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Explorer Candy 50 mit Kaltstartproblemen

Generic Scooter 50

Hallo Geminde, ich hab mal wieder eine Frage an euch.

Unser Roller Candy 50 von ATU, möchte frühs nicht losfahren, das äußert sich wie folgt.

Der Roller geht früh beim 1. Anfahren einfach wieder aus und lässt sich dann nur schwer starten.
Wenn also meine Lebensgefährtin den Roller früh ab kettet, die Zündung anmacht und Ihn dann mittels Elektrostarter startet, läuft er erstmal, zwar ist es gelegentlich als ob er gleich wieder ausgeht, doch das lässt sich durch leichtes Gasgeben verhindern. Doch wenn sie dann Gas gibt um los zufahren, geht er einfach wieder aus. Wenn man ihn dann einfach wieder starten möchte, ist das garnicht so leicht, mit dem Elektrostarter ist es dann fast unmöglich, der braucht sehr lange, und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sicherung durchbrennt, bevor der Roller startet.
Mit dem Kickstarter, muss man ca. 5x treten, bevor er auch nur den Versuch macht zu starten.
Die Technik des starten ist uns vertraut, da wir vor dem Candy 50 bereits den Spin GE 50 hatten, welcher uns jedoch gestohlen wurde, weshalb wir nun den Candy 50 haben.

Die Probleme treten wie gesagt nur früh auf, und da unter einer Außentemperatur von etwa 16°C, nachmittags oder bei höheren Außentemperaturen, geht er nicht wieder aus beim 1. Anfahren.
Selbstverständlich waren wir deswegen auch schon mehrfach in der ATU-Werkstatt, doch diese können keinen Fehler finden, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass der Roller über Nacht in Werkstatthalle steht und daher nicht so sehr auskühlt wie bei uns vor der Tür. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Roller immer erst um die Mittagszeit gestartet wurde wenn ich von den Aussagen des Mechanikers ausgehe. Doch was mich noch mehr irritiert hatte, er sagte mir er haben den Roller extra in die Sonne gestellt bevor er ihn gestartet hat, was nach meinem technischen Verständnis wiederum logisch ist, da der Roller ja warm war bevor er gestartet wurde. Das einzige was gemacht wurde, was auch Sinn ergab, war das Benzin-Luft-Gemisch fetter einzustellen, was jedoch auch keiner Besserung brachte.

Jedenfalls haben wir jetzt eine Roller, der früh immer wieder ausgeht und dann nur schlecht wieder an um so kälter es ist, um so schlechter geht er wieder an, und der Herbst bzw. Winter ist auch nicht mehr weit weg, wo die Temperaturen noch weiter sinken früh. Und die ATU-Werkstatt findet den Fehler nicht bzw. sagt der Roller ist fehlerfrei.
Das ganze läuft noch über die Gewährleistung, da wir bereits in der Gewährleistungszeit mit dem Problem bei ATU vorstellig waren, der Fehler jedoch bisher nicht behoben werden konnte.

Wie soll ich mich weiter verhalten, den Roller immer wieder in der Werkstatt abzugeben, bringt ja nicht allzu viel, wie oben beschrieben.

Es scheint ja was am Kaltstarter zu sein, leider kenn ich mich mit 2-Takt-zeug nicht so aus, wenn an einem Auto was ist, finde ich den fehler schneller und trau mich auch zu schrauben. Aber hier geht ja alles noch über Gewährleistung, und die eine Rollerwerkstatt wo ich war, sagte mir sich können da nox machen, weil sie nichts auslesen können da sie die Daten nicht bekommen, und wenn sie was finden sollten, kommen sie nicht an Teile für das Teil. Außerdem hab ich wenig Bock da massig Kohle reinzustecken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 7. November 2016 um 00:45:37 Uhr:



Kennst du das nicht von (d)einem Auto, dass der Motor nach dem Start in niedrigen Drehzahlen tuckert ohne dass die Ladekontrollampe ausgeht ??

Ich habe gar kein Auto; ich habe es abgeschafft, nachdem ich den Roller gekauft hatte. Und nein, die Autos ohne manuellen Choke, die ich ja in den letzten Jahrzehnten hatte (bzw. beim Skoda, dem zu Eiserner-Vorhang-Zeiten, war es ein extra Startvergaser), haben mich höchstens mit überhöhten Drehzahlen genervt, wenn irgend ein Bimetall oder was-auch-immer in der Startautomatik dachte, es sei noch klirrender Frost und es müsse noch was Drehzahl extra zugeben.

Dann behaupte ich hiermit mal zwei Sachen, unter der Gefahr, mich wg. falscher Ferndiagnosen lächerlich zu machen:
Zwei Leute haben einen Roller, der nicht richtig funktioniert. kbw's schwächelt nach dem Anlassen, wo er nicht schwächeln dürfte, und er hält dessen Verhalten und das work-around, das er sich angewöhnt hat, für das Standardverhalten von Rollern allgemein; bitte einfach mal drüber nachdenken; und am Candy50 von Deathdriver ist auch was im Arsch, vermutlich ebenfalls der E-Choke oder dessen Ansteuerung. Deathdriver hat dann auch unter dem absonderlichen Kundendienstverständnis der uns allen bekannten Kette ATU zu leiden. (Da gab's doch in irgend einem Thread den Vorgang, dass der Rollerkäufer über die Zentrale von ATU gegangen ist und die so genervt hat, bis das Töff in die Zentralwerkstatt in Wetzlar oder Weimar oder wo das war, gekarrt wurde und die haben's gerichtet. Das machen die wohl nur ungern, weil die interne Verrechnung das Betriebsergebnis der Filiale oder des Franchisenehmers versaut...).

Noch eine Bitte an alle. Viele Leute hängen sich sehr engagiert rein, das weckt auch Emotionen. Auf der anderen Seite wird dieses Forum zunehmend langweilig. Erst hab' ich schon aufgehört, einen ganz interessanten Mega-Thread mitzulesen, weil der TE dauernd Zoten über Riemen und Spalten bringt, wenn ich denke, ich kann was rechtlich, technisch oder menschlich Interessantes neu lesen; zum anderen kommt in den Threads neuerdings 90 oder 99 Prozent Mist, der mit dem Thema oder mit Rollern gar nichts zu tun hat. Keine Sau will wissen, was Person A über die technische Kompetenz von Person B denkt. Könnten die Betreffenden nicht bitte alle die Frxxxe halten und sich strikt irgend welcher Aussagen über Personen oder deren Äusserungen enthalten? Ich jedenfalls lese hier mit, weil ich gerne was über Roller erfahren möchte, was für welche es gibt, welche Probleme dabei auftreten und wie sie am Ende gelöst worden sind, keine Schulhofpöbeleien...

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51 Antworten

Das muss nicht der Kaltstart sein, das kann auch falsch eingestellt sein. Der Candy ist doch Pink? und sicher das ein 2T ist?

Ja der candy ist pink und ein Zweitakter.

Hi, als "Sofortmaßnahme" solltet ihr am Morgen den Motor erst 1-2 Minuten "warmlaufen lassen" bevor ihr Gas gebt und losfahrt.

Wenn der Candy sonst, wenn warm, einwandfrei fährt, kann das nach meiner Meinung nur an der Kaltstarteinrichtung liegen, dass diese NICHT RICHTIG funktioniert !!
Bleib dran, geh wieder zu ATU und sage denen, sie sollen die Kaltstarteinrichtung so überprüfen wie es in der Werkstattanleitung beschrieben ist.

Du kannst dir die Anleitung vom kallio 50 aus dem Net runterladen, da ist das "Kaltstarteinrichtung überprüfen" sehr gut beschrieben, der Motor ist der gleiche, dann hast du auch was für später.... auch Bremsen usw. sind weitgehend identisch.

https://de.scribd.com/doc/81962597/ReparaturHandbuchKallio

kbw 😉

OK, danke für die Antwort und den Link, das Handbuch habe ich irgendwo aber auch noch liegen

Eventuell hängt ja auch der Kolben vom Kaltstartventiel, den nachde er das 2.mal an ist, kann man wie gewohnt los fahren.

Hab jetzt der ATU-Zentrale geschrieben, den den Roller hier einfach wieder abgeben, bringt nix, da sollen die von oben dennen erstmal Dampf machen, und eventuell transportieren die dann den Roller in eine andere Werkstatt, oder schicken fähiges Personal. (stellen den Roller in die Sonne bevor sie ihn anlassen, Deppen)

also ohne jetzt an die Marke zu denken nur an Zweitakt , würde ich sagen der läuft zu fett............... ich stell mein Roller je Jahreszeit/Temperatur neu ein auch wenn das noch so doof klinkt, gut das ganze könnte ich auch umgehen in dem ich meinen Roller etwas zu mager und leicht zu hoch drehen lasse das will ich aber nicht !

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Es gibt Neuigkeiten.

Heut rief ATU bei mir an, der Verkäufer klang nicht sonderlich begeistert, was wahrscheinlich daran liegt, dass er meine Mail aus der Zentrale weitergeleitet bekommen hat, und dort sicher noch etwas vermerkt bzw. ergänzt wurde.

Jedenfalls sollen wir den Roller nochmal vorbei bringen. Und plötzlich wirde uns angeoten, man könne den Roller nach Weiden schicken, dort laufen alle Probleme zusammen, und daher finden sie die Probleme schneller bzw. besser. Seltsam, wir gehen denen seit 2 Jaheren mit dem Problem auf den Sack, und erst wenn man über die Zentrale den Kontakt sucht, wird einem das angeboten.

Also bringen wir den Roller Freitag zu ATU (müssen erstmal sehen wie meine Partnerin auf Arbeit kommt), und wenn die nix finden, geht der auf Reise nach Weiden.

Ich werde wieder berichten, sobald ich was neues weis.

