1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Extremer "Ab Werk"-Verbrauch???

Extremer "Ab Werk"-Verbrauch???

BMW 5er G31

Hallo,
ich habe mir kürzlich bei einem BMW Händler einen gebrauchten 520d Touring (G31) LCI gekauft, mit dem ich seither auch sehr zufrieden bin.

Das Fahrzeug hatte beim Kauf knapp 29.000km am Tacho. Inzwischen bin ich selbst etwa 2.000km damit gefahren (fast nur Stadt, etwas Autobahn) und komme bisher auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km.

Einige Zeit nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass in der Fahrzeug-Info ein vollkommen unrealistischer "Ab Werk"-Durchschnittsverbrauch von 14,7 l/100km (!) angezeigt wird.
Wie ist das möglich?

Ich habe auch schon bei einer BMW Vertragswerkstätte gefragt, ob man den "Ab Werk"-Wert resetten kann, aber der Techniker, der es versuchte, meinte danach, dass das leider nicht möglich ist.

Für mich ist das nicht wirklich ein Problem und ich kann damit leben, zumal ich "meinen" Durchschnittsverbrauch mit der Individual-Einstellung messe, die ich beim Kauf des Fahrzeugs resettet habe und somit den Verbrauch messe, seit der Wagen mir gehört. Ein wenig ärgerlich ist es aber schon, dass der Ab Werk-Verbrauchswert völlig unbrauchbar ist. Und ich frage mich, wie ein Schnitt von 14,7 Litern auf 29.000km bei einem 520d überhaupt zustande kommen kann? Selbst wenn ich das mit Gewalt versuchen würde, würde ich es vermutlich nicht schaffen. Jedenfalls nicht über einen so langen Zeitraum. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, wie sich ein derart unrealistisch hoher Durchschnittsverbrauch erklären könnte?

Ähnliche Themen
200 Antworten

Ich habe das Fahrzeug Ende Oktober beim ÖAMTC auf Herz und Nieren überprüfen lassen und das Ergebnis war, dass der Zustand dem Kilometerstand entspricht und keine nennenswerten Mängel oder Verschleißerscheinungen festgestellt werden konnten.
Das war mir das Wichtigste und daher habe ich keine weiteren Schritte unternommen.

Kann diese Firma wirklich alles prüfen? Oder nur optisch geblubbere?!

Wird der durchschnittliche Verbrauch ab Werk bezogen auf die tatsächlich gefahrenen km berechnet oder bezogen auf den vom Tacho angezeigten Kilometerstand?

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 28. Februar 2024 um 23:03:07 Uhr:

Kann diese Firma wirklich alles prüfen? Oder nur optisch geblubbere?!

Das ist das österreichische 1:1-Gegenstück zum ADAC. Die sind auch gelb und nennen sich selbst Engel. 🙂

"Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club"

Zitat:

@9-5 schrieb am 29. Februar 2024 um 00:14:34 Uhr:

Wird der durchschnittliche Verbrauch ab Werk bezogen auf die tatsächlich gefahrenen km berechnet oder bezogen auf den vom Tacho angezeigten Kilometerstand?

Das sollte, wenn nicht manipuliert wurde, ja identisch sein, oder missverstehe ich dich?

Im LCI kannst du einstellen: Zeige mir Verbrauch der aktuellen Fahrt, seit Tanken und ab Werk. Letzteres bedeutet über alle bisher gefahrenen km seit Auslieferung.

Richtig, wenn nicht manipuliert wurde…

Zitat:

@Excalibur25 schrieb am 28. Februar 2024 um 21:25:19 Uhr:

Zitat:

habe pre LCI, das würde erklären warum ich die darstellung nicht finde. danke.

Im pre-LCI wird der ab werk verbrauch bei mir nur im Tacho angezeigt wenn ich den BC durchklicke. Da gibt es einen Verbrauch mit so einem kleinen "Unendlich zeichen" dran. Der lässt sich soweit ich gefunden habe auch nicht zurücksetzen...

Hm diese Anzeige erscheint bei mir auch nicht, ich sehe dort lediglich den "Langzeit"-Verbrauch seit meinem letzten Reset.

Deine Antwort