ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. extremes knarzen der mittelkonsole - ich halts nicht mehr aus :-)

extremes knarzen der mittelkonsole - ich halts nicht mehr aus :-)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. November 2013 um 18:05

ich halte das nicht mehr aus :-)

seit geraumer zeit wird das knarzen/knistern der mittelkonsole immer stärker.

z.b.

bei kurvenfahrten drückt der sitz dagegen

wenn ich den arm auf die armauflage der konsole drauf gebe

wenn ich den fuss an die konsole anlehne

oder einfach nur so

knarzen und knistern aus dem bereich der mittelkonsole.

hier hat vw ganz eindeutig an der qualität der materialien gespart. ein bisschen dickeres plastik hätte vielleicht schon geholfen!?!

geht das mit der konsole nur mir so oder habt ihr auch eure erfahrungen damit?

wurde das problem beim freundlich behoben?

hat es was gekostet? meiner hat noch ein paar monate garantie.

wie lange hat es gedauert?

kannten sich die mechaniker damit aus - ich habe mit werkstätten diesbezüglich schlechte erfahrungen...

fragen über fragen

würde mich über ein paar antworten sehr freuen.

lg steve

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Natürlich ist der CC zwischen Phaeton und Passat platziert und das zurecht! Ich selbst habe sehr hohe Qualitätsansprüche, die ich aber realistischerweise in Relation zum Kaufpreis setzen kann, was manch einem hier seltenst gelingt. Kein Auto ist perfekt, man kann aber viel dafür tun, dass es nah daran kommt. Wenn man dazu nicht bereit ist, z. B. für offensichtliche Mängel sein Recht (!) in Anspruch zu nehmen und nachbessern zu lassen, der sollte dann nicht allzu laut jammern, wie billig das doch alles ist. Über Bedienfehler schreibe ich mal jetzt nicht weiter. Dazu noch eine nicht ernstzunehmende Aussage "Passat Variant macht auch weniger Geräusche". Sorry, was für ein Blödsinn. Ich hatte noch nie ein solch leises Auto wie den CC.

-Nein, OPC, dazu kannst du absolut nichts konstruktives beitragen.-

3CC, was sonst ist Polemik, wenn du die MK des CC mit Dacia Qualität

vergleichst? Aber jetzt ist gut.

Zitat:

-Fenster quietschen beim Absenken (beim baugleichen A5 nicht)

Sicherlich, indem ich Leute aufzeige das ein Audi A5 nicht auf einen Passat CC aufbaut, sondern auf einen Audi A4, der wiederum nichts mit dem Passat zu tun hat. Genau das wurde hier behauptet.

Der CC ist sportlicher abgestimmt und im Grunde genommen ein aufgehübschter Passat.. Keineswegs ist der näher am Phaeton. Dann eher der Touareg, der aber ein SUV ist. Auf dessen Plattform baut z.B. der Porsche Cayenne auf. Das kommt schon eher der Oberklasse näher.

 

Insofern ist dein Beitrag eher als wertlos zu betrachten.

Wie gesagt, dein Beitrag hat 0 Informationsgehalt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Natürlich ist der CC zwischen Phaeton und Passat platziert und das zurecht! Ich selbst habe sehr hohe Qualitätsansprüche, die ich aber realistischerweise in Relation zum Kaufpreis setzen kann, was manch einem hier seltenst gelingt. Kein Auto ist perfekt, man kann aber viel dafür tun, dass es nah daran kommt. Wenn man dazu nicht bereit ist, z. B. für offensichtliche Mängel sein Recht (!) in Anspruch zu nehmen und nachbessern zu lassen, der sollte dann nicht allzu laut jammern, wie billig das doch alles ist. Über Bedienfehler schreibe ich mal jetzt nicht weiter. Dazu noch eine nicht ernstzunehmende Aussage "Passat Variant macht auch weniger Geräusche". Sorry, was für ein Blödsinn. Ich hatte noch nie ein solch leises Auto wie den CC.

