Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. extrem schlechte Leistung 1,6 VTI 120PS

extrem schlechte Leistung 1,6 VTI 120PS

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 10. September 2017 um 14:57

Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Das Auto an sich ist Top....aber die Leistung ist unterirdisch.

Es gibt steilere Berge, da muß ich in den ersten Gang schalten um hoch zu kommen, und das kann's ja jetzt wirklich nicht sein. Meine Vermutung....Luftmassenmesser. Aber anscheinend stell ich mich zuu blöd an. Aber ich find das Ding nicht! Ich möchte halt einfach mal rausmessen ob der noch OK ist oder nicht. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?...bzw. vielleicht ist es ja auch was ganz anderes?!

Also.... ich bin für jeden Hinweis dankbar...danke Euch im Voraus!

Gruß

Herbert

Beste Antwort im Thema

Hallo Herbert,

 

Der VTI ist ein Direkteinspritzer somit arbeitet der Motor mit Hochdruck.

 

Kackymann muss ich Teil recht geben.. diagnosetester ist hier unabdingbar da der EOBD-Speicher nicht immer hilfreich ist.

 

Auswiesen Grund sollte der Fahrzeugspeziefischer Speicher ausgelesen werden.

 

Der VTI arbeitet wie schon gesagt mit Hochdruck somit (kackymann verzeiht mir hoffentlich ) 5bar +- 0,5 haben

 

Allerdings sollte wenn das nicht der Fall ist, mit Fehlercodes begleitet sein da das M-STG sehr sensibel ist.

 

Das nächste ist das die gemischaddaption nicht über die drosselklappe sondern über die Motorsteuerung geregelt wird.

 

Luftmassenmesser wirst du vergebens suchen, da es ein saugrohdruckgesteuerter Motor ist.

 

Ist aber im Regelfall nicht das Problem, das wir wieder auf das Thema Diagnosetester kommen.

 

Kurzum Fahrzeug über einen Tester auslesen der nicht nur den OBD Speicher ausliest sonder auch in alle anderen Speicher reinkommt.

 

Gruß Alex

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

zwei der düsen tropften im ausgebauten zustand

Alle VTIs sind gute alte Saugrohreinspritzer. Die THPs hatten die Direkteinspritzung.

Die ersten THPs hatten im Gegensatz zu den VTIs auch nur eine variable Nockenwelle. Diese Doppelvanos war angeblich auch einer der Gründe warum der VTI keine Drosselklappe hat. So hab ich es zumindest mal gelesen. Soweit hab ich mir den Motor dann doch nie angesehen.

am 12. September 2017 um 10:11

Ja, aber geht das nicht über die Steuerzeiten und nicht über den Ventilhub? So habe ich das Vanos bzw. Doppelvanos verstanden.

Wenn ich die Ventile eher schließe, sauge ich halt weniger Luft an.

Wie gesagt, soweit habe ich mich mit dem Motor dann doch nicht beschäftigt. Hatte das nur mal so verstanden das die Luftzufuhr über die Vanos und somit über die Ventilöffnungszeiten geregelt wird und nicht über eine Drosselklappe.

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:09

Also....ich hab mir etz einen Termin beim freundlichen am Montag früh geben lassen.....schau mer mal ;-)

...ich mach Meldung!

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:23

so;...bin zurück aus der Werkstatt. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd. Es wurden keine Fehler gefunden. Er wurde am Berg mit Werkstatt auslesegerät gefahren, Kompression wurde geprüft...alles schick. Die Vanos Ventile hab ich sowieso noch keine 10'km drin. Man sagte mir er verhält sich ganz normal. Das Ding ist halt ne Drehorgel. Vielleicht ist es wirklich so. Als Erstauto fahre ich einen KUGA Diesel mit Allrad. Da ist dann der Unterschied schon krass. Naja; mal schaun; so macht's jedenfalls keinen Spass. Weiß einer ob der 150 PS Turbo mehr Laune macht. Weil...das Auto finde ich an ünd für sich echt klasse. Ich will bloß ordentlich Bums haben.

Mach auf der Bahn mal nen Test. Beschleunige von 100 auf 120 im letzten Gang. Für die Nummer sollte er bei Vollgas 4 Sekunden pro 10 km/h, ergo um die 8 Sekunden brauchen. Wenn er spürbar länger braucht dann stimmt was nicht.

