ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. USB Lademöglichkeit nachrüsten, Handschuhfach oder Mittelkonsole

USB Lademöglichkeit nachrüsten, Handschuhfach oder Mittelkonsole

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:22

Hallo zusammen.

Ich habe zwar einige Möglichkeiten hier gefunden was mein Problem angeht, jedoch noch nicht das optimale. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Ich möchte eine "versteckte" Lademöglichkeit über USB im Handschuhfach bzw. der Mittelkonsole für mein Mobiltelefon haben. Aber eben nur zum Laden. Musik soll/muss nicht übertragen werden. Habe das RNS 315 und bin mit der SD-Card Lösung und einer 32GB Karte mehr als zufrieden. Die BT Freisprecheinrichtung langt mir und ist das einzige was ich vom Telefon ins Auto bringen muss.

Zwar habe ich den Wicked Chili USB Adapter aber der ist wegen dem Kabel nicht ganz versteckt bei Benutzung.

Es würde mir völlig ausreichen wenn ich z.B. in der Mittelkonsole, da wo bei mir eine kleine Plastikabdeckung im Boden ist ein USB-Steckplatz hinkommt wo ich das USB Kabel zum Laden einstecken könnte.

Klingt wahrscheinlich einfacher als es in der Realität sein wird ?!?

Gibt es da etwas fertiges von VW oder einem Dritthersteller was ich nutzen/einbauen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Beste Antwort im Thema

So hoffe die Bilder sind ok ;):D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das hier wär eine Möglichkeit.

USB Buchse

Irgendwo an versteckter Stelle einbauen und ans Bordnetz anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Das hier wär eine Möglichkeit.

USB Buchse

Irgendwo an versteckter Stelle einbauen und ans Bordnetz anschließen.

Die angeschlossenen Geräte werden sich dann freuen, wenn sie mit 12-14 V Bordnetzspannung versorgt bzw. gegrillt werden, das riecht man förmlich bereits jetzt.

Soll heißen, ohne Spannungswandler wird das nichts.

Wie kommst du darauf das die Geräte mit 12-14 V versorgt werden?? Auf der USB Buchse steht doch 5 Volt.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Das hier wär eine Möglichkeit.

USB Buchse

Irgendwo an versteckter Stelle einbauen und ans Bordnetz anschließen.

Die angeschlossenen Geräte werden sich dann freuen, wenn sie mit 12-14 V Bordnetzspannung versorgt bzw. gegrillt werden, das riecht man förmlich bereits jetzt.

Soll heißen, ohne Spannungswandler wird das nichts.

Da hast du allerdings recht. Der Stecker hat einen integrierten Wandler steht bei den Details.

Ich werde mir so einen mal bestellen und testen.

 

Grüße in die runde

@kasemattenede: Sorry, dass ich versehentlich Deinen (korrekten) Tip zerschossen habe. Hatte mich vom Begriff "USB-Buchse" und dem Foto von der Buchse mit den zwei Drähten dran "blenden" lassen.

Mir war auf die Schnelle noch nicht einmal aufgefallen, dass das ein Kfz-Zubehörhändler war...

Shame on me.

Ok dir sei verziehen :):D

Themenstarteram 11. September 2014 um 16:29

Danke soweit schon mal. Wie sieht den das Original VW Kabel/Stecker aus was in die Mittelarmkonsole reinkommt. Und wo wird diese angeschlossen?

Mir schwebte etwas vor wie Stecker am RNS einstecken und gut is. Wenn es dann noch eines Software Updates bedarf um Steuer Signale zu übertragen könnte ich ja drauf verzichten.

Etwas Strömchen würde mir ja reichen.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

@kasemattenede: Sorry, dass ich versehentlich Deinen (korrekten) Tip zerschossen habe. Hatte mich vom Begriff "USB-Buchse" und dem Foto von der Buchse mit den zwei Drähten dran "blenden" lassen.

Mir war auf die Schnelle noch nicht einmal aufgefallen, dass das ein Kfz-Zubehörhändler war...

Shame on me.

Ok, kommt vor , und ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken auch sofort als ich nur das Bild gesehen hatte.

Wäre aber ne diese Nummer vom Hersteller gewesen , sowas dann anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von der_rheinlaender

Danke soweit schon mal. Wie sieht den das Original VW Kabel/Stecker aus was in die Mittelarmkonsole reinkommt. Und wo wird diese angeschlossen?

Mir schwebte etwas vor wie Stecker am RNS einstecken und gut is. Wenn es dann noch eines Software Updates bedarf um Steuer Signale zu übertragen könnte ich ja drauf verzichten.

Etwas Strömchen würde mir ja reichen.

Das könnte , wen originale VW Teile verbaut werden teuer werden.

Ob das RNS dann die benötigten 5V zur Verfügung stellt und nur zu ner USB Buchse durchleitet oder ob in der MK da ne komplette Einheit mit Ggf sogar mehreren Buchsen eingebaut werden und ans Bordnetz angeschlossen werden muss, könnte Dir sicher Dein Händler beantworten.

Auf jeden Fall für Deine Zwecke , da Du nur Laden willst, werden die Kosten in keinem Verhältnis stehen.

Die USB Buchse könnte doch ggf auch in der MK irgendwo Platz finden .

Seit kanpp einer Woche besitze ich nun auch einen Passat B7. Ich bin wunschlos glücklich bis auf das Laden über USB. Ich hätte auch gerne in der Armlehne ein USB-Anschluss (nur zum Laden des Smartphone).

Die hier vorgeschlagene Lösung gefällt mir. Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe.

Ob mir eine x-beliebige Werkstatt den von mir gekauften USB-Stecker mal eben einbauen würde?

Vielleicht liest hier ja ein netter qualifizierter Zeitgenosse aus dem Raum Ganderkesee/Bremen mit und könnte mir besagten Stecker einbauen ? Natürlich nicht ohne entsprechende Bezahlung.

Habe gestern den Stecker eingebaut. Allerdings hab ich ein zweifach gekauft (6 €uro mehr) weil der eine max. Belastung von 2x 2,5 A hat.

Hab im oberen Teil der Armlehne durchgebohrt und dann das Kabel (leider ist das ziemlich kurz) verlängert und bin dann zur 12 V Steckdose im Fond gefahren.

War echt easy und funktioniert ohne Probleme.

Grüße Frank

Super,dann bitte noch ein paar Bilder.

Bilder kommen noch war gestern zu spät. ;)

Themenstarteram 18. September 2014 um 8:40

Detail Fotos würden mich auch sehr interessieren. Allerdings mit dem Bohren würd ich mich schwer tun. An der Handwerklichen Begabung scheitert es dabei eher weniger. Eher daran das mein Auto grad 2 Wochen jung ist. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. USB Lademöglichkeit nachrüsten, Handschuhfach oder Mittelkonsole