Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530d bremsen ruckeln .... übernimmt Gewährleistung ???

F11 530d bremsen ruckeln .... übernimmt Gewährleistung ???

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:28

Hallo,

 

Hab vor 3 Wochen ein f11er mir zugelegt allerdings ist mir aufgefallen wenn ich auf der bab bin und von hohen Geschwindigkeit abbremse vibriert es.

 

Ich vermute sind die Scheiben die einen Schlag haben ...

 

Hab 1 Woche nach dem Kauf dem Händler schon etwas Arbeit gemacht in dem er auf Gewährleistung bremsen glühkerzen und Steuergerät und TÜV mit querlenker erneuern musste ... er war da schon genervt ...

 

Letzte Woche hab ich ihn angerufen und hab ihn mitgeteilt das die bremsscheiben nicht Inordnung sind .

 

Er meinte wäre bei einem Gebrauchtwagen "normal" lach*

 

Hab ihn gesagt das er die erneuern muss er hat sich geweigert er meinte der tüv Prüfer wäre gefahren und wäre alles Inordnung ...

 

Hab ihm gesagt mag sein das er gefahren ist aber nur auf dem Hof mit Schrittgeschwindigkeit

 

Und das dass Problem bei hoher Geschwindigkeit Auftritt .

 

Der meinte ich soll das auf meine eigene Kosten machen ... hab ihm gesagt das er was von mein Anwalt zu hören bekommt habe am Mittwoch Termin bei meinem Anwalt

 

Was meint ihr kommt er damit durch ? Ist ja Verschleiß Teil ....

Ähnliche Themen
15 Antworten

tjaaaa . . .

das wird wohl nur ein Gutachter klären können . . . zunächst muss wohl hier ein gutachten her . . .

du hast geschrieben, das der Händler bei kauf die bremsen gemacht hat, er hat wohl dann ehr die bremsklötze gemacht denke ich, und die scheiben sind wohl die alten geblieben ?

dies kann man tun, solang die verschleissgrenze der scheiben noch nicht erreicht ist, allerdings sollten die bremsscheiben keinen schlag haben .

das die bremsscheiben mal einen schlag bekommen, das kommt hin und wieder vor, wenns ungünstig läuft sind sie richtig heiss und du fährst gerade dann durch eine große fütze . . .

oder aber das material an sich ist nicht so gut, oder die Fertigung der scheiben . . .

ich selbst habe aus dem grund alles auf ate umgerüstet . . . sie sind freilich ein wenig teurer, aber dafür hat man dann was ordentliches . . .

bei beiden autos nunmehr über 100 000 km - und es vibriert nichts, auch die scheiben sehen nicht vergammelt aus.

viele grüße

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:46

Der hat nur die Beläge hinten erneuert vorne wurde nix erneuert ... ich glaub ich komm nicht durch da es Verschleiß ist und ich es vielleicht in der Zeit gemacht haben könnte was nicht so ist natürlich

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:48

Aber ein Kollege von mir hat mit ate bei seinen e60 530 schlecht Erfahrung gemacht ... und habe vieles auch im Netz geleeen das die schnell einen Schlag haben ...

 

Wollte wenn dann eh Original Beläge und Scheibe einbauen wenn ich drauf sitzen bleibe

naja . . . die Sache ist wirklich ehr was für ne Rechtsberatung und wohl dann für nen Gutachter.

es ist nun die frage, wieviel kilometer du mit dem wagen seit der Abholung zurück gelegt hast, das man die bremse auf 100 kilometer verschleisst ist wohl auch bei einer sehr sportlichen Fahrweise ehr unwahrscheinlich . . . so als Beispiel . . .

verschleiss in meinen augen wäre, wenn die Klötzer runter gebremst sind, oder auch die bremsscheibe seine verschleissgrenze erreicht hat . . .

stehen die scheiben noch gut im saft und die Klötzer ebenfalls kann man eigentlich nicht direkt von verschleiss sprechen . . .

ich finde es immer schade, wie manche Händler da agieren, der Händler bekommt andere preise als wir Privatpersonen, was kosten den schon ein paar scheiben . . . die leute stehen auch in der Werkstatt rum, ob sie die scheiben einbauen oder noch eine rauchen gehen kostet am Monatsende den selben lohn . . .

mir wäre als Händler ein zufriedener kunde lieber, als ein paar bremsscheiben die mir im einkauf nicht all zu viel kosten . . .

wieviel hat denn dein f11 runter ??

