Extras für den V70

Volvo S60 1 (R)

Hallo Volvo-Freunde,

diese Woche entscheide ich mich endgültig für den Kauf eines Volvo V70. Die Eckdaten: 104kw Ottomotor, royalblaumetallic, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Teillederpolsterung. Da ich sehr viel Wert auf Sicherheit lege, habe ich zusätzlich Seitenscheiben aus Verbundglass, Nebelscheinwerfer und Kindersitze entschieden.

Jetzt hadere ich noch mit Extras, die eigentlich nur den Komfort, bzw. Ästhetik beeinflussen:

1) Sonnendach? Kostenpunkt, 990 Euro, also eine Stange Geld. Mir gefällt der Frischluftaspekt sehr gut, Raumgefühl erhöht sich durch Licheinfall. Nur ich habe noch keinen V70er damit gesehen, scheint also wenig nachgefragt zu sein. Habe ein bisschen Bedenken bezgl. Wasser und Sicherheit (ist das Glas auch aus Verbundmaterial?)

2) Audio mit CD-Spieler (HDS-603)? Ich höre fast nur Radio im Auto, und das mitgelieferte Kassettendeck (403) wäre für Musikkonserve ausreichend (bin kein grosser HiFi Fan). Könnte immerhin 400 Euro sparen.

3) Lederlenkrad und -schalthebel? Finde ich reine Ästethik. Ist die Serienaustattung so schlecht, dass mir jeder Händler versucht mir diese Extras zu verkaufen?

4) Metalliclackierung? Ich habe mich eigentlich dafür entschieden, obwohl ich den Preis dafür wirklich unverschämt finde (bei VW gibts dieses Extra für die Hälfte). Hier liesse sich also sparen. Mein Händler rät dringend von Nautikblau ab, weil angeblich dieser Lack nicht so gut ist.

5) Anthrazitpolsterung? Ich finde den Kontrast Blau/Beige sehr schön. Mein Händler rät aber kategorisch von Beigetönen ab, weil ich ein kleines Kind habe. Stimmt das?

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen nur bitte nicht die Kontroverse Schalt- vs. Automatik oder Diesel/Otto. Ich bin schon darüber hinweg nach reifer Überlegung.

39 Antworten

Re: Sinvolle Extras

Zitat:

Original geschrieben von robo

Wenn Du allerdings nie bei Schneetreiben fährst, kannst Du auf die SWR-Anlage verzichten.
Gruß robo.

ROTFL,

Scheinwerfer sind warm genug um mit einem Schneetreiben fertig zu werden. Und wenn es so dicht ist, daß die Scheinwerfer zuschneien, dann sollte das "Restlicht" auch für die angepaßte Geschwindigkeit reichen.

Was mich eher in die Dunkelheit gestürzt hat ist das Salz auf feuchten Winterautobahnen. Aber das hält auch ca. eine Tankfüllung und dann geht es einmal mit dem Scheibenwascher der Tanke über den Scheinwerfer.

CU

BK

Re: Re: Re: Re: Extras für den V70

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Okay, Missverständnis, kann ja passieren, wenn Du Dich so elaboriert über die Gründe für Kindersitzpositionen ausläßt.

kein problem. (vor allem danke fuer die blumen =;^)) ... und ich gebe dir auch recht, dass es einige gute gruende gibt, die unter sicherheitsaspekten gegen die integrierten sitze sprechen. solange es nur eines ist, kann man sich auch noch darueber gedanken machen, welcher platz fuer die prinzessin oder den kronsohn der richtige ist. bei dreien ist die rueckbank dann aber einfach voll! hat allerdings auch den vorteil, dass ein eventuell doch mal einnickendes kind sich "bequem" an den besagten roemer king lehnen kann.

sicherer kindertransport im auto ist und bleibt ein problem! wenn ich z.b. die tests zu kindersitzen und die unfallstatistiken so lese, faellt mir einfach immer wieder auf, dass wohl nur gut die haelfte der kindersitze richtig verwendet werden. da hilft dir der beste sitz nix, wenn er falsch befestigt wird oder das gurtschloss aufgeht oder der sitz einfach fuer die koerpergroesse falsch eingestellt ist oder oder oder ...