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 20. September 2016 um 19:22:00 Uhr:


Es gibt Neuigkeiten.

Heut rief ATU bei mir an, der Verkäufer klang nicht sonderlich begeistert, was wahrscheinlich daran liegt, dass er meine Mail aus der Zentrale weitergeleitet bekommen hat, und dort sicher noch etwas vermerkt bzw. ergänzt wurde.

Jedenfalls sollen wir den Roller nochmal vorbei bringen. Und plötzlich wirde uns angeoten, man könne den Roller nach Weiden schicken, dort laufen alle Probleme zusammen, und daher finden sie die Probleme schneller bzw. besser. Seltsam, wir gehen denen seit 2 Jaheren mit dem Problem auf den Sack, und erst wenn man über die Zentrale den Kontakt sucht, wird einem das angeboten.

Also bringen wir den Roller Freitag zu ATU (müssen erstmal sehen wie meine Partnerin auf Arbeit kommt), und wenn die nix finden, geht der auf Reise nach Weiden.

Ich werde wieder berichten, sobald ich was neues weis.

Jouh, die in Weiden haben es drauf !! 😁 Die haben auch damals bei meinem Wallstreet (Einspritzer) den elektrischen/elektronischen Fehler gefunden und nachhaltig abgestellt !! 😁 *gefälltmir-Daumenhochicon*

kbw 😉

ATU= (Alle Technik Unbrauchbar)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 20. September 2016 um 20:16:26 Uhr:



Jouh, die in Weiden haben es drauf !! 😁 Die haben auch damals bei meinem Wallstreet (Einspritzer) den elektrischen/elektronischen Fehler gefunden und nachhaltig abgestellt !! 😁 *gefälltmir-Daumenhochicon*

kbw 😉

Dein Wort in Gottes Ohr :-)

An eine falsche EInstellung, glaube ich fast nicht mehr, den selbst heute, bei 6°C, ist er nur einmal ausgegangen, und ist dann beim zweitmal einfach losgefahren.
Ich denke da klemmt irgendwas.

Aber warten wir es ab, Freitag geht er wieder zu ATU

Eine kurze Zwischenfrage: Der Explorer Candy hat doch hinten 10"-Räder und vorne 12" oder 13" - wie fährt sich sowas eigentlich?

So der Roller ist nun nach 6 Wochen wieder daheim.

Sie haben das Kaltstartventil gewechselt und getestet, warum 6 Wochen weis ich auch nicht, wahrscheinlich hat es wieder ewig gedauert bis das Teil da war.

Jedenfalls meinten die, wir sollen nach dem Starten kurz gasgeben, damit das Kaltstartventiel weis, das es arbeiten soll.
Dachte immer das erledigt ein Sensor, der dann sagt, wie das Kaltstartventil arbeiten muss, und wie weit es aufmacht

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 6. November 2016 um 12:36:33 Uhr:


So der Roller ist nun nach 6 Wochen wieder daheim.

Sie haben das Kaltstartventil gewechselt und getestet, warum 6 Wochen weis ich auch nicht, wahrscheinlich hat es wieder ewig gedauert bis das Teil da war.

Jedenfalls meinten die, wir sollen nach dem Starten kurz gasgeben, damit das Kaltstartventiel weis, das es arbeiten soll.
Dachte immer das erledigt ein Sensor, der dann sagt, wie das Kaltstartventil arbeiten muss, und wie weit es aufmacht

Habt ihr denn nie nach den starten kurz Gas gegeben ?? Also doch wieder mal ein "Bedienungsfehler"

Die Kaltstarteinrichtung hat keinen "Sensor". Die wird von einer extra Spule in der Lichtmaschine mit Spannung versorgt. Wenn nun der Motor nach dem Start nur in niedrigsten Drehzahlen dreht, kann nicht genügend Spannung erzeugt werden. Deshalb, wenn der Motor läuft, mal kurz Gas geben und auch nicht minutenlang "warmlaufen lassen" sondern nach einigen Sekunden dann losfahren.

Sonst läuft der Candy gut ?? Zufrieden damit ?? Er sieht ja hübsch aus !! 😁

kbw 😉

Bist du da sicher? Das teil macht doch mit spannung erst den normalzustand fürs fahren. Klemmt das, ist der kaltstart nicht voll aktiv.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. September 2016 um 10:18:02 Uhr:


Eine kurze Zwischenfrage: Der Explorer Candy hat doch hinten 10"-Räder und vorne 12" oder 13" - wie fährt sich sowas eigentlich?

Vorn groß läuft immer besser. Hinten klein schaft platz. Fahrtechnisch sind große Räder trotzdem besser .

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. November 2016 um 14:54:38 Uhr:


Bist du da sicher? Das teil macht doch mit spannung erst den normalzustand fürs fahren. Klemmt das, ist der kaltstart nicht voll aktiv.

Meinst du mich ?? Dann hast du wieder mal nicht kapiert was ich geschrieben hab !! Lies nochmal!! 10x !!

kbw 😉

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