1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Candy 50 mit Kaltstartproblemen

Explorer Candy 50 mit Kaltstartproblemen

Generic Scooter 50

Hallo Geminde, ich hab mal wieder eine Frage an euch.

Unser Roller Candy 50 von ATU, möchte frühs nicht losfahren, das äußert sich wie folgt.

Der Roller geht früh beim 1. Anfahren einfach wieder aus und lässt sich dann nur schwer starten.
Wenn also meine Lebensgefährtin den Roller früh ab kettet, die Zündung anmacht und Ihn dann mittels Elektrostarter startet, läuft er erstmal, zwar ist es gelegentlich als ob er gleich wieder ausgeht, doch das lässt sich durch leichtes Gasgeben verhindern. Doch wenn sie dann Gas gibt um los zufahren, geht er einfach wieder aus. Wenn man ihn dann einfach wieder starten möchte, ist das garnicht so leicht, mit dem Elektrostarter ist es dann fast unmöglich, der braucht sehr lange, und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sicherung durchbrennt, bevor der Roller startet.
Mit dem Kickstarter, muss man ca. 5x treten, bevor er auch nur den Versuch macht zu starten.
Die Technik des starten ist uns vertraut, da wir vor dem Candy 50 bereits den Spin GE 50 hatten, welcher uns jedoch gestohlen wurde, weshalb wir nun den Candy 50 haben.

Die Probleme treten wie gesagt nur früh auf, und da unter einer Außentemperatur von etwa 16°C, nachmittags oder bei höheren Außentemperaturen, geht er nicht wieder aus beim 1. Anfahren.
Selbstverständlich waren wir deswegen auch schon mehrfach in der ATU-Werkstatt, doch diese können keinen Fehler finden, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass der Roller über Nacht in Werkstatthalle steht und daher nicht so sehr auskühlt wie bei uns vor der Tür. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Roller immer erst um die Mittagszeit gestartet wurde wenn ich von den Aussagen des Mechanikers ausgehe. Doch was mich noch mehr irritiert hatte, er sagte mir er haben den Roller extra in die Sonne gestellt bevor er ihn gestartet hat, was nach meinem technischen Verständnis wiederum logisch ist, da der Roller ja warm war bevor er gestartet wurde. Das einzige was gemacht wurde, was auch Sinn ergab, war das Benzin-Luft-Gemisch fetter einzustellen, was jedoch auch keiner Besserung brachte.

Jedenfalls haben wir jetzt eine Roller, der früh immer wieder ausgeht und dann nur schlecht wieder an um so kälter es ist, um so schlechter geht er wieder an, und der Herbst bzw. Winter ist auch nicht mehr weit weg, wo die Temperaturen noch weiter sinken früh. Und die ATU-Werkstatt findet den Fehler nicht bzw. sagt der Roller ist fehlerfrei.
Das ganze läuft noch über die Gewährleistung, da wir bereits in der Gewährleistungszeit mit dem Problem bei ATU vorstellig waren, der Fehler jedoch bisher nicht behoben werden konnte.

Wie soll ich mich weiter verhalten, den Roller immer wieder in der Werkstatt abzugeben, bringt ja nicht allzu viel, wie oben beschrieben.

Es scheint ja was am Kaltstarter zu sein, leider kenn ich mich mit 2-Takt-zeug nicht so aus, wenn an einem Auto was ist, finde ich den fehler schneller und trau mich auch zu schrauben. Aber hier geht ja alles noch über Gewährleistung, und die eine Rollerwerkstatt wo ich war, sagte mir sich können da nox machen, weil sie nichts auslesen können da sie die Daten nicht bekommen, und wenn sie was finden sollten, kommen sie nicht an Teile für das Teil. Außerdem hab ich wenig Bock da massig Kohle reinzustecken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 7. November 2016 um 00:45:37 Uhr:

Kennst du das nicht von (d)einem Auto, dass der Motor nach dem Start in niedrigen Drehzahlen tuckert ohne dass die Ladekontrollampe ausgeht ??

Ich habe gar kein Auto; ich habe es abgeschafft, nachdem ich den Roller gekauft hatte. Und nein, die Autos ohne manuellen Choke, die ich ja in den letzten Jahrzehnten hatte (bzw. beim Skoda, dem zu Eiserner-Vorhang-Zeiten, war es ein extra Startvergaser), haben mich höchstens mit überhöhten Drehzahlen genervt, wenn irgend ein Bimetall oder was-auch-immer in der Startautomatik dachte, es sei noch klirrender Frost und es müsse noch was Drehzahl extra zugeben.

