ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 15:49

Hi, hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem A3 1.6 Bj.97.

Er gibt an Ampeln (also im Stand) gerne mal Standgas, teilweiße bis zu 4000 U/min oder steigt und fällt kontinuierlich zwischen 1,5 und 2000 U/min. (Sägen)

Oder er geht im Stand einfach aus und lässt sich dann schwer wieder anlassen...

Die Drosselklappe ist schon gereinigt worden und der LMM scheint es wohl auch nicht zu sein, da ich diesen schon bei den besagten Drehzahlschwankungen gezogen habe und sich nicht viel verändert hat.

Er macht das auch beim normalen fahren...Fühlt sich dann wie ein Tempomat an, da ich 50-60 km/h fahren kann ohne das Gas treten zu müssen!

Hab ein Loch im Schlauch vor der Drosselklappe gefunden, aber ich glaube der Schlauch ist erst beim reinigen der Drosselklappe kaputt gegangen, allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher!

Woran könnte das Problem liegen?

Hab noch 1 Foto vom Loch im Schlauch mit angehangen.

Bedanke mich im vorraus für jede nützliche Hilfe!

mfg W!ckY

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Februar 2009 um 15:52

Wurde die Drosselklappe auch ne angelernt? Mal geschaut, was der Fehlerspeicher sagt? Den Schlauch würde ich mal austauschen...

hattest di batterie vor kurzem mal abgeklemmt, bevor dein problem aufgetreten ist?

Hast du ne zusatz anlage verbaut? mit verstärker oder so? Hatte vor nen paar wochen das gleiche problem. Bei mir war nen kaputter verstärker der musikanlage drann schuld. Der freundliche hat sich nen wolf gesucht nix gefunden, und irgendwann den verstärker abgeklemmt und zack weg wars...

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Temperaturfühler Kühlwasser. Würde ihn mal wechseln, kostet nur ein paar Euro.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:13

Batterie hab ich nicht abgeklemmt (einmal Starthilfe gegeben) und auch nix zusätzliches verbaut außer neue Scheinwerfer (ist aber schon paar Monate her).

Werde mal Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Schlauch und Fühler wechseln.

Werde dann berichten...

Danke schonmal

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:07

Den Schlauch hab ich gewechselt aber daran lags leider nicht =(

Werde als nächstes den Kühlwassertemperaturfühler austauschen...

mfg

am 8. März 2009 um 18:13

Ich schrieb doch was von Drosselklappe neu anlernen, oder?

also ich hatte das problem auch.bei mir war da der temperaturfühler defekt und die drosselklappe war auch verdreckt.nach dem reinigen und neu anlernen war wieder alles in ordnung.deinen schlauch solltest du bvei gelegenheit mal tauschen.war bei mir auch defekt der schlauch.is irgendwie ne krankheit

Themenstarteram 9. März 2009 um 16:34

Ja Sarah hast Du, genau wie Du gesagt hattest, das ich den Schlauch wechseln soll^^

Was kostet neu anlernen ca?

neu anlernen kannst du normal selbst machen, indem du ca 100 km fährst, da müsste sich die drosselklappen von selbst wieder richtig einstellen.

wieviel das anlernen beim freundlichen kosten, weiß ich leider nicht.

am 9. März 2009 um 20:08

Ich würd sie auch einfach selbst neu anlernen lassen. Passiert praktisch so "nebenbei" hab ich auch so gemacht.

am 9. März 2009 um 21:51

Hauptsache Ihr erwischt auch alle Lastzustände...:rolleyes: Das Anlernen ist meist ein kostenloser Service, denn das dauert nur zwei Minuten, inkl Stecker rein und wieder raus. 

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:48

HMMMMMM?!

War eben bei Audi weil ich die Drosselklappe "mal eben kurz" neu anlernen wollte....

Die haben mir dann aber erzählt das kostet ca 100Euro und dauert ne halbe Stunde :D

Waaas?? die haben wohl den Knall nicht gehöhrt.

Hier mal meine Anleitung die ich im Reparaturhandbuch stehen habe:

1. Motor warm fahren (Betriebstemperatur)

2. Masskabel der Batterie abklemmen und nach 20 bis 30 Sek. wieder anklemmen (habe die Erfahrung gemacht, das man es besser erst nach ein paar Minuten wieder anklemmt).

3. Motor starten ohne Gaspedal zu betätigen.

4. Nach fünf Minuten Leerlauf die Drehzahl auf etwa 1500/min erhöhen und den Motor so weitere zwei Minuten laufen lassen.

Dann ist das Gröbste erstmal erledigt!

Innerhalb der nächsten 50 Km lernt das Steuergerät die verschiedenen Fahrsituationen!

Aber vergess nicht den Fühler für's Kühlwasser.....hört sich verdammt danach an!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Drehzahlschwankungen