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F11, Niveauregulierung/Luftfederung (hinten) - Fehlermeldung trotz Reparatur

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:40

Nachdem der Dicke sich plötzlich nach Fehlermeldung "Fahrwerksfunktion eingeschränkt. Weiterfahrt möglich ..." auf beiden Seiten absackte, ist nach längerer Fehlerdiskussion ein Austausch folgender Teile in der genannten Reihenfolge gemacht worden:

- Relais der Luftversorgungsanlage,

- Ventilblock der Luftversorgungsanlage,

- Luftbälge für beide Seiten der Hinterachse.

Ein Messprotokoll der BMW-Werkstatt gibt noch folgenden Hinweis:

- Kompressor läuft. Steuersignale vom Steuergerät sind korrekt. Ein Höhenstandsabgleich konnte aber nicht fertiggestellt werden, da ein Leeren(!) der Luftbälge nicht korrekt funktionierte.

Das Fahrzeug verhält sich seitdem aber korrekt. Eine Woche lang keine Fehlermeldung. Das Auto macht, was es soll. Es ist auch kein Absenken der Hinterachse über Nacht - auch über mehrere Tage nicht - festzustellen.

Seit gestern leider dennoch wieder die übliche Fehlermeldung "Fahrwerk .... Weiterfahrt möglich ...." bei jedem Neustart des Fz gleich in den ersten Sekunden. Dem äußeren Anschein nach ist aber nach wie vor keine Fehlfunktion zu erkennen. Auch die Sicherung 182 schon seit Ventilblocktausch noch nie wieder durchgebrannt.

- Fehlerspeicher ausgelesen - Fehlercode DTC 480BD1 = "Niveauregulierung. Ausregelzeit beim Leeren(!) der Luftfederbeine zu lang" - und gelöscht. Geholfen hat es nicht. Der Fehler kam prompt bei der Heimfahrt wieder.

Die Premio-Werkstatt (der Verkäufer dort, nicht der Meister) meinte, nachdem wir nun den das Relais, den Ventilblockes und die Bälge ausgetauscht haben, läge es nun wohl doch am Kompressor, der ebenso ausgetauscht werden müsste(??). Meine darauffolgende Frage, was denn diese "Luftpumpe" beim Leeren(!) der Bälge für eine Aufgabe hat, brachte ihn aber in´s Grübeln. Jetzt wollen sie ihre interne Service-Hotline anrufen.

Langsam nervt´s. Hat hier noch jemand eine Idee?

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11 Antworten

Die Luftpumpe hat mit dem entleeren selber nichts zu tun.

Abgelassen wird die Luft über ein extra verbautes Ablassventil. Die Luft die Abgelassen wird, wird gleichzeitig benutzt um das Granulat zu trocken, das durch die frisch angesaugt Luft feucht wird.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 17:06

Nun kann ich schon fast ein endgültiges Ergebnis mitteilen. Die Kompressoreinheit selbst hat neben dem angekoppelten Ventilblock, welcher schon angesprochen wurde, noch zusätzlich ein kompressorseitiges Ablassventil verbaut. Und das ist für das Ablassen der überschüssigen Luft zuständig - und damit auch für die bei mir dazu passende Fehlermeldung. Das Ventil kann man zwar auch noch separat erhalten und auswechseln - das wird aber nicht unbedingt empfohlen. Denn die damit verbundene nicht unwichtige Trocknereinheit am Kompressor ist z.B. damit immer noch die alte und weitere Komplikationen sind auch nicht auszuschließen. Ich werde daher jetzt noch einen neuen Kompressor (WABCO ist erste Wahl) und hoffe, damit ist dann Ruhe.

Hab letzte Tage noch ein Video gesehen, wie ein Typ das Ventil getauscht hat. Ich würde das bevorzugen. Zumindest probieren.

https://youtu.be/IPQY3Jvu_9s?si=4s30njnO2Xb1i7E9

Allein wegen dem Preis würde ich das Ventil tauschen. Wie ich schon geschrieben habe wird das Granulat ja mit der Luft beim ablassen getrocknet.

Mich scheint es auch erwischt zu haben. Vorgestern Abend war der hintern plötzlich abgesagt.

Keine Fehlermeldung, beim starten hat er sich sofort aufgepumpt und steht seitdem.

 

Wie sind die Erfahrungen? Muss ich damit zu BMW oder können die freien das auch überblicken?

