Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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F11 525d - Erfahrungsbericht bei Kilometerstand 105.000

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:22

Hallo an alle, die vor der Entscheidung stehen, ob sie sich einen F11 gebraucht holen wollen.

Mein Fahrzeug stammt aus Ende 2010 und wurde mit knapp 70 TKM als Leasingrückläufer von mir übernommen. Es ist ein R6-Diesel mit 204 PS und 8-Gang-Automatik, imperialblau. Anbei meine Erfahrungen

Stärken:

- gute Sitzposition und hervorragende Komfortsitze auch für Menschen mit knapp 2 m wie mich.

Sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten.

- hervorragende Motor-Getriebe-Kombination: Ausreichend durchzugsstark - sicher kein Sportwagen - aber immer souverän und mit niedrigen möglichen Drehzahlen auch auf schneller Autobahnhatz. Dabei sparsam.

- Sehr gute Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum, klasse Wohlfühlatmosphäre. Die Holzeinlagen neigen allerdings zum Verkratzen

- Funktionierende Sprachsteuerung für verschiedenste Funktionen, nicht nur Telefon

- Guter Audio-Klang (Hifi Pro)

- Hervorragendes Fahrverhalten: Auch bei unverantwortlich hohen Kurvengeschwindigkeiten habe ich die Reifen noch nicht zum Quietschen bringen können (Standardbereifung). Das macht mir allerdings auch etwas Sorge, weil ich bisher den Grenzbereich aller meiner vorherigen Fahrzeuge kannte, beim F11 ist dies allerdings nicht möglich, denn bei Erreichen des Grenzbereichs muss man sich in einem Geschwindigkeitsbereich befinden, der den Totalverlust von Fahrzeug und evtl. Leib und Leben sicher erscheinen lässt. Auch auf der Autobahn bei 200+ vermittelt das Fahrzeug eine unvergleichliche Sicherheit und Souveränität.

- Auch das alte Navi-Pro ist ein sehr gutes System, auch wenn mir hier die Menügestaltung im iDrive etwas unverständlich und nicht sehr intuitiv ist.

- Verbrauch gesamt liegt jetzt bei 7 l, unter 6 l ist nicht wirklich möglich, über 8 auf Langstrecke verlangt viel freie Strecke und einen schweren Gasfuß

Schwächen:

- sehr reparaturanfällig: Lenkgetriebe, Standheizung komplett, Temperatursensor Klimaanlage, hintere Türen undicht, Sitzverlängerung Fahrerseite locker - das nur in meiner Zeit mit dem Fahrzeug.

Allerdings ist hier BMW sehr kulant und in Verbindung mit Premium Selection hat mich das bisher nur 50 € gekostet

- unglaubliche schlechte Lackqualität. Trotz dass ich auf hohe Abstände zum Vordermann achte, ist die Schürze bereits weißscheckig - die Grundierung guckt überall durch. Auch die Heckschürze hat kleine Lackabplatzungen. Der Lack neigt außerdem schnell zum Verkratzen. Definitiv ist BMW hier nicht konkurrenzfähig.

- die Servicepreise von BMW muss man sich bekanntermaßen leisten wollen

- das Xenonlicht leuchtet weit, breit und gleichmäßig, aber relativ dunkel und gelblich. Es fehlen mir Kurvenlicht und Abbiegelicht

- Viel Raumverschwendung durch ausladende Verkleidungen. In Bezug zur Außenlänge bietet der 5er zu wenig Innraum.

- Wenig Alltags- und familientauglich, wenig Ablagen, keine Ablagen für größere Wasserflaschen, keine Beutelhalter im Kofferraum, wenig Befestigungsmöglichkeiten

- Bremsfunktion des Tempomaten nicht abschaltbar

Würde ich den 5er wieder kaufen? Mangels geeigneter Konkurrenzprodukte (für meinen Geschmack und Bedürfnisse), ja. Aber es werden sicher neue Modelle anderer Hersteller kommen, und ich habe bei einem Hersteller noch nie zweimal gekauft.