Dann behaupte ich hiermit mal zwei Sachen, unter der Gefahr, mich wg. falscher Ferndiagnosen lächerlich zu machen:
Zwei Leute haben einen Roller, der nicht richtig funktioniert. kbw's schwächelt nach dem Anlassen, wo er nicht schwächeln dürfte, und er hält dessen Verhalten und das work-around, das er sich angewöhnt hat, für das Standardverhalten von Rollern allgemein; bitte einfach mal drüber nachdenken; und am Candy50 von Deathdriver ist auch was im Arsch, vermutlich ebenfalls der E-Choke oder dessen Ansteuerung. Deathdriver hat dann auch unter dem absonderlichen Kundendienstverständnis der uns allen bekannten Kette ATU zu leiden. (Da gab's doch in irgend einem Thread den Vorgang, dass der Rollerkäufer über die Zentrale von ATU gegangen ist und die so genervt hat, bis das Töff in die Zentralwerkstatt in Wetzlar oder Weimar oder wo das war, gekarrt wurde und die haben's gerichtet. Das machen die wohl nur ungern, weil die interne Verrechnung das Betriebsergebnis der Filiale oder des Franchisenehmers versaut...).

Noch eine Bitte an alle. Viele Leute hängen sich sehr engagiert rein, das weckt auch Emotionen. Auf der anderen Seite wird dieses Forum zunehmend langweilig. Erst hab' ich schon aufgehört, einen ganz interessanten Mega-Thread mitzulesen, weil der TE dauernd Zoten über Riemen und Spalten bringt, wenn ich denke, ich kann was rechtlich, technisch oder menschlich Interessantes neu lesen; zum anderen kommt in den Threads neuerdings 90 oder 99 Prozent Mist, der mit dem Thema oder mit Rollern gar nichts zu tun hat. Keine Sau will wissen, was Person A über die technische Kompetenz von Person B denkt. Könnten die Betreffenden nicht bitte alle die Frxxxe halten und sich strikt irgend welcher Aussagen über Personen oder deren Äusserungen enthalten? Ich jedenfalls lese hier mit, weil ich gerne was über Roller erfahren möchte, was für welche es gibt, welche Probleme dabei auftreten und wie sie am Ende gelöst worden sind, keine Schulhofpöbeleien...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Deathdriver schrieb am 8. November 2016 um 15:16:55 Uhr:

Die haben wohl mal auf Grund der Probleme, anfang des Jahres, das Gemisch fetter gestellt, und eben das Problem mit dem Getriebeöl auf dem Reifen wurde gemacht. Da haben sie wohl auch alles zerlegt, und gesucht und hin und her, und als ich dann zum 5.x gesagt habe, es kommt aus der Getriebeentlüftung, haben sie da wohl ein Ventil gereinigt und den Anschluss so gedreht, dass der kleine "Schlauch" nun senkrecht nach oben steht, seitdem bleibt der Reifen trocken.

Das ist doch aber nur prutscherei und nicht Sinn der Sache.

Eigentlich ist es unmöglich das dort Öl austritt,es sei denn es ist zuviel drin oder der Roller steht auf dem Kopf.

Dieser Schlauch ist bei mir z.B. mit am Luftfilterkasten angeschlossen,so das etwaige Öldünste mit in den Motor gesaugt werden.

Bei defektem Schlauch allerdings auch möglich das der Motor dort Falschluft zieht.

Bei ihm wird das aber siffen. Das lässt vermuten, dass er ggf zuviel BlowBy Gase im Kurbelgehäuse hat... Ein Kompr.test würde ich auf jeden Fall mal machen.

Die ATU Schergen haben jetzt den Schlauch ins Gehäuse gebaut. Aber wenn es zuviel ist, schwimmt die Suppe halt da...

Der Candy mit dem Minarelli hat ein Entlüftungsschlauch am Getriebe?, beim Minarelli wäre das nicht unbedingt der Standard.

Schlauch ist eventuell nicht die richtige Bezeichnung

Es ist ein Winkelstück, darin sol ein Ventil sein was wohl gern mal verklebt, und daran ein Röhrchen/Schlauch, und der steht nun senkrecht.

kleien Anekdode, vom Meschaniker als ich mit Roller kam, wie auf dem Bild:
"Sie müssen den Roller auch mal sauber machen, es ist normal das der dreckig wird"

Wie gesagt ich schraub jetzt seit über 10 Jahren hobbymäßig an Autos, aber bei ATU lernt man immer was dazu 😁

Wp-20160518-18-23-59-pro
Wp-20160518-18-25-33-pro
Img-20150806-195937