Experten wie Sterndocktor bitte nicht vergraulen!!!
Hallo,
ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)
Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.
Die Konsequenz daraus:
@sterndocktor:
P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.
Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?
Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!
Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........
weiter heißt es:
....
Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.
Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.
Zitat -Ende
Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.
Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......
Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.
Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.
Ich hoffe auf Besserung.......
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)
Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.
Die Konsequenz daraus:
@sterndocktor:
P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.
Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?
Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!
Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........
weiter heißt es:
....
Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.
Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.
Zitat -Ende
Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.
Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......
Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.
Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.
Ich hoffe auf Besserung.......
58 Antworten
Moin,
Naja ... Ich fand deine Beiträge nie belästigend 😉 Auch wenn sie manchmal auf einem sprachlichen Niveau angesiedelt waren ... das sicherlich nicht jedermanns Fall war (Da sie in Wortwahl und Form oftmals ein sehr hohes Niveau aufwiesen und so in einigen Fällen schon mal unverständnis hervorgerufen haben).
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Und Praxiserfahrungen anderer , ebenfalls ausgebildetet Mitglieder, wie zB. Rotherbach, Jogga, ZbB5e8 und m.W. wurden ziemlich überheblich abgeschmettert.
Neben den genannten besitzt wohl jeder hier "Praxiserfahrung" in Sachen Öl. Ob das ausreicht die Kompetenz von Motorenentwicklern mit sämtlichen abrufbaren relevanten Daten in Frage zu stellen wage ich zu bezweifeln.
Btw würde mich interessieren wann Liqui Moly oder Meguin der Erstlieferant von DC war/ist?
@pv125
Hi!
Jeder hier?
Wieviele Autos, wieviele Jahre?
1 Jahr, 2, 3, ? .......oder 40 ?
Und: Studium von Chemie? Motorenbau? 50.000 km auf Rennstrecken und mit Rennmotoren?
Aber egal. es muß nicht jeder alles verstehen.
Daß der doc ein Superfachmann ist, dagegen sagt ja niemand etwas.
Er ist aber nicht der liebe Gott.
Servus! 😉
Zitat:
Wieviele Autos, wieviele Jahre?
1 Jahr, 2, 3, ? .......oder 40 ?
Und: Studium von Chemie? Motorenbau? 50.000 km auf Rennstrecken und mit Rennmotoren?
Und? Reicht das etwa aus um die durch praktische Tests über Millionen von km und im Labor gewonnenen Erfahrungen/Ergebnisse in Frage zu stellen? Btw habe ich von keinem der genannten einen ausführlichen Beitrag über die Vor- und Nachteile bestimmter Öle und Additive für die aktuellen Motoren gelesen.
@pv125
Also gut.
Dann halt grußlos. 🙄
Du verstehst es net. Hätte ich mir von Dir nicht gedacht.....
macht abba nix. (Copyright B1 😁 )
Es geht doch in MT net nur um Additive und sonstigen Schweinekram. 😛
Lies einfach in Ruhe nocheinmal, was ich geschrieben habe.
Einen Versuch wäre es wert, oder?
Nein?
Zitat:
Es geht doch in MT net nur um Additive und sonstigen Schweinekram. 😛
Hi 😁
Da sich der Doc, um den es in diesem Thread geht, fast ausnahmslos zu Themen rund ums Öl/Additiven bzw die in seinen Arbeitsbereich gefallen sind geäußert hat bringt es wenig darüber zu sprechen dass auf MT auch andere Themen abgedeckt werden.
Und dein Vergleich mit dem Lehrer, der in einer ganz anderen Verantwortung steht wie ein sich über "Nebensächlichkeiten" äußernder MT User passt hier doch wenig.
Servus 😉
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Hi 😁
Servus 😉
Ich freu' mich. 🙂
Und : JA, ich fahre auch MOBIL 1
Und: Ja, in meinen Getrieben schlumpft LM Dexron III G
Und: Ja, meine Diesel schlürfen auch 2-Takt-Öl als Zusatz
Und: schau' mal nach, wer da überhaupt die Plattform (wieder) errichtet hat für den meistgelesenen Thread im Mercedes-Forum , also den 2-Takt-Thread im Motoren-Forum.
Siehst Du?
Trotzdem: Wenn man in einer Diskussion sich nicht anders zu helfen weiß als mit Rundumschlägen oder beleidigtem Rückzug, dann muß man an sich arbeiten.
Die ersten 2.000 Beiträge lang war ich selber noch "anfällig"....😛[
EDIT:
Sehr passende Außerung zu Posting Nr. 6666
Aber, wie gesagt, BEIDE SEITEN sollten immer lernbereit bleiben. Immer.
Servus! 🙂
Moin,
@PV ... es geht dabei nicht in erster Linie um Recht haben oder nicht Recht haben.
Fakt ist ... schreibt Mercedes in seiner Betriebsanleitung etwas von wegen ABC oder besser ist notwendig ... man gibt dies weiter ... ist dies eine korrekte und richtige Information. Diese Information wurde aber als völlig "unrichtig" dargestellt, es wurde so hingestellt als ob nur das beste der besten Produkte eingefüllt werden dürfe, weil ansonsten quasi ein sofortiger Tot eintreten täte.
