ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper

Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 12:41

Hallo, bin verzeifelt und brauche dringend Hilfe.

Ich besitze seit 1999 einen MAN 8.163 Dreiseitenkipper, 203000km mit den ich bis vor einen Jahr super mit gefahren bin. Aber seit einen Jahr hat er ein schwammiges Fahrverhalten, ein extremes übersteuern beim einlenken oder beim Spur korrigieren, bei leerfahrten kann man wohl noch mit fahren, aber sobald man ihn belädt oder ein Anhänger ankuppelt ist es so schlimm das man auf Landstraßen max. 50km/h fährt und schweissausbrüche und Bluthochdruck bekommt.

Bis jetzt in zusammenarbeit mit MAN wurde die Spur- und Schubstange erneuert, Vorderachse vermessen= i.O.. Reifen vorne erneuert, Reifen hinten erneurt=i.O.. Radlager Hinterachse erneuert. Beide Parteien wussten nicht mehr weiter... Stabibuchsen VA. und HA. erneuert. Federpaket Hinterachse komplett mit Brieden und Buchsen erneuert= nichts.... der Lkw ist auf 8,4to seit Geburt an aufgelastet, sollte kein problem sein da es ja ein 10to. Fahrgestell ist!!! Ist der Rahmen weich geworden??? was kann ich jetzt noch machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Am 5. des Monats will ich mein Geld haben und das so wie es abgesprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger. Und damit ist meine Verbindung zur Firma beendet.

Wahrscheinlich bist Du auch der letzte den der Chef wegschickt wenns mal knapp wird... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

1. Alle LKW am Ende der Garantie verschrotten

2. Fahrer über 30 den Führerschein entziehen.

3. Schrauber des Landes verweisen

Mit Hilfe dieses 3 Stufenprogrammes können dann Helden wie Du voll zur Geltung kommen. :p

Soviel Ahnungslosigkeit und Stänkersucht in einer Person hatten wir hier schon eine Weile nicht mehr. :D

Gruss, Pete

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

so ein extremes fahrverhalten wie hier beschrieben, hatte ich damals bei meinem mercedes 813, da waren die achsschenkel ausgeschlagen.

da hat das rad aber richtig gewackelt und die reifen waren innerhalb kurzer zeit innen abgefahren.

ein festgefressener achsschenkel wirkt sich eigentlich nicht negativ auf das fahrverhalten aus. das merkt man meistens, wenn das lenkrad nicht mehr von alleine zurücklenkt und einfach stehen bleibt.

So, ich hab heute mal den LKW aufgebockt. Die Gelenke sind meines Erachtens freiläufig, ich kann am Rad die Lenkung drehen, ohne das irgendetwas nachläuft oder so. Eigentlich sogar sehr leichtgängig.

Da ist auch nichts ausgeschlagen, garnichts, habe nochmals alles nachgeschaut.

Selbst beim Lenkgetriebe, also wenn ich das Lenkrad hin und her bewege, so wird diese Bewegung ohne erkennbaren Verzögerung auf die Reifen weitergegeben. Werde das Lenkgetriebe trotzdem mal tauschen, hab in der nähe einen LKW Gebrauchtteilehandel gefunden, der das Lenkgetriebe wieder zurück nimmt, falls es nicht daran liegt. Werde dann in den nächsten Tagen berichten, eventuell hat der Thread Starter dann auch sein Problem gefunden.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:40

Hallo, den beschriebenen LKW haben wir als Neufahrzeug bekommen, also ich denke ich weis und auch die Männer in den Werkstätten wissen wie er sich beim fahren verhalten soll!!!

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Ist auch mal jemand anderes mit dem LKW gefahren und kann deine Aussagen bestätigen? Konntest du bei MAN mal einen anderen "normalen" L2000 fahren?

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:28

Hallo, also 09.2010 wurde der Wagen für den Tüv hergerichtet, die Reifen hinten wurden erneuert (Hankook DH05 MxS) und die Spurstange wurde erneuert, weil sie verbogen war.