-Nein, OPC, dazu kannst du absolut nichts konstruktives beitragen.-

 

3CC, was sonst ist Polemik, wenn du die MK des CC mit Dacia Qualität

vergleichst? Aber jetzt ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Natürlich ist der CC zwischen Phaeton und Passat platziert und das zurecht! Ich selbst habe sehr hohe Qualitätsansprüche, die ich aber realistischerweise in Relation zum Kaufpreis setzen kann, was manch einem hier seltenst gelingt. Kein Auto ist perfekt, man kann aber viel dafür tun, dass es nah daran kommt. Wenn man dazu nicht bereit ist, z. B. für offensichtliche Mängel sein Recht (!) in Anspruch zu nehmen und nachbessern zu lassen, der sollte dann nicht allzu laut jammern, wie billig das doch alles ist. Über Bedienfehler schreibe ich mal jetzt nicht weiter. Dazu noch eine nicht ernstzunehmende Aussage "Passat Variant macht auch weniger Geräusche". Sorry, was für ein Blödsinn. Ich hatte noch nie ein solch leises Auto wie den CC.

-Nein, OPC, dazu kannst du absolut nichts konstruktives beitragen.-

3CC, was sonst ist Polemik, wenn du die MK des CC mit Dacia Qualität

vergleichst? Aber jetzt ist gut.

Zitat:

-Fenster quietschen beim Absenken (beim baugleichen A5 nicht)

Sicherlich, indem ich Leute aufzeige das ein Audi A5 nicht auf einen Passat CC aufbaut, sondern auf einen Audi A4, der wiederum nichts mit dem Passat zu tun hat. Genau das wurde hier behauptet.

Der CC ist sportlicher abgestimmt und im Grunde genommen ein aufgehübschter Passat.. Keineswegs ist der näher am Phaeton. Dann eher der Touareg, der aber ein SUV ist. Auf dessen Plattform baut z.B. der Porsche Cayenne auf. Das kommt schon eher der Oberklasse näher.

 

Insofern ist dein Beitrag eher als wertlos zu betrachten.

Wie gesagt, dein Beitrag hat 0 Informationsgehalt.

Der Passat CC sollte schon zwischen Passat und Phaeton passen. Natürlich viel näher am Passat als am Phaeton.

 

Zumindest damals 2008 als der Passat CC (B6) erstmals auf den Markt gekommen ist.

Da konnte man mit dem Spurwechselassi, Spurhalter, das DCC oder auch die selbstversiegelnden Reifen schon einiges reinpacken, was es eben erstmal nur im Coupe gegeben hatte.

 

Dazu die (und das ist jetzt nichts geschmackabhängig :D ) gegenüber der Front des passat B6 Limousine mit den Tränensäckenscheinwerfern deutlichst angenehmeren Erscheinung.

 

Ob im Einzelfall vielleicht mal eine Dämmatte mehr verbaut wurde als im Passat ist nicht ganz ausgeschlossen.

 

Aber mittlerweile sind die ehemaligen "Alleinstellungsmerkmale" alle auch in den regulären Pasat eingeflossen. Deswegen ist die Höherpositionierung derzeit eher preislich ;) zu verstehen mit dem Mehrwert (wer es so empfindet) ein Coupe anstelle einer Limousine/ Variant zu fahren und eben keine Waschmaschine einladen zu müssen.

 

So Sachen wie "extremes" Knarzen sind jedenfalls Einzelfälle wo es nur hilft dies zu beanstanden und in der Werkstatt mit dabei zu sein. Der Monteur demontiert/mointiert und man selber klebt die Filze und passt auf. Nur so bekommt man zuverlässig mit nur einem Werkstattaufenthalt nachhaltig Ruhe. Ist zwar blöd, das man dabei sein muss. Man kann natürlich auch 5x Nachbesserung verlangen.

