Experten wie Sterndocktor bitte nicht vergraulen!!!
Hallo,
ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)
Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.
Die Konsequenz daraus:
@sterndocktor:
P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.
Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?
Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!
Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........
weiter heißt es:
....
Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.
Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.
Zitat -Ende
Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.
Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......
Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.
Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.
Ich hoffe auf Besserung.......
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich lese schon sehr lange in MT mit. Ich kann außer meiner Kunden (Anwender) - Erfahrung nicht´s beitragen, da mir das nötige Fachwissen fehlt. Trotzdem sind die Beiträge vor allem die von Sterndocktor sehr interessant und die meisten verstehe ich auch. ( manchmal erst nach dem 2ten Mal)
Nur leider ist es so, dass man solche Leute hier aus dem Forum vergraulen möchte.
Die Konsequenz daraus:
@sterndocktor:
P. S. Da braucht ihr euch dann auch nicht zu wundern, wenn sich das keiner antun will - der euch ECHTE Infos liefern könnte!.
Seht ihr denn hier irgendwo "weit u. breit" jemanden außer mir, der sich das überhaupt antun will u. dem seine Zeit nicht schon von vornherein zu schade für ist für albernen Kinderkram? Bzw. dem so etwas nicht viel zu doof ist u. zu so etwas einfach keine Lust hast?
Und gibts halt immer einen Punkt, wo das dann auch mir so geht!
Versuche das aber immer solange, wie das nicht völlig in Blödsinn ausartet und mache ich das hier natürlich auch nicht wegen eines einzelnen oder eines bestimmten, sondern für eben alle, welche das wirklich interessiert.........
weiter heißt es:
....
Ist aber hier scheinbar kaum möglich, weil hier auch praktisch keine Moderation stattfindet, weshalb ich mir ganz ehrlich gesagt auch schön öfter überlegt habe, ob MT überhaupt die richtige Plattform für ECHTE Infos ist und ich hier nicht nur meine Zeit verschwende, welche anderswo viel besser angelegt wäre.
Und genau deshalb werde ich das künftig hier auch nicht mehr machen. Für diejenigen, welche nicht einfach immer irgendeinen Senf dazu geben wollen, sondern sich informieren wollen u. echte Fragen beantwortet haben wollen, werden das auch künftig können - nur eben nicht mehr hier bei MT! Sondern eben in einer Art Forum unter MB. Und DORT wird man dann künftig auch von mir Infos in konzentrierter Form über alles mögliche rund um MB lesen können - auch rund um Schmierstoffe. Hier aber nicht mehr, bzw. zumin. nichts neues mehr.
Zitat -Ende
Die meisten Leute (mich eingeschlossen) sind doch Fragensteller und nur ganz wenige wirkliche Experten wie z.B. Sterndocktor oder Ferrocen können die Fragen beantworten.
Warum muss man wenn man keine Ahnung hat , sich so geben als hätte man welche.......
Wenn der DR. erst weg ist, braucht sich keiner zu wundern, dass der MT ärmer an Fachbeiträgen geworden ist.
Man kann nicht hoch genug steigen um sich tief genug zu verbeugen... vor den wirklichen Experten.
Ich hoffe auf Besserung.......
58 Antworten
Ein Mensch lebt, um den Massen nützlich zu sein. Und der Wert eines Menschen wird bestimmt durch den Nutzen, den er seinen Mitmenschen bringt.
Geboren werden, leben, essen, trinken und sterben, das kann auch ein Insekt.
(Giuseppe Garibaldi, (1807 - 1882) ital. Dichter und Philosoph)
So und nach dieser Gleichung hat der DR. sehr vielen hier im Forum praktischen Nutzen gebracht....(auch mir)
Man muss sich sowieso wundern, dass so ein Fachmann hier über Monate und Jahre den allgem. Interessierten mit relativ viel Geduld immer und immer wieder alles bis auf das kleinste Detail - erklärt.
