammen mit der aufrecht stehenden Niere schaut das seltsam aus.

- Die Fensterlinie hängt in der Fahrertür kurz vor dem Spiegeldreieck "träge" durch - sieht unsportlich aus.

- Das 3. Seitenfenster hinter der C-Säule ist "overstyled": zu viele Knicke...

- Das plattgedrückte Auspuffrohr vom 2.0d ist ein "schlechter Witz". BMW zeigt doch beim 520d, dass es auch beim 4-Zylinder-Diesel schöner geht....

- Die silbernen X-Line Applikationen wirken so billig wie die Titanium-Spielereien bei Ford!

- Heckansicht und Rückleuchten sind X3-typisch ebenfalls sehr unruhig gestaltet. Daran kann man sich aber sicher gewöhnen.

Natürlich alles Geschmacksache - aber ich hatte deutlich mehr erwartet. Möglicherweise wirkte gerade die X-Line mit den Chromleisten bei dem schwarzen Fahrzeug etwas seltsam und antiquiert.

 

Gruß

Bernd

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Wie Du schon schreibst...ist alles Geschmackssache.

In einem Pkt gebe ich Dir allerdings recht. Der Auspuff beim 2.0d ist eine Frechheit. Das macht AUDI beim Kuh5 besser. Sogar im eigenen Haus beim F10 hat man ein einheitliches Endrohr

Na ich bin schon sehr gespannt darauf ihn dann endlich live zu sehen. Wie immer kann man nämlich allein von Fotos her eigentlich gar nix sagen - Fahrzeuge können auf Fotos und live völlig unterschiedlich wirken. Generell muss man allererdings schon feststellen, dass viele Hersteller in den letzten Jahren vor lauter "eine Innovation muss her" überdesignen - zu viele Sicken, zu viele Kanten, zu viele LEDs.

Was die Diskussion bez. der Auspufformen betrifft - ich fahre jetzt 3 Jahre mit so einem "plattgedrückten" Auspuff herum (allerdings mit Blende, die bekommt weniger Flecken) und mich würde so ein Auspuff auch bei einem Nachfolger meines Jetzigen nicht stören. Bis auf ein paar wenige BMW-Kenner hat doch sowieso keiner eine Ahnung was für eine Motorisierung dahintersteckt. Und vom ästhetischen Standpunkt her ists ohnehin eine reine Geschmacksfrage ob man denn nun eine ovale Form oder eine runde lieber hat. Auf jeden Fall ein Luxusproblem.

Lg

Pete

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Auf jeden Fall ein Luxusproblem.

Lg

Pete

... wenn man´s genau nimmt, werden hier im Forum zu 99% Luxusprobleme gewälzt. Besser als jede Therapie. ;)

Was den F25 angeht: ich glaube, dass es zu einem gewissen Teil auch die Farbe war, die den F25 so unproportioniert und altbacken aussehen ließ. Sah wirklich nicht so dolle aus...

Gruß

Bernd

:D

Lg

Pete

Ich habe den neuen X3 zwar noch nicht in der Realität begutachten können, aber heute im Hochglanzprospekt ausführlich studiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich doch etwas enttäuschen:

 

  • Die Blinker sind nicht wie beim 3er über LED, sondern über gewöhnliche Glühlampen gelöst. Auch die Bremslichter scheinen nicht aus LED zu bestehen?
  • Eine Luftklappensteuerung ist im Propekt nicht beschrieben und somit scheinbar nicht vorhanden? Diese wurde beim 3er auch ab März 2009 eingespart. Im 5er ist sie aber verbaut.
  • Die Heckscheibe lässt sich nicht seperat öffnen und es gibt auch keine Komfortfunktion für die Gepäckraumabdeckung?
  • Laut Beschreibung in der Preisliste sind keine crashaktiven Kopfstützen verbaut.
  • Das Abbiegelicht ist über die Nebelscheinwerfer gelöst und nicht wie im 3er (5er?) über eine separate Lampe im Hauptscheinwerfer.
  • Der 20d erhält, wie schon erwähnt, ein einfaches Auspuffrohr, welches noch nicht mal mit einer Blende versehen ist.
  • Der X3 besitzt die Bedieneinheit der Klimaautomatik aus dem 3er. Dort wird sie bis auf die geänderten Drehknöpfe und den Sitzheizungstasten seit 2005 verbaut. Selbst der neue 1er, der nächstes Jahr erscheint, soll laut Erlkönigbildern eine neue, an den 5er angelehnte, Einheit bekommen.

 

Korrigiert mich, wenn ich mich bei einem oder mehreren Punkten getäuscht habe. Insgesamt mögen das vielleicht nur Kleinigkeiten sein, aber die machen doch eine Premiummarke aus.

 

Natürlich hat der F25 auch schöne und überzeugende Seiten, aber die passen hier nicht in den Thread. :)

 

Gruß Tim

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:54

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Ich habe den neuen X3 zwar noch nicht in der Realität begutachten können, aber heute im Hochglanzprospekt ausführlich studiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich doch etwas enttäuschen:

[list]

Zitat:

  • Die Blinker sind nicht wie beim 3er über LED, sondern über gewöhnliche Glühlampen gelöst. Auch die Bremslichter scheinen nicht aus LED zu bestehen?

Richtig. Hier wird gespart.

Zitat:

  • Eine Luftklappensteuerung ist im Propekt nicht beschrieben und somit scheinbar nicht vorhanden? Diese wurde beim 3er auch ab März 2009 eingespart. Im 5er ist sie aber verbaut.

Ist nicht vorhanden.

Zitat:

  • Die Heckscheibe lässt sich nicht seperat öffnen und es gibt auch keine Komfortfunktion für die Gepäckraumabdeckung?

Ja, leider. Ist wirklich schade, da äußerst nützlich (gerade auch beim Transport von Latten und langen Gegeständen...

Zitat:

  • Laut Beschreibung in der Preisliste sind keine crashaktiven Kopfstützen verbaut.

???

Zitat:

  • Das Abbiegelicht ist über die Nebelscheinwerfer gelöst und nicht wie im 3er (5er?) über eine separate Lampe im Hauptscheinwerfer.

Stimmt, hat auch diese Lichtkrücken, wie man sie von Mercedes kennt...

Zitat:

  • Der 20d erhält, wie schon erwähnt, ein einfaches Auspuffrohr, welches noch nicht mal mit einer Blende versehen ist.

Ja, leider.

Zitat:

  • Der X3 besitzt die Bedieneinheit der Klimaautomatik aus dem 3er. Dort wird sie bis auf die geänderten Drehknöpfe und den Sitzheizungstasten seit 2005 verbaut. Selbst der neue 1er, der nächstes Jahr erscheint, soll laut Erlkönigbildern eine neue, an den 5er angelehnte, Einheit bekommen.

Das ist ja nicht so schlimm, aber man merkt schon, dass gespart wurde, weil lediglich die Blende drumherum optisch etwas aufgepeppt wurde, sodass das Klimabedienteil optisch etwas in die Breite gezogen wird. Sieht aber nicht soooo doll aus.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Zitat:Laut Beschreibung in der Preisliste sind keine crashaktiven Kopfstützen verbaut.

 

???

Beim 3er werden die Kopfstützen im Falle eines Auffahrunfalles um einige Zentimeter nach vorne geschoben, um ein Schleudertrauma zu verringern.

 

Gruß Tim

 

PS: Die anderen fehlenden Sicherheitssysteme (Spurwechselwarner, Auffahrwarner...) habe ich in meiner obigen Auflistung völlig vergessen.

am 2. November 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Beim 3er werden die Kopfstützen im Falle eines Auffahrunfalles um einige Zentimeter nach vorne geschoben, um ein Schleudertrauma zu verringern.

