1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. F Fehler Automatikgetriebe A Klasse Typ W168

F Fehler Automatikgetriebe A Klasse Typ W168

Mercedes A-Klasse W168

Hallo, nach dem ich längere Zeit auch immer wieder die Fehlermeldung F im Display hatte (170 CDI Automatik TYP W168, Bj, 08.2001) und Mercedes von der Elektronik, Gangwählhebelmodul bis hin zum Getriebwechsel alles in Erwägung gezogen hat, habe ich mich (versierter Bastler) mit der Fehlersuche auseinander gesetzt. Fakt ist wohl, daß in den überwiegenden Fällen, dass Gangwählheblmodul defekt ist. Mercedes tauscht dann diese Einheit komplett aus (Kosten zirka EUR 500,00). Der Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau liegt bei zirka EUR 160,00 zzgl. Mwst.)

Diese Einheit kann man ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Geschick selbst ausbauen und auch, wie in meinem Fall, reparieren. Das Zerlegen ist etwas aufwändiger. Im Wählhebelmodul sitzt nämlich die Elektronik, eine kleine Platine, die die Schaltsignale weitergibt. Diese Platine ist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Haben sich diese Schrauben gelöst, hat die Platine Spiel und es werden keine klar erkennbare Signale mehr weiter gegeben. Bei mir war dies nicht der Fall. Auf der Platine sind Fotodetektoren verbaut. Diese waren bei mir mit einem Haar und Staub verschmutzt. Die Platine habe ich mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Danach bis heute keine F Fehleranzeige mehr und das Automatikgetriebe läuft einwandfrei. Zirka 2 Std. Zeitaufwand und sehr viel Geld gespart. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

Beste Antwort im Thema

Hallo, nach dem ich längere Zeit auch immer wieder die Fehlermeldung F im Display hatte (170 CDI Automatik TYP W168, Bj, 08.2001) und Mercedes von der Elektronik, Gangwählhebelmodul bis hin zum Getriebwechsel alles in Erwägung gezogen hat, habe ich mich (versierter Bastler) mit der Fehlersuche auseinander gesetzt. Fakt ist wohl, daß in den überwiegenden Fällen, dass Gangwählheblmodul defekt ist. Mercedes tauscht dann diese Einheit komplett aus (Kosten zirka EUR 500,00). Der Ersatzteilpreis bei Selbsteinbau liegt bei zirka EUR 160,00 zzgl. Mwst.)

Diese Einheit kann man ohne Spezialwerkzeug und mit etwas Geschick selbst ausbauen und auch, wie in meinem Fall, reparieren. Das Zerlegen ist etwas aufwändiger. Im Wählhebelmodul sitzt nämlich die Elektronik, eine kleine Platine, die die Schaltsignale weitergibt. Diese Platine ist mit drei kleinen Schrauben befestigt. Haben sich diese Schrauben gelöst, hat die Platine Spiel und es werden keine klar erkennbare Signale mehr weiter gegeben. Bei mir war dies nicht der Fall. Auf der Platine sind Fotodetektoren verbaut. Diese waren bei mir mit einem Haar und Staub verschmutzt. Die Platine habe ich mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Danach bis heute keine F Fehleranzeige mehr und das Automatikgetriebe läuft einwandfrei. Zirka 2 Std. Zeitaufwand und sehr viel Geld gespart. Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Hallo,
habe bei meinem 200-er A140 auch das Problem des Fehlers F.
Ich war dem Hinweis auf das Wählhebelmodul gefolgt. Habe es ausgebaut, zerlegt und -alle Schrauben auf der Platine fest, nichts erkennbar- dann gereiningt und wieder eingebaut.
Mir fiel dann folgendes auf : ich kann ohne die Bremse zu betätigen alle Gänge im Stand durchschalten. Die elektrische Verriegelung springt nicht an. Kann das damit zusammenhängen, dass das Getriebe im Notlauf steht und alle Funktionen -auch diese sicherheits-relevante aufgibt ? Oder ist es (hoffentlich) doch das Wählhebelmodul, welches keine Wahlstufe mehr erkennt ?

vielen Dank für jeden Tip !

Danke

Hallo,
die elektrische Verriegelung im Wählhebelmodul fährt bei mir erst aus, wenn das Auto in Bewegung ist (ab ca. 5-10 km/h?). Gut zu beobachten bei abgebauter Verkleidung.
Grüße
syscab

Hallo, muss ich die Mittelkonsole abbauen um an den Gangwählhebelmodul zu gelangen?

Zitat:

Original geschrieben von iq1989

Zitat:

Original geschrieben von Tigatour

Zitat:

Original geschrieben von iq1989

Habe die Mittelkonsole bis zum Steuergerät der Schaltung ausgebaut. Nach sicht auf das Steuergerät habe ich es mit Druckluft abgeblasen und siehe da seit einer Woche fährt das Automatikgtriebe Fehlerffrei!!

Hallo,

könnte mir jemand in etwa sagen in welcher Reihenfolge ich was und wie demontieren muss um zum Steuergerät der Schaltung zu kommen Sorry für die blöde Frage, ich will nur nichts kaputt machen.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

könnte mir jemand in etwa sagen in welcher Reihenfolge ich was und wie demontieren muss um zum Steuergerät der Schaltung zu kommen Sorry für die blöde Frage, ich will nur nichts kaputt machen.

Gruß Martin

die Frage ist nicht blöd, mich würde das auch interessieren. Vielleicht hat ja einer sogar Bilder gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von martinstreit

Hallo,

Gruß Martin

Also ich versuche es mal aus dem Kopf.... Habe Bj 2003 Autom.

Als erstes habe ich sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, da da unter der Mittelablage auch das Steuergerät für die Airbags versteckt ist....
Danach habe ich die Verkleidung am Aschenbecher ausgeklipst und abgenommen - danach die beiden Schrauben rechts und links raus und den ganzen Aschenbecherkram vorsichtig rausgekantet - der Stecker vom Zigarettenanzünder ist seitlich aufgeschoben - also nicht einfach dran ziehen....
Danach weiter mit dem Schaltknauf - der ist unten da wo er auf der "Stange" sitzt nur mit einem Kunststoffring befestigt der nur so eine knappe halbe Umdrehung aber im Urzeigersin also genau andersrum als wäre es Gewinde.... Verständlich? Danach einfach nach oben abziehen.
Danach Handbremshebel... Der hatt am Griff einen kleinen Stift drin den ich mit einem kleinen Durchschlag von rechts nach lings rausgeschlagen habe (dieser wird bei der demontage zerstört und solte sich vorab schon mal besorgt werden) danach kann der Griff abgezogen werden - nur noch das kleine Plastikstück welchesin der Jalousie sitzt abnehmen.
Unter dem kleinen "Teppich" im Geränkedosenhalter ist noch ein Schräubchen versteckt - danach kann der "Dosenhalter" rausgeklipst werden.
Die beiden ovalen "Lüftungsgitter" für die hinteren Gäste vorsichtig raushebeln (sind auch nur geklipst).
Danach die mittelkonsole vorsichtig hochheben und von den Steckern der Fensterheber und der Parsensortaste abziehen. anach abnehmen - evtl die Handbremse anziehen um die Verkleidung rausheben zu können. Die Vordere Verkleidung die bis in den Fußraum geht nach hinten ziehen - dann sollte sie los sein und freien Blick auf das Wählhebelteilchen freigeben....

Werde versuchen noch ein paar Bilder einzustellen - kann aber noch etwas dauern ... Die Zeit :-)

Gruß Wertz14059

Ich hoffe das es klappt weil ich habe von der MB werkstatt diese bilder bekommen

Deine Antwort