 

Das ist eben etwas tricky mit den Geräuschen und die Werkstattmonteure, nun denen gehört der Wagen ja nicht und entspr. ist die Muße sich hier Zeit zu nehmen (die sie ohnehin nicht haben) eben nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Natürlich ist der CC zwischen Phaeton und Passat platziert und das zurecht! Ich selbst habe sehr hohe Qualitätsansprüche, die ich aber realistischerweise in Relation zum Kaufpreis setzen kann, was manch einem hier seltenst gelingt. Kein Auto ist perfekt, man kann aber viel dafür tun, dass es nah daran kommt. Wenn man dazu nicht bereit ist, z. B. für offensichtliche Mängel sein Recht (!) in Anspruch zu nehmen und nachbessern zu lassen, der sollte dann nicht allzu laut jammern, wie billig das doch alles ist. Über Bedienfehler schreibe ich mal jetzt nicht weiter. Dazu noch eine nicht ernstzunehmende Aussage "Passat Variant macht auch weniger Geräusche". Sorry, was für ein Blödsinn. Ich hatte noch nie ein solch leises Auto wie den CC.

-Nein, OPC, dazu kannst du absolut nichts konstruktives beitragen.-

 

3CC, was sonst ist Polemik, wenn du die MK des CC mit Dacia Qualität

vergleichst? Aber jetzt ist gut.

Bitte versteh mich nicht falsch...Aber ein Auto um die 40teur MUSS von Anfang an passen!

Ich verzichte freiwillig auf mein Recht der Nachbesserung, im Interesse an Lebensqualität. Denn so wichtig ist mir das Geknarze an einer Leasing-Kiste nicht, dass ich da jetzt gemeinsam mit der Werkstatt das große Ohr ausfahre und Filz verklebe, für sowas habe ich in der Tat keine Zeit.

Und wenn du noch nie so ein leises Auto wie den CC gefahren hast, dann liegt das wohl eher an der Auswahl der Fahrzeuge, oder meinst du nicht? Denn der CC ist schonmal definitv NICHT ruhiger und leiser als mein alter 5er mit 170 000 Km. Und ich könnte jetzt eine endlose Liste von Autos scheiben, die auch ruhiger als der CC sind. Das einfach als Blödsinn abzutun, zeigt doch, dass du den Schaum vorm Mund hast, wenn man indirekt deine Meinung kritisiert, da der CC wahrscheinlich das beste Auto ist, was du je hattest.

Vielleicht solltest du lernen, andere Meinungen zu respektieren. Wenn ich der Meinung bin, dass der CC eine Mittelkonsole in Dacia-Qualität hat, dann ist das eben so. Allein das dünnwandige Plastik des Fachs der Mittelarmlehne lässt doch keinen anderen Schluss zu! Oder die beiden Knöpfe am Tacho...die wackeln wirklich wie an Spielzeug billigster Art!

Und du stellst eine Frage, wieso ich etwas vergleiche und stellst direkt klar..."Aber jetzt ist gut". Das zeigt mir, mit welcher Art Gesprächspartner ich es hier zu tun habe.

Eventuell liegt der Fehler aber auch an meiner zu großen Erwartungshaltung!

Sevo-G

Also der 4 Zylinder 1.4 TSI den ich fahre hat auch Doppelglasscheiben. Der dürfte noch mal leiser als der Diesel sein.

Eben darum höre ich auch jedes Knarzen.

Mir ist es schon zwei mal passiert, dass ich ihn versehentlich ausgemacht habe, den Startknopf gedrückt. Weil ich dachte er läuft nicht.

Bei Fahrt hört man eigentlich nur die Abrollgeräusche der breiten 235er.

Der große Knarzthread kommt ja von mir. Und ich war schon in der Werkstatt. Die eine hat das Knarzen verschlimmert, weil sie an der falschen Stelle rumgemacht haben.

Die andere hat wenigstens ein Knarzgeräusch beseitigt. Musste dafür die Türverkleidung abnehmen.

