Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 vs E90

F20 vs E90

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 3er E90
Themenstarteram 13. März 2016 um 18:01

Guten Abend Motortalk Community,

Ich brauche hilfe bei einer entscheidung ob es ein 318d E90 oder ein 118d F20 werden soll. Zu meinem Fahrprofil, ich fahre täglich 80km (Arbeitsweg) das meiste ist Landstraße. Ich möchte sportlich fahren (wo ich bei BMW ja schonmal richtig bin) Aber auch ab und zu sparsam unterwegs sein. Wie unterschiedlich sind diese Fahrzeuge genau? Welcher ist besser im Handling, Beschleunigung, Durchzug... (Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig). Welcher ist Haltbarer? Welcher ist Sportlicher?

Ähnliche Themen
34 Antworten

hatte einen 120d f20, der ging richtig gut. war mir aber zu klein, da hab ich mir einen 320da geholt, allerdings touring. vom handling und der spritzigkeit, wen wunderts, war der 120d natürlich besser. in sachen haltbarkeit dürfte es kaum unterschiede geben, da in beiden der gleiche motor ist (in meinem fall zumindest)

ich bin vom e90 318d auf den 118d f20 umgestiegen und bis auf etwas weniger platz ist der f20 in allen belangen das bessere auto !!

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:10

Zitat:

@koskesh schrieb am 13. März 2016 um 20:1:21 Uhr:

ich bin vom e90 318d auf den 118d f20 umgestiegen und bis auf etwas weniger platz ist der f20 in allen belangen das bessere auto !!

Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Zitat:

@koskesh schrieb am 13. März 2016 um 20:01:21 Uhr:

ich bin vom e90 318d auf den 118d f20 umgestiegen und bis auf etwas weniger platz ist der f20 in allen belangen das bessere auto !!

so klein ist der platzunterschied meiner meinung nach nicht. ich finde im 3er sitzt man wesentlich komfortabler als im 1er. ich würde daher immer zum 3er tendieren

Der 1er fährt sich deutlich agiler.Sportlichkeit und 118D oder Diesel generell sticht sich für mich allerdings etwas.

Also ich finde die Platzverhältnisse vorne relativ gleich wesentlich kleiner ist der Kofferraum . Die Automatik ist deutlich besser als die alte 6gang desweiteren ist der neue Motor deutlich leiser und die Geräuschkulisse im 1er Allgemein besser als im 3er .

Zitat:

@NR-Sancho schrieb am 13. März 2016 um 21:04:31 Uhr:

 

so klein ist der platzunterschied meiner meinung nach nicht. ich finde im 3er sitzt man wesentlich komfortabler als im 1er.

Kann ich nicht bestätigen. Aus meiner Sicht sind insbesondere vorne beide Fahrzeuge nahezu identisch, es sind auch die selben Sitze verbaut.

Erst auf der Rückbank und im Kofferraummerkt man dann einen Unterschied.

Kann ich auch bestätigen - vorne bestehen da kaum Unterschiede was den Platz angeht. Ich würde zum moderneren f20 greifen. Wirkliche Schwachstellen gibt es da im Vergleich zum e90 nicht.

Beim 1er sind leider die Materialien billiger. Vor allem wird beim 1er viel Kunststoff verwendet, das Leder ist auch schlechter. Zum 5er ist der Sprung noch gravierender, wieso kann man nicht den 5er Innenraum im 1er haben?

Der E90 ist als Beispiel innen deutlich minderwertiger als ein E39. Ich spreche von einer guten Ausstattung mit Leder und Alu Leisten.

Der 1er ist dafür spritziger, sparsamer und wendiger.

Themenstarteram 15. März 2016 um 6:38

Was sind die Unterschiede vom 118d zum 120d ? Ist es nur Software oder auch verbesserter Turbo größere Bremsen... Wie beim E90 von 318 auf 320?

Bremsen und Motorteile kannst du bei www.bmwfans.info vergleichen ;)

Einfach ein Tab pro Modell öffnen und dann die Teile vergleichen.

ich finde es kommt auch auf die ausstattung an... alleine das navi pro ist ein argument für den f20 da es im e90 in die jahre gekommen ist.

habe mir damals auch einen alpina b3 s biturbo angeguckt... hätte mich das gleiche in der anschaffung und unterhalt gekostet. von außen ein wunderschönes auto mit einem hammer motor aber als ich mich rein gesetzt habe stand die entscheidung fest. ich wollte nicht so viel geld für ein auto ausgeben mit einem so veralterten design im innenraum.

am 15. März 2016 um 11:51

Ich fand meinen E91 VFL innen viel wertiger als den F20 jetzt. Sonst ist der 1er eigentlich besser. Vom Fahrverhalten alleine schon. Platz hat der 3er jetzt auch nicht so mega, bis auf den Kofferraum.

Ich würd den 1er nehmen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. März 2016 um 15:57:32 Uhr:

Aus meiner Sicht sind insbesondere vorne beide Fahrzeuge nahezu identisch, es sind auch die selben Sitze verbaut.

Erst auf der Rückbank und im Kofferraummerkt man dann einen Unterschied.

Unterschreibe ich zu 98%.

Bin ja auch vom E90 auf den F20 umgestiegen. Beide mit Sportsitzen. Ich empfinde die Sitzfläche im F20 marginal enger. Das kann durchaus im Bereich der Fertigungstoleranz liegen, ist in meinem Fall aber wahrnehmbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen