F10/F11: Brembeläge HA selbst wechseln
Hi,
Da der F10/F11 lt. diesem Forum die Bremsbeläge an der HA offensichtlich "frisst", stellt sich für den erfahrenen Selbstschrauber die Frage, ob man die Beläge selber wechseln kann. Ein Knackpunkt ist ja die elektrische Handbremse - muss man beim Belagwechsel diese via Diagnoseschnittstelle in die Ausgangsstellung zurückfahren? Hat schon mal jemand den Wechsel selbst vorgenommen?
Bin für jede "Erleuchtung" 😉 dankbar !
Beste Antwort im Thema
Servus erstmal an alle um das Thema wiederhochzuholen, ich habe einen weg gefunden die Parkbremse mechanisch zurückzusetzen also ohne elektrische Hilfsmittel. Es geht auch ohne Tool. Du müsst nur das Schwarze Gehäuse (hinten direkt am Sattel), in dem sich der Antrieb befindet abbauen (2 Torx-Schrauben). Aber unbedingt vorher die Stecker abziehen und während des gesamten Vorganges nicht die Zündung an schalten. Wenn Du den Antrieb abgeschraubt hast und von hinten auf den Kolben schaust, dann siehst Du ein runde Platte mit einen Imbus oder Torx in de Mitte. Diese wird durch den Antrieb rein und raus gedreht und damit der Kolben angezogen oder gelockert. Diese Platte drehst Du nun von Hand in die Richtung, in die es leichter zu drehen ist. Hört sich jetzt komisch an, aber man kann nicht mit Bestimmtheit sagen auf welcher Seite man in welche Richtung drehen muss, da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein kann. Darauf hin kannst Du den Kolben rein drücken. Wenn's nicht reicht, einfach die Platte noch ein wenig weiter drehen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.Dann kannst du die neuen Bremsbeläge problemlos einsetzen. Anschließend alles wieder sorgfältig zusammen bauen (Stecker nicht vergessen), dann Motor starten und Fußbremse für ca. 5-10 sek. gedrückt halten. Dann loslassen und einmal Parkbremse aktivieren. Diese kalibriert sich nun selbst (sofern man überhaupt von kalibrieren reden darf), das kannst Du gut hören. Nun nur noch die Service-Meldung über den Tageskilometer-Taster zurück setzen und das war's. Alles zusammen max. 30 min. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. 🙂
232 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Der neue F11 hat 3tkm auf der Uhr und wünscht nach 18 tkm bereits neue Beläge) hat sich BMW mal wieder in Verbindung mit der bekannt anspruchsvollen Preisgestaltung ein einträgliches Werkstattgeschäft vermittelt 😠 .
In erster Linie liegt das daran das beim F10/11 die Bremskraftverteilung anders als beim Vorgänger ist. Aus Gründen des Fahr- bzw. Bremsverhalten ist beim neuen größtenteils die Bremskraft an der Hinterachse. Das was Du beim Vorgänger öfters die vorderen gewechselt hast, wechselst Du jetzt eben häufiger die hinteren Bremsbeläge.
Zitat:
Original geschrieben von volito
In erster Linie liegt das daran das beim F10/11 die Bremskraftverteilung anders als beim Vorgänger ist. Aus Gründen des Fahr- bzw. Bremsverhalten ist beim neuen größtenteils die Bremskraft an der Hinterachse. Das was Du beim Vorgänger öfters die vorderen gewechselt hast, wechselst Du jetzt eben häufiger die hinteren Bremsbeläge.Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Der neue F11 hat 3tkm auf der Uhr und wünscht nach 18 tkm bereits neue Beläge) hat sich BMW mal wieder in Verbindung mit der bekannt anspruchsvollen Preisgestaltung ein einträgliches Werkstattgeschäft vermittelt 😠 .