Dennoch knarzt es aus vielen Ecken, kannst du ja im großen Thread von mir lesen.

@OPC:

Danke für die Bestätigung, dass du in Sachen CC nichts konstruktives beitragen konntest und kannst.

@Sevo-G

Zur Zeit bewege ich unter anderem die aktuelle C-Klasse, den B7 als Limousine und Variant, Opel Insignia und Astra Limousine und VKombi sowie diverse aktuelle Peugeots. In früheren Jahren waren es 5er und 3er sowie Mercedes G und M-Klasse. Insofern kann ich gut die Innenraumlautstärke diverser Fahrzeuge vergleichen. Der CC ist von allen genannten Fahrzeugen der Leiseste. Keine Ahnung, welche "Leasing-Kisten" du so bisher gefahren hast außer deinen vielgeliebten "5er mit 170.000km". Aus diesem guten Grunde kann ich behaupten, dass der aktuelle Passat Variant definitiv lauter als der CC ist. Das und nichts anderes habe ich behauptet. Zum Schmunzeln bringt mich deine Aussage bezüglich Lebensqualität. DAS zeigt mir wiederrum, welcher Gespächspartner du sein könntest....... :)

Ich rate dir einfach, die Beiträge anderer intensiver zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@3CC:

...

Warum werden die Teilnehmer dieser Podiumsdiskussion jetzt mit ihren Fahrzeugtypen statt Benutzernamen (Sevo-G) angesprochen. Ich bin keine 18 mehr, als dass ich sowas auf Anhieb mitbekomme. Bitte auch an das gehobene Alter hier im Forum denken :)

HMM, danke für den Hinweis. Korrigiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zur Zeit bewege ich unter anderem die aktuelle C-Klasse, den B7 als Limousine und Variant, Opel Insignia und Astra Limousine und VKombi sowie diverse aktuelle Peugeots. In früheren Jahren waren es 5er und 3er sowie Mercedes G und M-Klasse. Insofern kann ich gut die Innenraumlautstärke diverser Fahrzeuge vergleichen. Der CC ist von allen genannten Fahrzeugen der Leiseste. Keine Ahnung, welche "Leasing-Kisten" du so bisher gefahren hast außer deinen vielgeliebten "5er mit 170.000km". Aus diesem guten Grunde kann ich behaupten, dass der aktuelle Passat Variant definitiv lauter als der CC ist. Das und nichts anderes habe ich behauptet. Zum Schmunzeln bringt mich deine Aussage bezüglich Lebensqualität. DAS zeigt mir wiederrum, welcher Gespächspartner du sein könntest....... :)

Ich rate dir einfach, die Beiträge anderer intensiver zu lesen.

Sorry Polmaster, das mit der Lautstärke muss nicht unbedingt stimmen. Von der Dämmung her gibt es keinen Unterschied zwischen einem Passat und einem CC, das exakt der gleiche Motorraum mit exakt den gleichen Motoren und Dämmungen.

Der CC kann bei hohen Geschwindigkeiten durchaus etwas leiser wein, weil er niedriger und windschnittiger ist und keine Dachreling hat. Allerdings hat er rahmenlose Scheiben, die vor allem bei hohen Geschwindigkeiten technisch deutlich schwieriger wind- und geräuschdicht zu bekommen sind als die Rahmenscheiben des Passat Variant. Doppelglas ist für beide Modelle erhältlich.

Ich bin beide Fahrzeuge schon gefahren und gehe davon aus dass es bei gleichen Motorisierungen keinen Unterschied im Innenraumgeräusch, vor allem im im Hinblick auf das Motorgeräusch gibt und der CC allenfalls > 200 km/h einen minimalen Windgeräuschvorteil durch die fehlende Dachreling hat.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@OPC:

Danke für die Bestätigung, dass du in Sachen CC nichts konstruktives beitragen konntest und kannst.

