externe SSD anstatt USB Stick am USB Anschluss

BMW X1 F48

ich möchte in meinem X1 (den ich erst in ca. 3 Wochen bekomme ;-) meine Musiksammlung komplett verfügbar haben, das sind ca. 150GB MP3s. Es haben ja schon einige geschrieben, dass für diesen Zweck USB-Sticks problemlos funktionieren, aber keine externen herkömmlichen Festplatten (vmtl. weil der Anlaufstrom des Spindelmotors hier zu hoch ist). Meine Frage an die Runde ist, ob schon mal jemand zufällig eine externe Mini-SSD ausprobiert hat? - ich denke da an die Samsung Portable SSD T3 250GB. Die ist deutlich kleiner und wesentlich dünner als eine Zigarettenschachtel, sollte im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte deutlich weniger Strom brauchen (und braucht auch keinen Anlaufstrom), und hätte gegenüber einem USB-Stick den grossen Vorteil, dass sie deutlich schneller ist - und daher deutlich schneller am PC mit Musik befüllt werden kann...

lG Gerald

Beste Antwort im Thema

sodala - jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten ;-). Also ich habe eben meine neue externe SSD Marke Samsung Portable T3 erhalten, habe sie mit NTFS formatiert, meine ganze Musiksammlung draufkopiert, und im X1 auf den USB Port gesteckt. Die SSD wird sofort erkannt, es beginnt sofort die Indezierung (bis diese fertig ist kann man nicht nach Alben, Genre etc. suchen), und ich kann sofort alle Ordner durchsuchen und darin Titel auswählen und abspielen. Da ich meine MP3s akribisch alle nach "Schema F" gleich getagged habe, und in jedem MP3 ein Coverbild eingebettet ist, werden auch Titelnamen, Albumnamen, Interpretenname und Coverbild schön übersichtlich angezeigt. D.h.: es funktioniert! ;-)

die Vorteile die ich bei einer SSD gegenüber einem Stick sehe: .) eine SSD ist viel schneller (was sich beim Befüllen am Computer positiv auswirkt, für's Auto ist das wohl eher egal), .) es steht kein grosser Stick horizontal aus dem USB-Port, was die Gefahr birgt, dass man den abbricht wenn man in das Fach greift. Aber das sind meine persönlichen Preferenzen, das soll jeder halten wie er will...

lG Gerald

53 weitere Antworten
53 Antworten

Gute Frage hab ich aber gemacht 🙂
Ist vielleicht der USB Stick zu alt das er nicht nicht erkannt wird?
Danke für die Antworten

Zitat:

@Peterx1 schrieb am 25. Dezember 2016 um 21:03:48 Uhr:

Hallo,
Die Musik auf dem USB Stick wird nicht abgespielt zumindest ist nichts zu hören.
Wenn ich den Stick an mein Handy anschließe mit einem Adapter kann ich die Musik ganz normal abspielen.

Werden die Ordner und Titel angezeigt ?

Ne leider wird nichts angezeigt.
Ich steck den Stick in die Buchse und geh dann auf Multimedia und nichts passiert.
Komisch

Zitat:

@Peterx1 schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:08:43 Uhr:

Ne leider wird nichts angezeigt.
Ich steck den Stick in die Buchse und geh dann auf Multimedia und nichts passiert.
Komisch

Nach Multimedia musst du Externe Geräte auswählen. und in Externen Geräten muss dann dein USB-Stick gelistet sein