Extreme Farbabweichung und eventuell schiefes Lenkrad?

Audi

Servus Zusammen,

ich habe am 01.06. meinen neuen A6 abgeholt.. das ist mein zehnter Audi Neuwagen doch noch nie war ich so enttäuscht, wie an diesem Tag .. 🙁 ... noch nie bin ich mit einem so traurigen Gesicht vom Gelände gefahren.

Das "Nougatbraun" ist nicht dunkel sondern ein Rotbraun ... schrecklich!

Die Vorgeschichte: wie auch bereits bei meinem letzten Audi A5 Sportback wollte ich nämlich abermals DUNKEL-Braune Sitze. Während der Nutzung des Audi Konfigurators im Oktober 2017 wurden auch Bilder angezeigt, von denen ich wie immer Snapshots gemacht hatte... diese zeigten ein wundervolles dunkelbraun an.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass der Konfigurator die Farben nicht in „echt“ darstellt, doch eine derartige Abweichung habe ich in 20 Jahren Audi Konfigurator Erfahrung noch nichtmal annähernd erlebt. Zumal ich während der Verkaufsphase mit meinem Verkäufer extra telefoniert habe, ob es sich auch in etwa um die selbe Farbgebung handelt, wie bei meinem A5. Er versicherte mir, „dass es zwar nicht zu 100% derselbe Farbton sei aber nahezu gleich und ebenfalls ein dunkles braun“ .. ok, dann vertraute ich ihm und habe bestellt.

Die Dame, welche mir am Freitag meinen Audi in Ingolstadt übergeben hat, sagte selber, dass sie mich absolut versteht, insbesondere, als ich ihr die Fotos des Audi - Konfigurators gezeigt habe. Es tue ihr extrem leid, dass ich so unglaublich enttäuscht bin aber sie könne nichts tun. Ich solle mich Montag umgehend an Audi wenden.

Nun meine Frage:

ich nutze den Wagen täglich und diese Farbe ertrage ich nicht! Hat so etwas auch schon mal jemand erlebt und was hat man da für Möglichkeiten?

Vielen Dank vorab und Grüße
Frank

PS: Lenkrad -> wenn ich gerade sitze, sehe ich die komplette rechte Seite des Tachos nicht.. wenn man vor dem Auto steht, scheint das Lenkrad etwas zu weit nach rechts versetzt zu sein (aus Fahrersicht nach links)? Ist das ein Fehler oder gehört womöglich das so?

29 Antworten

Wie bestellt, so geliefert.
Eindeutig Nougat 🙄

Also mir gefällt es 🙂 hätte evtl ein anderes Dekor genommen.

Da habe ich schon schlimmeres gesehen... was mich betrifft.

Nun wären mal noch 2 Bilder (ja nicht so viele 😛) vom Leder des vorherigen Wagens als Vergleich interessant.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 6. Juni 2018 um 16:40:54 Uhr:

Ich bin generell kein Freund von Hellen oder Farbigen Leder ...

Was meinst Du, wie dann die Haut vom Rindvieh so dunkel wird z.B. beim Volcana schwarz ? 😁😁

Zitat:

@Chris_M3 schrieb am 6. Juni 2018 um 19:33:49 Uhr:

Also mir gefällt es 🙂 hätte evtl ein anderes Dekor genommen.

Genau das ist der Punkt - ich wollte immer schon dieses Dekor (erinnert mich an eine Motoryacht) und dazu passt dieser Farbton eben null!! In echt sieht es noch schlimmer aus, da es ein Ziegelrot ist.. Bzw eigentlich Kastanien Braun.. Und genau da frage ich mich was die Jungs rauchen, die die Namen für das Leder vergeben.. Das im A5 hiess Kastanienbraun und war aber Nougatbraun ??

Finde gerade keine Bilder vom A5 aber habe was gefunden, wie es aussah..

