ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 650 GS --> kauf-->hilfe !!!

F 650 GS --> kauf-->hilfe !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:53

hi erstmal,

bin der absolute einsteiger schlecht hin, der sogut wie garkeine ahnung hat, wenn es heisst motorrad kaufen.hab zwar jetz mein führerschein für moped 2 jahre lang und somit darf ich so sämtliche sachen fahren die es gibt. aber da man ja klein anfangen soll, hab ich mich entschieden ein bike zu kaufen was sich in der 600ccm klasse tummeln tut. in der engerer auswahl wären die suzuki bandit 650 , yamaha fz6 fazer sowie die bmw f650gs.

motorrad kaufen, ist eine sache aber man muss es ja auch schliesslich versichern oder und steuern zahlen oder sowas in der art ???

da ich keine ahnung von dem ganzen habe wäre es mal cool, wenn ihr mir mal erzählen könnt wie der werde gang ist vom kauf, anmeldung beim verkehrsamt (weiss der geier wie das amt heisst), wieviel geld auf mich dann noch zu kommen werden, ausser die summe des kaufpreises ... !!!

so ich hab die absicht mir demnächst mal ein neu-motorrad zu kaufen, denn wenn ich mir die gebrauchtenpreise anschaue, sind die nicht wirklich billiger als eine neue maschine.

würde ja am liebsten so schnell wie möglich ein motorrad haben. geld gespaart hab ich sogut wie keins, wäre es dennoch möglich an ein bike heran zu kommen ... !!?!!

ich bin mal über den "finanierungsrechner" von bmw gestolpert. gefallen hat mir das finanzierungsmodell "select" man zahlt nen gewisses geld an (unter 2000€) dann kann man sich die laufzeit der raten aussuchen (12,18,24, ... Monate), die monatlichen raten schlagen mit weniger als 100€ zu buche. nachdem die laufzeit zu ende ist , kann man jetz "select --> wählen" entweder den rest bezahlen somit gehört das bike dann mir, weiter raten zahlen oder bike abgeben und man hatte für die gewisse zeit seinen spass bzw erfahrung gesammelt und kann sich dann für ein anderes bike entscheiden.

des mit dem finanzierungsrecher, ist dies wirklich so einfach wie ich das da so geschrieben hab ?? wenn ja dann würde ich die anzahlung + raten + nach der laufzeit motorrad wieder beim händler hinstellen, favorisieren ... !!! bieten solch ein finanzierungsmodell eigentlich alle motorradhersteller (YAMAHA und auch SUZUKI) an ???

wenn gesagt wird probefahren, wie macht man dies, man geht zum händler, sagt dem klipp und klar: hey du ich würde ganz gerne mal mit dem bike hier probefahren !!! darf man gleich fahren oder erst nach einem termin, zeigt der händler einen nochmal das bike bevor man los fahren tut ???

 

sorry für meine vielleicht "bescheuerten" fragen. aber der drang ne maschine zu besitzen is halt so gross !!! aber leider hab ich das letzte mal vor ca 2 jahren auf einer maschine gesessen (fahrschule) deshalb frag ich auch nach probefahrt, will mich da nämlich nich zum max machen.

oki wäre um nen paar antworten dankbar

.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlich Wilkommen!

Deine Entscheidung "klein" anzufangen ist sicherlich nicht verkehrt. Zur Yamaha kann i nix sagen. Bandit 600 gibts nur noch gebraucht, ne neue hat etz 650ccm.

Die 600er Bandit is, wie du evtl weißt, nen 4 Zylinder, hat 78 PS und kann scho bis 14000 Umdrehungen gedreht werden. Verbrauch, wenn ich mich richtig erinnere waren so gute 6 Liter/100km Normalbenzin.

Die BMW F650 ist ein 1 Zylinder mit 50 PS. Der Verbruach liegt bei etwa 3,5-4 Liter/100km (SuperBenzin, mit Normal Benzin nur geringfügig höher). Dabei ist es sicherlich egal, ob etz F650 GS/CS oder Dakar. Und meißt haben die BMWs auch ABS!