Stehen und fallen wird es mit der Frage, ob BMW über den F11 hinaus noch bezahlbare Sechszylinder anbietet. Für einen Vierzylinder bin ich nicht bereit, den BMW-Aufpreis zu zahlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 17:22

Hallo an alle, die vor der Entscheidung stehen, ob sie sich einen F11 gebraucht holen wollen.

Mein Fahrzeug stammt aus Ende 2010 und wurde mit knapp 70 TKM als Leasingrückläufer von mir übernommen. Es ist ein R6-Diesel mit 204 PS und 8-Gang-Automatik, imperialblau. Anbei meine Erfahrungen

Stärken:

- gute Sitzposition und hervorragende Komfortsitze auch für Menschen mit knapp 2 m wie mich.

Sehr leise auch bei hohen Geschwindigkeiten.

- hervorragende Motor-Getriebe-Kombination: Ausreichend durchzugsstark - sicher kein Sportwagen - aber immer souverän und mit niedrigen möglichen Drehzahlen auch auf schneller Autobahnhatz. Dabei sparsam.

- Sehr gute Materialauswahl und Verarbeitung im Innenraum, klasse Wohlfühlatmosphäre. Die Holzeinlagen neigen allerdings zum Verkratzen

- Funktionierende Sprachsteuerung für verschiedenste Funktionen, nicht nur Telefon

- Guter Audio-Klang (Hifi Pro)

- Hervorragendes Fahrverhalten: Auch bei unverantwortlich hohen Kurvengeschwindigkeiten habe ich die Reifen noch nicht zum Quietschen bringen können (Standardbereifung). Das macht mir allerdings auch etwas Sorge, weil ich bisher den Grenzbereich aller meiner vorherigen Fahrzeuge kannte, beim F11 ist dies allerdings nicht möglich, denn bei Erreichen des Grenzbereichs muss man sich in einem Geschwindigkeitsbereich befinden, der den Totalverlust von Fahrzeug und evtl. Leib und Leben sicher erscheinen lässt. Auch auf der Autobahn bei 200+ vermittelt das Fahrzeug eine unvergleichliche Sicherheit und Souveränität.

- Auch das alte Navi-Pro ist ein sehr gutes System, auch wenn mir hier die Menügestaltung im iDrive etwas unverständlich und nicht sehr intuitiv ist.

- Verbrauch gesamt liegt jetzt bei 7 l, unter 6 l ist nicht wirklich möglich, über 8 auf Langstrecke verlangt viel freie Strecke und einen schweren Gasfuß

Schwächen:

- sehr reparaturanfällig: Lenkgetriebe, Standheizung komplett, Temperatursensor Klimaanlage, hintere Türen undicht, Sitzverlängerung Fahrerseite locker - das nur in meiner Zeit mit dem Fahrzeug.

Allerdings ist hier BMW sehr kulant und in Verbindung mit Premium Selection hat mich das bisher nur 50 € gekostet

- unglaubliche schlechte Lackqualität. Trotz dass ich auf hohe Abstände zum Vordermann achte, ist die Schürze bereits weißscheckig - die Grundierung guckt überall durch. Auch die Heckschürze hat kleine Lackabplatzungen. Der Lack neigt außerdem schnell zum Verkratzen. Definitiv ist BMW hier nicht konkurrenzfähig.

- die Servicepreise von BMW muss man sich bekanntermaßen leisten wollen

- das Xenonlicht leuchtet weit, breit und gleichmäßig, aber relativ dunkel und gelblich. Es fehlen mir Kurvenlicht und Abbiegelicht

- Viel Raumverschwendung durch ausladende Verkleidungen. In Bezug zur Außenlänge bietet der 5er zu wenig Innraum.