Als ich den LKW aus der Werkstatt holte, spürte ich das irgendwas anders war. Da meine IVECO-Werkstatt nur ein Mechanisches Suprmessgerät hatte, habe ich beschlossen zur MAN Vertragswerkstatt zu Fahren ( doppelter Stundensatz ) , die Vorderachse wurde daraufhin mit Laser vermessen und einstestellt, aber es hat sich nichts verändert. der Meister schaute sich die Reifen an und sagte: das die einzelnen Stollen vom Profil zu sehr nachgeben würden z.B. bei Kurvenfahrt, klang sehr logisch und ich dachte mir es kann ja nur besser werden wenn das Profil weniger wird! 01.2011 Die Kompacktlager an der Hinterachse fingen an zu schwitzen, haben wir erneuert und die Bremsen wurden auch gleich mitgemacht ( Scheiben und Klötze ). 05.2011 Reifen vorne erneuert TOYO-Reifen. 06.2011 Lkw werde vom fahrverhlten immer schlechter, darafhin wurde bei MAN die Vorderachse überholt, Federbuchsen, Stabilagerung, Spur und Schubstange ( Orginal MAN-Teile ), Achsschenkel, Radlager und Stoßdämpfer VA und HA geprüft- i.O. Fahrverhalten ist so geblieben. 07.2011 Reifen Hinterachse erneuert ( Michelin XZY ) Fahrverhalten ist so geblieben. 12.2011 Hinterachsfedern erneuert. Fahrverhalten ist so geblieben. Lenkgetriebe wurde allerding auch geprüft und auch mit einen vergleichbaren lkw verglichen- i.O. Naja es ist schwer eine Fehler zu beheben, wenn nicht eindeutig zu erkennen ist wo die Ursache ist!

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von mr_gti

Ist auch mal jemand anderes mit dem LKW gefahren und kann deine Aussagen bestätigen? Konntest du bei MAN mal einen anderen "normalen" L2000 fahren?

Scheint mir das der TE nach 10 Jahren weiss wie sich der LKW verhält... :o

Mir gefällt es allerdings nicht das so nach dem Motto "Schrotflinte" gehandelt, und 90% des Fahrwerks einfach getauscht wurden...

Meine Frage(n): Wurden vor einem Jahr andere Reifen aufgezogen? (Marke, Typ, sonstwas)

Wurde die Servolenkung angeguckt? Vordere Stossdämpfer? Das übersteuern hört sich eher nach Spiel in der Servolenkung/Lenkgetriebe an als alles andere. Oft macht sich das aber nur im Betrieb bemerkbar und nicht unbedingt auf der Hebebühne mit abgeschalteten Motor.

Was soll am Rahmen weich werden, stand er zu lange im Regen? ;)

Gruss, Pete

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:36

Hallo,

das mit den Nachlauf kenne ich auch, aber ich kenne es wenn das Fahrzeug nach links oder rechts zieht und kein geradeauslauf hat, das man dann mit den Keilen Arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von M.Randig

Hallo,ich würde mal auf die Vorderfedern tippen.(Federnsetzter).Da hat sich in laufe der Jahre die Feder in sich gebogen,dadurch ist kein Nachlauf mehr gegeben.Ich würde VA- mit einem Winkelmessgerät ausmessen,müsste normal ca.2-3Grad haben.Wenn nicht gibts unter die Feder Keile mit verschiedenen Gradzahlen.Haben wir auch bei unseren Actrosen auch gehabt.(Hatten meistens 0Grad Nachlauf,Keil mit 2 Grad eingebaut und Fahrzeug lief wie auf Schienen).Tschau

Kleine Video Camera auf der Stossstange montieren, fahren und sehen was wirklich passiert.

Wir habens schon gehabt das bestimmte Reifen nicht geradeaus laufen, deswegen habe ich es auch erwähnt, aber die wurden ja schon zweimal gewechselt...

Interessant ist das das Problem sofort nach dem Verlassen der Werkstatt eintrat, irgendwas wurde verändert, fragt sich halt was.

Gruss. Pete

am 21. Januar 2012 um 20:31

Wenn man schon mal eine Kamera in der Hand hat, gleich ein Foto fürs Museum machen.

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

Schlimm schlimm

am 21. Januar 2012 um 20:36

Wer neue Kisten fährt, fährt mit Garantieanspruch in die Werkstatt. Die Anfragen der Neuwagenfahrer kommen später, wenn die Garantie erloschen ist.. Ob das besser ist? Keine Ahnung, wer hat schon die Möglichkeit alle Fehlercodes auslesen zu können und auch das Wörterbuch zur Hand, um die oft zweifelhaften Fehlercodes zu übersetzen?

am 21. Januar 2012 um 20:43

DB macht auch am WE bis 22:00 Uhr. Mir also egal welche Fehler die auslesen.

90% davon ist eh Müll.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

Solange das Auto noch in der Finanzierung steckt und man deshalb einen Zwangswartungsvertrag laufen hat, braucht man bei Technikproblemen kein Forum, sondern einen Anwalt, der die Gewährleistungsansprüche durchsetzt.

Danach überlegt sich ein Unternehmer tatsächlich, ob er zum Birnchenwechsel einen Werkstatttermin vereinbaren soll. Und wer mit Fahrzeugen zu tun hat, wird genügend Erfahrtungen gemacht haben mit Werkstätten, deren Fachmeistergurus auch nicht viel mehr zu bieten haben, als ein Technikinteressierter mit google-Erfahrung.

am 21. Januar 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

90% der Anfragen zur Technik werden von Leuten gestellt die olle Schinken fahren.