Auf Einwände, das dies so in der Betriebsanleitung stünde ... hört man dann ... Du bist eh blöd, hast keine Ahnung, Ich bin xyz und arbeite bei xyz ...
Sorry ... wenn Ich FACHMANN bin ... dann habe ich a) eine solche Argumentation nicht nötig ... und b) weiß Ich wo ein MUSS und wo eine EMPFEHLUNG anfängt. Und kann meine Argumentation auch ENTSPRECHEND aufbauen.
Ich bin nicht in der Lage hier jedem meinen baldigen Doktortitel auf die Nase binden zu müssen, um meine Meinungen zu vertreten. Ich weiß es als skeptischer Wissenschaftler mittlerweile, das es stets zwei Seiten einer Argumentation gibt, und das diese Abhängig davon ist, mit welcher Prämisse Ich an eine Sache herangehe.
Grundlegend haben die GRUNDLAGENFORSCHER immer recht ... nur muss man deren Ergebnisse in Realität auch in ihrem jeweiligen Kontext sehen.
Soll heißen ... für viele Menschen reicht ein Produkt aus, das die Grundbedürfnisse befriedigt. Nicht jeder benötigt das High End Produkt, ob es nun verfügbar ist oder nicht, und auch total egal ob es nun das beste oder nicht ist. Schließlich sind auch sehr viele Menschen mit Autos OHNE Klimaanlage zufrieden, obwohl eine Klimaanlage das Wohlbefinden ganz sicher steigert 😉
Deshalb gibt es bei Diskussionen um Öl, um Autos und viele andere Dinge ... keine ABSOLUTE Wahrheit, sondern Meinungen, Anforderungen und Empfehlungen ... die jeweils fließend ineinander übergehen. Und das beißt sich dann durchaus schonmal mit absolutischen Aussagen.
Gruß Kester
Eine weitere Diskussion ist sowieso müßig, da diese Platform für den Doc ad acta gelegt worden ist.
Btw ist es mir sowohl in Foren als auch irl sowas von egal ob mir ein Doktor, Professor oder sonstwer gegenüber sitzt hauptsache es wird zielführend zum Thema beigetragen und hier kann ich deine Erfahrungen mit dem Doc nicht teilen, da er mir gegenüber keine starre Meinung vertreten hat.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Hast dir ja in der Vergangenheit genug bei ihm angelesen um jetzt selber Tipps zu geben 😉
überflüssiger und dummer Kommentar
Und nein, ca. 60% von dem was der Doc hier erzählt hatte wusste ich schon, die restlichen 40% waren chemische Zusammenhänge die mich eh nicht interessieren.
Um DAS gehts hier aber gar nicht.
Camlot hat es sehr treffend formuliert
"Wenn er sein Wissen nur vermitteln würde, um vorbehaltlos angebetet zu werden, hätte er schon längst sein "Forum" (den Job) wechseln müssen....."
Zitat:
Original geschrieben von mida
überflüssiger und dummer Kommentar
Weder noch, da dies lediglich meine Meinung darstellt. Wie mir scheint hast du deutlich mehr Probleme mit dem Ansatz von Kritik als Sterndocktor, der nicht nur deutlich mehr sondern auch ncohc inhaltlich fragliche Kritik hier abbekam!
Zitat:
Original geschrieben von mida
Und nein, ca. 60% von dem was der Doc hier erzählt hatte wusste ich schon, die restlichen 40% waren chemische Zusammenhänge die mich eh nicht interessieren.
Dann diente
dieseAnfrage nur zur Verifizierung deines Wissens😁
Den Rest deiner Huldigungen dem Doc gegenüber erspare ich dir hier zu verlinken 😉
Tust du nur so oder kapierst du tatsächlich nicht um was es geht?
Und wenn du nichts besseres zu tun hast kannst du meinetwegen auch noch mehr meiner Beiträge verlinken.
Mit dem "grundproblem" das ein beliebter user von uns gegangen ist, hat eure diskussion jetzt aber auch nicht mehr wirklich viel gemein!
diskussionen über meinungen und kommentare die kommentiert werden und meinungsverschiedenheiten immer wieder von vorne aufgerührt werden sind sehr überflüssig.
wie ich meine...
Warum dichtmachen? Besser hier als einen Sachthread damit zumüllen.
Mir ist noch nie aufgefallen, evtl. Link posten, daß und wo SD ein Öl, daß von ihm selbst freigegeben wurde, verdammt hat. Der Thread geht aber um das beste Öl, von daher auch dann vielleicht der Verweis auf Mobil1 &CO statt auf ein Praktiker mit 229.3.
Daß sich die Rangfolge ändert ist mir noch nicht aufgefallen. Mobil1 ist immer an der Spitze geblieben, nur das Fuchsöl kam irgendwann zur 2. Garnitur hinzu.