ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. externe SSD anstatt USB Stick am USB Anschluss

externe SSD anstatt USB Stick am USB Anschluss

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. April 2016 um 15:15

ich möchte in meinem X1 (den ich erst in ca. 3 Wochen bekomme ;-) meine Musiksammlung komplett verfügbar haben, das sind ca. 150GB MP3s. Es haben ja schon einige geschrieben, dass für diesen Zweck USB-Sticks problemlos funktionieren, aber keine externen herkömmlichen Festplatten (vmtl. weil der Anlaufstrom des Spindelmotors hier zu hoch ist). Meine Frage an die Runde ist, ob schon mal jemand zufällig eine externe Mini-SSD ausprobiert hat? - ich denke da an die Samsung Portable SSD T3 250GB. Die ist deutlich kleiner und wesentlich dünner als eine Zigarettenschachtel, sollte im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte deutlich weniger Strom brauchen (und braucht auch keinen Anlaufstrom), und hätte gegenüber einem USB-Stick den grossen Vorteil, dass sie deutlich schneller ist - und daher deutlich schneller am PC mit Musik befüllt werden kann...

lG Gerald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2016 um 10:52

sodala - jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten ;-). Also ich habe eben meine neue externe SSD Marke Samsung Portable T3 erhalten, habe sie mit NTFS formatiert, meine ganze Musiksammlung draufkopiert, und im X1 auf den USB Port gesteckt. Die SSD wird sofort erkannt, es beginnt sofort die Indezierung (bis diese fertig ist kann man nicht nach Alben, Genre etc. suchen), und ich kann sofort alle Ordner durchsuchen und darin Titel auswählen und abspielen. Da ich meine MP3s akribisch alle nach "Schema F" gleich getagged habe, und in jedem MP3 ein Coverbild eingebettet ist, werden auch Titelnamen, Albumnamen, Interpretenname und Coverbild schön übersichtlich angezeigt. D.h.: es funktioniert! ;-)

die Vorteile die ich bei einer SSD gegenüber einem Stick sehe: .) eine SSD ist viel schneller (was sich beim Befüllen am Computer positiv auswirkt, für's Auto ist das wohl eher egal), .) es steht kein grosser Stick horizontal aus dem USB-Port, was die Gefahr birgt, dass man den abbricht wenn man in das Fach greift. Aber das sind meine persönlichen Preferenzen, das soll jeder halten wie er will...

lG Gerald

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und warum kaufst du dir keinen 250 GB Usb Stick ?

Die sind mittlerweile spottbillig und wesentlich einfacher in der Handhabung und kompakter sowieso, damit auch wesentlich leichter zu transportieren.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:10

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 10. April 2016 um 16:38:57 Uhr:

Und warum kaufst du dir keinen 250 GB Usb Stick ?

Die sind mittlerweile spottbillig und wesentlich einfacher in der Handhabung und kompakter sowieso, damit auch wesentlich leichter zu transportieren.

weil "spottbillige" 256GB USB Sicks so quälend langsam sind, dass es keinen Spass macht Musik drauf zu kopieren (zig 10.000te Dateien per Script abgleichen). Und sogar die schnellsten Sticks am Markt sind noch immer deutlich langsamer als die erwähnte Samsung Portable T3, dafür aber deutlich teurer! Ausserdem verstehe ich Deine Aussage nicht, was an der Handhabung von USB-Sticks einfacher sein soll als bei einer externen Disk mit USB-Anschluss? Und für unhandlich halte ich eine externe Disk mit den Abmessungen 74x58x11mm und 50g Gewicht eigentlich auch nicht ;-)

lG Gerald

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Hinweise zum Anschließen

  • Keine USB-Festplatten und keine USB-Hubs anschließen.

 

Entweder vorher die BA lesen, oder falls gelesen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Themenstarteram 11. April 2016 um 5:26

Zitat:

@Space2011 schrieb am 11. April 2016 um 06:29:39 Uhr:

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Hinweise zum Anschließen

  • Keine USB-Festplatten und keine USB-Hubs anschließen.

 

Entweder vorher die BA lesen, oder falls gelesen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

jetzt stellt sich nur die Frage ob eine USB-SSD eher einer Festplatte entspricht, oder eher einem USB-Stick? Von der Technologie her würde ich eindeutig zweiteres meinen, und daher meine Frage hier! Aber offensichtlich hat das noch niemand ausprobiert, daher werde ich das demnächst selbst tun und hier berichten...

lG Gerald

am 11. April 2016 um 8:09

Zitat:

@gekap schrieb am 11. April 2016 um 07:26:33 Uhr:

Zitat:

@Space2011 schrieb am 11. April 2016 um 06:29:39 Uhr:

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Hinweise zum Anschließen

  • Keine USB-Festplatten und keine USB-Hubs anschließen.

