Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530xd vs. Duplex Parker

F11 530xd vs. Duplex Parker

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:00

Guten Abend Gemeinde. Meine Frau und ich wohnen im schönen München und haben eine Mietwohnung mit Duplex Parker. Parkplätze in München sind Mangelware, Gerade mit so einem Dicken. ??

Unsere Parkebene ist die obere und es handelt sich um einen schräg nach oben fahrenden 2x2 Duplex-Parker. 4 Plätze in Summe. Unten steht ein i30 Hyundai alleine und oben ein Mini Cooper. Die obere Ebene ist neu saniert (neue Platten). Auf dem Aufkleber steht Max. Fzg-Gewicht 2t. Ich würde am Freitag den Dicken mal volltanken und beim Wertstoffhof auf die Waage fahren. Dann wüsste ich schonmal das Realgewicht. Laut technischer Beschreibung wiegt der 530xd 1995kg leer + ca. 65 kg voller 90 kg Fahrer = 2150 kg in der Theorie.

Kann man mit 150kg "über" Gewicht problemlos auf so einen Duplex fahren? Ich nehme an die 2t sind das Max.Gewicht je Stellplatz damit die Anlage nicht schlapp macht... Oder lieg ich da falsch.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 3:17

Hi, musst aber auch die Länge berücksichtigen. Mein f07 mit 4998 mm passt in die 5 m lange Duplex Ebene eben nicht hinein. Ich wollte sie vermieten und da kam so ein Typ mit 'nem Panamera, had' ihn gleich weggeschickt :-))

es ist zwar eine Frage im Kontext Auto, aber sie wäre wohl besser an den Vermieter der Anlage adressiert

 

wenn sie wg unsachgemäßer Nutzung nachgibt, und das vorsätzlich, wirds teuer

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 20:21

So Gemeinde, hier mal ein Update.

1. Der F11 geht auf den Duplex, allerdings nur wenn ich ihn rückwärts auf die Plattform fahre. An der Front sind dann so ca. 30 cm Luft zwischen Wand und Stossfänger beim hochfahren der Plattform - check. Von der Breite her ist es auch okay.

2. Hab ich beim Hersteller vom Duplex angerufen. Unser Duplexplatz wurde Anfang diesen Jahres saniert, trägt aber trotzdem Max. 2000kg. Eine Toleranz bzw. Sicherheitsfaktor wollte der gute Mann am Telefon nicht angeben, verständlicherweise (sonst könnte ich mich ja darauf berufen wenn was ist ??). Aber ich konnte ihm entlocken das ca. +/- 80kg kein Problem darstellen. Check

3. Auto wiegen mit 1/4 Tank - A. Bei der Dekra auf dem Stossdämpfer Prüfstand kann die Achslast gemessen werden - VA-980 kg / HA: 1030 kg. Bei der Messung saß der Fahrer mit drin. B. Zum Wertstoffhof gefahren - Messung ergab 1970 kg ohne mich.

Im Schein steht ein Leergewicht von 1940kg, mit 1/4 Tank + 9KG Wasserflaschen im Kofferraum kommt das schon hin. Bei vollen Tank wären es 1940kg + Ca. 65 kg Treibstoff = 2005 kg + mich ;-)

Ich denke, ich werde ihn jetzt ab dem WE auf dem Duplex parken.

Trotzdem ein vorsinnflutliches System mit max. 2 Tonnen.

 

Viele Grüße

am 20. Oktober 2015 um 7:17

Zitat:

@BigmanW208 schrieb am 19. Oktober 2015 um 22:21:38 Uhr:

So Gemeinde, hier mal ein Update.

Trotzdem ein vorsinnflutliches System mit max. 2 Tonnen.

Viele Grüße

Oder einfach nur das falsche Auto für die Münchener Innenstadt.

Um auch noch was Hilfreiches beizutragen: Geh bei solchen Anlagen wenn in Deutschland neu verbaut von mind. 20% Sicherheitszuschlag aus. Also über 2.4t werden erst kritisch. Zudem wird die Anlage einen automatischen Überlastungsschutz haben und Alarm geben bzw. sich abschalten, sollte das max. Gewicht erheblich überschritten werden.

Gefährlich kann Dir da nur ein selbst ernannter Hilfsscheriff mit Neidkomplex oder Rentner mit langer Weile werden, der dich beim Vermieter/ Anlagenbetreiber/Wartungstechniker meldet. Das könnte dann Ärger geben.

hab zwar keine Duplex, aber ein ähnliches Parksystem. Traglast max 2t. Bisher mit meinem F11 535i (okay..etwas leichter als der Diesel) noch keine Probleme.

