ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Extremer Ölverbrauch bei meinem Ibiza 6l 1.4 16V

Extremer Ölverbrauch bei meinem Ibiza 6l 1.4 16V

Themenstarteram 5. März 2008 um 10:13

Hallo,

 

im Oktober 2006 habe ich einen Seat Ibiza 1.4 16V Signo mit 101 PS gekauft. Der Wagen hatte knapp 50 tkm, EZ war 11/2002.

Mit dem Wagen bin ich fast zufrieden, allerdings stört mich eine Sache gewaltig:

Ich bin bisher 10 tkm gefahren und habe 5 l Öl nachgekippt, und zwar Castrol Magnatec 5W40.

Als ich den Wagen gekauft habe, wurde ein Ölwechsel durchgeführt, eingefüllt wurde dabei 10W40.

Der Meister meiner Werkstatt hat mir bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen einen Liter 10W40 nachgefüllt und gemeint, ich solle nach 1000 km zur Kontrolle kommen.

Dazwischen bin ich u.a. 450 km Autobahn gefahren, jedenfalls hat die Kontrolle ergeben, daß der Wagen 0,75 l Öl auf diesen 1000 km gebraucht hat.

Ich hatte schon einige Autos, aber bisher noch keines mit einem annähernd exorbitanten Öldurst. Bei meinem Polo 6N 1.4 musste ich niemals nachfüllen.

Auch wenn Seat meint, bis zu einem Liter auf 1000 km sind kein Grund zur Panik, so finde ich das alles andere als in Ordnung.

Beim Beschleunigen fallen mir übrigens keine blauen Dunstwolken auf und man sieht werder Öllachen unter dem Auto noch sonstige Spuren von auslaufendem Öl.

Ich kann einfach nicht verstehen, daß der Wagen bei normaler Fahrweise so viel Öl verbraucht. Wo geht das alles hin :confused:

Zur meiner Fahrweise: es ist wirklich nicht so, daß ich volle Lotte herumrase, auch jage ich den Motor nicht ständig in höchste Drehzahlbereiche.

Klar, ab und zu geht es halt nicht anders, der Motor zieht ja erst ab 4000.

Aber das sollte der Motor schon abkönnen.

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

 

 

Viele Grüße

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2008 um 10:50

Hallo Bernd!

 

Wie ich dir schon öfters gesagt habe: "Wirf weg den Rotz und kauf Cordoba SX 16V!" ;)

 

Warst du jetzt mal Ölwechsel machen? Bei mir ging der Ölverbrauch ja auch stark zurück als ich anderes Öl drin hatte. Hast du denn den Vorschlag von dem einen Werkstatt Heini gemacht mit Motorwäsche und gucken ob es irgendwo rausläuft? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

 

Gruß

Oli

 

hallo , ich habe auch einen 6l mit dem 101ps.

der wagen hat nun 97000 auf der uhr, davon 62000 von mir.

nehme immer 5w40 vollsynthetiköle, habe auch schon verschiedene ölmarken benutzt.

dbv,valvoline und der letzte ölwechsel mit liquimoli vor 5000km.

immer 0,3- 0,4 l eher 0,4 auf 1000km

ganz offen gesagt mein alter golf hat im verhältniss zum ibi fast gar kein öl zum nachfüllen gebraucht.

ich war damals auch überrascht das ich im verhältniss zum alten golf so oft nachfüllen muss. h

evtl. solltest du den vorbesitzer kontaktieren wie bei ihm der ölverbrauch war.

aber bei vag heisst es bis 1,0 auf 1000km seien normal.

oder wirklich mal einen neuen oelwechsel machen und dann vergleichen ob sich was ändert.

wegen dem ölverbrauch kannst du auch mal hier im vw polo- forum nachlesen da gibt einiges zu diesem thema mit dem1,4l 16v motor.

am 6. März 2008 um 9:33

die 1.4er aus der Zeit mit 101 und 75 PS sind Problemmotoren von VW... ein Bekannter von mir hat im Audi A2 bereits den 2. Motor drin, der erste ging auf Garantie, hat nach 40tkm Laufleistung auch gut 2 Liter Öl / 1000km weg gesoffen...

alles bis 2,0 l / 1000km ist lt. VW im Rahmen, ab 2,0 hat man Anspruch auf Kulanz - solange man in der Garantiezeit ist...

ich würd schauen dass du den Motor überholen lässt oder das Ding verkaufst, was anderes bleibt dir da wohl nicht übrig...

Wenn er das Öl nicht verliert, dann verbraucht er es... ist das der Fall, ists richtig fies teuer...

