Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 verliert sofort abrupt Kühlflüssigkeit

F11 verliert sofort abrupt Kühlflüssigkeit

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2020 um 14:08

Hallo zusammen,

mein BMW F11 530d(258PS) verliert seit heute morgen sofort und abrupt Kühlflüssigkeit.

Heute morgen habe ich knapp 4 Liter aufgefüllt bis der Stand kurz vor Max war.

Während ich es auffülle tropft es unten raus und nach 1km kommt die Meldung, ich solle Kühlmittel nachfüllen, da der Behälter dann komplett leer und verdampft ist.

Erst vor knapp 5000km wurde wegen einer Rückrufaktion das AGR Ventil ausgetauscht.

Ich hoffe aber trotzdem auf ein Schlauch.

In vielen Foren las ich, dass der AGR Kühler gerne mal kaputt geht. Aber in dem Fall leert er sich doch nicht sofort?!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. August 2020 um 21:56

Komme ich da mit Fehler auslesen weiter??

Nein.

 

Wenn es unten raus tropft ist da irgendwo was nicht ganz dicht.

Kann sein das es am AGR Kühler liegt oder an den Verbindungen dahin, oder oder oder. Also würde ich mal zu der Werkstatt wieder hin und da nachfragen.

Bei meinem e46 war x Ausgleichsbehälter geplazt und x Schlauch. Grund: Kühlerdeckel, was auch gleichzeitig Überdruckventil ist, wr defekt. Evtl. Hast du Glück und es ist das gleiche Problem.

Ohne Kühlflüssigkeit würde ich keinen Meter mehr fahren geschweige denn den Motor überhaupt laufen lassen. Ohne Kühlung droht ein Motorschaden.

Fehler auslesen wird nicht viel bringen. Evtl. ist ein Fehlercode für einen zu geringen Kühlmittelstand hinterlegt aber das bringt dich auch nicht weiter, da das System nicht diagnostizieren kann, wo eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf ist.

Ich denke, es wäre am sinnvollsten den Wagen zur Werkstatt abschleppen zu lassen.

Wenn es direkt unten wieder rausläuft, sollte die Undichtigkeit relativ schnell gefunden werden können. Mit etwas Glück ist es wirklich nur ein undichter Schlauch.

wenn erst vor wenigen Monaten das AGR getauscht wurde, wüßte ich wen ich kontaktieren würde...

da der Motor gekapselt ist, kann man nicht x eben "drunter" schauen.

das Dickschiff stehen lassen und vom :) abholen lassen... wenn es tropft, wird es nach weiterer Fahrt teuer...

Themenstarteram 3. August 2020 um 10:50

Genau. Weiter fahren würde ich nicht.

Der Kühlerdeckel gibt beim schließen wenig Gegendruck.

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:02

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. August 2020 um 09:59:18 Uhr:

wenn erst vor wenigen Monaten das AGR getauscht wurde, wüßte ich wen ich kontaktieren würde...

da der Motor gekapselt ist, kann man nicht x eben "drunter" schauen.

das Dickschiff stehen lassen und vom :) abholen lassen... wenn es tropft, wird es nach weiterer Fahrt teuer...

Mir fehlt das Vertrauen. Auch wenn es durch den Austausch des AGR Ventils bei BMW verursacht wurde, ist man selber bei der Diagnose nicht dabei und die könnten doch alles mögliche behaupten.

Zitat:

@midem7 schrieb am 5. August 2020 um 13:02:07 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. August 2020 um 09:59:18 Uhr:

wenn erst vor wenigen Monaten das AGR getauscht wurde, wüßte ich wen ich kontaktieren würde...

da der Motor gekapselt ist, kann man nicht x eben "drunter" schauen.

das Dickschiff stehen lassen und vom :) abholen lassen... wenn es tropft, wird es nach weiterer Fahrt teuer...

Mir fehlt das Vertrauen. Auch wenn es durch den Austausch des AGR Ventils bei BMW verursacht wurde, ist man selber bei der Diagnose nicht dabei und die könnten doch alles mögliche behaupten.

dann laß´es ruhig tropfen :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:01

Zitat:

@kanne66 schrieb am 5. August 2020 um 13:14:22 Uhr:

Zitat:

@midem7 schrieb am 5. August 2020 um 13:02:07 Uhr:

 

Mir fehlt das Vertrauen. Auch wenn es durch den Austausch des AGR Ventils bei BMW verursacht wurde, ist man selber bei der Diagnose nicht dabei und die könnten doch alles mögliche behaupten.

dann laß´es ruhig tropfen :rolleyes:

Das nenne ich mal einen Tipp

Wie sieht's denn aus mit deinem handwerklichem Geschick ? Wenn du der Fachwerkstatt nicht über den Weg traust, dann such dir eine Miet-Hebebühne und schau selbst, wo die Undichtigkeit ist.

Vielleicht siehst du ja schon was bei geöffneter Motorhaube im Bereich des Kühlers vorne. Da gehen ja auch Schläuche dran. Evtl. hat dein Kühler auch einen Steinschlag und ist deswegen undicht.

Da als Kühlmittel in der Regel G48 zum Einsatz kommt, kannst du auch nach grün/blauen Kühlmittelrückständen an Schläuchen und Flanschen schauen, nur als Tipp.

Themenstarteram 8. August 2020 um 15:31

Jetzt habe ich den zu einer freien Werkstatt abschleppen lassen.

Bei der Diagnose haben sie festgestellt, dass die Flüssigkeit durch ein Plastikteil in der Nähe vom Krümmer austritt.

Das Teil kostet nicht die Welt.

Es sitzt mit drei Schrauben fest. An die dritte Schraube kommt man nur mit sehr viel Aufwand dran.

Circa 3-4 Arbeitsstunden.

Das klingt sehr nach Kühlmittelstutzen :) dann muss deine ASB auch runter. Da kannst die gleich mit reinigen lassen

Es platzt nichts von alleine. Da war zuviel Druck drauf. War bei meinem e46 so. Nach 1 Woche war das Ding wieder geplatzt nach dem Austausch. Tausche vorsichtshalber den Kühlerdeckel mit. Bzw. Schau welcher Deckel das Überdruckventil ist. Der ist defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 verliert sofort abrupt Kühlflüssigkeit