ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 19:56

Tach Leute,

Seit ich meinen Firmenwagen (GolF) habe wird mein Vectra zu 95% in der Stadt bewegt. Das sind meistens strecken unter 5 Km höchstens 10Km.

Also der Motor erreicht gar nicht mal seine Betreibstemperatur. Kann mein Motor durch soviel Kurzstrecke einen Schaden erleiden? Und wenn ja was kann man zur Vorbeugung tun ?

Gruß

PS: wenigstens hält sich mein Verbrauch mit 11,4 L in Grenzen :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Motor nie seine optimale Temperatur erreicht, ist das natürlich verschleißfördernd.

Außerdem besteht die Gefahr des "Verkokens", doch dem kann man entgegenwirken, indem man von Zeit zu Zeit mal eine "Überlandpartie" (>20 km) einlegt. Das kostet noch nicht mal zusätzlichen Sprit --- denn der dadurch "freigebrannte" Motor wird in der Folgezeit sparsamer sein.

Auch dem Auspuff tut dauernde Kurzstrecke nicht gut (er wird nie richtig "trockengekocht", rostet somit schneller), doch auch er profitiert von der o.g. "Überlandpartie".

Ein wenig gegensteuern kannst du zudem durch entsprechendes Öl: Ein vollsynthetisches 5W- oder 0W-Öl dürfte sowohl dem Motor als auch dem Spritverbrauch guttun. (Ist freilich auch teurer.)

Re: Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Tach Leute,

Seit ich meinen Firmenwagen (GolF) habe wird mein Vectra zu 95% in der Stadt bewegt. Das sind meistens strecken unter 5 Km höchstens 10Km.

Also der Motor erreicht gar nicht mal seine Betreibstemperatur. Kann mein Motor durch soviel Kurzstrecke einen Schaden erleiden? Und wenn ja was kann man zur Vorbeugung tun ?

Gruß

PS: wenigstens hält sich mein Verbrauch mit 11,4 L in Grenzen :)

Kannst ja die Hälfte des Kühlers abkleben und schauen ob er so wenigstens an seine Temp kommt.

mfg

Re: Re: Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bandit666

Kannst ja die Hälfte des Kühlers abkleben und schauen ob er so wenigstens an seine Temp kommt.

Meinst du das bringt was? Dann würde ja das Thermostat schon kaputt sein wenn das funktionieren sollte.

Wir hatten neulich erst einen Beitrag über Ölverdünnung, die könnte bei dir im Golf (edit: im Vectra natürlich!) auch Probleme machen...

Re: Re: Re: Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Meinst du das bringt was? Dann würde ja das Thermostat schon kaputt sein wenn das funktionieren sollte.

Wir hatten neulich erst einen Beitrag über Ölverdünnung, die könnte bei dir im Golf auch Probleme machen...

Wieso im Golf, dachte der Vectra wird nurmehr Kurzstrecke bewegt!?

MfG

Tobias

kurzstrecke ist echt übel . ich habs meinem vectra auch leider ne zeit antun müssen . ende vom lied waren verbräuche über 10 liter im schnitt und ich glaube das war auch der grund warum mein krümmer seinen riss bekommen hat. jetzt zZ mit gerissenem krümmer liegt mein verbrauch bei etwa 8,5 liter im schnitt . das ist völlig annehmbar da ich ja auch gern mal etwas höher drehe .

wenn der neue krümmer drin ist wird sich dieser verbrauch aber wohl auch wieder etwas nach unten korrigieren .

mfg Alex

am 2. Juni 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

kurzstrecke ist echt übel . ich habs meinem vectra auch leider ne zeit antun müssen . ende vom lied waren verbräuche über 10 liter im schnitt und ich glaube das war auch der grund warum mein krümmer seinen riss bekommen hat. jetzt zZ mit gerissenem krümmer liegt mein verbrauch bei etwa 8,5 liter im schnitt . das ist völlig annehmbar da ich ja auch gern mal etwas höher drehe .

wenn der neue krümmer drin ist wird sich dieser verbrauch aber wohl auch wieder etwas nach unten korrigieren .

mfg Alex

versteh ich das richtig?

mit heilem krümmer hast du nen verbrauch von 10l......mit gerissenem krümmer nur noch 8,5l ??

wieso willste ihn denn dann reparieren lassen...versteh ich net ?!

Zitat:

Ähnlich geschrieben von Z18XE

kurzstrecke ist echt übel . ich habs meinem vectra auch leider ne zeit antun müssen . ende vom lied waren verbräuche über 10 liter im schnitt und ich glaube das war auch der grund warum mein krümmer seinen riss bekommen hat.

Jetzt zZ mit gerissenem krümmer liegt mein verbrauch bei etwa 8,5 liter im schnitt, bei nicht mehr überwiegenden Kurzstrecken . das ist völlig annehmbar da ich ja auch gern mal etwas höher drehe .

wenn der neue krümmer drin ist wird sich dieser verbrauch aber wohl auch wieder etwas nach unten korrigieren .

mfg Alex

@Keks

Zum besseren Verständnis habe ich für Dich den Text etwas verständlicher aufgebaut und ergänzt. Jetzt dürfte alles klar sein, oder?

Viele Grüße

Powercruiser

muschi gracias :D

powercruiser hats schon richtig beschrieben .

durch die kurzstrecke über 10liter verbrauch. jetzt ohne kurzstrecke aber mit gerissenem krümmer 8,5er schnitt ;)

hab den text wirklich etwas unverständlich geschrieben sorry ;)

mfg Alex

am 2. Juni 2006 um 14:26

na also...geht doch:D

danke schön!

Re: Re: Re: Re: Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Wieso im Golf, dachte der Vectra wird nurmehr Kurzstrecke bewegt!?

Ja sorry, hab zu schnell gelesen. Natürlich im Vectra, macht ja sonst keinen Sinn :)

Hi

Mich hat vorletztes Jahr die ganze Kurzstreckenfahrerei ein AGR Ventil gekostet. War total zugekokt, und so mit nicht mehr gängig. Und auch nicht mehr gangbar zu machen.

Und auch ansonsten merkt man dem Motor an, das er kaum richtig warm wird, und kaum Drehzahl bekommt. Zieht nicht mehr so gut, ruckelt teilweise.....usw. Alles eine Folge von Verkokungen.

Die Möglichkeit die ubc angesprochen hat (Bewegungsfahrten) sind da ein probates Mittel. Am besten mal auf die BAB und freiblasen, aber nicht die Holzhammer Methode, lieber sachte steigern.

Hat bei mir vor einigen Monaten auch geholfen.

Gruß Hoffi

hab ich dir ja gesagt hoffi ;)

mit dem injektion reiniger reicht dann teilweise sogar schon normales fahren ohne kurzstrecke . obwohl das fahren mit höheren drehzahlen natürlich bessere reinigung bewirkt ;)

mfg Alex

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:30

Ok, bei mir steht eh ein Ölwechsel an. Nach diesem werde ich mal auf die Bahn gehen und ihn ein bißchen fordern :)

gruß

welches öl wirst du deiner maschine gönnen ? und wann war deine letzte motorspülung ?

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Extrem viel Kurzstrecke! Wie schädlich ist das für den Motor?