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:26

131tkm hab ca 1,5 tkm jetzt gemacht ich mein wären die Klötze oder Scheiben verschließen wäre er vor 3 Wochen nicht durch den TÜV gekommen ....

Wieviel Kilometer hast du mit den jetzigen Bremsen schon gefahren? Man sagt bis 6000km unterliegt eine fehlerhafte Bremsscheibe nicht dem Verschleiß und der Händler muss tauschen.

Meine Ate auf der Vorderachse waren schon von Anfang an krumm, hat meine Werkstatt dann erneuert. Der zweite Satz Ate-Scheiben ist sehr schnell angerostet, so das ich die nach ca 7-8t km selbst auf BMW Original umgerüstet habe. Und die laufen einwandfrei.

Und nochwas, neue Bremsscheiben müssen löcker 200-500km langsam eingebremst werden, da die Reibflächen noch zu rau sind und übermäßig Hitze entwickeln. Das lässt auf den ersten Kilometern die Bremsen schnell überhitzen.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:39

Hab mit dem 1,5tkm gemacht ca die Beläge hinten hat er erneuert aber das flattern wird von vorne kommen

Ruckeln beim Anbremsen aus 140km/h muss nicht zwangsläufig von den Bremsen kommen!

Habe ich auch. Nach Bremsenwechsel (komplett, Originalteile) blieb es unverändert.

Ist allerdings nur mit Sommerreifen auf Originalfelgen, bei Winterreifen auf Zubehörfelgen ruckelt nichts.

Somit muss es am Reifensatz liegen. Wuchten brachte damals leichte Besserung.

Die Sommerreifen sind nach der aktuellen Saison sowieso fällig -> solange fahre ich sie noch -> danach sehen wir weiter.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:38

Hmm dadran hab ich auch gedacht aber so extrem hät ich nicht gedacht

bei 131 000 liegt der verdacht nahe, das hier noch die originalen scheiben drinnen sind und wenn dann wohl am ehesten mal die Klötzer gewechselt wurden .

somit könnten es wohl noch die ersten scheiben sein . . . schau dir mal die scheiben genau an und guck wie die verschleissindikatoren der scheiben aussehen . . . wenn die scheiben tatsächlich die ersten sind, dann könnten sie schon mal neu gemacht werden . . .

wenn der Indikator unterschritten oder grenzwertig ist, dann war dies wohl sicher auch schon bei kauf des wagens der fall . . . somit hätten wohl dann neue scheiben dran gemacht werden können - vom Händler . . .

auch ausgeklapperte querlenkerbuchsen und so Sachen können beim anbremsen komische efekte hervorrufen, ich würde aber am ehesten mir erst mal genau die bremsscheiben ansehen . . .

viele grüße

kann sehr wohl von hinten kommen - hatte ich auch schon. Einfach mal die elektrische Handbremse ziehen - die geht auch auf die Scheibe. Ich hätte es damals auch nicht glauben wollen daß ein Lenkrad flattert wenn die Bremse hinten einen Schlag hat.

der Effekt könnte sich unter umständen verstärken oder aufschwingen wenn hier die aktiv integrallenkung verbaut ist ja . . .

ansonsten würde ich es aber ehr nicht so sehen . . . ich bild mir ein, oder besser gesagt, ich hab es immer ganz gut "spüren" können, welche achse hier betroffen ist . . .

viele grüße

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 16:24

Ich glaube sind die ersten Scheiben. Beläge sind noch gut und bc sagt 24 tkm Beläge

das dachte ich mir . . .

ja wenn du willst sagt dein bord computer morgen das die Klötzer noch 30 000 halten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530d bremsen ruckeln .... übernimmt Gewährleistung ???