Schau mal ins Prospekt. Dort sind die aktiven Kopfstützen bei der Ausstattungsübersicht und vorher im Sicherheitskapitel zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan

Schau mal ins Prospekt. Dort sind die aktiven Kopfstützen bei der Ausstattungsübersicht und vorher im Sicherheitskapitel zu finden.

Du hast recht. Hatte in der Preisliste nur "Kopfstützen auf allen Plätzen" gelesen. Danke.

Themenstarteram 3. November 2010 um 6:32

Zitat:

[Die anderen fehlenden Sicherheitssysteme (Spurwechselwarner, Auffahrwarner...) habe ich in meiner obigen Auflistung völlig vergessen.

@Tim

... ja, innovativ ist leider was anderes.... Die Sicherheitssysteme werden aber mit Sicherheit irgendwann noch kommen, schließlich sind in der Instrumentenkombi ja schon die entsprechenden Anzeigen vorbereitet.

Wahrscheinlich hofft BMW jetzt auf den Reiz des Neuen und schiebt die Features dann in 1-2 Jahren zur Kaufanreizsteigerung nach, denn dann hat sich der Blick bei den Interessenten auch etwas geklärt... Auch will man wohl zum Produktionsstart wohl noch nicht so viele Varianten erzeugen; so gibt`s derzeit auch noch keinen schwarzen Dachhimmel.

Gruß

Bernd

Habe heute auch einen live begutachten können (bei einem Händler in Südwest-Deutschland).

Farbe war spacegrau. Innen Pearlpoint.

Kann alle Punkte des Threaderstellers bestätigen. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Habe heute auch einen live begutachten können (bei einem Händler in Südwest-Deutschland).

Farbe war spacegrau. Innen Pearlpoint.

Kann alle Punkte des Threaderstellers bestätigen. Leider.

Schade für BMW. Zwei potentielle X3 Käufer weniger. Vielleicht sinkt die Lieferzeit dann.:D

Bis gestern stand bei mir der X3 als 3,0sd auch auf der Liste der möglichen Fahrzeuge zum nächsten August/September.

Nachdem ich gestern beim Händler einen spacegrauen 2,0d ansehen konnte, war ich etwas ernüchtert.

Die hier aufgeführten Punkte bedauerte der Verkäufer auch und vor allem die nicht lieferbaren Komfortsitze.

Ganz versteh ich nicht, warum BMW im X3 im Gegensatz zu Audi beim Q5/A4+allroad einige Extras einfach nicht anbietet.

Für mich als Rückleidenden nach einem Unfall sind die Komfortsitze mit Lüftung einfach unerlässlich.

BMW eifert da irgendwie Mercedes beim GLK/C-Klasse nach und beschränkt einige Extras auf 5er-E-Klasse, X5/X6-ML/GL.

Mal sehen ob da sich bis Frühjahr was ändert, ansonsten muss ich doch mal in andere Richtungen sehen...:):mad:

Zitat:

Original geschrieben von nTV

Bis gestern stand bei mir der X3 als 3,0sd auch auf der Liste der möglichen Fahrzeuge zum nächsten August/September.

Nachdem ich gestern beim Händler einen spacegrauen 2,0d ansehen konnte, war ich etwas ernüchtert.

Die hier aufgeführten Punkte bedauerte der Verkäufer auch und vor allem die nicht lieferbaren Komfortsitze.

Ganz versteh ich nicht, warum BMW im X3 im Gegensatz zu Audi beim Q5/A4+allroad einige Extras einfach nicht anbietet.

Für mich als Rückleidenden nach einem Unfall sind die Komfortsitze mit Lüftung einfach unerlässlich.

BMW eifert da irgendwie Mercedes beim GLK/C-Klasse nach und beschränkt einige Extras auf 5er-E-Klasse, X5/X6-ML/GL.

Mal sehen ob da sich bis Frühjahr was ändert, ansonsten muss ich doch mal in andere Richtungen sehen...:):mad:

Wo VOLVO - Daumen oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. F25: Enttäuschung nach erster Live-Begutachtung