Das greift leider zu kurz: Beim Vorgänger habe ich bei ca. 60 tkm die vorderen Beläge und Scheiben zum ersten Mal erneuert, obwohl die Verschleissgrenze noch nicht erreicht war aber zwei Urlaubsfahrten in die Berge anstanden. Von dieser Standzeit der HA-Beläge beim F11 zu träumen, ist wohl - siehe die postings in diesem Forum - abwegig. Hinzu kommt, dass man die VA-Bremsen selbst erneuern kann, der Belagwechsel an der HA aus den hier diskutierten Gründen (teure!) Werkstattsache ist.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Hi,
danke erstmal an alle, die hier gepostet haben. Zusammenfassend ist also festzustellen, dass es mit "innovativer" Technik gelungen ist, den Selberschrauber von der Hinterradbremse fern zu halten - die Anschaffung des Conti-Gerätes lohnt sich bei dem Preis wohl kaum. In Verbindung mit den verschleissfreudigen Belägen (Hinweis: Der verkaufte E61-520i hatte 65 tkm auf der Uhr und noch 18 tkm Restlaufzeit der HA-Beläge. Der neue F11 hat 3tkm auf der Uhr und wünscht nach 18 tkm bereits neue Beläge) hat sich BMW mal wieder in Verbindung mit der bekannt anspruchsvollen Preisgestaltung ein einträgliches Werkstattgeschäft vermittelt 😠 .
Sieht so der Fortschritt aus 😕 ?
Hi,
jetzt der aktuelle Sachstand: War vor wenigen Tagen in dieser Angelegenheit beim Freundlichen. Ergebnis: Nach Rücksprache mit dem Werk ist das Prob bekannt, und im August soll es hierzu ein Softwareupdate geben, das mir dann aufgespielt werden soll. Ich werde dann wieder berichten.
Ähhh, wozu das Update? Damit Du weniger Bremsen brauchst oder man die Beläge ohne Tester wechseln kann?
Ähnliche Themen
Das mit dem Update kann ich mir gut vorstellen. Mein 530d hat nach 22000 km zum ersten Mal neue Bremsen verlangt, so wie bei vielen hier. Bekam er dann auch, obwohl ich das echt erstaunlich fand. Jetzt bin ich bei 43000, und bis letzte Woche ging die Rest-km anzeige kontinuierlich runter bis auf 1600km. Vor 3 Wochen dann Termin gemacht für morgen, da wären die 1600km dann in etwa runter gewesen. Aber seitdem der Termin gemacht war, blieb die Anzeige plötzlich auf 1600 stehen. Jetzt vor 3 Tagen beginnt die Restweite sogar wieder zu steigen. Bin mittlerweile wieder auf 2000, ohne, dass ich auch nur das geringste am Fahrstyl geändert hätte. Somit habe ich meinen Termin für morgen storniert, ich schenk denen jetzt nicht 2000km Bremsrest, der womöglich in den nächsten Tagen noch weiter steigt. Auch die Sichtkontrolle zeigt eine noch sehr gute Restdicke. Höchste Zeit also, dass da ein Update einen besseren Algorithmus mit sich bringt. Andauernd Termine machen und wieder absagen ist nicht gerade mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Ähhh, wozu das Update? Damit Du weniger Bremsen brauchst oder man die Beläge ohne Tester wechseln kann?
.....damit die offenbar spinnende CBS-Anzeige mal vernünftige Intervalle für den HA-Bremsbelagwechsel produziert 😉 ! Es kann doch nicht sein, dass bereits vor dem ersten Ölservice die HA-Bremsen erneuert werden müssen, obwohl der Wagen fast keine Kurzstrecke läuft.
Zitat:
Original geschrieben von volito
In erster Linie liegt das daran das beim F10/11 die Bremskraftverteilung anders als beim Vorgänger ist. Aus Gründen des Fahr- bzw. Bremsverhalten ist beim neuen größtenteils die Bremskraft an der Hinterachse. Das was Du beim Vorgänger öfters die vorderen gewechselt hast, wechselst Du jetzt eben häufiger die hinteren Bremsbeläge.