Solange

das Auto noch in der Finanzierung steckt und man deshalb einen Zwangswartungsvertrag laufen hat, braucht man bei Technikproblemen kein Forum, sondern einen Anwalt, der die Gewährleistungsansprüche durchsetzt.

Du wirst Dich wundern, die wenigsten AG klären mit ihren Angestellten wie sie Arbeitsmittel finanzieren.

Was hier gemacht wird, alte Schinken weiter fahren und der Versuch unternommen, kostenlos an Informationen zu kommen wie man Reparaturen billig ausführen kann.

Zum Glück sind die Schrauber im Forum derart ahnungslos das diese Fragen nicht ausreichend beantwortet werden können.

Recht geben muss ich Dir in der Sache, Fachkräfte in Werkstätten gibt es nicht mehr, die sind nur noch Teile tauscher.

Auf Grund dieser Erfahrung, meinen viele, das kann ich auch selber.

Unterhalte Dich mal in einer Werkstadt mit dem Typen der Dir Deinen Tacho prüft.

" Schraub mir das Ding mal schneller!"

" kann Dir ein paar Impulse mehr geben"

Da frage ich mich immer wieder, hat der einen Spaten im Arsch? Ich will das die Kiste schneller ist, WIE der das macht ist mir wurscht.

Diese Schrauber haben einen totalen Vogel, Schrauber ist, wie oben gesagt das falsche Wort, Teile tauscher ist wohl die richtige Bezeichnung.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Zum Glück sind die Schrauber im Forum derart ahnungslos das diese Fragen nicht ausreichend beantwortet werden können.

Diese Behauptung grenzt im besten Falle an Fehleinschätzung - im schlechtesten an Unverschämtheit.

Hier gibt es durchaus einige Leute, die wirklich Ahnung haben und sogar mir schon weitergeholfen haben (obwohl ja eigentlich ich derjenige bin, der alles weiss - [Edit: sollte ein Scherz sein]).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Du wirst Dich wundern, die wenigsten AG klären mit ihren Angestellten wie sie Arbeitsmittel finanzieren.

Das muss ja auch nicht im Pausenraum diskutiert werden. Fakt ist, dass es Fahrzeuge gibt, die Wartungsvertrag haben und andere eben nicht. Und bei denen mit Wartungsvertrag wird kein Chef auf die Idee kommen, den Fahrer zu bitten: "Ey, Karl guckste mal wie den Karren morjen zu laufen krichst ... "

Dann gibt es hier im Forum auch einige Privatleute, die sich tatsächlich keinen NeuLKW zum Wohnmobilumbau leasen - ja, du wirst es nicht glauben, wieviele armselige Penner sich sone Rostschaukel anschaffen, anstelle mal anständig Geld in die Hand zu nehmen, wie sich das gehört!

Und die wollen dann doch tatsächlich nicht den fünffachen Anschaffungspreis ihres Gebrauchten in die Vertragsniederlassung tragen - echte Geizmentalität!

Und solche Leute schnorren sich dann eben im Forum so durch ...

am 21. Januar 2012 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Zum Glück sind die Schrauber im Forum derart ahnungslos das diese Fragen nicht ausreichend beantwortet werden können.

Diese Behauptung grenzt im besten Falle an Fehleinschätzung - im schlechtesten an Unverschämtheit.

Wie in einem anderem Faden beschrieben, die Sache mit dem Akku war einfach nur peinlich.

 

So unterhalte ich mich mit meiner Technik uninteressierten Tochter, erwarte aber von einem angeblichen Schrauber ein deutliches mehr wissen, als Physik in der 6. Klasse.

Einfach mal nachlesen, einen solchen " Techniker" lasse ich nicht mal eine Blinker Lampe wechseln.

am 21. Januar 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

 

Du wirst Dich wundern, die wenigsten AG klären mit ihren Angestellten wie sie Arbeitsmittel finanzieren.

Das muss ja auch nicht im Pausenraum diskutiert werden. Fakt ist, dass es Fahrzeuge gibt, die Wartungsvertrag haben und andere eben nicht.

Selbst im Pausenraum wird man den Alten nicht zu dieser Aussage bewegen können.

 

Wie der Alte ein Auto finanziert, wird er wohl in den wenigsten Fällen mit seinem Angestellten klären.

Fakt ist, Fahrer tun immer so als wenn sie alles wissen, können und nicht zu vergessen gehört haben.

 

Ich kann Dir nicht sagen ob ER meine Karre gekauft hat, gemietet oder einen Finanzvertrag für den Eimer hat, ich weiß auch nicht wer wann wo was zu zahlen hat für eine Tour.

Was ich Dir sagen kann:

Am 5. des Monats will ich mein Geld haben und das so wie es abgesprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger.

Und damit ist meine Verbindung zur Firma beendet.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Extrem schlechtes fahrverhalten beim MAN l2000 Dreiseitenkipper