Das so einen dann mal der der Hut hoch geht ist ganz klar und nachvollziehbar. Jedenfalls für mich.....
Ihr müsst euch mal überlegen von welchem Niveau er schreibt....
Wenn ich mich in meinen Bereich mit Laien (Interessierten)unterhalte (keine Kunden) z.B. auf Geburtstagsfeiern oder anderes dann habe ich auch oft Probleme nach mehrmaliger Wiederholung immernoch die Kontenace zu behalten.
Sollte dann noch jemand mich für blöd verkaufen ....naja
Und ich bin nicht im entferntesten so eine Korefee....
Habs ein bisschen überzogen ---- damit man es versteht....
Stimmt ja auch, aber kann man von einem "gebildeten" Menschen nicht auch gewisse Umgangsformen erwarten?
Und wenn man keine Lust hat irgendwas zum 5. Mal zu erklären dann kann man es in einem Internetforum auch einfach lassen, die ersten 4 Antworten bleiben für die Interessierten ja immer noch lesbar.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
...kann man von einem "gebildeten" Menschen nicht auch gewisse Umgangsformen erwarten?
Doch, das kann man. In beruflichen Bereichen, wo Spezialisten Kundenkontakt haben, ist dies sogar i.d.R. eine der Einstellungsvoraussetzungen. Und in anderen Bereichen sollte dies gemeinhin eine Selbstverständlichkeit darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von sirados
Ihr müsst euch mal überlegen von welchem Niveau er schreibt....
..
Hallo,
...und deshalb muss sich jeder in Ehrfurcht verneigen??
Sorry zu einer Diskussionskultur in einem Forum gehört halt nunmal auch andere Meinungen und sind sie noch so falsch....respektieren zu müssen ganz einfach als das was sie sind,eine Meinungsäusserung....nicht mehr und nicht weniger.
Der lesende und mitdiskutierende User der sich seinen Teil denkt und die Beiträge abwägt wird schon wissen wem er er Respekt zollt und recht gibt,dieser Applaus muss reichen....😉
es kann aber nicht sein das man einem Experten erlaubt zu beleidigen und bei anderen Usern die weniger Posts als auch Ahnung haben dies strikt unterbindet.....eine Entschuldigung wäre das mindeste gewesen...und sorry wenn er sich dafür zu schade ist,dann ist es so wie es ist.
Das es schade ist wenn so ein fachlich beschlagener User das Board verlässt ist natürlich auch richtig,aber man kann es nicht jedem in jeder Hinsicht recht machen....
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Mir gehts (selbstverständlich nicht hier) oft so das ich mit Leuten zu tun habe die von sich denken sie wüssten alles besser auf meinem Fachgebiet als ich. Dummerweise sind das genau die Leute die die nicht einmal die Grundlegendsten dinge verstanden haben.
die leute die dort teilweise mitdiskutiert hatten, haben eben ahnung wovon sie da reden.
sie hatten eben unterscheidliche positionen und der doc hat teilweise einfach versucht es so darzustellen als kämen die unterschiedlichen ansichten durch unkentniss und nicht durch interessen und gewichtungsunterschiede zustande.
man muß sagen das er wirklich nicht vergrault wurde, dies hat er selber getan.
es währe wohl in kaum einem anderen unterforum so ruhig geblieben. anfänglich haben die user die provokationen "überlesen", ruhiger ist es dadurch nicht geworden.
Zitat:
Original geschrieben von auswurftaste
interessen und gewichtungsunterschiede zustande.
Welchen Thread meinst du? Gewichtsunterschiede? Ich glaub du meinst einen anderen als den den ich gelesen habe.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Welchen Thread meinst du? Gewichtsunterschiede?...
Er redet von Gewichtungsunterschieden = was dem einen wichtig ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein
oder anders gesagt
man hat unterschiedliche Prioritäten!
