1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. F: Bc Mj05

F: Bc Mj05

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe einen BC, der im "Main"-Fenster immer die Reichweite und den aktuellen Verbrauch anzeigt. Nun ist es aber so, dass mich der Momentanverbrauch total verrückt macht, ständig glotzt man hin. Kann man das nicht irgendwie ändern? z.B. stattdessen den Durchschnittsverbrauch von BC1 oder halt nur die Reichweite anzeigen zu lassen?

MfG
Stubi

28 Antworten

Die neue Infotainmentgeneration wurde mit MJ2005 (ab Sept. 2004) eingeführt. Sie unterscheidet sich grundlegend vom alten System, mit allen Vor und Nachteilen. Ich hatte die Chance beides zu testen und bin von meinem CD70 absolut überzeugt.
Grüße

mich stört das mit dem momentanverbrauch auch nicht, dann weiß ich wenigstens wann ich wieder vom gasfuß gehen muß 😁
und so fahr ich meinen ständig unter 6 Litern.

MY05 = neue Infotainmentsystem (CD30 [MP3], CD50, CD70, CD90) + neue Darstellung im BC (BC1 und BC2 unabhängig, mit je vier Informationen: Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtverbrauch, Durchschnittsverbrauch, außerdem Timer und Reifen als weitere Unterseiten). Restreichweite und aktueller Verbrauch sind auf die Hauptseite des GID/CID gewandert, wo sie permanent angezeigt werden, auch bei Radio/CD-Betrieb. Es fehlt die Auswahlmöglichkeit (der Pfeil) im BC, was auf der Haupseite angezeigt werden soll.

Bilder wurden schon genug gepostet, das spare ich mir jetzt mal.

Also ich hab' den 1,9er Diesel mit nur 120Ps in Sparausstattung (DW) und habe mir den BC vom FOH freischalten lassen. Ich sehe nur 2 identische unabhängig voneinander arbeitende BC mit jeweils den Anzeigen wie von stbufraba beschrieben.
Was mir fehlt ist die Restreichweite und der aktuelle Verbrauch, mein FOH wusste hier nicht weiter.
Bedeuten die erfahrungen von stepos: Wenn ich die Restreichwweite und den Momentanverbrauch auch noch freischalten lasse, habe ich diese Werte IMMER im Display? auch bei telefon- oder Radiobetrieb?

gruß hajobe

..ja, genau so ist es ! Zum Telefonbetrieb kann ich nichts sagen, hab keine FSE, aber bei Radio, CD-Betrieb und auch im ausgeschalteten Zustand hat man immer die o.g. Anzeige. Ich find es o.k., meine Frau nervt der ständig rumspringende Momentanverbrauch, ist ihr zuviel action.

Also, gut überdenken vorm Freischalten lassen...

Was zeigt das GID/CID denn ohne Freischaltung, gähnende Leere? 😛

...bei uns hat es im Standby das Datum, die Uhrzeit und die Temperatur angezeigt. Im Radiobetrieb war der Sendername formatfüllend in der Mitte, die o.g. Angaben klein darüber, und im CD-Betrieb stand zusätzlich zu den o.g. Angaben nur ganz groß Track 1 oder ähnliches.
Das ganze war irgendwie ruhiger und überschaubarer, man hatte dafür halt weniger Infos.

Warum kann eigentlich nicht die aktuelle Geschwindigkeit im BC angezeigt werden ?
Also anstatt der Verbrauch...hätte ich lieber die exakte aktuelle Geschwindigkeit (am besten noch mit aktuellen Verbrauch ).
Oder verlange ich da zu viel ?? 😁

...um genau zu sein wurden die neuen Radios im April 04 eingeführt...
Ameise

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Warum kann eigentlich nicht die aktuelle Geschwindigkeit im BC angezeigt werden ?

Das ist problemlos möglich. Die Seite nennt sich OA_Tem und ist im

Testmode

zu finden.

Das ist jetzt vermutlich nicht das, was Du hören wolltest. 😁

@Stepos: Danke. Da ich aber auf die RRW nicht verzichten möchte, muß ich halt mit dem nervenden Momenrtanverbrauch leben.

...wobei die Restreichweite doch sehr schwankt und eher nur ein sehr grober Richtwert ist. Zum einen kann man, wenn man vorher 130 km/h gefahren ist und dann mal für 5 Minuten 210 fährt, die Restreichweite in kürzester Zeit halbieren. Wenn man dann wieder 130 fährt steigt sie gaaaanz langsam wieder an.
Zum zweiten sind hier schon einige im Forum ne ganze Menge Kilometer gefahren bei Restreichweite null !!!

Ich würde von so einer Anzeige mehr Genauigkeit erwarten, d.h., wenn Reichweite null da steht, sollte der Wagen auch nach 5-10 Km wirklich liegen bleiben, sonst kann man so eine Anzeige ja nicht ernst nehmen !

Aber sieht schon ganz nett aus auf dem Display... 😉

@stbufraba
Richtig...das wollte ich nicht hören 😁
Ich meinte eigentlich, das bei der Anzeige, wo die noch zu fahrenden Kilometer und der aktuelle Verbrauch steht, das man da die aktuelle Geschwindigkeit mit reinpacken kann.
So ungefähr:

Aktuelle Geschwindigkeit: 67km/h
Momentaner Verbrauch: 6,3 L
Reichweite: 567km

Geht das so ?

Hallo

Ich grabe hier mal was aus.

Ich würde auch gern bei meinem Vectra (Modell 08, CD70) etwas anderes Anzeigen lassen als den Momentanverbrauch. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

Grüße

Deine Antwort