 

Entweder vorher die BA lesen, oder falls gelesen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

jetzt stellt sich nur die Frage ob eine USB-SSD eher einer Festplatte entspricht, oder eher einem USB-Stick? Von der Technologie her würde ich eindeutig zweiteres meinen, und daher meine Frage hier! Aber offensichtlich hat das noch niemand ausprobiert, daher werde ich das demnächst selbst tun und hier berichten...

lG Gerald

Hallo Gerald,

Ich kann dir zwar nicht beantworten ob es mit der ssd funktioniert, kann dir aber alternativ empfehlen eine Micro SD Karte mit Usb Adapter zu verwenden.

Zb. Sandisk Ultra 200GB; ein MicroSD auf Usb Adapter (gibt es auch ganz winzige) kostet wenige euro.

 

Ich betreibe es so mit einer 128gb micro sd karte und es funktioniert einwandfrei.

Lg

Das will er ja nicht, weil angeblich sind die Speicherkarten und Sticks so quälend langsam, das nur eine Ssd-Platte schnell genug ist.

Kann ich nachvollziehen, wenn man dauernd große Mengen an Liedern drauf kopiert.

Bringt aber auch nur was, wenn die externe SSD dann mit USB3 betrieben wird.

Denn Usb2 ist erst recht wieder zu langsam.

Für den Normalverbraucher ist die Geschwindigkeit aber völlig unerheblich, denn man kopiert nicht jeden Tag 20000 Lieder hin und her.

Im Auto ist das dann wieder egal, weil dort ist es wahrscheinlich weiterhin nur Usb2, oder ?

Da wird es aber auch keinen Unterschied machen, denn da kann man die Lieder sowieso nur abspielen.

Und letztendlich könnte man auch über den Tellerrand blicken, denn heutzutage kann man Usb-Sticks mit einer hohen Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit einfachsten Mittel finden:

http://geizhals.at/?...

Mushkin Ventura Ultra 240GB, USB 3.0 (MKNUFDVU240GB)

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit dieses Usb-Sticks übersteigt sogar so manche billige externe SSD.

Und der Preis dafür ist absolut akzeptabel bei den Leistungsdaten.

Ich würde jedenfalls für den Einsatzzweck unter allen Umständen einen Usb-Stick bevorzugen, wenn es nicht unbedingt 1 TB Speicherkapazität sein müssen.

Bleibt nur noch die Frage des Themenstarters: Hat's mal jemand mit ner externen Festplatte ausprobiert? Ich habe leider keinen X1

Zitat:

@gekap schrieb am 11. April 2016 um 07:26:33 Uhr:

Zitat:

@Space2011 schrieb am 11. April 2016 um 06:29:39 Uhr:

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Hinweise zum Anschließen

  • Keine USB-Festplatten und keine USB-Hubs anschließen.

 

Entweder vorher die BA lesen, oder falls gelesen, was gibt es daran nicht zu verstehen?

jetzt stellt sich nur die Frage ob eine USB-SSD eher einer Festplatte entspricht, oder eher einem USB-Stick? Von der Technologie her würde ich eindeutig zweiteres meinen, und daher meine Frage hier! Aber offensichtlich hat das noch niemand ausprobiert, daher werde ich das demnächst selbst tun und hier berichten...

lG Gerald

Nur mal so zur Info:

Eine Festplatte - egal ob herkömmlich oder SSD - ist etwas völlig anderes als ein USB-Stick!

Eine SSD ist ja so organisiert wie eine normale FP.

Um diese zu verwalten, bedarf eines gewissen administrativen Aufwandes seitens des Rechners, an dem sie angeschlossen ist. Doch das fehlt hier!

Kannst ja auch keine SSD ans Smartphone anschließen! Ähnliches Problem. Es fehlen einfach die Voraussetzungen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:34

Zitat:

@hansi2004 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ick-am-usb-anschluss-t5654074.html?...]schrieb am 16. April 2016 um 21:44

Nur mal so zur Info:

Eine Festplatte - egal ob herkömmlich oder SSD - ist etwas völlig anderes als ein USB-Stick!

Eine SSD ist ja so organisiert wie eine normale FP.

Um diese zu verwalten, bedarf eines gewissen administrativen Aufwandes seitens des Rechners, an dem sie angeschlossen ist. Doch das fehlt hier!