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:44

guter Tipp...mach ich heute noch...melde mich wieder

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:28

So; bin zurück. So wie's aussieht ist tatsächlich alles OK. Den Durzug in 8 sec. macht er. Dann ist das anscheinend der krasse Unterschied zwischen Diesel mit durchschnittlich Dampf und einem gedownsizeden Benziner. OK...weiß ich wenigstens bescheid. Aber trotzdem...so macht's keinen Spaß. Werde mich mal ein bisschen in Zuffenhausen umschaun, was es da so gibt. Da sollte das Thema "zu wenig Leistung" nicht geben.

Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben. Extra Danke nochmal an Dynamix

Ist halt ein Motor den du mit ordentlich Schaltarbeit am Leben halten muss. Wenn du da wie bei nem Diesel irgendwo bei 2000 aufs Gas trittst passiert nix. Für Durchzug musst du dann halt mal 1-2 Gänge runterschalten und die Kiste richtig ausdrehen :)

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:42

Jo; Da hast Du recht. Das hätte ich beim kauf beachten müssen. Da hab ich vor allem auf die Optik und den wirklich guten Zustand geschaut. Jetzt hab ich sogar noch eine neue Kupplung und neue Bremsen vorne mit Ceramic Belägen investiert. Naja...mal schaun...falls einer Interesse hat; 2007er; 175'km drauf; sehr gepflegt; Nichtraucher; Dach läuft 1A

Ach, du hast nen CC seh ich gerade! Mein Beileid, da ist der VTI nun wirklich falsch aufgehoben. Der CC bringt im Vergleich zum 2 Türer locker mal 200-300 kg Mehrgewicht auf die Waage und das spürst du gerade bei so einer Drehorgel wie dem VTI. Das Cabrio verliert mal eben fast 2 Sekunden für den Standardsprint durch das Mehrgewicht. Das merkst du dann natürlich im Durchzug umso mehr :(

Ich hatte den 2 Türer und bei dem hats halt richtig Bock gemacht den Motor mal ordentlich bis 6000 u/min auszudrehen :cool:

Zitat:

@VTN Knecht schrieb am 19. September 2017 um 17:42:40 Uhr:

Jo; Da hast Du recht. Das hätte ich beim kauf beachten müssen. Da hab ich vor allem auf die Optik und den wirklich guten Zustand geschaut. Jetzt hab ich sogar noch eine neue Kupplung und neue Bremsen vorne mit Ceramic Belägen investiert. Naja...mal schaun...falls einer Interesse hat; 2007er; 175'km drauf; sehr gepflegt; Nichtraucher; Dach läuft 1A

den CC gibt es auch als Diesel mit dem 1,6er Motor den mein Focus drin hat.

Und selbst da darf ich in den ersten wenn ich zu spät schalte.

Damit der falsche Schmus hier nicht stehen bleibt und künftige Kandidaten verwirrt: Vti ist Doppel-Vanos mit Drosselklappe und 4x Saugrohreinspritzung, wobei die DK allerdings nur im Leerlauf und der unteren Teillast benutzt wird. Alles darüber macht die Vanos. Punkt.

THP hingegen sind der gleiche Motorblock, gepaart mit Turbolader und Direkteinspritzung. Die ersten Versionen einfache Vanos, die späteren doppelt.

Das, was Vti und THP wesentlich unterscheidet, ist die Thematik der Steuerkette - THP hat größere Stellkräfte und einen Zusatzverbraucher an der Kette = Überlastung schon ab 50tkm...

Die 120er Vti hingegen sind locker für 150-200 tkm sicher.

Beim Vti kann man versiffte Ansaugkanäle und Einlassventitle noch über gutes Benzin und gelegentlich Reinigerzusätze "cleanen" (gibt es bei PSA sogar ne extra Anweisung dafür und auch den Reiniger), beim THP geht es nur chemisch oder mechanisch und bei abgebauter Ansatzbrücke...

Basis ist bei beiden Baureihen der EP6-Systemmotor von PSA/BMW - inkl. aller bekannten Macken (Ölabstreifringe, Entlüftermembran, Vanos-Ventile...).

Voila, so einfach ist das ??

S. 14: http://www.palivaventi.de/downloads/L/Vortrag-Haus_der_Technik.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. extrem schlechte Leistung 1,6 VTI 120PS