ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper

Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:41

Hallo, bin verzeifelt und brauche dringend Hilfe.

Ich besitze seit 1999 einen MAN 8.163 Dreiseitenkipper, 203000km mit den ich bis vor einen Jahr super mit gefahren bin. Aber seit einen Jahr hat er ein schwammiges Fahrverhalten, ein extremes übersteuern beim einlenken oder beim Spur korrigieren, bei leerfahrten kann man wohl noch mit fahren, aber sobald man ihn belädt oder ein Anhänger ankuppelt ist es so schlimm das man auf Landstraßen max. 50km/h fährt und schweissausbrüche und Bluthochdruck bekommt.

Bis jetzt in zusammenarbeit mit MAN wurde die Spur- und Schubstange erneuert, Vorderachse vermessen= i.O.. Reifen vorne erneuert, Reifen hinten erneurt=i.O.. Radlager Hinterachse erneuert. Beide Parteien wussten nicht mehr weiter... Stabibuchsen VA. und HA. erneuert. Federpaket Hinterachse komplett mit Brieden und Buchsen erneuert= nichts.... der Lkw ist auf 8,4to seit Geburt an aufgelastet, sollte kein problem sein da es ja ein 10to. Fahrgestell ist!!! Ist der Rahmen weich geworden??? was kann ich jetzt noch machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Am 5. des Monats will ich mein Geld haben und das so wie es abgesprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger. Und damit ist meine Verbindung zur Firma beendet.

Wahrscheinlich bist Du auch der letzte den der Chef wegschickt wenns mal knapp wird... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

1. Alle LKW am Ende der Garantie verschrotten

2. Fahrer über 30 den Führerschein entziehen.

3. Schrauber des Landes verweisen

Mit Hilfe dieses 3 Stufenprogrammes können dann Helden wie Du voll zur Geltung kommen. :p

Soviel Ahnungslosigkeit und Stänkersucht in einer Person hatten wir hier schon eine Weile nicht mehr. :D

Gruss, Pete

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Am 5. des Monats will ich mein Geld haben und das so wie es abgesprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger.

 

Und damit ist meine Verbindung zur Firma beendet.

 

Das erklärt viel, deswegen weist du auch nicht das deine Batterien Wartungsöffnungen haben um Wassernachzufüllen :p ...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Am 5. des Monats will ich mein Geld haben und das so wie es abgesprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger. Und damit ist meine Verbindung zur Firma beendet.

Wahrscheinlich bist Du auch der letzte den der Chef wegschickt wenns mal knapp wird... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

1. Alle LKW am Ende der Garantie verschrotten

2. Fahrer über 30 den Führerschein entziehen.

3. Schrauber des Landes verweisen

Mit Hilfe dieses 3 Stufenprogrammes können dann Helden wie Du voll zur Geltung kommen. :p

Soviel Ahnungslosigkeit und Stänkersucht in einer Person hatten wir hier schon eine Weile nicht mehr. :D

Gruss, Pete

@ MAN_Truck

Wenn das Lenkgetriebe in Ordnung ist, alles neue Teile an der VA, zweimal vermessen, neue Reifen. Da bleibt nicht mehr viel, eigentlich nur der Nachlauf. Ich gehe davon aus das ich das Problem richtig verstehe das der LKW laufend "wandert". Allerdings wette ich das er dann immer wandert, nur wirds bei höheren Geschwindigkeiten unkontrollierbar?

Versetzte Hinterachse würde er ja gerade laufen, nur eben versetzt (krabben). Versetzte Vorderachse eventuell nach eine Seite ziehen aber stetig. Ungleicher Sturz würde er auch nur nach einer Seite ziehen, dasselbe mit "toe in" (deutsch?)

Es bleiben nur 2 Sachen: Spiel in einem Teil der Lenkung oder fehlender/incorrecter Nachlauf.

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Unterhalte Dich mal in einer Werkstadt mit dem Typen der Dir Deinen Tacho prüft.

 

" Schraub mir das Ding mal schneller!"

 

" kann Dir ein paar Impulse mehr geben"

 

Da frage ich mich immer wieder, hat der einen Spaten im Arsch? Ich will das die Kiste schneller ist, WIE der das macht ist mir wurscht.

 

Diese Schrauber haben einen totalen Vogel, Schrauber ist, wie oben gesagt das falsche Wort, Teile tauscher ist wohl die richtige Bezeichnung.

Da der der die Prüfung durchführt dafür Haftet programmiert dir keiner der sich der Konsequenzen bewusst ist die Kiste schneller nur weil du das willst. Wem das nicht passt, der soll in eine Werkstatt gehen deren Mitarbeiter sch.. egal ist ob sie mal im Knast landen oder nicht.

 

Die gleiche dämliche fragt, Setz mir den Begrenzer höher. Ich antworte darauf das mach ich nicht, ich hafte dafür, wenn ich noch 3 oder 4 mal gefragt werde gibt es als Antwort wenn er nicht ruhig ist läuft die Kiste nur noch 80km/h!

 

am 22. Januar 2012 um 3:18

Nur noch 80km/h? Auf 70 drosseln kommt besser, nach nicht mal 5 km Autobahnfahrt, wird er aus dem Laster gezogen und bekommt von den Fahrern hinter ihm, die seinetwegen im Massenstau stehen, den Hintern versohlt :D:D

am 12. Juni 2016 um 12:01

Hallo, mich würde brennend interessieren, ob man die Ursache mittlerweile finden und beheben konnte?

Nach 5 !!!! Jahren ??

Ohmanohman....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper