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F10 Anhängerkupplung nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:46

Guten Tag,

 

Wollte bei meinem f10 mit 245 ps eine Anhänger Kupplung verbauen. Am besten eine schwenkbare aber ist kein Muss sollte aufjedenfall abnehmbar sein.Hätte paar fragen…

 

1. von welchem Hersteller am besten ?

2. Größerer Ladeluftkühler und Lüfter unbedingt erforderlich ?

3. muss noch irgendwas kodiert werden ? Software vorhanden.

4 und eventuell paar Erfahrungen wie sich der f10 n57 so verhält bei 2,2 Tonnen gesamt Gewicht

 

Danke schonmal

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18 Antworten

1. kupplung von westfalia und e-satz original

2. ladeluftkühler kannste vom 535d nehmen (muss nicht) und lüfter ist egal wenn du den 600w hast. <- steht mittig auf dem Lüfter

3. wenn original e-satz dann K235 bei abnehmbar und 3AC bei schwenkbar

4. ka, hatte so viel nicht dran.

1. Wurde schon beantwortet.

2.Ladeluftkühler ist nicht so das Problem, aber Lüfter sollte eine Nummer Größer gewählt werden. (Also wenn 400 w drin, auf 600 w. Oder wenn 600 w drin auf 800 w Lüfter aufrüsten.)

3. Wurde schon beantwortet.

4. Der 5er nimmt maximal 2 Tonnen an den Haken, mehr darf er nicht.

Mit einer Anhängelasterhöhung kannst Du zwar dann 2,3 Tonnen dir ran hängen, darfst dann aber nur noch Steigungen bis 8% befahren.

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Hab am F11 die westfalia dran gebaut, Erich jäger E satz. Weil automat, ist der 600W Lüfter bereits dran. AHM kann man codieren, dann schaltet der Automat anders. 2t zieht das Auto ohne Probleme. Wichtig war mir das Dauerplus für Stöme im Wohnwagen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 7:28

Zitat:

@Badu85 schrieb am 23. Februar 2024 um 21:32:53 Uhr:

1. Wurde schon beantwortet.

2.Ladeluftkühler ist nicht so das Problem, aber Lüfter sollte eine Nummer Größer gewählt werden. (Also wenn 400 w drin, auf 600 w. Oder wenn 600 w drin auf 800 w Lüfter aufrüsten.)

3. Wurde schon beantwortet.

4. Der 5er nimmt maximal 2 Tonnen an den Haken, mehr darf er nicht.

Mit einer Anhängelasterhöhung kannst Du zwar dann 2,3 Tonnen dir ran hängen, darfst dann aber nur noch Steigungen bis 8% befahren.

Jede AHK die ich bis jetzt gesehen haben war mit 2,2 Tonne. Ausgelegt für den f10.

Asset.PNG.jpg

Guck mal im Schein. Da steht bei mir 2000kg.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 8:41

Ja das denke ich kann man auch drine lassen. Du wirst zu der ahk ein Bescheinigung mit dazu bekommen die du dann mitführen musst oder lässt es dir in fahrzeugschein eintragen.

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 24. Februar 2024 um 09:41:23 Uhr:

Ja das denke ich kann man auch drine lassen. Du wirst zu der ahk ein Bescheinigung mit dazu bekommen die du dann mitführen musst oder lässt es dir in fahrzeugschein eintragen.

Nur weil der haken selber auf 2,2 tonnen ausgelegt ist, bedeutet es nicht das das auto 2,2t an den haken nehmen darf.

 

Fürs auto bleibts bei 2t

Was willst Du denn ziehen? Für den Anhänger mit Gartenabfällen braucht man keine Verstärkung der Kühlleistung

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:11

Zitat:

@driver95 schrieb am 24. Februar 2024 um 12:49:11 Uhr:

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 24. Februar 2024 um 09:41:23 Uhr:

Ja das denke ich kann man auch drine lassen. Du wirst zu der ahk ein Bescheinigung mit dazu bekommen die du dann mitführen musst oder lässt es dir in fahrzeugschein eintragen.

Nur weil der haken selber auf 2,2 tonnen ausgelegt ist, bedeutet es nicht das das auto 2,2t an den haken nehmen darf.

 

Fürs auto bleibts bei 2t

Ja eben nicht. Du hast ja quasi die Möglichkeit auch das Auto auf 2,3 Tonnen aufzulasten mit einer Einschränkung.

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 24. Februar 2024 um 17:11:45 Uhr:

Zitat:

@driver95 schrieb am 24. Februar 2024 um 12:49:11 Uhr:

 

 

Nur weil der haken selber auf 2,2 tonnen ausgelegt ist, bedeutet es nicht das das auto 2,2t an den haken nehmen darf.

 

Fürs auto bleibts bei 2t

Ja eben nicht. Du hast ja quasi die Möglichkeit auch das Auto auf 2,3 Tonnen aufzulasten mit einer Einschränkung.

Aber diese Auflastung kostet extra. Die ist bei der AHK nicht dabei.

 

Da steht ja nämlich nur das die AHK bis 2,2 to kann.

 

Aber BMW sagt halt beim 5er ist bei 2 to normal schluss.

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:46:44 Uhr:

Am besten eine schwenkbare aber ist kein Muss sollte aufjedenfall abnehmbar sein.Hätte paar fragen…

Schwenkbar: Warum keine Originale BMW-AHK? Dazu Kabelsatz von BMW und Steuergerät von BMW.

Die AHK selbst gibt es gebraucht bei einem großen Online Auktionshaus.

Hätte die gern an meinem 6er nachgerüstet (passt leider nicht); bin aber beim Original 5er-Kabelsatz und 5er Steuergerät geblieben. AHK ist eine Sonderanfertigung (mit Segen vom Tüv).

Die elektrische bei BMW ist völliger Schrott. Dauert ewig bis die mal draußen ist. Im Vergleich zu VW kupplung völliger Müll. Dann die Probleme mit der Verzahnung. Ich hab mich für die westfalia mit Erich Jäger Esatz entschieden. Deutlich günstiger, schnell montiert. AHM muss nicht zwingend codiert werden, funktioniert auch so. Und der Preis ist unschlagbar.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Februar 2024 um 15:17:28 Uhr:

... Die elektrische bei BMW ist völliger Schrott. Dauert ewig bis die mal draußen ist. Im Vergleich zu VW kupplung völliger Müll. Dann die Probleme mit der Verzahnung...

Sorry aber absoluter Stuss was du da redest. Dauert wenige Sekunden bis die ausgefahren ist. Bei VW machst du dir immer die Griffel oder Schuhe dreckig um diese das letzte Stück reinzudrücken oder rauszuziehen. Wer denkt sich so einen Scheiss aus? Würde immer wieder die original elektr. schwenkbare von BMW nehmen.

Ist deine Meinung. Und das ist völlig ok.

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