Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012

BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012

BMW M1 F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:20

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es von BMW eine neue "offizielle" Nachrüstung für Fahrzeuge ohne Navigation (6,5" Display muss vorhanden sein) inkl. neuen iDrive-Controller und Audio-Sprachausgabe etc. gibt: http://www.baum-bmwshop24.de/bmw-integrated-navigation-65902410420

Grundpreis: 329,90 EUR zzgl. iDrive-Controller 259,90 EUR zzgl. Kabelsatz 219,90 = 809,70 EUR

Mag auf den ersten Blick viel erscheinen, aber für eine professionell integrierte und über den iDrive steuerbare Navi-Lösung eigentlich sehr preiswert. Es wird angegeben, dass 1.5 h Werkstatt zzgl. Codieren hinzukommen.

Hat schon jemand das System gesehen oder Testen können? Ist wirklich "alles" über den iDrive steuerbar? Wie ist die Qualität der Ausgabe a) Bild b) Audio etc.

Bitte keine Threads zum Thema "Wer kauft schon einen hochpreisigen BMW ohne Navi...". Es gibt viele Gründe, warum eine Auto kein vom Werk verbautes Navi haben kann. Das kann in einem separaten Forum gerne ausdiskutiert werden.

Freue mich auf Rückinfos, Bilder, Videos etc.!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolli. schrieb am 11. August 2017 um 16:41:57 Uhr:

...warum muss es neu sein? Gebrauchte EntryNav mit Controller von Teile-Händler, mit Garantie, kosten keine 400€ und Can-Filter 100€ und paar € für restlicher Kleinkram.

Weil Du damit entweder direkt geklaute Ware erwirbst oder Dir zumindest aufgrund anderweitig geklauter Ware einen finanziellen Vorteil verschaffst.

Beim Navi Business gibt es zwar den denkbaren Fall, dass jemand auf ein Navi Pro aufgerüstet hat, aber der einzige Grund warum er die alten Komponenten dann für nur 500 EUR anbieten muss ist eben auch der, dass er auf Ebay mit den Preisen von Hehlerware konkurriert und deswegen keinen reelen Preis verlangen kann.

Ich habe da als Navi Prof-Besitzer eine ganz klare Meinung: *jeder*, der gebraucht bei Ebay diese Teile kauft fördert in irgend einer Art und Weise den Navi-Diebstahl.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich glaube das System ist noch nicht verfügbar. Finde die Lösung aber auch recht gut. ;)

Themenstarteram 17. November 2015 um 7:16

So hier mal die ersten Bilder aus den Menüs des neuen Navigationssystems, ein Video soll nächste Woche folgen. Das Navi inkl. neuem iDrive-Controller, Kabelbaum etc. und Einbau wird inkl. Codieren um die 950,- EUR inkl. MwSt. kosten. Das System ist ab sofort verfügbar. Ich denke, ich werde mir eins zulegen. Hier nochmal der Link zum BMW-Händler, der das neue System bereits verbaut hat: http://www.baum-bmwshop24.de/bmw-integrated-navigation-65902410420

Themenstarteram 22. November 2015 um 10:57

Hallo, hier das Video zum neuen integrierten, nachrüstbaren Navi: https://www.youtube.com/watch?v=6_2qagmOBI8&feature=youtu.be

Wie ich finde eine Super-Lösung, die dank den neuen iDrive-Controllers vollständig integriert ist.

Hallo, ich interessiere mich auch dafür.

Wie genau wird die GPS Antenne verlegt? Ist das Kabel dann sichtbar irgendwo im Auto verlegt?

Wie sauber ist dieses Integration?

Die Integration ist nicht sichtbar. GPS Antenne und Kabel liegen beim Kabelbaum unterm Amaturenbrett.

Danke.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Navi hat, bitte ich um ein kurzes Feedback.

Wie ist die Navigation? Schnell? Zuverlässig? Updateable? Wird das Radio automatisch leiser, wenn Sprachausgabe kommt?

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:03

Hallo,

ich habe das Integrated Navi seit 8 Wochen in meinem M135i und bin sehr zufrieden.

 

Das System ist voll integriert und natürlich schaltet das Radio leise bei Ansagen. Es können alle Updates für Karten, Software und Erweiterungen eingespielt werden (das Modul im Handschuhfach ist portabel und hat einen USB-Anschluss).

 

Dazu kann man noch Erweiterungen kaufen, wie z.B. Blitzer-Daten mit Warnung, TMC Pro etc.

 

Das wichtigste für mich ist allerdings: Es ist einstellbar, das das Navi bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit optisch und akkustisch warnt (Schwelle ist einstellbar). Das kann weder Navi Business noch Navi Pro!

 

Die Karte ist top und die Ansagen sauber und präzise.

 

Als Stimme habe ich derzeit Darth Vader installiert.....

 

Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein paar kurze Videos machen, wenn gewünscht.

Hallo chastermief76. Vielen Dank für die gute Beschreibung und präzise Antwort.

Ich denke, ich werde mir das Navi nachrüsten lassen. Hab mein F20 grad gekauft und vorher 530d gefahren mit Navi Prof. Da musste ich beim F20 Abstriche machen beim Kauf. Das mit dem fehlenden Navi hat mich jedoch sehr gestört. Aber mit dieser Lösung ist ja alles wunderbar und das Auto damit deutlich aufgewertet. Super finde ich, dass keine Kabel oder Antennen sichtbar sind.

