ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extras nachrüsten (PDC + SH)

Extras nachrüsten (PDC + SH)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2010 um 8:48

Hallo zusammen..

ich überlege mir derzeit div. Extras nachträglich einbauen zu lassen. Derzeit "in Planung" sind Standheizung und PDC vorn bzw. PDC vorn + Rückfahrkamera (PDC hinten ist vorhanden).

Das Ganze soll natürlich von einer Audi Fachwerkstatt vorgenommen werden und natürlich orginal Audi sein.

Bei meiner Suche bin ich immer nur über Ergebnisse gestolpert bei denen eine Webasto SH nachgerüstet wurde. Ist eine Audi SH nicht "nachrüstbar" oder macht es Audi einfach nicht?

Mal angenommen Audi würde ihre SH nachrüsten, wie würde die gesteuert werden? Ich nehme mal an per Fernbedienung und/oder per MMI (MMI Navigation mit 6,5" Display vorhanen). Aber was kann ich im MMI einstellen?

Die Nachrüstung der PDC sollte glaube ich nicht das Problem sein (Audi bietet ja ein Nachrüstset hinten für 275 € ohne Einbau an). Die PDC vorne wäre mir schon recht wichtig, da ich schon für nächsten Monat einen Termin beim Lackdoktor habe weil meine Holde bereits beim Einparken ein Stein geküsst hat. (Ich habe den Wagen gerade 3 Wochen :-( ). Die Rückfahrkamera wäre nicht zwingend notwendig aber eine scöne Spielerei.

Ich weiss das die Nachrüstung teurer ist als bei Neukauf/konfiguration, aber der Vorbesitzer konnte ja nicht wissen das meine Frau mal das Auto fährt. :-). Aber was meint ihr müsste ich ungefähr bezahlen?

Was mir auch noch wichtig ist, ist der Erhalt der Garantie (noch ca. 4 Jahre). Wie sieht es aus, die "Nachrüstungen" haben ab Einbau 2 Jahre Garantie, der Rest hat weiterhin 4 Jahre oder verfällt das Ganze.

Wie gesagt es soll org. Audi sein (kein Kufatec / keine Auktionshausware) und der Einbau soll auch von Audi übenommen werden. Klarheit bringt natürlich nur ein Gespräch mit der Werkstatt, aber ich möchte da nicht ganz unvorbereitet hingehen. Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr etwas Licht ins Dunkeln bringen könntet..

Danke & Gruß

Andi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Audi hat keine PDC vorne zum NAchrüsten und da kann Audi nur die originale nachrüsten. Kabelsatz benötigst du auch nur den gibt es nicht bei Audi. Entweder selber bauen oder den von Kufatec verwenden.

Rückfahrkamera funktioniert nur bei MMI und ist leicht nachzurüsten.

Hallo Marcus,

wie leicht ist es zu nachrüsten mit der Rückfahrkamera das es auch über MMI funktioniert?

Es wäre super mit Bauanleitung oder Fotos zu berichten.

Danke für die Bemühung!

Gruß!

juschibu

Hallo!

Je nachdem du geschickt bist beim verkabeln. Bilderanleitung habe ich keine aber wer sich mit autos ein wenig auskennt, kann das selbst nachrüsten. Wenn du mmi 2G hast, benötigst du ein MMI Interface mit Videoeingang und bei MMI 3G muss man die TV Funktion codieren.

am 7. November 2010 um 19:37

weiss jemand wie bzw. woher das Kabel der Rückfahrkamera in das Handschuhfach verlegt wird ??

Hallo!

Was soll das Kabel im Handschuhfach? Das ird übern Schweller zum MMI Interface verlegt.

am 7. November 2010 um 19:59

Ich hab das Xcarlink interface, dies soll im Handschufach platz finden,

hieran kann man die Rückfahrkamera anschließen.

Ich denke ich muss irgendwie durch die Heckklappe, und dann . . .

Hallo!

Heckklappe, hinter der Kofferraumverkleidung zur Rückbank, weiter am Schweller bis zum Handschuhfach.

am 8. November 2010 um 8:18

Danke,

muss da die gesamte Verkleidung der Heckklappe runter ???

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:12

Sorry das ich den Thread wieder ausgrabe.

aber ich bin mit meiner PDC & SH noch nicht wirklich weiter und der Audi Kundenservice hat nicht auf meine EMail Anfrage geantwortet.

ich habe jetzt von einem Audi Händler ein All-in Angebot für eine Eberspächer mit Schaltuhr (will eigentlich nichts im Innenraum haben) für knapp 2300€

Von einem Boschdienst bekam ich ein All-in Angebot von 1800 € für eine Webasto mit der FB T100.

Bei Anfrage auf Einbau einer PDC vorne bekam ich keine Antwort..

Jetzt tendiere ich doch dazu mir eine von Kufatec nachrüsten zu lassen.

Was für mich wichtig ist, ist der Erhalt der Neuwagengarantie bzw. Anschlussgarantie. In den Garantiebedingungen steht sowas in der Art drin "Garantie besteht nicht wenn Ein-/ Umbauten von nicht authorisierten Unternehmen vorgenommen wird". Allerdings wird nicht erwähnt ob sich dann auf alle Teile, sprich aufs ganze Fahrzeug der Garantieverlust auswirkt oder nur auf die betroffenen Teile..

Hat jemand eine Ahnung ob Vollverlust entsteht oder nur Teilverlust? wenn Teilverlust welche Teile wären dann bei einer PDC vorne und einer SH betroffen..? Bei 500€ Differenz nehme ich ein evtl ein Teilverlust in kauf..

@Marcus: Danke für das Angebot, aber ich kann/will das nicht selber einbauen und mein Audi Händler macht es nicht..