 

Probefahrt:

Du gehst zu dem Händler und sagts, daß du dich für das oder das Modell interessierst. Dann wird der Verkäufer dir das erst mal zeigen und evtl von sich aus auch eine Probefahrt anbeiten. Ob du einen Termin für die Probefahrt brauchst, oder ob du die sofort machen kannst, ist von Händler zu Händler unterschiedlich.

Kauf/Zulassung:

Da du ja einen Kauf vorhast, bitte dich deinen Versicherungsmenschen schon mal um eine Doppelkarte (heißt zwar etz anders, aber i weiß ned wie ;)) und laß dir ggf. schon mal ungefähre Beiträge für die von dir erwähnten Mopeds ausrechnen.

Wenn du dich entschieden hast, unterschreibst du den Vertrag. Oft machen die Händler noch nen Check, oder neue Inspektion vor der Übergabe, sodaß du schon mal mit dem neuen Fahrzeigbrief, äh, Zulassungsbescheinigung Teil (I oder II, etz weiß i des nimma, egal, der is genau so groß, wie der alte Brief) und Doppelkarte zur Zulassungsstelle gehen kannst. Hier hast du mal einen Überblick, was man bei der Stadt München so braucht. Im übrigen D-land solltest du die gleichen Unterlagen brauchen. Den Versicherungsvertrag kannst du dann nach, oder auch vor der Zulassung unterschrieben. Nachher hat den Vorteil, daß dann das Nummernschild bekannt ist.

Schließlich kannst mit dem Nummernschild zum Händler, Übergaben und dann Gute Fahrt.

Ist der Händler in deinem Zulassungsbezirk, wird der evlt auch das Zulassen übernehmen.

Da du ned aufgrund deiner Vorauswalh ned unbedingt was fürs Gelände suchst, würde ich die BMW F650CS in den Raum stellen. Gebraucht gibt es die mittlerweile schon deutlich unter dem damaligen Neupreis (wird nämlich nicht mehr gebaut). Beim BMW-Händler gibt es sicherlich auch die Möglichkeit ein Gebrauchtes zu finanzieren. Dann bleibt auch noch Kohle für ordentlich Schutzkleidung, Helm etc.

Noch ein paar Zahlen von meiner:

Verbauch, hab i ja scho geschrieben, Steuer 37 Euro (Saisonkennzeichen 03/11), Versicherung 70 Euro/Saison.

Eigentlich kann ich Hirsetiers Ausführungen nicht mehr viel hinzufügen ;)

Allerdings kann ich dir noch zu den anderen Modellen sagen, dass die Versicherung ab 50 PS steigt. Dann ist bei 98 PS auch nochmal so eine Stufe. (dazwischen ist soweit ich weiß keine)

D.h. am günstigsten was die Versicherung angeht wäre die F 650 GS/CS. Da hat hirsetier auch eigentlich schon wieder Recht! ;) mit der Aussage, dass im Vergleich zu deinen anderen Favoriten die CS (Scarver) eher passen würde.

Die Abhängkeit der Motorleistung bei der Versicherung ist allerdings nur bei der Haftplficht der Fall, bei der Teilkasko/Vollkasko gibt es einen anderen Schlüssel (Wert,NP,etc)

Ich würde dir allerdings sowieso empfehlen, die Prämie für die Versicherung für die 3 Motorräder mal bei einem Online-Rechner herauszufinden. Z.B. ist Huk/Huk24 zu empfehlen.

Die Steuern richten sich nach dem Hubraum, ob 50 oder 150 PS ist also egal. Da du ja in der 600er Hubraum-Klasse ein Motorrad suchst, ist dieser Punkt für deine Entscheidungsfindung nicht von Beudetung.

Und Gebrauchtfahrzeugfinanzierung gibt es nicht überall.

Hast du dich schon irgendwie entschieden oder Probefahrten gemacht ?