Kannst ja auch keine SSD ans Smartphone anschließen! Ähnliches Problem. Es fehlen einfach die Voraussetzungen.

sorry, aber was Du hier schreibst ist einfach nur völliger Schwachsinn, und zeigt, dass Du von der hier angesprochenen Thematik überhaupt keine Ahnung hast!

Zitat:

@gekap schrieb am 16. April 2016 um 22:34:02 Uhr:

...

sorry, aber was Du hier schreibst ist einfach nur völliger Schwachsinn, und zeigt, dass Du von der hier angesprochenen Thematik überhaupt keine Ahnung hast!

"D$$$-Schwätzer".

Einfach mal ´ne Spezifikation einer SSD l e s e n !

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:10

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 17. April 2016 um 14:05:43 Uhr:

Zitat:

@gekap schrieb am 16. April 2016 um 22:34:02 Uhr:

...

sorry, aber was Du hier schreibst ist einfach nur völliger Schwachsinn, und zeigt, dass Du von der hier angesprochenen Thematik überhaupt keine Ahnung hast!

"D$$$-Schwätzer".

Einfach mal ´ne Spezifikation einer SSD l e s e n !

ich will mal hier die Freundlichkeit wahren und erklären worum es geht: eine SSD hat keinen "höheren Verwaltungsaufwand", sondern verhält sich genauso wie eine normale Disk oder ein USB-Stick gegenüber dem Gerät auf das sie angeschlossen wird. Bei einer externen USB-SSD ist es noch einfacher: hier gibt sich eine USB-SSD, ebenso wie eine externe herkömmliche USB-Festplatte od. ein USB-Stick als "USB Mass Storage Device" aus, d.h. das Gerät auf dem man so ein Device anschliesst "sieht" immer das selbe, nämlich einen "USB-Speicher". Einen speziellen Treiber braucht man für eine SSD daher nicht! Dass diese drei verschiedenen Geräte "intern" anders funktionieren ist unerheblich, was zählt ist das was man am USB-Port "sieht", und das ist bei den drei angesprochenen Device-Typen immer das Gleiche!

jetzt gibt es zwei Dinge auf die man aufpassen muss:

1) eine 2,5" USB Festplatte bezieht ebenso wie ein USB-Stick oder eine USB-SSD den Strom aus der USB Schnittstelle - zusätzlich braucht eine USB-Festplatte aufgrund der Bauweise einen gewissen Anlaufstrom, da ja hier ein Motor die Diskspindel rotieren lässt (was bei der SSD und dem Stick ja nicht der Fall ist).

2) alle drei Geräte haben ein Filesystem und müssen formatiert sein: hier ist bei USB-Sticks nachwievor das relativ veraltete FAT32 Filesystem verbreitet, bei SSDs und Festplatten ist NTFS üblich...

und jetzt stellt sich die Frage warum BMW schreibt eine externe Festplatte funktioniert nicht (was auch einige BMW-Besitzer bereits bestätigt haben): der Grund liegt meiner Meinung nach bei 1) - nämlich weil der USB-Anschluss im BMW nicht den für Festplatten notwendigen Strom liefern kann. 2) hingegen sollte kein Problem darstellen: obwohl BMW schreibt "es wird FAT32 empfohlen..." haben bereits einige BMW Besitzer gemeldet, dass auch Speichergeräte mit NTFS-Filesystem problemlos gelesen werden können...

aber wie bereits gesagt: ich werde in meinem Auto (das ich übrigens nächste Woche Di. bekomme! ;-) ausprobieren ob die erwähnte Samsung SSD funktioniert, d.h. ob deren Strombedarf so gering ist, dass es keine Probleme gibt - das ist nämlich der einzige Umstand an dem es meiner Meinung nach scheitern könnte!

lG Gerald

Ja, das würde ich auch interessieren, ob eine externe SSD funktioniert.

Ganz identisch ist die SSD zu dem Usb Stick aber natürlich nicht !

Denn der Controller im externen Gehäuse für die SSD ist auch noch da, würde ich zumindest annehmen.

Denn eine SSD, die native nur einen Usb-Ausgang hat, gibt es meines Wissens nicht.

Ich gehe davon aus, das da eine Umwandlung vom Controller der SSD zum Controller des Usb-Adapters passiert.

Bei einem Usb-Stick gibt es nur den Usb-Port bzw. Controller, das wars.

Allgemein gesprochen finde ich es aber nicht so gut von Bmw, das sie externe Festplatten explizit ausschließen.

Das können andere Hersteller wie z.b. Vw besser, soweit ich mich erinnern kann, schon seit vielen Jahren.