Maximale LÄnge ist bei mir 5m und da muss man schon aufpassen.

Mein Bruder hat ein ähnliches Problem mit der Duplex. Mehr als 2T machen die kaum. Sind halt eher für den klassischen VW Golf Zweitwagen gebaut.

Wenn der F11 knapp an die 2 Tonnen kommt ist es immer ein Eiertanz. Bleibt er knapp unter 2 Tonnen kannst im Falle einer Katastrophe zumindest die Versicherung belangen. Weis nun nicht welche... Haftpflicht? Hausrat?.... müsste man prüfen.

Zitat:

@BigmanW208 schrieb am 12. Oktober 2015 um 23:00:18 Uhr:

Laut technischer Beschreibung wiegt der 530xd 1995kg leer + ca. 65 kg voller 90 kg Fahrer = 2150 kg in der Theorie.

Im Leergewicht sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Effektiv wirst du also eher ca. 20 - 50kg über den 2t liegen. Ich vermute das ist noch in der Toleranz.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:30

Hey Auswärtsspiel - Danke für den Hinweis. :) Ja der BMW steht nun seit Nov 2015 auf der Duplex, allerdings rückwärts und ohne viel Luft, aber alles ohne Probleme. Auch die Bodenbleche der Duplex zeigen keine Verformung ;-)

Thema erledigt

Kann die Aussage vom großen Mann bestätigen. Habe seit 2 Jahren meinen F11 530d oben in der Duplex-Box stehen- ohne jegliche Probleme. Die Abmessungen sind jedoch grenzwertig. Die Unterlegkeile, welche die Einfahrt nach hinten begrenzen, müssen genau positioniert werden damit das Heck beim Hochfahren nicht anstößt und die Front nicht übersteht.

Gruß

Stefan

Ich war letztens in einem Hotel mit einer Single-Duplex Garage. Da konnte ich die Tür fast nicht mehr aufmachen. Seid ihr alle so schlank? Ich bin wirklich nicht dick! ;)

Image

Zitat:

@Bartman schrieb am 1. März 2016 um 11:56:53 Uhr:

Ich war letztens in einem Hotel mit einer Single-Duplex Garage. Da konnte ich die Tür fast nicht mehr aufmachen. Seid ihr alle so schlank? Ich bin wirklich nicht dick! ;)

..wenn Du nicht zu Dick bist, dann ist es Dein Auto... :D

definitiv hast Du das verkehrte Nummerschild!! Du hast nen F11... :p

Zitat:

@Bartman schrieb am 1. März 2016 um 11:56:53 Uhr:

Ich war letztens in einem Hotel mit einer Single-Duplex Garage. Da konnte ich die Tür fast nicht mehr aufmachen. Seid ihr alle so schlank? Ich bin wirklich nicht dick! ;)

Das Foto hat was. Schaut cool aus.

Zitat:

@mp2222 schrieb am 1. März 2016 um 15:25:20 Uhr:

Zitat:

@Bartman schrieb am 1. März 2016 um 11:56:53 Uhr:

Ich war letztens in einem Hotel mit einer Single-Duplex Garage. Da konnte ich die Tür fast nicht mehr aufmachen. Seid ihr alle so schlank? Ich bin wirklich nicht dick! ;)

..wenn Du nicht zu Dick bist, dann ist es Dein Auto... :D

definitiv hast Du das verkehrte Nummerschild!! Du hast nen F11... :p

Ich weiß, aber die F10 habe ich schon seit 2008. BMW hat sich in der Benamung vertan... :D zum Thema zu dick siehe Bild. Da bin ich ausgestiegen. Die Finger waren Anschlagschutz zwischen Tür und Metallpfosten. ;)

Edit:

Nicht wundern, denn der kleine Flitzer neben mir fuhr einfach rein und konnte die Türe einfach öffnen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Park- und Ausstiegsprozess auf youtube laufen würde. :D

Image
Themenstarteram 1. März 2016 um 21:05

@Bartman: genau das ist der Grund warum ich den Dicken rückwärts auf die Duplex fahren muss. ?? aber es stimmt schon, ich muss an der Duplex noch ein paar Modifikationen vornehmen (Endanschlagkeile positionieren, das hintere Rohrgeländer modifizierten) Also ich werde euch weiter berichten. ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen