ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Extreme Drehzahlschwankung

Extreme Drehzahlschwankung

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:04

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Auto?

A3

Bj. 97

1.6

Ich schildere mal das Problem,

Also: Mein Auto „sägt“ d. h. die Drehzahl bewegt sich von Standgaslevel um 500 Umdrehungen rauf und runter (Differenz 1000). Das ist so stark zusehen im Stand, dass die Lichter heller und dunkler werden. Unter Last verschwindet dieses Phänomen fast ganz. Also unter der Fahrt ist es gar nicht bemerkbar. Im Stand mit Klimaanlage verbessert es sich auch und ist fast weg.

Dazu kommt dass er sehr schwer anspringt. Ich bilde mir ein, dass wenn er schlecht anspringt ein Gasstoß hilft.

Das sägen macht sich besonders bemerkbar, wenn ich lange Autobahn gefahren bin und dann beim Mc-Drive anstehe ;) Da sägt er wahnsinnig.

Mir ist aber auch gestern aufgefallen wenn ich um 4 ganz gemühltlich (80 Kmh) 15 Km weit fahre sägt er auch.

Am Anfang dachte ich es liegt daran wenn er kalt ist, oder wenn es draußen sehr kalt ist. Im Sommer war es nämlich noch nicht.

Was auch manchmal vorkommt, dass er durch diese Drehzahl schwankungen einfach abstirbt. Aber das passiert sehr selten (vielleicht einmal im Monat)

Den Kühlwassersensor habe ich schon ausgetauscht. Aber der war es wohl nicht. Mein Freundlicher findet auch nix im Fehlerspeicher. Und meine KFZ-Werkstatt-meines-Vertrauens meinte, man müsse Teil für Teil austauschen und schauen was es ist (Lambdasonde) usw.

Was könnte das sein?

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, weiß aber nicht ob es damit etwas zu tun hat ist, wenn ich ihn anlasse schießen alle Zeiger mal auf Vollausschlag und es piepst 2x.

EDIT 2: ;) Was ich noch sagen wollte, dass ich in einer Gegendwohne wo es -10 Grad zur Zeit hat. Und zwar immer ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da sollten mal die Werte der einzelnen Temp Geber Kontrolliert werden, es könnte auch ein Defekter Stecker sein.

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:20

Ja an einen schlecht isolierten Stecker der kaputt gegangen ist hab ich auch schon gedacht. Kann ich das selber machen? Vielleicht durchmessen?

am 21. März 2008 um 19:27

Ich denke wenn du die DK reinigst und neu anlernst müsste dein problem behoben sein

Reinige dein LMM nicht Bremsenreiniger da gibts spezielle reiniger für

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:31

Am besten wäre es wenn mir eine die Standartwerte schicken könnte von allen Sensoren (Volt, Temperatur, usw.). Dann könnt ich zu der Werkstatt meines Vertrauens fahren und mir den Tester selber anhängen und durchschauen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Kevin 1987

Ich denke wenn du die DK reinigst und neu anlernst müsste dein problem behoben sein

Reinige dein LMM nicht Bremsenreiniger da gibts spezielle reiniger für

:) Hast wohl nicht ganz gelesen. :) Die DK ist gereinigt sowohl auch der defekte Schlauch getauscht ist und angelernt (bzw. alte Werte gelöscht) ist die DK auch.

diesen schlauch den du beschrieben hast, ist bei mir auch in rauch aufgegangen, war ein problem von audi. die benutzen dafür jetzt ein anderes material was öldämpfe besser ab kann.

da würd ich auch mal die werte überprüfen lassen bzw. den fehlerspeicher mal auslesen lassen vllt. bringts ja was. kontrollier aber erstmal die stecker obs irgendwo unregelmäßigkeiten gibt zb. isolierung fehlt oder richtigen sitz, denn wann man die stecker aussteckt, ziehen die meisten am kabel und nicht am stecker was dann die isolierung abzieht.

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:37

Also im Fehlerspeicher steht nix. Das einzige Kabel wo die Isolierung bissl kaputt ist, ist beim LMM. Aber wie soll ich testen ob es daran liegt?

zum LMM da kann man schon bremsenreiniger nehmen ihr sollt das ding da ja nicht eintauchen nur kurz besprühen und abwischen das reicht.

es wäre sinnvoll , die werte der einzelnen Tempgeber zu testen das geht nur mit Vag com. Es kann sein das ein Fühler falsche aber für das Steuergerät noch realistische werte abgibt.Daher kein Fehler Eintrag und trotzdem Kaputt

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

es wäre sinnvoll , die werte der einzelnen Tempgeber zu testen das geht nur mit Vag com. Es kann sein das ein Fühler falsche aber für das Steuergerät noch realistische werte abgibt.Daher kein Fehler Eintrag und trotzdem Kaputt

Vag com ist der Tester bei Audi?

Audi will mir immer eine neue Drosselklappe andrehen und die Werkstatt meines Vertrauens kann die Werte mit nix vergleichen.

Die haben das letzte mal nur festgestellt das in dem Tester die Luft 22 C hatte aber mein Tacho was von 11 C "geschrieben" hat. 11 C wären hingekommen aber nie 22 C. Wo sitzt dieser Fühler?

der sitzt kurz nach der DK den sollte man sehen wenn sie ausgebaut ist. geht vertikal durch den kanal. das wollen die freundlichen meistens. is ja auch geld sag ihnen einfach nur reinigen!

Wenn es die Ansaugtemp war kann es schon sein das sie höher war als die Umgebungsluft.

Aber der Ansatz ist sehr gut , eine werkstatt die keine werte vergleichen kann. Was soll das denn , das kann ich ja sogar dann sollte es für einen Profi doch ein Lacher sein.

Themenstarteram 21. März 2008 um 20:40

Gereinigt ist sie ja schon ;)

Also beim Ausbau der DK hab ich genau nach diesem Fühler gesucht, aber nix gefunden :(

Könnte man den denn einzeln tauschen?

Ist das möglich, dass mir jemand diese standart Werte schickt, dass ich die mit meinen Werten im Auto vergleichen kann??

Ansaug fühler Temp läst sich Tauschen . Werte kommen Morgen

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:39

Na dann werde ich mir den am Montag beim Freundlichen besorgen und einbauen. Da dieser ja schonmal mit Sicherheit falsche Werte liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Extreme Drehzahlschwankung