1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Extras Freischalten

Extras Freischalten

Skoda

Hallo,

mich interessiert ob man diverse Extras auch beim freundlichen Skodahändler freischalten lassen kann, und nicht nur in dunklen Tiefgaragen "privat". Das "private" nachträgliche freischalten ist ja sicher auch problematisch bezogen auf Garantie etc., da man einen unautorisierten Eingriff ins System vornimmt.

Es geht um Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent. (LaneAssi. und BlindSpot ist verbaut)

Ist die ACC evtl. auch freischaltbar wenn LaneAssi. und BlindSpot verbaut? Der Sensor sollte ja da sein, da FrontradarAssist ja Serie ist.

Ich kenne es noch von Volvo, dort konnte man u.a. (echtes) Kurvenlicht bei Xenon oder die Standheizung in der Vertragswerkstatt freischalten lassen.

Beste Antwort im Thema

Dann muss der Zuheizer bei Volvo aber auch eine eleltrische Wasserpumpe haben und das ist eher ungewöhnlich, da der Zuheizer den viele Diesel haben ja erst beginnt zu heizen wenn der Motor läuft. Also bei den VAG Modellen geht dies nicht wegen fehlender Hardware.

Wegen deinen anderen Sachen, es wird ein schwieriges Unterfangen mit der Skoda Werkstatt, die meisten werden dir sagen das es nicht geht.

Und solange so einer der codiert nicht irgend einen Mist macht kenne ich auch keinen Fall mit Problemen bei der Garantie. Wenn man Pech hat und ein Soll-Ist Abgleich wurde in der Werkstatt gemacht, dann ist alles wieder im Werkszustand.

Die VZE und das Fernlicht dürften kein Problem sein. Mich wundert das trotz FrontAssi bei dir kein ACC sein soll, hast du überhaupt Tempomat?

Also ich würde jemanden suchen der VCDS oder VCP hat und ihm das machen lassen. Du könntest dir natürlich auch selbst so ein System holen, kostet nur ein bisschen was und man sollte dann auch wissen was man macht.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo,
wenn ich mir den Octavia RS neu bestelle und als Extraausstattung unter anderem den ACC bis 160km/h (PSB) und die Parksensoren vorne (7x2) wähle, habe ich dann später die Möglichkeit über gewisse Softwareeingriffe den Lane-Assistent, Müdigkeitwarner sowie Verkehrszeichenerkennung freizuschalten?

Ich danke euch jetzt vorab schon mal für die hilfreichen Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freischalten gewisser Funktionen/ Assistenten' überführt.]

Für Lane Assi und VZE wird die Kamera benötigt. Zur Zeit weiß keiner genau ob die Kamera zum Lieferumfang gehört wenn nur ACC geordert wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freischalten gewisser Funktionen/ Assistenten' überführt.]

Okay. Wie funktioniert denn das ACC ohne Kamera? Dachte immer, das sei auch ein kameragestütztes System und von daher sollte diese dann doch auch dabei sein, oder?

Es wird ein neuer Radarsensor verbaut, da ist man sich in den Expertenkreisen nicht sicher ob man die Kamera auch benötigt.
https://www.skodacommunity.de/.../page-2#post-1506428

Ähnliche Themen

Aber wenn ich den Spurassistenten dabei habe, dann kann ich die Verkehrszeichenerkennung doch später auf jeden Fall freischalten, oder?
Wenn ich den Tempomat bis 160km/h wähle, dann ich den später auf höhere Geschwindigkeiten programmieren?

Danke

Du stellst dir das alles so einfach vor...

Denke nicht, dass ich mir das zuuu einfach vorstelle. Ist doch oftmals "nur" ein softwaretechnischer Eingriff...

Ja oftmals, aber bei dem Acc System nicht unbedingt. Da könnten verschiedene Radar Sensoren verbaut sein, das eine Leistungsstärker und somit auch deutlich teurer.

Nein, die Sensoren sind gleich. Das ist reine Softwaresache, aber z.zT nicht änderbar.
Welcher allerdings im FL verbaut wird ist noch nicht klar

Zitat:

@triumph61 schrieb am 1. Februar 2017 um 07:21:55 Uhr:

Nein, die Sensoren sind gleich. Das ist reine Softwaresache, aber z.zT nicht änderbar.
Welcher allerdings im FL verbaut wird ist noch nicht klar

wo hast du denn die info her?
ich habe mal -müsste das raussuchen- einen beitrag gelesen (skoda-forum.de meine ich), der hat mittels austausch-sensor von audi auf 210kmh erhöht.
ich meine, dass es zumindest bei audi 2 teilenummern für 160/210kmh gibt.
mag natürlich auch mit software umprogrammierbar sein, aber "größere" sensor ist gewiss etwas schneller ind er arfassung, was danna uch der zuverlässigkeit dienen dürfte.

bei solchen features gilt aber safety first!

Genau von dem der es umgebaut hat stammt diese Info. Hardware gleich, SW unterschiedlich, nicht änderbar

Und wie sieht es mit dem Müdigkeitswarner aus? Braucht man dafür einen extra Sensor oder könnte man das ebenso im Menü freischalten?

Geht nur über swap.

http://www.motor-talk.de/forum/muedigkeitserkennung-t5466935.html

Ich habe einen Octavia RS 245 Bj. 2018 mit Columbus Business, ACC, Lane-Assist, Blind-Spot, Fernlicht-Assistent etc. Außerhalb der Pakete Columbus Traveller war die VZE nicht bestellbar. Ich wollte aber Blind-Spot haben, was wieder nicht kombinierbar war mit Columbus Traveller. Deshalb meine Frage, da die Hardware vorhanden ist, kann die VZE auch beim Facelift nachcodiert werden? Laut Freundlichem geht es beim Facelift nicht, nur beim Vorgänger.

Deine Antwort