ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zettelmeyer Zl 500 springt sehr schlecht an

Zettelmeyer Zl 500 springt sehr schlecht an

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 12:20

Hallo liebes Forum,

Ich habe hier einen Zl 500 Baujahr 1973 luftgekühlt mit 28 Ps.

Vorglühen kann man Ihn auch.

Nun das Problem, er springt einfach recht schlecht an ...

Meist erst nach 10-15 min Orgeln ...

Währendessen kommt aber auch schon Qualm aus dem Auspuff.

Ist er dann endlich an kommt kurz eine dicke Schwarze Wolke aus dem Auspuff und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Hat jemand eine Idee wie man Ihn schneller anbekommt ?

Zu den Bedingungen es ist egal ob er draußen oder in einer Halle steht es ändert nicht viel...

Motor Hersteller kann ich leider nicht finden, kein Schild oder ähnliches auf dem Motorblock.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2012 um 14:32

Doch genau das führt dazu,dies ist ein ganz typisches Fehlerbid.

Hier wird offensichtlich die Selbstenzündungstemparatur nicht erreicht.

Enteweder durch Kompressionsverlust oder zu geringe Anlassdrehzahl.

Jeder Fachmann prüft bei diesem Fehlerbild die Kommpression.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

glüht er auch wirklich vor?

 

Viktor

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:25

Ja habe die Glühkerze ausgebaut und es so getestet...

Funktioniert, nur anspringen will er erst nach so einer langen zeit...

Während des Orgeln merkt man das er immer leichtgängiger wird bis er nunmal anspringt... Aber das ist ja nicht normal, auch wenn es so eine alte Maschine ist...

Kurze Vorgeschichte zur Maschine:

-stand 15 Jahre

- lief seitdem aber wieder 3 BS

-Ölwechsel habe ich Grade gemacht

Beim erstenmal starten nach den 15 Jahren stand startete er genauso wie jetzt auch...

Will ihn zum Schneeschieben benutzen, aber erst wenn wirklich alles funktioniert...

Das macht ja keinen Spaß wenn man erst solange starten muss, alte Maschine hin oder her aber normal ist das ja nicht oder ?

also die Glühkerze funktioniert,

wenn du die direkt an 12 Volt (Batterie) anhängst,

aber bekommt die Glühkerze auch 12 Volt,

wenn du sie einbaust, und wenn du vorglühst?

 

Kann ja sein, das ne Sicherung oder ein Kabel, oder Vorglühwiderstand defekt ist

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:41

Hab die Glühkerze am Kabel gelassen, mit Masse verbunden und den Anlassschalter betätigt, somit muss es ja auch im eingebauten Zustand funktionieren oder irre ich da?

Hi, was erwartest Du denn nach 40 Jahren?- bei der Kälte tut sich so ein alter Motor natürlich schwer- wenn Du wirklich 10-15min orgeln mußt, wird der Anlasser das nicht lange mitmachen.

Ist Winterdiesel und Wintermotorenöl drin?also ich vermute, daß dein Zettelmeyer einen alten Deutz Vorkammermotor hat, sicherlich hat er oben auf den Ventildeckeln noch so eine große Bakellitkreuzschraube die man mit der Hand losdrehen kann-vermutlich hat der Motor über die Zeit Verschleiß gehabt und Kompression verloren- dann braucht er wenigstens neue Kolbenringe, am besten einen neuen Kolben- und Zylindersatz-wie sprang er denn im Sommer an? Das einzige, was Du für kleines Geld überprüfen kannst ist die Einspritzdüse-diese mal abdrücken und einstellen lassen-außerdem sollte das Kraftstoffsystem , speziel Filter top und sauber sein-kein wasser im Tank. Ventilspiel auch mal prüfen(s.o.)

wie läuft denn der Motor, wenn er mal warm ist?

Springt der Motor an, wenn er warm ist?

 

Hast du es schon mal mit frischen Diesel versucht?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:05

Bei dem Lader wurde alles nachweislich gemacht, er stand hält nur ca 15 Jahre, sobald er an ist schnurrt er wie ein Kätzchen

den 40 jahre alten Lader möchte ich sehen, bei dem "alles gemacht wurde"-aber selbst wenns so sein sollte- er ist nunmal nicht mehr der Jüngste- wenn er beim startversuch gleich (weiß) qualmt-kriegt er jedenfalls schon mal Sprit-dann brauchts nur noch Tempeatur,sprich Kompression, damit er kommt- das ist immer so, selbst die ausgelutschten Dieselmotoren laufen gut , wenn sie denn erstmal laufen. Du mußt ihn sonst irgendwie vorwärmen, elektr.Motorheizer o.ä.,wenn du am Motor nichts machen willst. oder nur noch im Sommer schneeschieben:)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:37

Der Lader hat ca 3500 betriebsstunden und hatte nur einem Besitzer, der ihn dann aus Altersgründen nicht mehr pflegen konnte...

das kannst Du ihm dann ja erzählen, während du startest....

sicher 3500 h sind fast nichts, aber Stunden sind nicht alles, dann kommt es auch auf die Lagerung/Konservierung an- kann auch durchaus sein, daß die Kompressionsringe in den kolbennuten festgegammelt sind

und er deshalb nicht so mag- um Ziehen der Zylinder wirst du wohl nicht rumkommen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:41

Hab Grade ein eingequetschten Kraftstoffschlauch gefunden...

Haben ihn dann mit startpilot gestartet und er kam sofort ...

Mal sehen wie es morgen früh aussieht ohne startpilot

Hallo.

Wir haben auch den gleichen mit 6000 Std. Man muss den halt immer zuerst 20 Sek Vorglühen, bevor man Ihn startet dann läuft er sofort an auch jetzt bei Minusgrad. Der Motor ist ein Hatz Diesel.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:42

Also mit kaltstartspray springt er wunderbar an , qualmt jedoch dann richtig tief schwarz auf seinen ersten Zügen... Ohne das keine Chance...

Was könnte ich noch kontrollieren ? Wenn er läuft läuft er halt richtig gut und hat auch seine kraft...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:56

Also klar springt er so an aber dann dauert das deine 10-15 min...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Zettelmeyer Zl 500 springt sehr schlecht an