ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Extremer ölverbrauch brauch hilfe

Extremer ölverbrauch brauch hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. September 2016 um 21:20

Hallo alle zusammen

Habe meinen 528i und mein Öl verbrauch bringt mich zum verzweifelt mein bmw braucht auf 300 km 1 liter Öl!!

Habe den KGE (kurbellgehauseentlüftung) gewechselt und es ist genau gleich geblieben

Mein verdacht sind die ventilschaftdichtungen habe Kompression geprüft, druckverlusst geprüft ist alles in Ordnung der motor ist furz trocken kein verlust an irgendwelchen simmerringen oder dichtungen

Was mir noch auffällt wenn ich den motor bis in den Drehzahlbegrenzer jage spuckt er schwarzen rauch

Habe die Zündkerzen gewechselt da eine extreme ölverbrennung zu sehen war

Ich hab keine ahnung an was dass liegen könnte habe 10w40 öl im motor bitte hilft mir danke im vorraus

lg Filippo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Denke auch das es die VSD sind. Mit einer Kompressionsmessung oder Druckverlustmessung wirst du das wohl eher nicht herausfinden, vor allem wenn die Kompression sehr gut ist. Die VSD sitzt ja darüber.

Könnten aber auch die Abstreifringe sein.

Was hat der denn gelaufen und wie ist dein Fahrprofil.

Aber 3,3 Liter auf TKM sind aber schon heftig. Da müsste der ja bei einigen Lastzuständen lustig blau qualmen.

Kannst du da was festlegen?

Die Kiste müßte doch ordentlich qualmen bei dem Verbrauch.

Was hat der Motor denn gelaufen?

Themenstarteram 22. September 2016 um 7:11

Der motor hat 277.000 runter @KapitaenLueck

Qualmt er oder nicht?

Themenstarteram 22. September 2016 um 12:13

@tom3012 heute bin ich gefahren er hat mir einmal beim anfahren kurz blau geraucht sonst die ganze fahrt über kein qualm nur wenn ich ihn tappe auf voll last qualmt er schwarz und stinkt nach verbranntem öl

Hast du vor dem anfahren länger gestanden?

 

Wenn er unter volllast Qualmt werden es wohl die Kolbenringe sein.

 

Er müsste aber bläulich qualmen wenn er Öl verbrennt.

Wenn du Öl riechst dann ist das Problem eher im Motorraum und verlierst es irgendwo wo es auf den Krümmer o. s. tropft und sofort verbrennt.

Verbranntes Öl im Auspuff müsste auch meiner Meinung nach blau sein. Als leidgeprüfter Alfisti kann ich ein Hohelied drauf singen.

Hi,

zunächst bin ich erstaunt über die gefahrene Öl-Spezifikation im 528. Mir würde es nicht "im Traum einfallen"

ein teilsynthetisches Motorenöl in den 6-Zylinder einzufüllen. Das 10W 40 ist obendrein von BMW nicht

freigegeben. Es hat bei BMW auch keine Longlife Einstufung.

Fahre selbst in einem 523i seit 167 Tkm das 0W 40. Damit fahre ich von einem Ölwechsel bis zum Nächsten

(20 Tkm), ohne auch nur einen halben Liter nachfüllen zu müssen.

Man sollte klar unterscheiden zwischen Ölverbrauch durch verbrennen, infolge eines hohes Verschleißgrades

(Ventilschaftabdichtung,Ölabstreifringe) und einem Ölverlust, infolge von Undichtigkeiten (Ölwanne,VDD,

Simmerringe z.B.). Hin und wieder fahren auch einige Leute mit vom Öl gefluteten Kerzenschächten und wundern

sich über den Ölgeruch im Innern des Wagens. Dieser Ölverlust ist aber recht gering, zu dem hier in Rede ste-

henden. Schuld daran ist eine undichte VDD.

Der 528 hier, kann wenn er sonst trocken ist, nur einen unwahrscheinlichen Ölverbrauch, im Sinne von verbranntem

Öl haben. Zu beachten dabei ist, daß der Motor nicht in jedem Fall qualmen muß und trotzdem Öl verbrennt.

Das hier verwendete Öl (10W 40) enthält noch mineralische Anteile und qualmt eher, als voll synthetisches ÖL.

Ein Wechsel auf z.B. 5W 30 oder 5W 40 könnte evtl. schon eine Reduzierung der Ölmenge bringen.

MfG

Einfach nur schwachsinn die erklärung ......

Das ist die Meinung armseliger Stümper, mit wenig Anstand !!!

MfG

Zitat:

@carfan-48 schrieb am 22. September 2016 um 20:57:58 Uhr:

Das ist die Meinung armseliger Stümper, mit wenig Anstand !!!

MfG

Ändert aber nix an der tatsache das deine aussage einfach nur falsch ist ;)

... exakte Begründung ?

MfG

Bmw Freigabe?

Longlife Einstufung?

Für was bitte schön?

 

Nur vollsynthetisches Öl einfüllen?

Auch nicht vollsynthetische Öle haben eine Freigabe, auf die du ja anscheinend wert legst ;)

 

10w40 Qualmt mehr als vollsynthetisches Öl?

Selten so gelacht.....

 

Der Kollege gibt einen Ölverbrauch von 1l auf 300km an..... Und da kommst du mit Aussagen das es am Öl liegt ums Eck.

Mach dir bitte nochmal in Ruhe Gedanken darüber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Extremer ölverbrauch brauch hilfe