Extremes Fehlverhalten der Werkstatt. Fahrzeug wurde einbehalten... unglaublich!

Audi A4 B7/8E

mahlzeit!
nachdem ich jetzt ja schon mit ingolstadt etwas ärger im bezug auf kulanzübernahme eines schadens am ketenspanner bei meinem s4 hatte, habe ich gestern noch einmal erlebt, was es heißt bei audi kunde zu sein:

- 14 tage nach reparaturfreigabe meinerseits (basis kostenvoranschlag) anruf beim freundlichen: fahrzeug könne gegen abend abgeholt werden
- parallel wurde ein heckschaden (versicherung unfallgegner) gerichtet
- am counter beim freundlichen: "rechnung für kettenspannergeschichte geht ihnen zu" aber wir haben noch keine kostenübernahme der gegnerischen versicherung für den heckschaden. den müssen sie erstmal zahlen. macht in summe knapp 3.000 €.
- nachdem ich gesgt habe, dass ich nicht bereit bin für die versicherung geld auszulegen und die abwicklung vor über 3 wochen an den freundlichen abgegeben habe meinte er halt, ok dann machen wir die andere rechnung fertig und sie zahlen die erstmal. dem stimmte ich zu...
- die rechnung war dann auf einmal um satte 16% teurer als der kostenvoranschlag, da zusätzliche teile verbaut wurden.
- ende vom lied war eine lange diskussion und der fakt, dass mein fahrzeug einbehalten wurde und ich meine termine am wochenende streichen konnte.
- zum schluss ncoh der rotzfreche satz "naja, ich kann ihnen günstig einen leihwagen anbieten"

ich frage mich, was in den köpfen der menschen da vor geht. kunde = könig?! von wegen... man wird dort für dumm verkauft! sicher hat die werkstatt ein einbehaltungsrecht, aber was kann ich für deren fehlplanung?! NICHTS!

hätte man vorher mit mir gesprochen. eben dass die bestätigung der versicherung noch nicht da ist, dann wäre ich ne woche später vorbeigekommen und hätte jetzt nicht den stress am wochenende (termine absagen, etc.). auch die erhöhte rechnung für den schaden am kettenspanner finde ich eine schweinerei. nachträge sind anzumelden und nach rücksprache mit dem kunden vorzunehmen! im endeffekt wurde von mir verlangt, dass ich rund 9.000 € anstelle von 4.500 € zahle - dann hätte ich mein fahrzeug mitnehmen können. ein frechheit sondersgleichen!!! ohne irgendeine rücksprache im vorfeld - nichts! natürlich war auch kein servicemitarbeiter oder so mehr im hause (freitag nachmtitag). nur der typ am counter. ich finde der gesamte sachverhalt ist schon extrem peinlich seitens dem autohaus. und der spruch mit dem leihwagen - ich hätte den typen fast über den tresen gezogen! nein im ernst: ich bin stets sachlich geblieben, habe meinen unmut aber schon deutlich geziegt. und bin nach wie vor extrem angefressen!

das schlimme an dem ganze ist: was bleibt einem als kunden noch übrig in so einem fall?! im grunde kann ich es nur schlucken und noch mit "freude" einige tausend euros dort lassen! ein unding... dass die versicherung des unfallgegners langsam arbeitet ist nicht das problem von der werkstatt, schon klar! aber der vorfall liegt dort schon länger als 3 wochen vor und ich habe das alles an audi abgetreten. als ich dann vor ort war hat der heini am counter noch einmal dort angerufen und ich hatte das gefühl, es war das erste mal, dass da jemand von der werkstatt aus nachgehakt hat. er meinte noch ich solle mich mal drum kümmern... HALLO?! die verdienen an ner neuen stoßstange rund 3.000 € und ich soll mich noch darum kümmern?! wozu habe ich denn die werkstatt aufgesucht und dort die ganzen papiere zum schadensfall ausgefüllt, schadensnumerm angegeben usw. usf.?!
die tatsache mit der erhöhten rechnung für den schaden am kettenspanner ist auch eine frechheit. wenns 200, 300 euro mehr sind - OK! aber eine mehrung von knapp 1000 € aufgrund weiterer verbauter teile (arbeitspreis hat sich nur um 50 € erhöht) ist verdammt noch mal mit dem kunden vorher abzustimmen! und da der motor bei erstellung des kostenvoranschlags schon komplett demontiert war hätten die das in jedem fall vorher sehen können! erneut verarschung höchsten grades! da hätte ich den motor wirklich wieder einbauen lassen können und das alles in der werkstatt eines bekannten richten lassen können und es wäre mich immer noch günstiger gekommen als den ganzen spass nun bei audi machen zu lassen. zu den kosten hätte ich das dort niemals in auftrag gegeben sondern hätte den wagen abholen lassen!

ich habe nun gesagt, dass ich erwarte, dass am montag alles geklärt ist und ich ein gespräch mit dem serviceleiter wünsche. aber ich denke mal der wird einen genau so für dumm verkaufen. ich muss noch einmal schauen ob die rechtliche prüfung durch einen anwalt sinn macht. ich bin nämlich ehrlich gesagt nicht bereit, mir so ein verhalten gefallen zu lassen. und anscheinend kommt man mit freundlichkeit heutzutage nicht mehr weit... schade, wirklich schade!

in diesem sinne - ein schönes wochenende noch!

63 Antworten

Hallo,

eine neue Zündspule kostet um die 40 Euro. Meinst Du der Terror lohnt sich jetzt? Ich hatte an meinen S4 kurz nach dem ich ihn gekauft habe auch eine defekte Spule. Die können von einer Sekunde auf die andere sterben und der Freundliche kann da nichts für. Es ist ja bekannt, daß die Zündspulen aufgrund der thermischen Belastung häufiger kaputt gehen. Ich hab die Spule damals selbst getauscht, der Aufwand mit Garantie und Verkäufer (ca. 150 km von mir entfernt) war mir zu blöd, zumal ich genau wußte was das Problem war....

@vagtuning
Als wir damals unseren A6 2.4 gekauft haben und wir den Wagen begutachteten habe ich bei geöffneter Motorhaube nicht gemerkt, daß der Motor lief. Der läuft schon sauber, wenn alles passt....

Gruß,
hotel-lima

mit einbau rund 130 €. natürlich könnt ich bei knapp 6.000 € auch sagen "darauf kommts nun nicht mehr an". aber da ich dort wie ein dummer schuljunge behandelt wurde / werde, geht es mir da nun ums prinzip! material würde ich sogar zahlen, aber den einbau sicherlich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

material würde ich sogar zahlen, aber den einbau sicherlich nicht!

Ja, das kann man eigentlich erwarten nach so einer teuren Reparatur, daß die Spule mal eben kostenlos eingebaut wird. Man muß dazu lediglich den Luftfilterkastendeckel ausbauen, dann kommt man gut hin. Dauer ca. 15 Minuten....

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

in fahrtrichtung heißt dann gerade zahlen fahrer- oder beifahrerseite. er hat zumindest auf der beifahrerseite gewerkelt und das diagnosegerät hat zylinder 4 angezeigt...

In Fahrtrichtung gesehen:

rechte Zylinderbank 1-4

linke Zylinderbank 5-8

Angefangen zu zählen wird immer vom Schloßträger aus.
Also ist bei dir auf der rechten Zylinderbank der Zylinder am Dom/Stehwand/Spritzwand "defekt" (die Spule)