Ich hätte mal eine andere Frage. Ist es bereits möglich, dass man Apps wie Google Maps über den Bildschirm von einem normalen Radio Prof wiedergibt? Welche Sonderausstattung ist dazu nötig?

Hallo chastermief76,

Überlege mir auch das Navi im F31 nachrüsten zu lassen.

 

Kannst du bitte ein paar Videos posten.

Dass wäre toll.

 

Danke

Hi,

folgende Fragen zu dieser "BMW integrated navigation" Lösung:

  1. Gibt es eine offizielle Seite, auf der man die Eigenschaften dieses System nachlesen kann?
  2. Wer ist Hersteller dieses Lösung? Im Internet ist sowohl von BMW als Hersteller als auch von ECE die Rede (oder sind das zwei unterschiedliche Lösungen). Welche Nav-Software wird benutzt?
  3. Wer liefert Updates der Software und der Karten und zu welchem Preis?
  4. Kann anderes Kartenmaterial benutzt werden (z.B. tomtom oder NDS)
  5. Auf welcher Seite (Link) sind die Extras (POIs, Blitzer, etc) inkl. Preise gelistet? Können POI Dateien in Standardformaten gelesen werden?
  6. Welches Kartenmaterial wird bei Kauf mitgeliefert?
  7. @rosswell "GPS Antenne ... liegen beim Kabelbaum unterm Amaturenbrett": Warum wird dabei nicht die in den meisten Fahrzeugen ohnehin schon vorhandene GPS Antenne genutzt?

Vielleicht erledigen sich ja einige der Fragen schon, wenn es auf Frage 1) eine Antwort gibt?

Wer hat die Lösung schon im Einsatz und kann berichten?

Gruß

tomsam

PS Das wäre natürlich immer noch nicht die Lösung, die mir mein BMW Verkäufer versprochen hat, allerdings schon eine, die nur 2/5 des Nachrüstpreises für das normale Navi kostet.

Zitat:

@DerPendler schrieb am 25. März 2016 um 19:45:19 Uhr:

dass man Apps wie Google Maps über den Bildschirm von einem normalen Radio Prof wiedergibt? Welche Sonderausstattung ist dazu nötig?

Tja, das ist genau eine der Eigenschaften, die mein Verkäufer mir versprochen hatte. Allgemeiner Konsens ist hier im Forum und jetzt auch bei den BMW Händlern, dass es dieses so nicht geben wird.

Zitat:

@tomsam schrieb am 7. August 2016 um 15:10:08 Uhr:

Hi,

folgende Fragen zu dieser "BMW integrated navigation" Lösung:

  1. Gibt es eine offizielle Seite, auf der man die Eigenschaften dieses System nachlesen kann?
  2. Wer ist Hersteller dieses Lösung? Im Internet ist sowohl von BMW als Hersteller als auch von ECE die Rede (oder sind das zwei unterschiedliche Lösungen). Welche Nav-Software wird benutzt?
  3. Wer liefert Updates der Software und der Karten und zu welchem Preis?
  4. Kann anderes Kartenmaterial benutzt werden (z.B. tomtom oder NDS)
  5. Auf welcher Seite (Link) sind die Extras (POIs, Blitzer, etc) inkl. Preise gelistet? Können POI Dateien in Standardformaten gelesen werden?
  6. Welches Kartenmaterial wird bei Kauf mitgeliefert?
  7. @rosswell "GPS Antenne ... liegen beim Kabelbaum unterm Amaturenbrett": Warum wird dabei nicht die in den meisten Fahrzeugen ohnehin schon vorhandene GPS Antenne genutzt?

Vielleicht erledigen sich ja einige der Fragen schon, wenn es auf Frage 1) eine Antwort gibt?

Wer hat die Lösung schon im Einsatz und kann berichten?

Gruß

tomsam

PS Das wäre natürlich immer noch nicht die Lösung, die mir mein BMW Verkäufer versprochen hat, allerdings schon eine, die nur 2/5 des Nachrüstpreises für das normale Navi kostet.

Es gibt seitens BMW eine Produktinformation (siehe Anhang).

zu Deiner Frage mit dem GPS Empfänger. Die meisten Fahrzeuge die dieses Navi bekommen haben keinen GPS Empfänger an Bord. ;)

Navi
Navi-2

Zitat:

@rosswell schrieb am 8. August 2016 um 07:48:33 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 7. August 2016 um 15:10:08 Uhr:

Hi,

folgende Fragen zu dieser "BMW integrated navigation" Lösung:

  1. ...

    Kann anderes Kartenmaterial benutzt werden (z.B. tomtom oder NDS)

    Können POI Dateien in Standardformaten gelesen werden?

    ...

Es gibt seitens BMW eine Produktinformation (siehe Anhang).

Danke. Es verbleiben aber trotzdem offene Fragen (siehe oben), die auch auf der dort genannten Website nicht geklärt werden, sowie Erfahrungsberichte.

Zitat:

@rosswell schrieb am 8. August 2016 um 07:48:33 Uhr:

zu Deiner Frage mit dem GPS Empfänger. Die meisten Fahrzeuge die dieses Navi bekommen haben keinen GPS Empfänger an Bord. ;)

Mein Fahrzeug hat die Notruffunktion. Fuer die genaue Bestimmung des Unfallortes sei ein GPS Empfänger (in der Flosse?) installiert, so der :) . Wird das Integrated Navi daran angeschlossen?

Gruß

tomsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Integrated Navigation Art.-Nr. 65902410420 als Nachrüstung für viele Modelle ab Baujahr 07/2012