ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. f1-motorrad

f1-motorrad

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 9:59

Wurde hier eigentlich das Thema schon mal angesprochen vom Vergleich motorrad-formel 1?

wie würde es auf einer Rennstrecke wohl ausgehen?

ich kann mir vorstellen dass so ein Vergleich auch stark von der Pisten-Art abhängt...hab Jemand infos darüber?

gruss

Ben

Ähnliche Themen
33 Antworten

öh motorrad formel 1?

also falls es dir nicht bekannt ist, es gibt etliche motorrad renn genres.

da wäre zum beispiel

die moto gp (superbikes)

die sumo (supermotos)

die sx (supercross)

enduro und vieles vieles mehr?!

aber vergleichbar mit der formel 1 wäre da doch die motogp

Moin Moin,

meiner Meinung nach müßte ein Formel1-Auto ein MotoGP-Mopped (egal welche Marke...) ziemlich sicher eiskalt amchen, dei haben ja noch die Aerodynamik zuspielen, ein Mopped nett. Die Kurvengeschwindigkeiten sind einfach höher...

Greetz Akira :p

Die Sache geht wohl sehr sehr eindeutig zugunsten des Formel 1 Renners aus.

ach jetzt check ich was er meint..

das geht zugunsten des f1 renners aus... eindeutig

Das haben die am Sonntag beim Moto GP gesagt: Ein F1 Renner müsste 3000-4000 PS haben, um das selbe Gewichts-PS Verhältnis zu erreichen, wie ein Moto GP Renner.

Aber stimmt schon: Aufgrund der Aerodynamik sind bei der F1 höhere Kurvengeschwindigkeiten und somit auch schnellere Rundenzeiten möglich ...

Guckt mal alle in´s Formel 1-Brett rein. Die hatten das schonmal, nur halt mit umgekehrten Vorzeichen.

am 2. Mai 2004 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Dread-Lord

Das haben die am Sonntag beim Moto GP gesagt: Ein F1 Renner müsste 3000-4000 PS haben, um das selbe Gewichts-PS Verhältnis zu erreichen, wie ein Moto GP Renner.

Falsch! Die Aussage bezog sich auf die Belastung der Reifen im Bezug auf die Reifenkontaktflaeche.

am 3. Mai 2004 um 15:46

:p Nich aufgepasst ;)

Ein MotoGP-Bike hat zwar ein besseres Leitungs-Gewichts-Verhältnis als ein Formel1-Renner, allerdings besteht hier (MotoGP) das Problem, die Kraft auf den Boden zu bringen. Dazu kommt noch die bessere Traktion der Formel1er durch die viiieel breiteren Reifen und die doppelte Anzahl davon.

Ergo:

- Ist ein Formel1 Auto schneller um den Kurs

- Würde ein MotoGP-Bike mit laaanger Schwinge besser beschleunigen

- Verwischen sich auf der Gerade die Vor- bzw. Nachteil immer mehr, je höher die Geschwindigkeit ist. Nicht umsonst hat Rossi/Capirossi oder Biaggi in Monza auf der Gerade eine höhere Endgeschwindigkeit als Schumacher und Co.

STP

am 7. Mai 2004 um 17:34

Die Sache ist, dass die F1 Wagen auchviel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren können. Ich der MSAsteht, dass schumi dem Rossi in Estoril 4 Sekunden auf einer Runde abgenommen hat

am 8. Juli 2004 um 16:22

Blödsinn

 

F1 ist um Welten schneller als die MotoGp.

Das Leistungs-Gewichts-Verhältnis ist bei beiden

ungefähr gleich. (Nicht wie oben so oft erwähnt)

F1 600kg/900PS;MotoGP150kg/230,240PS

Die Formel Eins ist ungefähr 20 Sek. schneller pro Runde als die MotoGP, das heißt bei einem Vergleich würde der F1-Bolide das Motorrad nach zirka 4 Runden überrunden. Das könnt Ihr ja selber nachgucken, steht alles im Internet.

Gründe:

1.(Wichtigster) Die Auflagefläche des F1-Reifens ist viel größer(Beim Motorrad nur ein Bruchteil davon).

2.Anpressdruck der Flügel(fehlt beim Motorrad)

Durch die genannten Gründe ergeben sich viele Vorteile z.B. bremsen, beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit ist viel höher als beim Motorrad.

Zum Thema Rossi

Rossi war zwar nur 4 Sek. langsamer als

als Schumi, aber er fuhr auch einen F1-Ferrari.

Die langsamere Höchstgeschwindigkeit würde sich durch eine niedrigere Flügeleinstellung wettmachen lassen. F1 und MotoGP hatten im Duchschnitt ungefähr die gleichen Höchtsgeschwindigkeiten. Die 347km/h wurden mit Rückenwind gefahren.

am 22. Juli 2004 um 17:17

aber bei niedrigerer Flügeleinstellung geht doch auch Abtrieb und damit Haftung/Kurvengeschwindigkeit verloren, oder? ;)

Re: Blödsinn

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry89

F1 ist um Welten schneller als die MotoGp.

Das Leistungs-Gewichts-Verhältnis ist bei beiden

ungefähr gleich. (Nicht wie oben so oft erwähnt)

F1 600kg/900PS;MotoGP150kg/230,240PS

Rechnet man zum Mindestgewicht von 135 Kilo bei den Zwei- undDreizylindermaschinen, 145 Kilo bei Vier- und Fünfzylindern sowie 155 Kilo bei Sechszylindern (sind die Werte noch aktuell?) noch das Fahrergewicht hinzu, ist ein Moped beim Leistungsgewicht unterlegen, weil bei der F1 der Fahrer schon bei den 600 kg enthalten ist.

Hallo!

Gegen die Formel1 kann man mit ner MotoGP-Maschine natürlich nix ausrichten.

Aber interessanter finde ich den Vergleich zwischen Straßensportwagen und Sportmopeds, also ohne den Flügelvorteil.

In irgendeiner Mopedzeitung war genau so ein Vergleich zwischen Lamborghini Gallardo (500PS, Allrad) und MV Augusta (165PS).

Die MV hat den Gallardo satte 10s pro Runde abgenommen!

Ich weiss allerdings nicht, ob sie mit Straßenreifen oder mit Slicks unterwegs war.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen