ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type

Extremer Wertverlust F-Type

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

trage seit einiger Zeit den F-Type Virus in mir, stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bräuchte mal den Rat der Experten.

Zwei Probefahrten (V6S 380PS vs. V8R AWD 550 PS) habe ich schon hinter mir. Ein V8R Coupe soll es werden, weiß mit schwarzem Pano-Dach, Automatik. Hinsichtlich AWD bin ich mir noch nicht schlüssig.

Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.

Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.

Geschockt haben mich jetzt aber die Preise, die für gebrauchte JAGs in mobile aufgerufen werden. 2015er Modelle mit AWD, +/- 6 Monate alt, < 5.000 km, locker 30% unter LP! 2014er (ohne AWD) < 10.000 km, also JW, z.T. 40% unter LP! Und wenn du mit denen telefonierst (übrigens ausschließlich offizielle JAG-Partner), gibt es noch mal kräftig was obendrauf.

Ich bin jetzt total verunsichert und finde das schon echt heavy. Ich kann mir das auch nicht erklären, gerade auch im Vergleich bspw. zum 11er. Also anstatt neu doch gebraucht vom Händler kaufen? Oder wo ist da der Haken? Und gibt es auch eine optionale Anschlussgarantie (so wie z. B. bei Audi, 5 Jahre bis 100.000 km)?

Freue mich über Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:

Zitat:

Da Dich solche Leute wie ich nicht interessieren: Wieso antwortest Du dann?

Differenzieren kann ich, ich kann aber auch lesen. Das, was ich las, hat mich zu dem Schluss kommen lassen. Sollte ich falsch liegen, wäre das mein Fehler, ganz klar.

Übrigens, ich stehe auf ehrlichen und echten, unverfälschten Sound, bis dato habe ich noch immer den Turbo herausgehört.

Da konnten auch die AMG GT nichts dran ändern, die ich schon mehrfach erleben durfte, wenn sie an mir vorbeifuhren, auch wenn sie das doch relativ ansprechend hinbekommen haben. Turbo bleibt Turbo.

Und auf das prollige und unechte Möchtegerndesign von Audi zu stehen, das spricht Bände.

Allein das ist schon ein Grund, keinen Audi zu kaufen....

....aber jeder hat seine Prämissen! ;)

Da wir beim Jag sind: so schön der F-Type ist, ich wäre eher für den GT von Jag, den XK, den sie leider nicht mehr bauen.....

Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.

Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.

Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."

Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...

Aber vielleicht kommst Du ja aus dem Gartenbau.

Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.

Da schläft mein Gärtner schon lange.

Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)

 

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

... dann musst Du aber sehr klein gewachsen sein. Bei meiner Sitzeinstellung (1,83 cm) im 11er sind da weniger als 10 cm Beinfreiheit hinten. Vergiss es. Wenn die Kinder übrigens noch eine Sitzerhöhung brauchen, ist der Kopf i.d.R. genau auf Oberkante Sitz. Fest bremsen sollte man da auch nicht. Beim aktuellen Modell gibt es m.W. keine Freigabe zum Verzicht auf die Sitzerhöhung (was deutlich sicherer wäre) wie bei einem der Vorgänger.

Aber die passen da besser rein als beim F, soweit richtig. :-)

Haben noch einen 911 `er Cab S im Familien-Fuhrpark und für kurze Stecken passt es.. wenn auch knapp.

Problem ist das die beiden großen gerne mitwollen (Einkaufen, Eis etc etc) und dann unterm Strich der SQ7 genommen wird und der F-Type rumsteht...

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. Mai 2017 um 10:16:42 Uhr:

Naja... könnte noch andere Punkte geben die für einen Porsche sprechen. In meinem Fall die Kinder die zur Not mal alle mitwollen - Ergo muss was sportliches mit vier Sitzen her.

Derzeit habe ich drei Autos in der engeren Wahl. Porsche Targa S, Maserati GranCabrio oder der Audi S5 Cabrio.