Mit 170tkm wollte ich nun eigentlich nicht mehr zu bmw.

Geh zu einer freien Werkstatt. Bei BMW wird es teuer.

Die Bälge kann man auch selber wechseln wenn man keine 2 linken Hände hat.

YouTube hat schon vielen geholfen.

Hallo zusammen,

 

ich kann zwar zu dem Problem nichts konstruktives beitragen, aber einen Tipp an alle

Touringfahrer mit Niveauregulierung richten.

Hat euer Dicker schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einige Kilometer runter, so

tauscht mal das Relais für den Kompressor der Luftfederung (ca. 10€ orig. von BMW).

Das erspart euch womöglich eine teuere Reparatur.

 

Bei mir ist der Relais-Kontakt kürzlich "kleben geblieben". Der Kompressor ist somit ohne Ansteuerung vom Steuergerät ca. eine Stunde gelaufen, bis ich zuhause war und wusste, welche Sicherung

(Nr.: 182 40A) ich ziehen muss, dass er aufhört.

 

Dieser Dauerbetrieb hat den Kompressor so geschädigt, dass ein neuer notwendig war.

Der alte brauchte nach dem Relaistausch immer wieder zu lange um das Nivau zu regulieren, was jedes mal Fehlermeldungen verursachte.

 

frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in neue Jahr

 

mfG, Berti

Das ist bekannt, aber danke für den Hinweis. Es gibt nur tourings mit Luftfederung an der HA, soweit mir das bekannt ist. Schöne Feiertage

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 14:52

Zitat:

@Berti13kb98 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:59:19 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann zwar zu dem Problem nichts konstruktives beitragen, aber einen Tipp an alle

Touringfahrer mit Niveauregulierung richten.

Hat euer Dicker schon ein paar Jahre auf dem Buckel und einige Kilometer runter, so

tauscht mal das Relais für den Kompressor der Luftfederung (ca. 10€ orig. von BMW).

Das erspart euch womöglich eine teuere Reparatur.

Bei mir ist der Relais-Kontakt kürzlich "kleben geblieben". Der Kompressor ist somit ohne Ansteuerung vom Steuergerät ca. eine Stunde gelaufen, bis ich zuhause war und wusste, welche Sicherung

(Nr.: 182 40A) ich ziehen muss, dass er aufhört.

Dieser Dauerbetrieb hat den Kompressor so geschädigt, dass ein neuer notwendig war.

Der alte brauchte nach dem Relaistausch immer wieder zu lange um das Nivau zu regulieren, was jedes mal Fehlermeldungen verursachte.

frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in neue Jahr

mfG, Berti

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 15:01

Und das Relais habe ich rechts hinten in der Klappe, wo die Sicherungen versteckt sind, gefunden. Und zwar gleich vorne um die Ecke - das grüne Gehäuse. Nachdem mir BMW erklärte, dass sich dieses unter Batterie befindet. Hatten sogar einen Auszug aus dem Servicehandbuch dazu beigefügt. Na ja, die können auch nicht alles wissen ;-).

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:57

Danke an alle. Ich kann jetzt "Fertigmeldung" abgeben. Bei mir waren definitiv 2 Fehler zeitnah zusammenhängend gegeben. Zum einen tatsächlich poröse Bälge (beide Seiten) und auch ein defektes kompressorseitiges Ablassventil. Ob der eine Fehler den anderen beeinflusst hat, weiß ich nicht. Ich habe mir jetzt doch noch einen neuen Kompressor (Miessler) gegönnt. Obwohl sicher der Austausch des Ablassventils es auch getan hätte. Nun denn, damit habe ich jetzt das Restrisiko ausgeschlossen, dass demnächst der Kompressor selbst auch evtl. noch aussteigt. Meine Werkstatt war bereit, auch zugelieferte Teile einzubauen. Somit hielt sich der Montageaufwand noch in Grenzen. Kompressor, Ventilblock, Bälge, Relais sind jetzt allesamt neu. Summasummarum war ich jetzt mit rd. 1.500 € Gesamtaufwand dabei.

Die ausgebaute Luftversorgungsanlage mit Ventilblock aus 2015 habe ich mir mitgeben lassen. Da ist kaum Staub dran gewesen. Wer will kann sie gerne haben. Das noch drinnen befindliche Ablassventil ist jetzt im ausgebauten Zustand auch ohne weiteres leicht zu tauschen.

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