94deab75-3d5e-48ad-bc9b-dd2b38d40de7

So, wie auf den Bildern kenne ich auch Nougatbraun. Ich bezeichne es - entschuldige bitte - immer als kackbraun und würde mir diese Farbe niemals bestellen. Das ist aber absolut ne Geschmacksfrage. Aber das helle Holz .... das passt wirklich sowas von gar nicht zu den Sitzen, selbst wenn die Farbe der Sitze in natura anders rüber kommt. Segelyacht hin, Segelyacht her; in Deinem Fahrzeug würde ich mich auch total unwohl fühlen und würde versuchen irgendwie umzubauen oder zu tauschen. Irgendwem gefällt bestimmt die Farbe Deiner Innenausstattung und hat vielleicht was im Tausch anzubieten, was Dir gefällt.

die Kombi laesst fast schon auf roten Lack schliessen.......duck und wech

Der Farbton Nougatbraun ist eigentlich eine sehr schöne Farbe, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Auch das Dekor ist nicht jedermanns Sache, aber meiner Meinung nach das schönste welches es im 4G zu bestellen gab.

Ich finde die Kombi hier auch nicht gelungen und habe mich z.B. deshalb beim Gebrauchtwagenkauf gegen Nougatbraun und für Seidenbeige entschieden und das harmoniert mit dem Eiche-Beaufort für mich perfekt (und das, obwohl ich nie Holzfreund war).

Ist das eigentlich Valcona oder Milano Leder? Weil selbst bei Nougatbraun gibt es zwischen diesen beiden Unterschiede in der Farbe. Ich glaube Du wärst mit dem Farbton Santosbraun näher dran am letzten Bild als mit Nougatbraun.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 4. Juni 2018 um 08:31:15 Uhr:

.....hatte die Airbag Kappe aus Leder mitbestellt, da wird das Lenkrad nach der Produktion nochmal bei der Quattro GmbH ausgebaut, dort wahrscheinlich schief eingesetzt. Diesen Aufwand habe ich auch nie verstanden.

Das ist nicht korrekt, das Fahrzeug fährt komplett wie bestellt vom Band, da langt hinterher keiner mehr dran und veredelt irgendwas. Sorry das ich vielleicht dein Weltbild zerstört habe 😁

woher kennst du denn mein Weltbild?

So war das zum Zeitpunkt der Bestellung beschrieben.

Da stand immer ein Angebot der Quattro GmbH und bei der Beschreibung der Quattro GmbH steht:
Die Modifizierungen werden in Neckarsulm ausgeführt. Dorthin werden die Audi-Modelle aus den Werken geliefert

Wenn es anders ist, umso besser

Das Leder werden sie dir nicht tauschen, aber eventuell die Dekorleisten in einem anderen Farbton - silbern oder
schwarz damit es nicht so "schlimm" aussieht.
So in der Kombination würde es mir auch nicht gefallen.

so passt ja nichts zusammen,
schwarzes Lenkrad , braune Sitze und das "Schiffs"Holz als Dekor .

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 10. Juni 2018 um 13:18:45 Uhr:

Das Leder werden sie dir nicht tauschen, aber eventuell die Dekorleisten in einem anderen Farbton - silbern oder
schwarz damit es nicht so "schlimm" aussieht.
So in der Kombination würde es mir auch nicht gefallen.

Hallo,
wenn auch nicht mehr ganz aktuell zum Thema: Ich habe vor, mir einen A6 Limousine zu kaufen, der Verkäufer zeigte mir einen mit der selben Farb-Kombination. Zuerst war ich ein wenig unsicher, aber nach einer Viertelstunde Probefahrt war ich echt begeistert!
Man fährt mal was anderes als die Anderen und ich mag es leiden.
Lass dich nicht verunsichern...
Gruß
Thomas

Zitat:

@tsnoh schrieb am 13. August 2019 um 19:31:44 Uhr:

Hallo,
wenn auch nicht mehr ganz aktuell zum Thema: Ich habe vor, mir einen A6 Limousine zu kaufen, der Verkäufer zeigte mir einen mit der selben Farb-Kombination. Zuerst war ich ein wenig unsicher, aber nach einer Viertelstunde Probefahrt war ich echt begeistert!
Man fährt mal was anderes als die Anderen und ich mag es leiden.
Lass dich nicht verunsichern...
Gruß
Thomas

Da kann man mal sehen, für was eine Probefahrt alles gut ist :-).

Gruß RC

Deine Antwort