Themenstarteram 1. November 2006 um 18:55

na tolle wolle hatte vorhin schonmal was geschrieben gehabt und dann kam die internen foren arbeiten dazwischen ... muss ich jetz halt meinen text nochmal schreiben, na supi ... !!!

 

so erstmal danke für eure antworten.

hab mir via huk24 erstmal die versicherungspreise der einzelnen maschinen angeschaut, dann festgestellt das die bmw durch seine "wenigen" ps die preisgünstigste variante ist (aber war ja zuvor schon klar) !!!

dann hab ich mich mal anfang der woche auf die strümpfe gemacht zum bmw händler in meiner nähe. der händler war ziemlich cool drauf, überhaupt nicht spiessig und total locker erklärte er die maschine f650gs !!! dann hat er mir alle fragen zum thema finanzierung beantwortet ... !!!

gebrauchte f650gs 1000 km runter , erstzulassung 08/06 , abs , heizgriffe, motorschutzbügel,handprotektoren,

gepäckhalterung oder sowas ähnliches is auch schon dran, eingefahren und die erstinspektion hat die karre auch schon hinter sich, preis unter 8000 € !!!

werde noch diese woche probefahren und wenn sie mir gefällt ... dann werd ich zuschlagen ... !!!

auf was muss man achten bei einer probfahrt ???

haft + teilkasko = 202 € / jahr !!! *Freu*

was kostet einen eigentlich im normalfall die zulassung der maschine (nur so ca. ) ??? 100 € oder 200 € ???

Zulassung hab ich letztens für meinen Audi um die 45 Euro (incl Wunschkennzeichen reservierung) bezahlt (Stadt M). Unterschied, ob Motorrad oder Auto sollte es bei der Zulassung keine geben. (Bei Saisonkennzeichen könnte es evtl. etwa um nen 10er zeurer werden)

Nummernschild:

War das Motorrad zuletzt in deinem Zulassungsbezirk zugelassen und ist das Nummerschild noch da, dann brauchst kein neues. Solltest du ein neues brauchen (zb wegen Saisonkennzeichen), rechne so mit 16 Euro beim Schildermacher.

Mehr Kosten fallen bei der Zulassung selbst nicht an.

 

Bei der Probefahrt solltest du drauf achten, wie dir Sitzposition usw, taugt. Auf was du bei der technik achten mußt: keine Ahnung, da weiß i selber zu wenig.

 

Und wenn Sie dir nach der Probefahrt immernoch gefällt, nimm sie! :) und dann zeig uns paar Bilder! ;)

Themenstarteram 7. November 2006 um 21:55

jo ick bins mal wieder.

bin jetz letzten freitag mit der f650gs probe gefahren ... *wow* ... jo hat mir so gut gefallen das ich sie mir am jetzigen donnerstag abhole *freu* !!!

wie kann man hier bilder hochladen ???

ähm wie sieht es denn eigentlich mit dem punkt SICHERHEIT --> SCHLOSS aus ???

hab leider keine garage oder nen grundstück wo ich meine maschine dann ab demnächst hinstellen kann ... deshalb suche ich jetz nach einem schloss oder was auch immer damit man das gefühl hat, das die maschine wenigstens ein bissschen gesichert ist !!!

was haltet ihr von dem hier --> Xena XN14

oder dem hier --> ???ABUS GRANIT QUICK 37

taugt so ein schloss überhaupt was, was eine integrierte alarmanlage hat

oder hier --> Granit Detecto X-Plus 8000

was habt ihr für schlösser ???

oki dann, bis demnächst

am 18. Mai 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger in Motorradwelt, fürs Anfang möchte ich gerne BMW F650 oder doch R 850 R

anschaffen. Baujahr 2001/2 mit 40000 km .Das einzige in der niedrige Preisklasse mit ABS!!!

Kann mir jemand paar Tipps geben worauf ich bei kauf achten soll und wie oft sollt man

Zahnriemen erneuern

mfG

Pelek

am 19. Mai 2018 um 3:46

Und für die Frage nimmst du einen 12 Jahre alten Thread?