Wo hast du das her? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde jeder physik. Grundlage entbehren!
Beim Bremsen sind die übertragbaren Bremskräfte vorne ja viel größer.
Zitat:
Original geschrieben von dma
Wo hast du das her? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde jeder physik. Grundlage entbehren!Zitat:
Original geschrieben von volito
In erster Linie liegt das daran das beim F10/11 die Bremskraftverteilung anders als beim Vorgänger ist. Aus Gründen des Fahr- bzw. Bremsverhalten ist beim neuen größtenteils die Bremskraft an der Hinterachse. Das was Du beim Vorgänger öfters die vorderen gewechselt hast, wechselst Du jetzt eben häufiger die hinteren Bremsbeläge.
Beim Bremsen sind die übertragbaren Bremskräfte vorne ja viel größer.
...das kommt (bei flotter Kurvenfahrt) durch den Regeleingriff der (modernen) Assistenzsysteme. Das hört man mittlerweile häufiger!
Bei mir war nun am GT der erste Satz Vorn auch fällig. Gewechselt bei 97.000km! Und die ersten hinteren Beläge waren bei 85.000km dran. Also auch früher als Vorn.
Jetzt zum Schluss hat sich die Verbrauchsanzeige für Vorn sehr kontinuierlich (fast 4 Wochen) bei 2000km gehalten!
Übrigens wurden die jeweiligen ersten Beläge ohne neue Scheiben gewechselt.
Dies mal zur Info, was für eine Laufleistung (bei Langstrecke) geht. Vor allem, wenn man vorausschauend fährt.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von kevindole
...das kommt (bei flotter Kurvenfahrt) durch den Regeleingriff der (modernen) Assistenzsysteme. Das hört man mittlerweile häufiger!
...
Klingt plausibler als das der Bremsdruck im Allgmemeinen mehr nach hinten gewandert ist.
Aber trotzdem, ESP gibt es nun auch schon seit vielen Jahren. Mir ist trotzdem keint Auto bekannt, welches neue Bremsen nach z.T: schon 20 oder 30tkm benötigt. Irgendwas passt da nicht.
Außerdem wenn das ESP in jeder Kurve regeln muss, dann muss die Fuhre das Fahrwerk einer Kutsche haben 🙂
Servus erstmal an alle um das Thema wiederhochzuholen, ich habe einen weg gefunden die Parkbremse mechanisch zurückzusetzen also ohne elektrische Hilfsmittel. Es geht auch ohne Tool. Du müsst nur das Schwarze Gehäuse (hinten direkt am Sattel), in dem sich der Antrieb befindet abbauen (2 Torx-Schrauben). Aber unbedingt vorher die Stecker abziehen und während des gesamten Vorganges nicht die Zündung an schalten. Wenn Du den Antrieb abgeschraubt hast und von hinten auf den Kolben schaust, dann siehst Du ein runde Platte mit einen Imbus oder Torx in de Mitte. Diese wird durch den Antrieb rein und raus gedreht und damit der Kolben angezogen oder gelockert. Diese Platte drehst Du nun von Hand in die Richtung, in die es leichter zu drehen ist. Hört sich jetzt komisch an, aber man kann nicht mit Bestimmtheit sagen auf welcher Seite man in welche Richtung drehen muss, da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein kann. Darauf hin kannst Du den Kolben rein drücken. Wenn's nicht reicht, einfach die Platte noch ein wenig weiter drehen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.Dann kannst du die neuen Bremsbeläge problemlos einsetzen. Anschließend alles wieder sorgfältig zusammen bauen (Stecker nicht vergessen), dann Motor starten und Fußbremse für ca. 5-10 sek. gedrückt halten. Dann loslassen und einmal Parkbremse aktivieren. Diese kalibriert sich nun selbst (sofern man überhaupt von kalibrieren reden darf), das kannst Du gut hören. Nun nur noch die Service-Meldung über den Tageskilometer-Taster zurück setzen und das war's. Alles zusammen max. 30 min. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BMW 535d M PAKET