- Wenig Alltags- und familientauglich, wenig Ablagen, keine Ablagen für größere Wasserflaschen, keine Beutelhalter im Kofferraum, wenig Befestigungsmöglichkeiten

- Bremsfunktion des Tempomaten nicht abschaltbar

Würde ich den 5er wieder kaufen? Mangels geeigneter Konkurrenzprodukte (für meinen Geschmack und Bedürfnisse), ja. Aber es werden sicher neue Modelle anderer Hersteller kommen, und ich habe bei einem Hersteller noch nie zweimal gekauft.

Stehen und fallen wird es mit der Frage, ob BMW über den F11 hinaus noch bezahlbare Sechszylinder anbietet. Für einen Vierzylinder bin ich nicht bereit, den BMW-Aufpreis zu zahlen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Mein 525d F10 Bj. 05/2011 hat ebenfalls das Problem das bei der hinteren Tür auf der Beifahrerseite das Wasser ausläuft.

Macht das BMW üblicherweise auf Kulanz?

Fahre jetzt seit ca. 18000km und hatte noch keine einzige Reparatur - Kilometerstand 133000.

Der Motor hat viel Reserve was ich seit 7000km aus praktischer Erfahrung mit nun 325Ps und 650Nm sagen kann - demzufolge muss er im Originalzustand ein absoluter Langläufer sein.

Wenn ich die wieder vor der Wahl stünde ein Fahrzeug in der Klasse zu kaufen würde ich wieder zum F10 greifen.

Audi ist einfach sch... was den Innenraum und die Motoren betrifft und Mercedes hat den Staub der Pensionisten immer noch nicht abgeworfen - weder design - noch motortechnisch.

Hallo,

Zitat:

Mein 525d F10 Bj. 05/2011 hat ebenfalls das Problem das bei der hinteren Tür auf der Beifahrerseite das Wasser ausläuft.

 

Macht das BMW üblicherweise auf Kulanz?

Ja das macht BMW. Man muss jedoch "Ruhe" bewahren bis was passiert :-)

 

http://www.motor-talk.de/.../wasser-laeuft-aus-tuer-t4699134.html?...

Gruß

Tobias

am 12. Oktober 2015 um 7:10

- Bremsfunktion des Tempomaten nicht abschaltbar

Natürlich ist abschaltbar,beim aktiviertem Tempomat den Knopf abstandregelung gedrückt ca.3sec halten

Und ist es

Zitat:

@Yuriy-BMW-F11 schrieb am 12. Oktober 2015 um 09:10:36 Uhr:

 

- Bremsfunktion des Tempomaten nicht abschaltbar

Natürlich ist abschaltbar,beim aktiviertem Tempomat den Knopf abstandregelung gedrückt ca.3sec halten

Und ist es

Dann ist die Bremsfunktion beim Bergabfahren mit konstanter Geschwindigkeit immer noch aktiv, also nichts mit "natürlich" !

das ist der Sinn eines Tempomaten. Er hält die eingestellte Geschwindigkeit ein.

Zitat:

@manni512 schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:13:44 Uhr:

das ist der Sinn eines Tempomaten. Er hält die eingestellte Geschwindigkeit ein.

...gute Antwort :D So sieht´s nun mal aus!

Zitat:

Dann ist die Bremsfunktion beim Bergabfahren mit konstanter Geschwindigkeit immer noch aktiv, also nichts mit "natürlich" !

:confused::confused:

Klar ist die Bremsfunktion beim Bergabfahren noch erhalten - muß sie auch! Das ist ja der Sinn des Tempomaten: er soll die eingestellte Geschwindigkeit für mich einhalten und natürlich auch dann, wenn es bergab geht. Das Auto ist ja keine Seifenkiste, die von alleine immer schneller werden soll, wenn´s bergab geht. Der Tempomat erfüllt einfach nur das, wofür er gebaut wurde.