Da würde ich beim Maserati zuschlagen, weil die Italiener (wie auch die Engländer) einfach die schöneren Autos bauen. Ein Audi käme für mich nie in Frage, da noch vorher ein Porsche! Der Audi mag zwar recht gut sein, aber optisch ein totaler Verhau, eine echte Schlaftablette. Ich kann beim besten Willen mit dem Audi/VW Design nichts anfangen, denen fehlt einfach die Linienführung und das selbst beim R8. Ein Audi ist in meinen Augen eine emotionsbefreite Firmen/Familien Kutsche. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Du weisst aber schon was Nisse2005 so fährt ?:eek: Macht er ja kein Geheimnis raus.

Allerdings hast Du ja mit allem recht (Ausnahme: 911), aber gleich sagen: Du hast keinen Geschmack. Das ist schon sehr direkt formuliert. :D

Ach, ich bin da nicht so dünnhäutig und mein FanBoy-Brille finde ich gerade nicht ;)

 

Das S5 Cabrio haut mich auch nicht so vom Hocker .. wobei ich die Limo hübsch finde.

Der Maserati hat halt ein wenig was 'prolliges'.. finde ihn trotzdem klasse.

Porsche finde ich klassisch / schön. Passt immer und läuft perfekt.

 

Zitat:

@achimi2 schrieb am 2. Mai 2017 um 14:57:36 Uhr:

Du weisst aber schon was Nisse2005 so fährt ?:eek: Macht er ja kein Geheimnis raus.

Allerdings hast Du ja mit allem recht (Ausnahme: 911), aber gleich sagen: Du hast keinen Geschmack. Das ist schon sehr direkt formuliert. :D

Der Audi hat seinen Markt und der ist eindeutig größer, als der unserer JAGs. Über die Qualität eines Audis streitet hier ohnehin niemand, optisch ist er halt eher eine mutlose, konservative Kutsche. Aber wie man sieht, kommt das bei der Masse besser an, sonst wären die Verkaufsziffern umgekehrt. Ich werde auch nie verstehen, was jemanden dazu bewegt sich einen Golf zu kaufen? Trotzdem führt er die Zulassungsstatistiken an. Wie gesagt, die Geschmäcker sind eben verschieden, jeder hat bei seinem Autokauf andere Präferenzen, die er unter einen Hut bringen muss. Es liegt mir auch fern jemanden zu beleidigen, nur weil er einen anderen Geschmack als ich besitzt.

Das vermeintlich nicht so schöne gibt es doch bei allen Marken... mir würde zum Beispiel der (alte) S-Type nie in den Sinn kommen egal wie gut der was kann.

Ich möchte ebenfalls niemanden beleidigen aber Jaguar fängt für mich erst beim XF und/oder zumindest beim 25d / t an.... alles andere ist wie gewollt aber nicht gekonnt. Auch hier werden wohl die Meinungen weit auseinander gehen und jeder kann sich kaufen was er möchte und kann.

Letztendlich kommt es auf den Gebrauch und Nutzen mit an. Nur weil was schön ist kaufe ich es mir nicht. Und so habe ich für jedes meiner Fahrzeuge ein plausible Begründung parat :D mehr oder weniger....

Und es ist ja auch mal ganz gut wenn Nutzen vor Optik geht. Meine SQ mag nicht die schönste sein... aber drei Kinder samt Isofix in einer Reihe mit einem großzügigem Kofferraum sowie beeindruckenden Fahrwerten bietet sonst keiner am Markt.

Anbei das Foto bzw. der Link der mich beim A5 angefixt hatte... leider kommt das Cabrio nicht ganz so gut rüber bei dem Modell. http://www.motor-talk.de/.../dsc03208-facebook-i208764164.html

Vielleicht habe ich in der tat keinen Geschmack aber optisch finde ich das schon ganz weit vorne.

Zum Topic: Ich konnte mich noch immer nicht überwinden meinen F-Type zu Inserieren ...