Und du möchtest eine R850 oder ene F650 haben...dass ist ja kaum ein Unterschied.

Welche F650 denn...eine GS, eine CS oder welche? Zahnriemen der F650...also eine CS? Weil die F650GS hat ja ne Kette!

Der Zahnriemen soll ca. alle 40-50tkm erneuert werden, dass kostet bei BMW rund 500Euro. Hat er Beschädigungen, dann muss er früher gewechselt werden. Ich meine aus der Erinnerung heraus zu wissen das der Zahnriemen selbst um 300Euro kostet.

Der Rotaxmotor der F650 ist gut, aber unbedingt darauf achten das der Vorgänger mal die Ventile hat einstellen lassen, wird gern bei dem Modell vernachlässigt.

am 19. Mai 2018 um 4:07

Super danke, vielleicht kannst mir was anders empfehlen als BMW.

Bin kurz vor 50 also brauche was zum Entspannen und um mit meine Frau durch die Gegend kutschieren

am 19. Mai 2018 um 4:09

Wie schwer seid ihr zusammen? Wie groß bist du?

Ohne ABS, in der Preisregion bis 3000Euro wirds schwer etwas anderes zu finden als BMW.

Ich selbst würde eine Freewind mit einem Wilbers Federbein (für 2 Personen) empfehlen, die hat aber kein ABS.

Zitat:

@Pelek schrieb am 19. Mai 2018 um 06:07:12 Uhr:

Super danke, vielleicht kannst mir was anders empfehlen als BMW.

Bin kurz vor 50 also brauche was zum Entspannen und um mit meine Frau durch die Gegend kutschieren

Siehe anderer Thread von dir. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...rauche-hilfe-k1200s-t6339788.html?...

Grüße, Martin

Hallo Pelek,

gib uns doch erst einmal ein paar weitere Eckdaten von Dir/Euch. Gibt es z.B. auf Grund des Führerscheins evtl. eine PS/KW Grenze oder ähnliches? Wo genau liegt eure Preisgrenze plus evtl. Sicherheitspolster für mögl. anstehende Reparaturen/Servicearbeiten/Reifen etc.

Es gibt da sicher mehr als eine R850R oder F650 (welche auch immer) in dieser Preisregion. Wobei ich den Boxer für den 2-Personen Betrieb dem 1-Zyl. der F650 auch aus Platzgründen auf dem Moped schon vorziehen würde, vom Motor ganz zu schweigen.

Wie gesagt es gibt auch andere Modelle mit ABS aber als 1100er mit ABS in der Preisregion. Von hohen Kilometerständen braucht man sich bei entsprechender Pflege/Servicestand (ABS) nicht abschrecken lassen, eher im Gegenteil. Bis auf die GS-Modelle bewegen sich die Preise eigentlich in einem vernünftigen Rahmen., wenn man mal davon absieht dass einige Verkäufer immer erst begreifen müssen, dass sie nach 20 Jahren halt nicht mehr den halben DM-Neupreis von damals in €uro bekommen.

Für eine neue voll ausgestattete R1100GS mit allem Pipapo habe ich 1996 16500,-DM bezahlt, das waren umgerechnet ca. 8.300,- € neu!!! Jetzt schaut euch mal die Gebrauchtpreise von heute an, was ein enooooormer Wertverlust. Daher sollte es mit ein wenig Geduld, Suche und Verhandlungsgeschick ausreichend Material in der Preisklasse um die 3.000,-€uro mit ABS geben.

Es muss ja nicht gleich eine, evtl. im Unterhalt/Reparatur teure, K1200RS sein. Auch die ersten Japaner mit ABS dürften inzwischen in dieser Preisregion angekommen sein.

am 19. Mai 2018 um 10:07

Meine Grenze liegt bei 3000€

und was sehr Wichtig ist möchte gerade sitzten

am 19. Mai 2018 um 10:09

ABCE KLASSE, wir beide sind ca150 KG schwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F 650 GS --> kauf-->hilfe !!!