Servus erstmal an alle um das Thema wiederhochzuholen, ich habe einen weg gefunden die Parkbremse mechanisch zurückzusetzen also ohne elektrische Hilfsmittel. Es geht auch ohne Tool. Du müsst nur das Schwarze Gehäuse (hinten direkt am Sattel), in dem sich der Antrieb befindet abbauen (2 Torx-Schrauben). Aber unbedingt vorher die Stecker abziehen und während des gesamten Vorganges nicht die Zündung an schalten. Wenn Du den Antrieb abgeschraubt hast und von hinten auf den Kolben schaust, dann siehst Du ein runde Platte mit einen Imbus oder Torx in de Mitte. Diese wird durch den Antrieb rein und raus gedreht und damit der Kolben angezogen oder gelockert. Diese Platte drehst Du nun von Hand in die Richtung, in die es leichter zu drehen ist. Hört sich jetzt komisch an, aber man kann nicht mit Bestimmtheit sagen auf welcher Seite man in welche Richtung drehen muss, da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein kann. Darauf hin kannst Du den Kolben rein drücken. Wenn's nicht reicht, einfach die Platte noch ein wenig weiter drehen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.Dann kannst du die neuen Bremsbeläge problemlos einsetzen. Anschließend alles wieder sorgfältig zusammen bauen (Stecker nicht vergessen), dann Motor starten und Fußbremse für ca. 5-10 sek. gedrückt halten. Dann loslassen und einmal Parkbremse aktivieren. Diese kalibriert sich nun selbst (sofern man überhaupt von kalibrieren reden darf), das kannst Du gut hören. Nun nur noch die Service-Meldung über den Tageskilometer-Taster zurück setzen und das war's. Alles zusammen max. 30 min. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. 🙂
Einfach komplett zurück drehen bis die Schraube fest wird, dann wieder 2 Umdrehungen in die andere Richtung! Die 2 Umdrehungen zurück bitte nicht vergessen sonst legt die Bremse beim initialisieren einen Fehler ab und bricht den Vorgang ab. Dann kannst den Steller nochmal abschrauben!
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Das mit dem Update kann ich mir gut vorstellen. Mein 530d hat nach 22000 km zum ersten Mal neue Bremsen verlangt, so wie bei vielen hier. Bekam er dann auch, obwohl ich das echt erstaunlich fand. Jetzt bin ich bei 43000, und bis letzte Woche ging die Rest-km anzeige kontinuierlich runter bis auf 1600km. Vor 3 Wochen dann Termin gemacht für morgen, da wären die 1600km dann in etwa runter gewesen. Aber seitdem der Termin gemacht war, blieb die Anzeige plötzlich auf 1600 stehen. Jetzt vor 3 Tagen beginnt die Restweite sogar wieder zu steigen. Bin mittlerweile wieder auf 2000, ohne, dass ich auch nur das geringste am Fahrstyl geändert hätte. Somit habe ich meinen Termin für morgen storniert, ich schenk denen jetzt nicht 2000km Bremsrest, der womöglich in den nächsten Tagen noch weiter steigt. Auch die Sichtkontrolle zeigt eine noch sehr gute Restdicke. Höchste Zeit also, dass da ein Update einen besseren Algorithmus mit sich bringt. Andauernd Termine machen und wieder absagen ist nicht gerade mein Ding.