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 3. Mai 2017 um 17:11:26 Uhr:

 

Zum Topic: Ich konnte mich noch immer nicht überwinden meinen F-Type zu Inserieren ...

Kann ich verstehen, hatte genau dein Thema mit meinem 991er. Schlussendlich stand er aber nur oft herum, und doch wollte ich ihn nicht so richtig verkaufen. Wart nur, bis ein Interessant ja sagt :D

 

Ja... es fällt wirklich schwer. Der F-Type macht süchtig ist aber auch herrlich unvernünftig und unpraktisch.

Gestern das Mercedes C-Klasse Cabrio angeschaut... auch lecker und praktischer sowie als AMG 63 adäquat Motorisiert...

Ach, wenn das mal alles so einfach wäre... :(

Img-3185
Img-3186

... so ein C-Cabrio ist sicher schnell, aber emotionslos.

Hol Dir ein junges XKR-Cabrio mit wenig km. Da hast Du Spass und etwas mehr Platz hinten als im 911er. Zudem ein sehr exklusives Auto, das man nur selten sieht und eine klassische Schönheit mit einem Klang zum Niederknien (8-Zylinder eben). Der Wertverlust dürfte sich auch in engen Grenzen halten.

Hier ein Vergleichstest zum Anfixen :D https://www.youtube.com/watch?v=DaQ5Nrz4BzA

XF-Coupe

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 6. Mai 2017 um 12:31:45 Uhr:

Ja... es fällt wirklich schwer. Der F-Type macht süchtig ist aber auch herrlich unvernünftig und unpraktisch.

Wenn man Kinder hat ist er nicht unbedingt die erste Wahl, allerdings als zweisitziger Sportwagen schon. Kaum einer hat einen vergleichbar großen Kofferraum, das macht ihn durchaus alltagstauglich.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 6. Mai 2017 um 12:31:45 Uhr:

Ja... es fällt wirklich schwer. Der F-Type macht süchtig ist aber auch herrlich unvernünftig und unpraktisch.

Gestern das Mercedes C-Klasse Cabrio angeschaut... auch lecker und praktischer sowie als AMG 63 adäquat Motorisiert...

Ach, wenn das mal alles so einfach wäre... :(

Ich hab dann auch Richtung 4-Sitziges Cabrio schauen begonnen :D Am liebsten hätte ich mal einen V8, aber dann wird die Auswahl sehr klein...

Ein 4-sitziges Cabrio (ich hatte zweimal wegen der Kiddis auch ein 3er Cabrio zusätzlich und einmal ein Carrera 4 Cabrio) ist immer ein schlechter Kompromiss.

Zu viert kann man nur geschlossen oder maximal Stadtverkehr offen fahren, wenn einem die Gesundheit der Kiddis am Herzen liegt. Da hinten zieht es wie Hechtsuppe.

Da stellt sich die Frage, ob man wegen der seltenen Gelegenheiten wirklich auf ein 4-sitziges Cabrio wechseln sollte, oder ob man nicht besser beim 2-sitzigen Spassauto bleibt.

Das nutzt man dann nicht so oft und hat länger Freude dran.

XF-Coupe

Tu es nicht. Wenn Du jetzt schon zweifelst....

Wenn MB, schau lieber nach einer E-Klasse.

Die hat mehr Platz und bessere Qualität.

Wenn das Geld locker sitzt: Maserati GranCabrio :D

...was sitzt schon locker...

Kinder sagen Jag behalten (kurios da sie streiten wer denn mitdarf), Frau sagt 4 Sitzer ist besser aber auch unnötig und wehe ich würde dem Jag nachweinen...

 

@XF-Coupe schrieb meinen Bedenken nieder... nutzt man dem Viersitzer wirklich öfter (wegen Tauglichkeit Fond) oder sitzt man dann wieder nur zu zweit drin.

 

Problem beim Jag ist... einmal wieder eine Runde fahren und schon bin ich wieder verknallt :)

Wüsste auch heute in der Klasse keinen schöneren Wagen.

 

 

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type