1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer (2016) oder Edge (2016)

Explorer (2016) oder Edge (2016)

Ford

Hallo Community

Ich stehe dieses Jahr vor der Entscheidung, mir entweder einen Ford Edge (Europa-Modell) oder einen Explorer (US-Modell, gibt ja leider keins hier) anzuschaffen.
Wichtig sin dmir folgende Punkte:
- Allradantrieb
- Platz für mindestens 4 Personen inkl. viel Gepäck (inkl. Kinderwagen etc.)
- eine gewisse Geländegängigkeit und Robustheit

Beide haben Vor- und Nachteile

Edge:
+ Europäischer Standard, keine Umrüstung
+ Beheizbare Frontscheibe
- Wenig Motoren
- weniger Platz als im Explorer

Explorer
+ Grösse
+ Starke Motoren
- Umrüstung auf Europa-Standards
- Ersatzteilverfügbarkeit

Vielleicht kann mir jemand noch Tips, Hinweise oder Erfahrungen geben, die mir bei meiner Entscheidung noch helfen könnten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Also ich hab nen 2011 Explorer. Is ja nun nicht der grosse Unterschied.
Gekauft bei dem bekannten Importeur in München. Wo auch immer, ich würde einen fertig umgebauten und zugelassenen Wagen kaufen. Ersatzteile sind natürlich nicht immer und überall verfügbar, aber es geht. Ford Hessengarage und Schwabengarage sowie div. Händler (wie der in München oder in Wildflecken, Mainz, etc) können alle Teile liefern. Ausserdem durch den Edge und den Mustang gibt es mittlerweile viel Teile auch für den Exp hier zu kaufen, da vieles identisch ist (Ölfilter ist so ein Beispiel).
Da ich regelmässig in den USA bin, bringe ich mir immer ein paar Verschleissteile mit und habe nen kleinen Vorrat an Filtern, Zündkerzen, Bremsbeläge und Scheiben, etc.
Geht aber auch so, ist halt nur teurer.
Das Auto: super. Fährt gut, ist sehr zuverlässig und zieht ordentlich was. Sparsam ist aber was anderes.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ja super, vielen Dank. Das hört sich echt geräumig an. Tendiere jetzt wieder sehr zum Explorer 🙂

Hat der Explorer eigentlich Isofix?

Ja. Es heißt in den USA Latch. Und sollte außen in der 2. Reihe und auf einem Platz in der 3. Reihe vorhanden sein (Beifahrerseite).

Jap und es funzt einwandfrei ??

Sehr gut, das wäre sonst ein k.o. Kriterium. Besten Dank 🙂

ah mist... bei mir im Beitrag sollten gar keine Fragezeichen hin... sollte eine aussage darstellen :-)

Hab es selbst noch nicht probiert. Der aktuelle Kindersitz geht ohne. Da ist eher der Gurt mit Airbag ein wenig fummelig.

Ja habe eben jetzt einen mit Isofix und würde den gerne weiter nutzen können. Aber das geht ja wohl problemlos 🙂

Jop geht einwandfrei.. habe vor 2-3 wochen erst die Maxicosi 2wayFix station eingebaut 😁

Perfekt, danke, das ist genau die, die ich auch habe 🙂

Deine Antwort