Hey Leute hatte auch das Problem das mein F10 bei 38000Km Laufleistung meinte die hinteren Belege würden nur noch für ca. 3500 Km reichen. Hab sogar schon bei meinem freundlichen angerufen und nen Termin gemacht. Wie es der Zufall wollte mussten dieses Wochenende die Winterreifen drauf und so konnte ich einen Blick auf die Belege werfen. Die Belagsstärke lag noch bei gut 8-9mm worauf ich gestern ohne Termin bei dem freundlichen ... vorbeigefahren bin und gefragt habe was es damit auf sich hat. Er meinte man müsse nur die CBC Daten einstellen. Gesagt getan nun beträgt die Restreichweite noch 26000Km. Also mal schaun hoffentlich muss ich das nicht jedesmal machen.
Nun aber noch die Frage ob jemand wei was es mit der Anleitung zum selber wechseln auf sich hat. Passt die so?
Servus erstmal an alle um das Thema wiederhochzuholen, ich habe einen weg gefunden die Parkbremse mechanisch zurückzusetzen also ohne elektrische Hilfsmittel. Es geht auch ohne Tool. Du müsst nur das Schwarze Gehäuse (hinten direkt am Sattel), in dem sich der Antrieb befindet abbauen (2 Torx-Schrauben). Aber unbedingt vorher die Stecker abziehen und während des gesamten Vorganges nicht die Zündung an schalten. Wenn Du den Antrieb abgeschraubt hast und von hinten auf den Kolben schaust, dann siehst Du ein runde Platte mit einen Imbus oder Torx in de Mitte. Diese wird durch den Antrieb rein und raus gedreht und damit der Kolben angezogen oder gelockert. Diese Platte drehst Du nun von Hand in die Richtung, in die es leichter zu drehen ist. Hört sich jetzt komisch an, aber man kann nicht mit Bestimmtheit sagen auf welcher Seite man in welche Richtung drehen muss, da dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein kann. Darauf hin kannst Du den Kolben rein drücken. Wenn's nicht reicht, einfach die Platte noch ein wenig weiter drehen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.Dann kannst du die neuen Bremsbeläge problemlos einsetzen. Anschließend alles wieder sorgfältig zusammen bauen (Stecker nicht vergessen), dann Motor starten und Fußbremse für ca. 5-10 sek. gedrückt halten. Dann loslassen und einmal Parkbremse aktivieren. Diese kalibriert sich nun selbst (sofern man überhaupt von kalibrieren reden darf), das kannst Du gut hören. Nun nur noch die Service-Meldung über den Tageskilometer-Taster zurück setzen und das war's. Alles zusammen max. 30 min. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. 🙂
Einfach komplett zurück drehen bis die Schraube fest wird, dann wieder 2 Umdrehungen in die andere Richtung! Die 2 Umdrehungen zurück bitte nicht vergessen sonst legt die Bremse beim initialisieren einen Fehler ab und bricht den Vorgang ab. Dann kannst den Steller nochmal abschrauben!
Hallo,
bei meinem Neuen ist noch etwas Zeit,aber die Verschleißanzeige Bremsklötzer HA erneuern meldet jetzt 5000km. Nun mal hier die Frage, hat es denn schon mal jemand selbst gemacht?
Ich habe den Thread gelesen , wo beschrieben wird, dass wohl bei Demontage des Antriebs die runde Platte mit einer Torxschraube von Hand hieingedreht werden kann? Die Justage dannach funktioniert auch?- anlegen der Beläge auf beiden Seiten gleichmäßig?? Bitte um praktische Erfahrungswerte?
Welche Beläge könnt ihr empfehlen?
Danke schon mal im Voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsklötzer an d. HA selbst gewechselt?' überführt.]
Anbei ein PDF-Dokument, was so ziemlich alles beinhaltet, was man wissen sollte.
Man kann die Handbremse auch manuell zurückdrehen (Notentriegeleung - s. Dokument), dann soll man aber laut BMW die Befestigungsschrauben vom EMF Motor erneuern.
Besser geht's natürlich mit ISTA (Bilder 1-4)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsklötzer an d. HA selbst gewechselt?' überführt.]
gelöscht...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsklötzer an d. HA selbst gewechselt?' überführt.]