Themenstarteram 18. April 2016 um 12:52

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. April 2016 um 11:50:33 Uhr:

Ganz identisch ist die SSD zu dem Usb Stick aber natürlich nicht !

Denn der Controller im externen Gehäuse für die SSD ist auch noch da, würde ich zumindest annehmen.

Denn eine SSD, die native nur einen Usb-Ausgang hat, gibt es meines Wissens nicht.

wie in meinem letzten Eintrag angesprochen: natürlich haben solche externen USB-Geräte einen internen Controller, bei einer Festplatte od. einer SSD ist typischerweise ein SATA-Controller, bei einem USB-Stick sicher ein propreitärer Controller, aber das ist völlig egal! Wie diese Dinger intern funktionieren ist unerheblich, am USB-Port "sieht" mein ein USB-Mass-Storage-Device, und "dahinter" ein Filesystem. Und das schaut immer gleich aus, und benötigt (auch in einem BMW ;-) keinen speziellen Treiber für SSDs...

lG Gerald

Zitat:

@gekap schrieb am 18. April 2016 um 10:10:43 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 17. April 2016 um 14:05:43 Uhr:

 

"D$$$-Schwätzer".

Einfach mal ´ne Spezifikation einer SSD l e s e n !

ich will mal hier die Freundlichkeit wahren und erklären worum es geht: eine SSD hat keinen "höheren Verwaltungsaufwand", sondern verhält sich genauso wie eine normale Disk oder ein USB-Stick gegenüber dem Gerät auf das sie angeschlossen wird. Bei einer externen USB-SSD ist es noch einfacher: hier gibt sich eine USB-SSD, ebenso wie eine externe herkömmliche USB-Festplatte od. ein USB-Stick als "USB Mass Storage Device" aus, d.h. das Gerät auf dem man so ein Device anschliesst "sieht" immer das selbe, nämlich einen "USB-Speicher". Einen speziellen Treiber braucht man für eine SSD daher nicht! Dass diese drei verschiedenen Geräte "intern" anders funktionieren ist unerheblich, was zählt ist das was man am USB-Port "sieht", und das ist bei den drei angesprochenen Device-Typen immer das Gleiche!

jetzt gibt es zwei Dinge auf die man aufpassen muss:

1) eine 2,5" USB Festplatte bezieht ebenso wie ein USB-Stick oder eine USB-SSD den Strom aus der USB Schnittstelle - zusätzlich braucht eine USB-Festplatte aufgrund der Bauweise einen gewissen Anlaufstrom, da ja hier ein Motor die Diskspindel rotieren lässt (was bei der SSD und dem Stick ja nicht der Fall ist).

2) alle drei Geräte haben ein Filesystem und müssen formatiert sein: hier ist bei USB-Sticks nachwievor das relativ veraltete FAT32 Filesystem verbreitet, bei SSDs und Festplatten ist NTFS üblich...

und jetzt stellt sich die Frage warum BMW schreibt eine externe Festplatte funktioniert nicht (was auch einige BMW-Besitzer bereits bestätigt haben): der Grund liegt meiner Meinung nach bei 1) - nämlich weil der USB-Anschluss im BMW nicht den für Festplatten notwendigen Strom liefern kann. 2) hingegen sollte kein Problem darstellen: obwohl BMW schreibt "es wird FAT32 empfohlen..." haben bereits einige BMW Besitzer gemeldet, dass auch Speichergeräte mit NTFS-Filesystem problemlos gelesen werden können...

aber wie bereits gesagt: ich werde in meinem Auto (das ich übrigens nächste Woche Di. bekomme! ;-) ausprobieren ob die erwähnte Samsung SSD funktioniert, d.h. ob deren Strombedarf so gering ist, dass es keine Probleme gibt - das ist nämlich der einzige Umstand an dem es meiner Meinung nach scheitern könnte!

lG Gerald

Nett, dass Du zur Freundlichkeit zurückgekehrt bist.

Deine 1, Antwort war noch anders.

Es ich sicher vieles richtig, was Du hier geschrieben hast.

  • USB-Sticks haben eine USB-Schnittstelle, die besonders zum Anschließen von externen Geräten definiert ist.
  • Schnelle SSDs benutzen eine SATA-Schnittstelle. Diese ist im Gegensatz zur o.a. Schnittstelle ausschließlich dafür gedacht, Festplatten - ob intern oder extern - anzuschließen.
  • SSD über USB bringen aber nur selten Geschwindigkeitsvorteile gegenüber USB-Sticks, da selbst USB3-Schnittstellen dafür zu langsam sind.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. externe SSD anstatt USB Stick am USB Anschluss