Wenn ich bergab schneller werden will, brauche ich den Tempomaten per Definiton nicht, dann aktiviere ich ihn entweder gar nicht erst oder schalte ihn aus.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:11:56 Uhr:

Zitat:

Dann ist die Bremsfunktion beim Bergabfahren mit konstanter Geschwindigkeit immer noch aktiv, also nichts mit "natürlich" !

:confused::confused:

Klar ist die Bremsfunktion beim Bergabfahren noch erhalten - muß sie auch! Das ist ja der Sinn des Tempomaten: er soll die eingestellte Geschwindigkeit für mich einhalten und natürlich auch dann, wenn es bergab geht. Das Auto ist ja keine Seifenkiste, die von alleine immer schneller werden soll, wenn´s bergab geht. Der Tempomat erfüllt einfach nur das, wofür er gebaut wurde.

Wenn ich bergab schneller werden will, brauche ich den Tempomaten per Definiton nicht, dann aktiviere ich ihn entweder gar nicht erst oder schalte ihn aus.

Zitiert mich jetzt nicht andauernd. Ich habe nur die Antwort von Yurii-BMW-F11 richtiggestellt, der das Gegenteil behauptet hat. Mich müsst ihr nicht überzeugen.

Zitat:

Mich müsst ihr nicht überzeugen.

Ach so. Ich kann´s dir aber auch sonst gerne nochmal erklären... :D :p

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:04

Für Fahrer, bei denen der Arbeitgeber Bremsenverschleiß und Sprit zählt, mag das die richtige Logik sein.

Mir ist es lieber, dass Auto rollt etwas schneller und ich KANN diese Funktion auch deaktivieren. Vielleicht bin ich auch nur zu lang Hybrid gefahren.

Das die Front nach über 100tsd.KM wie gesandstrahlt ist, halte ich für normal. Das war auch früher schon so. Dort erkennt man auch die Grundierung unter dem Silberlack. Nur fällt das weniger auf als beim dunklen Imperialblau.

Der Wagen ist eher wenig auf der AB unterwegs gewesen.

Das Xenonlicht nimmt im Laufe der Zeit deutlich an Leuchtkraft ab. Es bleibt aber doppelt so stark wie Halogen. Der Unterschied zu neuen Brennern ist dennoch deutlich erkennbar. Bei der Laufleistung auch nicht ungewöhnlich. Übrigens mögen es Gasentladungslampen nicht, ewig ein und ausgeschaltet zu werden. Gerade mit der Lichtautomatik ist das tödlich. Speziell der sog. "Hot Restrike", also das Neuzünden des heißen Brenners, fördert den Verschleiß ungemein, da die Beschichtung der Elektroden dann besonders leidet. Das lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber ich würde die "Auto" Stellung nicht nutzen und Licht immer manuell an oder aus machen. Zuletzt ging einer der Originalbrenner im E39 nach 15 Jahren und 1 Monat kaputt.

Was die Lackqualität angeht stimme ich zu. Ich hatte auch auf keinem Auto so viel Lackplatzer wie beim BMW. Ich habe die Schürze in 2 1/2 Jahren bereit 2 mal nachlackieren lassen und Sie hat schon wieder grobe Platzer.

Einmal mit dem Reissverschluß von der Jacke leicht am Lack entlang, hat man sofort deutliche Spuren. Da ist noch Platz für verbesserungen bei BMW.

Der Nanolack von MB ist wesentlich kratzunempfindlicher ! Aber so hat jeder Hersteller seine stärken und schwächen...

Da habe ich mit meinem F11 ja Glück gehabt, nach 100.000 km nicht einen außerplanmäßigen Service gehabt. Läuft wie eine 1. Der Lack haut mich auch nicht vom Hocker und der Service wird bei Bosch durchgeführt.

Also mein 530d mit jetzt 54 tkm hat auch schon einige Abplatzer vorne am Lack. Also kann ich auch nur bestätigen....Ansonsten stimmt aber die Qualität, keine Reperaturen bisher nötig um im Schnitt 8 Liter Verbrauch..

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