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

die 1.4er aus der Zeit mit 101 und 75 PS sind Problemmotoren von VW... ein Bekannter von mir hat im Audi A2 bereits den 2. Motor drin, der erste ging auf Garantie, hat nach 40tkm Laufleistung auch gut 2 Liter Öl / 1000km weg gesoffen...

alles bis 2,0 l / 1000km ist lt. VW im Rahmen, ab 2,0 hat man Anspruch auf Kulanz - solange man in der Garantiezeit ist...

ich würd schauen dass du den Motor überholen lässt oder das Ding verkaufst, was anderes bleibt dir da wohl nicht übrig...

Wenn er das Öl nicht verliert, dann verbraucht er es... ist das der Fall, ists richtig fies teuer...

Na ja, von 2 Liter auf 1000 km bin ich Gott sei Dank (noch) weit entfernt.

Aber du machst mir trotzdem richtig Angst...

Ich werde beim Ölwechsel mal versuchsweise ein besseres Öl einfüllen lassen.

halte uns doch auf dem laufenden wie es weiter geht.

am 6. März 2008 um 18:57

All diese Geschichten mit dem Öl ist alles nur kurieren am Symptom. Warum sollte es bei einem modernen Motor etwas ausmachen ob man Shell oder Mobil, 10W50 oder 5W40 fährt?

Der problem steckt einfach darin dass VW beim 1.4 Motor in 1999 auf andere Kolben übergegangen ist. Die haben nicht eine ordentliche galvanische Eisenschicht, aber etwas aus Plastik mit Eisenspäne. Das kommt gelegentlich mal ab. Und weil Alu auf Alu nun einmal nicht läuft gibt's dann ein Riesenverschleiss. Bei den ersten Serien haben die in Deutschland dann unter "Garantie"oder "Kulanz" dan andere Kolbenringe eingebaut, in Holland mussten die ganze Blöcke auswechseln - bei uns hat der Verbraucher ein Bisschen mehr Rechte.

VW behauptet, es ist jetzt in Ordnung, aber es gibt noch immer Mist. Bei mir klappert seit 40.000 ein Kolben wie ein Hammer, auf den Holländischen Forum werden verschiedene vergleichbare Fälle gemeldet. Mein "Skodapartner" hatte einen Vorführwagen , da musste schon bei 5000 ein neuer Block drin. Er hat mir den Kolben gezeigt, der war voll mit Riefen. Aber weil die offizielle Linie in Wolfsburg und beim Importeur ist: "Es ist nicht wahr!" meint er jetzt das bei meinem nichts los ist.

Tja, was kann mann erwarten wenn die Konzernführung den Betriebsrat bestecht.........

Verkaufe das Ding, oder besorge dir einen anderen Block, und kaufe danach nichts mehr von VW.

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von toni111

halte uns doch auf dem laufenden wie es weiter geht.

Der Wagen kommt am Montag in die Werkstatt.

Das alles geht auf Garantie und ich hoffe, man kann den Fehler beheben.

Ich bin ja nur noch am "nach-dem-Öl-schauen", das kann's echt nicht sein.

Viele Grüße

Zitat:

alles bis 2,0 l / 1000km ist lt. VW im Rahmen,

Boah... Das ist krass. In der Bedienungsanleitung von meinem Octavia steht der Motor kann je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter Öl / 1000 km verbrauchen. Also ein Viertel von dem, was du (VW?) angibst...

P. S. Hast du den verbesserten Öldeckel in Betracht gezogen?

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:17

Verbesserter Öldeckel?

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

http://www.motor-talk.de/.../...ldeckel-fazit-1-4l-motor-t1149928.html

TeileNr. 030 103 485 AE

Hm... das mit dem neuen Deckel hat wohl echt jemanden geholfen. Obwohl ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Aber gibt es dazu noch irgendwelche Erfahrungen? Noch jemand, bei dem der Ölverbrauch durch Ersetzen des Deckels zurückgegangen ist?

Zitat:

Aber gibt es dazu noch irgendwelche Erfahrungen? Noch jemand, bei dem der Ölverbrauch durch Ersetzen des Deckels zurückgegangen ist?

Irgendwo in dem Thread steht auch warum das hilft.

Das Teil kostet 7€. Einfach kaufen und probieren bohrt keinen Loch in deine Geldbörse.

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Zitat:

Aber gibt es dazu noch irgendwelche Erfahrungen? Noch jemand, bei dem der Ölverbrauch durch Ersetzen des Deckels zurückgegangen ist?

Irgendwo in dem Thread steht auch warum das hilft.

Das Teil kostet 7€. Einfach kaufen und probieren bohrt keinen Loch in deine Geldbörse.

Ich hab was von einem Luftauslass gelesen. Aber stimmt: wenn das nur 7 € kostet, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Vergleiche noch vor dem Kauf die Teile-Nr. auf deinem jetzigen Öldeckel mit der, die ich gepostet hab. Vielleicht hast du schon den besseren Deckel. Dann läge dein Problem woanders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Extremer Ölverbrauch bei meinem Ibiza 6l 1.4 16V