Extras nachrüsten (PDC + SH)
Hallo zusammen..
ich überlege mir derzeit div. Extras nachträglich einbauen zu lassen. Derzeit "in Planung" sind Standheizung und PDC vorn bzw. PDC vorn + Rückfahrkamera (PDC hinten ist vorhanden).
Das Ganze soll natürlich von einer Audi Fachwerkstatt vorgenommen werden und natürlich orginal Audi sein.
Bei meiner Suche bin ich immer nur über Ergebnisse gestolpert bei denen eine Webasto SH nachgerüstet wurde. Ist eine Audi SH nicht "nachrüstbar" oder macht es Audi einfach nicht?
Mal angenommen Audi würde ihre SH nachrüsten, wie würde die gesteuert werden? Ich nehme mal an per Fernbedienung und/oder per MMI (MMI Navigation mit 6,5" Display vorhanen). Aber was kann ich im MMI einstellen?
Die Nachrüstung der PDC sollte glaube ich nicht das Problem sein (Audi bietet ja ein Nachrüstset hinten für 275 € ohne Einbau an). Die PDC vorne wäre mir schon recht wichtig, da ich schon für nächsten Monat einen Termin beim Lackdoktor habe weil meine Holde bereits beim Einparken ein Stein geküsst hat. (Ich habe den Wagen gerade 3 Wochen :-( ). Die Rückfahrkamera wäre nicht zwingend notwendig aber eine scöne Spielerei.
Ich weiss das die Nachrüstung teurer ist als bei Neukauf/konfiguration, aber der Vorbesitzer konnte ja nicht wissen das meine Frau mal das Auto fährt. :-). Aber was meint ihr müsste ich ungefähr bezahlen?
Was mir auch noch wichtig ist, ist der Erhalt der Garantie (noch ca. 4 Jahre). Wie sieht es aus, die "Nachrüstungen" haben ab Einbau 2 Jahre Garantie, der Rest hat weiterhin 4 Jahre oder verfällt das Ganze.
Wie gesagt es soll org. Audi sein (kein Kufatec / keine Auktionshausware) und der Einbau soll auch von Audi übenommen werden. Klarheit bringt natürlich nur ein Gespräch mit der Werkstatt, aber ich möchte da nicht ganz unvorbereitet hingehen. Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könntet..
Danke & Gruß
Andi
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ActuallyAK
Anhand der Fahrgestellnummer kann doch festgestellt werden welche Ausstattung ab Werk vorhanden war..z.b. myaudi.deZitat:
Audi muß ja ersteinmal wissen das etwas nachgerüstet wurde. Woher soll Audi das wissen??
du meinst also das ich es ohne bedenken nachrüsten kann/soll..
Nicht nur anhand der Fahrgestellnr! Sobald dein Auto am Tester hängt und eine Online Verbindung herstellt, weiß Ingolstadt Bescheid. Und bei Garatiesachen sind zusätzlich die Protokolle der Tester-Sitzungen nach Ingolstadt zu schicken.
Das geänderte PDC-Steuergerät wird auf jeden Fall am Tester beim SVM-Abgleich beanstandet werden und die wissen dann schon was Sache ist bei Audi.
Eine Werkstatt hat bei meinem Audi ein Softwareupdate einspielen müssen. Dabei wurden 2 Stuergeräte bei meinem Audi als "zu prüfen" eingestuft. Die Anfrage des Meisters über DISS ergab als Antwort von Audi:
"Das soll so sein, die Stuergeräte sind nicht zu tauschen, PDC plus und DAB-Empfang wurde nachgerüstet".
Ich habe auch keinen Support (wie z.B. Softwareupdate fürs Radio) bekommen, obwohl original Audi, aber halt eben nicht original in meinem Audi verbaut.
Bis jetzt hatte ich Glück, alle meine Beanstandungen über Garantie wurden ohne Probleme abgewickelt, bin mir aber bewusst, dass das auch mal nicht mehr der Fall sein kann.
Zitat:
...kann Audi dann nicht sagen "der Motorschaden ist aufgrund eines Motorsteuergerätschadens entstanden, dieser ist zurückzuführen auf einen Kurzschluss des PDC Steuergerätes welches von Fa. Kufatec eingebaut wurde. Garantiefall Nein".
Das ist wahrscheinlich sehr überspitzt gesprochen, ich kann mir aber vorstellen das Audi versucht solche Ausreden zu finden um von der Garantie befreit zu werden...
Ich denke das ist sehr überspitzt, da dass Motorsteuergerät an einem anderen Datenbus dran hängt als das PDC-Stuergerät. Zudem ist das Steuergerät ja ein Originalteil von Audi, auch da wird Audi wahrscheinlich nicht groß rummeckern. Aber beim Kabelsatz z.B. oder aufgrund des nicht authorisierten Einbaus, könnte Audi die Garantieleistungen einschränken.
Zitat:
Das heißt also das ich eine AUdi Werkstatt finden muss, die mir die PDC einbaut die ich zuvor bei Kufatec gekauft habe. ? Dann bleibt die Garantie auf jeden Fall für alles erhalten? (Bis auf Anbauteile natürlich)Zitat:
Baut (auch) eine Audi-Werkstatt sowas ein muss diese dafür gerade stehn
Nicht ganz: Diese Werkstatt muss dann ggfs für die Schäden haften, denke ich...