@Sevo-G

Zur Zeit bewege ich unter anderem die aktuelle C-Klasse, den B7 als Limousine und Variant, Opel Insignia und Astra Limousine und VKombi sowie diverse aktuelle Peugeots. In früheren Jahren waren es 5er und 3er sowie Mercedes G und M-Klasse. Insofern kann ich gut die Innenraumlautstärke diverser Fahrzeuge vergleichen. Der CC ist von allen genannten Fahrzeugen der Leiseste. Keine Ahnung, welche "Leasing-Kisten" du so bisher gefahren hast außer deinen vielgeliebten "5er mit 170.000km". Aus diesem guten Grunde kann ich behaupten, dass der aktuelle Passat Variant definitiv lauter als der CC ist. Das und nichts anderes habe ich behauptet. Zum Schmunzeln bringt mich deine Aussage bezüglich Lebensqualität. DAS zeigt mir wiederrum, welcher Gespächspartner du sein könntest....... :)

Ich rate dir einfach, die Beiträge anderer intensiver zu lesen.

Wenn ihr so verblendet seid, das ihr meint der CC wäre näher am Phaeton und er würde auf dem Audi A5 basieren, ist das nicht mein Problem.

Es ist nur die sportlichere Abstimmung, der etwas andere Innenraum, Coupeform. Das war`s.

CC ist und bleibt Passat. Zuvor hieß er auch Passat CC, nur mal so am Rande.

Hätte der CC wenigstens eine Luftfederung, aber nein hat er nicht. Alles gleich.

am 19. November 2013 um 10:38

Der CC ist als Gebrauchter billiger wie der Passat Variant.

Ihn bei Pheaton sehen zu wollen ist wirklich sehr vermessen.

Ich sehe zumindest im Innenraum keine Unterschiede zwischen Golf-Passat-CC.

Wobei der CC in meinen Augen der Hübschere Passat ist.

Dann rate ich dir, deine Augen ein wenig mehr zu öffnen..... ;)

Ging es hier nicht ursprünglich ums Knarzen (?) und nicht um eine Diskussion CC-Passat-Phaeton???

am 19. November 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Dann rate ich dir, deine Augen ein wenig mehr zu öffnen..... ;)

Und wie offen die sind. Ich vergleiche schon. CC als Rline steht wenn es etwas billiger sein soll ganz oben. Und der Phaeton als teurere Variante auch. Aber Parallelen zwischen beiden sehe ich weder Technisch noch Optisch.

Wobei der Phaeton im Vergleich zur S Klasse auch nur ein aufgeblasener Passat ist.

Und dann sogar der bessere Passat. :)

So, habe am Wochenende das Projekt Entnarzung meiner Mittelkonsole im CC in Angriff genommen. Alles demontiert inklusive der Aluzierleisten um das RNS. dann die Mittelkonsole in seine Einzelteile zerlegt. Dann jede Kontaktstelle der Kunststoffteile, wo es die Platzverhälnisse zuliessen mit Flauschband beklebt, auch die Übergänge der Luftkanäle. Wo die Platzverhältnisse nicht da waren, hab ich Antiknarzlack verwendet. Kontaktstellen der Zierteile auch alle mit Knarzlack behandelt. Die seitlichen Teile, da wo man mit dem Knie anstösst hab ich von innen mit selbstklebender Bitumenbahn beklebt, auch die Unterseite des Rollofachs ( ist billiger als Alubutyl und hat den gleichen Effekt ). Beim Dranklopfen fühlt es sich jetzt richtig satt an.

Alles in allem hab ich jetzt nicht mehr den Hauch von Knarzen oder Knistern, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen auf die Miko stützt bleibt alles ruhig.

Arbeitszeit hab ich in Summe ca. 8 Stunden investiert. Glaube kaum das in der Werkstatt so ein Aufwand betrieben worden wäre bzw. überhaupt die Motivation da wäre.

Allerdings ist die Aktion für den ungeübten Schrauber schon sehr anspruchsvoll. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. extremes knarzen der mittelkonsole - ich halts nicht mehr aus :-)