Zitat:

Original geschrieben von ActuallyAK

 

Was für mich wichtig ist, ist der Erhalt der Neuwagengarantie bzw. Anschlussgarantie. In den Garantiebedingungen steht sowas in der Art drin "Garantie besteht nicht wenn Ein-/ Umbauten von nicht authorisierten Unternehmen vorgenommen wird". Allerdings wird nicht erwähnt ob sich dann auf alle Teile, sprich aufs ganze Fahrzeug der Garantieverlust auswirkt oder nur auf die betroffenen Teile..

Hat jemand eine Ahnung ob Vollverlust entsteht oder nur Teilverlust? wenn Teilverlust welche Teile wären dann bei einer PDC vorne und einer SH betroffen..? Bei 500€ Differenz nehme ich ein evtl ein Teilverlust in kauf..

Also wenn ein Umbau von Audi freigegeben ist, dann gibt es einen entprechenden SVM-Code und natürlich das entsprechende Nachrüstkit. Bei Einbau dieser Nachrüsungen bleibt die Garantie natürlich seitens Audi erhalten.

Wird etwas nachgerüstet, was Audi nicht offiziell anbietet ist es schon ein nicht authorisierter Einbau und Audi kann die Garantieleistungen verweigern. Baut (auch) eine Audi-Werkstatt sowas ein muss diese dafür gerade stehn.

Inwieweit der Hersteller allerdings seine Garantieleistungen verweigern kann, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen (hab' auch schon bei der ADAC-Rechtsabeilung nachgefragt)

Ich wage mal zu behaupten, wenn was im Komfortbereich geändert wird und am Motor geht was kaputt, dann wird dies wohl von Audi auf Garantie repariert werden.

Wie es allerdings aussieht, wenn eine Rückfahrkamera nachgerüstet wird und das Navi geht kaputt - das steht auf einem anderen Stern!

Bei der PDC denke ich, wird wohl keine Garantieleistung auf die gesamte PDC mehr vorhanden sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:53

Danke für die Info..

Zitat:

....entsprechende Nachrüstkit. Bei Einbau dieser Nachrüsungen bleibt die Garantie natürlich seitens Audi erhalten

es gibt leider kein Nachrüstkit...dann würde ich ja nicht zögern. In meinem Fall habe ich wenn es gut läuft noch 4 Jahre Garantie, Eberspächer, Webasto & Kufatec geben 24 Mon. Gewährleistung. Das Audi die 2 Jahre Differenz nicht nicht übernimmt ist klar.

Aber wie sieht es aus wenn ich von Kufatec die PDC vorne einbauen lasste. Beim Einbau wird das PDC Steuergerät getauscht oder es kommt ein neues hinzu. Wenn ich die Garantie dann auf die gesamte PDC verliere kann ich es verkraften, aber da ja im gunde alles vernetzt ist, kann Audi dann nicht sagen "der Motorschaden ist aufgrund eines Motorsteuergerätschadens entstanden, dieser ist zurückzuführen auf einen Kurzschluss des PDC Steuergerätes welches von Fa. Kufatec eingebaut wurde. Garantiefall Nein".

Das ist wahrscheinlich sehr überspitzt gesprochen, ich kann mir aber vorstellen das Audi versucht solche Ausreden zu finden um von der Garantie befreit zu werden...

 

Zitat:

Baut (auch) eine Audi-Werkstatt sowas ein muss diese dafür gerade stehn

Das heißt also das ich eine AUdi Werkstatt finden muss, die mir die PDC einbaut die ich zuvor bei Kufatec gekauft habe. ? Dann bleibt die Garantie auf jeden Fall für alles erhalten? (Bis auf Anbauteile natürlich)

am 14. Dezember 2010 um 8:43

Das ist wahrscheinlich sehr überspitzt gesprochen, ich kann mir aber vorstellen das Audi versucht solche Ausreden zu finden um von der Garantie befreit zu werden...

Das sind Hirngespinste (auf den Satz oben bezogen).

Audi muß ja ersteinmal wissen das etwas nachgerüstet wurde. Woher soll Audi das wissen??

Es wird wirklich zwischen den einzelnen Bereichen unterschieden Motor, Getriebe, Komfort usw.

Wenn ich ein Fahrzeug zu irgendeiner Diagnose bekomme und dort wurde mit Originalteilen etwas nachgerüstet wird mir das niemals auffallen und somit könnte ich als Monteur auch nicht Audi mitteilen das das Fahrzeug nicht dem Serienstand entspricht.

mfg.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:54

Zitat:

Audi muß ja ersteinmal wissen das etwas nachgerüstet wurde. Woher soll Audi das wissen??

Anhand der Fahrgestellnummer kann doch festgestellt werden welche Ausstattung ab Werk vorhanden war..z.b. myaudi.de

du meinst also das ich es ohne bedenken nachrüsten kann/soll..

am 14. Dezember 2010 um 9:11

Das ist schon richtig mit der Fahrgestellnummer aber was soll denn da herrauskommen du hast ab Werk eine PDC das nun vorne auch Sensoren sind ist doch egal.

In unserem Autohaus ist es auf jedenfall möglich die Standheizung nachzurüsten (Eberspächer) und mit Sicherheit auch die Einparkhilfesensoren V. Das habe ich schon mal bei einem Audi A6 4F gemacht. Es ist natürlich von den benötigten Teilen sehr kostspielig. Und sollte etwas an der PDC kaput gehen und die Werksgarantie greift nicht gibt es auf jedenfall eine Ersatzteilegarantie für 2 Jahre die umfast auch den Ein und Ausbau der defekten Teile.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Extras nachrüsten (PDC + SH)