ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. extrem hoher Spritverbrauch

extrem hoher Spritverbrauch

Audi A3 8L
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:34

hallo :) ihr profis :)

 

da ich bei nen anderen forum net mehr weiter komme ;)

versuch ich es mal hier :)

 

folgendes problem

hoher sprit verbaucht ca 20 liter

fehler meldung 00537 Lambda-Regelung

unterer Anschlagwert

und wenn der motor warm ist und ich ihn starten will würgt er sich sofort wieder ab

muss drehzahl halten und losfahren

 

was wurde gemacht, wollt ihr gerne wissen gut öhm

lamdasonde wurde testweise gewechselt hat nix gebracht

drosselklappe gereinigt und eingestellt

schläuche i.O

magnetventil i.O

einspritzsüden hatte ich ausgebaut und zündung eingeschaltet und pinkelt nix

zündkerzen neu

lmm neu

benzindruckregler neu

zündspule + kabel neu

ansaugbrücke neue dichtungen

msg heute getauscht

ich weiß echt net mehr weiter schon 2 monate übern tüv :(

werkstatt hat nach 3 tagen prüfen auch nix gefunden

auto ist nen audi 8l bj 97 akl 1,6

wenn jemand irgendwelche werte wissen will einfach fragen ;)

 

danke schonmal für die hilfe :)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krümmer eventuell nen riss bzw unddicht oder das flexrohr?

am 12. Mai 2015 um 19:37

Beim Zündung einschalten Kommt nix aus den Düsen ist normal. Erst beim starten kommt sprit

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:03

Zitat:

@daspi schrieb am 12. Mai 2015 um 21:37:39 Uhr:

Beim Zündung einschalten Kommt nix aus den Düsen ist normal. Erst beim starten kommt sprit

:) scho kla aber wollte ja nur sehen ob eine evtl undicht ist und immer pinkelt. :)

da wenn man ja auf zündung schaltet ja druck aufgebaut wird oder nicht?!

 

problem ist ja auch das alle 4 zündkerzen nach kurzer zeit ziemlich schwarz sind

 

daher denk ich das alle 4 düsen zu viel einspritzen

 

 

und wegen krümmer oder so müste ja lamda oberer anschlag sein weil zu viel sauerstoff.

und bei mir kommt ja viel unverbrannter sprit hinten raus :)

 

ich weiß auch nicht :(

am 13. Mai 2015 um 5:29

temperatursensor tauschen und/oder Verkabelung checken /durch messen. Vielleicht meldet der zu niedrige Temperatur. Dadurch spritzt der Motor zu viel Kraftstoff ein.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:12

oh sorry hab ich vergessen in die liste aufzunehmen.

der doppeltemperatursensor wurde auch getauscht

Wurde denn schonmal eine richtige Logfahrt gemacht?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:05

nein das wurde nicht gemacht

wurde nur sag ich mal technisch alle gecheckt

druck messungen der kolben und sowas.....

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:34

welche werte sind den interessant für euch!?

am 16. Mai 2015 um 15:07

prüfe bitte, wenn du es selbst nicht kannst oder keine Ahnung hast, ob du eine "elektrische Tankentlüftung" hast, mir fällt gerade nicht der technische Begriff dazu ein. Das hat nix mit der Zentralverriegelung oder dem Tankdeckel zu tun, bei meinen ADR war es kaputt und er hat auch 20 Liter auf 100 km gesoffen. Das Ventil ist elektrisch und wird angesteuert, kostet ca. 100 Euro, nur bei Audi kaufen, Einbau und Einbau Ort ist aber im Motorraum, kann man selbst machen, nur muss man wissen wonach ich suchen muss und was es ist was ich tauschen muss.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:23

hab mir den aktivkohlefilter angeschaut :)

und sehe das unten drunter kein schlauch dran ist !?

ist das bei euch auch so weil auf den bild den unten zu sehen sollte da nen schlauch sein?!

 

edit

hab versucht per stellglieddiagnose magnetventil anzusteuern aber irgendwie klappt das überhaupt nicht xD

 

hat wer nen tip für mich wie ich den testen kann oder ab zu audi !?

Das Ventil muss im leerlauf nach kurzer Zeit Anfang zu tackern. Das Ventil soll die abgase aus dem tank ziehen und mit verbrennen. Sonst fettet er nach.

entweder meldet die regelsonde dass das Gemisch zu mager ist und Er fettet nach und das so lange bis der Wert wieder in Ordnung ist oder bis es nicht mehr geht.

AGR Ventil defekt. Zu viel Sauerstoff bei der Verbrennung.

Regelsonde defekt. Gibt immer einen festen wert ans Steuergerät dass das gemisch zu mager ist.

Kw Entlüftung defekt und oder unterdruck Schläuche defekt.

spritfilter zu.

wurd mal testweise eine au versucht? Dort kann man auch feststellen ob die regelsonde arbeitet.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:25

lambda wert ist unterer anschlag sprich zu fett

zu viel benzin oder zu wenig sauerstoff.

am schlauch zur drosselklappe ist unterdruck das hab ich getestet

wenn ich versuche ins magnetventil rein zu puste oder zu saugen geht nicht.

also ist es geschlossen würde ich mal sagen oder verstopft.

sagen wir mal das megnetventil ist im arsch

könnte dann der fehler kommen lamdawert unterer anschlag ?

weil z wenig sauerstoff oder holt er sich automatisch den rest über luftfilter?

oder bin ich ganz banane xD

 

edit :

obwohl er zieht sich locker 20 liter durch

Das ist ein Magnet Ventil. Das wird elektrisch angesteuert. Das kannst du nicht pusten.

Nein. Er kann sich nicht mehr Luft holen. Dann wäre der Sprit verbrauch immer noch hoch. Da würde sich nur der lambda wert ändern sonst nichts.

Hatte das mal an einem AKQ . Co wert War bei 0,76. Also viel zu fett.

AGR Ventil defekt. Regelsonde defekt. Diagnose Sonde defekt.

Eins ist kaputt gegangen. Der Rest war alles Folgeschäden.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:48

muss ich wohl nach audi sollen die "stellglieddiagnose" machen

 

weil wenn ich das mit carport diagnose mache passiert nix.

 

weil ein klicken hab ich glaub noch nie gehört xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. extrem hoher Spritverbrauch