Zitat:

Aber überleg mal wirklich, was passiert, wenn Dich einer von der Seite trifft, wo das passiert und wann das passiert. Dann gibt es nur Gründe, die gegen die integrierten Kindersitze sprechen. Insbesondere auch bei den Kurzstrecken.

na, wenn mich einer von der seite trifft, gibt es ein ganz entscheidendes problem. das hat allerdings weniger mit dem kindersitz als vielmehr mit dem seitenairbag/vorhang zu tun. bei den kleinen sitzt dafuer meistens der kopf zu tief und sie sitzen sowieso meistens nicht so kerzengerade da wie erwachsene.

Zitat:

Ansonsten finde ich Deine Reiseplanung vorbildlich.

danke. handhaben wir in der konsequenz aber auch erst seit dem dritten kind so. keine sorge. alles andere waere auch quatsch, denn von den dreien waere einfach immer mindestens eines wach. wenn nicht sogar alle drei ...

ist jedenfalls alles eine frage der abwaegung von vor- und nachteilen. ... und manchmal siegt auch einfach nur die bequemlichkeit ueber die vernunft. das ist auch okay, solange wir den fall eines falles nicht erleben muessen. also:

fahrt immer schoen vorsichtig!

Herrlich diese Diskusson......

Was muss man jetzt feststellen?
- jeder hat andere Vorlieben
- jeder hat andere Bedürfnisse
- jeder hat einen anderen Geschmack

Ich z.B. würde kein Geld für ein Schiebedach ausgeben. Andere bauchen es. Hat VOLVO zur Zeit nicht wieder ein Angebot a la celebration?

Mein Wagen ist scarabäusgrün-met und innen leder beige. Wenn viele Verkäufer wüssten wie pflegeleicht dieses ist, würden sie nicht mehr über "schwarz über alles" schwärmen. Ich jedenfalls kaufe kein Auto mehr mit schwarzen Stoffpolstern. Blut bekommt man auch aus schwarzem Stoff nicht mehr heraus. Wohl aber relativ leicht vom Leder.

Dinge wie breitere Reifen, Sportfahrwerke brauche ich auch nicht.

Allerdings habe ich so ziemlich alles andere, premium, RTI, Verbundglas, Rollo hinten. Und da möchte ich nichts mehr missen. Auch nicht den el. einstellbaren Fahrersitz. Was verzichtbar wäre, wären die einklappbaren Aussenspiegel, gut.
Und wer häufiger mit dem Hänger fährt, oder der der oft die zul GG testet, für den ist auch die Niv-Reg gut. Immerhin hat man dann 2000KG Anhängelast.

Für mich haben sich alle Pakete gerechnet: das Luxuspaket wegen der Klimaautomatik. Das Premium-Paket, weil da die Lederpolsterung drin war. Ein Basis-Modell nur mit 603, Leder, Klimaautomatik, Lederlenkrad (für mich absolut unverzichtbar...), Holzeinlagen ist unterm Strich nicht preiswerter als gleich die top-linie. Aber das ist meine Meinung.

Extrem gut ist der abbl. Innenspiegel und der Regensensor (der mir leider fehlt)

Mein letzter Wagen hatte auch die integrierten kindersitze. Für die Rückenlehne hatte ich dann noch einen Bezug, der über die Kopfstütze gezogen wurde. Mein Kinder mochten es....

Aber wie gesagt: jeder ist anders....

Jürgen

Was man einmal gehabt hat, "braucht" man auch...

Das sind wirklich erfrischende Diskussionen.

Meine Erfahrung habe ich im Titel zusammengefasst: Früher habe ich etwa Leder als "abartig" abgetan. Heute geht es nicht mehr ohne.

Mein neuer V70 Diesel hat natürlich auch Premium und "Luxus". Das Telefon etwa brauche ich eigentlich kaum, ab es ist "nice to have". Ein Schiebedach war auch drin (Wagen stand so beim Händler). Also brauche ich es jetzt auch. Bisher bin ich ohne RTI ganz gut ausgekommen ("Mein Navigationssystem heisst Gerdi und sitzt seit 25 Jahren neben mir"😉, aber jetzt möchte ich den ausfahrenden Bildschirm nicht mehr missen.

Was allerdings die klappbaren Spiegel sollen, habe ich noch nicht so richtig verstanden und die Verbundglas - Seitenscheiben eigentlich auch nicht. Und die Xenon - Scheinwerfer bringen laut Bild - Test so gut wie nichts - aber es soll von aussen gut aussehen..

Wir sind also "Opfer" des Marketing (aber ich gesteh, ich bin es gerne) Und wenn ich die neumodischen Bedienkonzepte à la I - drive sehe, da bin ich mit meinen vielen Knöpfchen bei Volvo eigentlich ganz gut zufrieden....