ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Exzenterwelle

Exzenterwelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2011 um 10:17

guten Tag,

kann mir bitte jemand den Unterschied Exzenterwelle ... Nockenwelle klarmachen ?

Ich habe das Problem, dass das Fahrzeug meiner Frau (316i compakt; BJ 2002; 56000 km) einen Motorfehler anzeigt. Laut Protokoll = "Überlast (25Ampere Stromaufnahme des Verstellmotors).

Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 5000,-- € gemacht.

Nun suche ich die Möglichkeit diesen Mangel selber zu beheben.

Wenn mir jemand die Einbausituation (Lagerung) der Exzenterwelle mit dem Auszug einer Zeichnung

klarmachen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es wurden beide Sensoren getauscht, mir wurde gestern Bilder von meiner Excenterwelle geschickt, kannst du damit was anfangen?

Img-20170830-wa0003
Img-20170830-wa0002

Deine Welle zeigt für mein Empfinden schon ziemliches "Pitting".

Also tauschen?!??

Zitat:

@Che. schrieb am 14. Januar 2017 um 13:11:00 Uhr:

Hallo Leute,

Ich hab das Problem das, wenn ich den Kabel von dem exzenterwellensensor abstecke alles i.o. ist.Aber wenn der Stecker drin ist ruckelt mein 316ti sobald ich schneller auf das gas Pedal drücke.Auch ist mein verbrauch nit 13-14 Liter nicht normal :(

Hi, ich habe genau das selbe Problem. Kannst du evtl sagen was bei dir raus gekommen ist?

LG

;)

Hallo Leute. Hab letzte Woche einen 118i N46 gekauft. Fahrzeug kostete ein Butterbrot mit Top Ausstattung. Wurde billigst verkauft wegen sporadischer Motorkontrolllampe, Leistungsmangel und Ruckeln bis 2500rpm.

Der Leistungsmangel lag an der gedehnten Steuerkette und dadurch zu späten Grundeinstellung der Steuerzeiten.

Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich lag an verschlissener Exzenterwelle.

ABER: Mann muss die Exzenterwelle ausbauen um 100%ige Begutachtung durchführen zu können. DENN, es verschleissen NIE die Nocken bzw rollengelagerten Stellen, sondern die Zwei Gleitstellen links und rechts neben einer Nocke UND nur in einen kleinen Bereich UND meistens nur bei einen Nocken.

Das verursacht ein plötzliches verkleinern des Ventilhubs. Die Hydros gleichen das aus. Geht die Welle jetzt durch verändern des Gaspedals in einen nicht verschlissenen Bereich über, bleibt der Hydrostössel kurzzeitig aufgepumpt, das Ventil geht nicht mehr zu und die Maschine ruckelt. FAZIT: ZYLINDERAUSETZR ERKENNUNG ( des betroffenen Zylinders.

Hallo zu dem Thema ruckeln hätte ich auch etwas.

Ich hab mir vor kurzem einen bmw 316i E46 mit N46 Motor gekauft. Also der Wagen springt an alles super im kalten Zustand sobald er ne Betriebstemperatur erreicht hatt fängt er Furchtbar an zu ruckeln beim beschleunigen ganz schlimm mtk ist an und läuft im Notprogramm also Leistung keine mehr vorhanden außer im oberen Drehzahl Bereich. Im Stand wackelt der Wagen hin und her. Hatte mal den Stecker vom Stellmotor abgezogen statt wie vorher nur auf 3töpfen lief er nun auf 4 Töpfen allerdings nahm er wenig bis garkein Gas mehr an.

Vllt hatt jemand ne Lösung für das problem

Laß den Stecker vom Stellmotor dran und ziehe den Stecker vom Exenterwellensensor ;)

Lies auch mal den Fehlerspeicher mit Inpa oder Ista aus.......

Stecker abgezogen alles unverändert geblieben zum auslesen komme ich leider erst am Sonntag

Warum hier weiter machen, wenn du einen Thread offen hast?

Soviel Leute erreichen wie möglich

Deine Antwort