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
Er redet von Gewichtungsunterschieden = was dem einen wichtig ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein
oder anders gesagt
man hat unterschiedliche Prioritäten!
ahh verstehe
Moin,
Ich geb dir ein Beispiel 😉 Ich habe in einem "Ölthread" mal gesagt ... der Hersteller sagt, Öl der Qualität A reicht aus. Darauf bekam Ich zu hören ... das wäre absoluter Blödsinn, sowas dürfe man nicht sagen, nur ÖL XYZ sei das beste und deshalb solle man auf keinen Fall was anderes reingeben.
Das ist eine sehr schlechte Reaktion, auf eine durchaus richtige Feststellung.
Ich bin ja ganz allgemein gesagt, in einer ähnlichen Situation als Chemiker. Ich bin auf einem recht hohen Level ausgebildet und logischerweise in der Lage mit Fachbegriffen, Abkürzungen und Definitionen jeden zu plätten, der ein anderes, niedrigeres Bildungsniveau hat. Ist man aber real Kompetent, dann versteht man es, die Dinge auf einem Level zu erklären, damit andere es zumindest ansatzweise verstehen können.
Ich bin jedenfalls persönlich noch nie in der Situation gewesen sagen zu müssen ... Du bist zu blöd. Bisher konnte Ich jeden zufriedenstellen, der Fragen zu meinen Themen hatte. Auch wenn ich im Zweifel mit Rücksicht auf das Bildungsniveau meines Gegenübers auch mal "weithergeholte" Bilder nehme, die in aller Genauigkeit natürlich nicht wirklichkeitsgetreu sind.
Aber es ist schlicht eine Möglichkeit, das Problem Elegant zu lösen, und niemandem eine "schallende Ohrfeige" zu versetzen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von mida
Finde dass so ein User kein Verlust darstellt
Hast dir ja in der Vergangenheit genug bei ihm angelesen um jetzt selber Tipps zu geben 😉
Moin,
weiß möglicherweise schon jemand, wo der Sterndoktor bei Ölfragen jetzt konsultiert werden kann.
Die ihm weniger zugeneigten Forumsmitlgieder brauchen dort ja nicht zu posten. :-)
Gruß Jedi
Zitat:
Original geschrieben von jedi66
Moin,
weiß möglicherweise schon jemand, wo der Sterndoktor bei Ölfragen jetzt konsultiert werden kann.Die ihm weniger zugeneigten Forumsmitlgieder brauchen dort ja nicht zu posten. :-)
Gruß Jedi
Genau, würde mich auch Interessieren wo der Sterndoc jetzt zu finden ist. Wenns jemand weiß bitte PN (Fremdforen verlinkung ist ja nicht erlaubt)
Mein Bruder ist Lehrer.
Er unterrichtet Deutsch und Englisch.
Seit fast vier Jahrzehnten,
Glaubt mir, er kann Englisch. Und Deutsch.
Seine Schüler grundsätzlich mal gar nicht.
Seit vier Jahrzehnten wird er trotzdem nicht müde, einer Riesenschar von Kindern etwas zu erklären und zu versuchen, ihnen etwas beizubringen.
In vielen Fällen weiß er von vornherein, daß das nie was wird.
Und angefeindet wird er ständig.
Wenn er sein Wissen nur vermitteln würde, um vorbehaltlos angebetet zu werden, hätte er schon längst sein "Forum" (den Job) wechseln müssen.....
Ich hoffe , das Beispiel war verständlich.
User die schon lange dabei sind, werden auch beobachtet haben, daß beim doc die jeweils besten und "unverzichtbaren" Ölsorten (MARKEN!) mit den bevorzugten Erst- und NL-Lieferanten von MB jeweils "gewonnen" bzw. "abgebaut" haben. Mobil > LM/Meguin > Aral > Fuchs
Und Praxiserfahrungen anderer , ebenfalls ausgebildetet Mitglieder, wie zB. Rotherbach, Jogga, ZbB5e8 und m.W. wurden ziemlich überheblich abgeschmettert.
Daß diese User oft nicht länger auf ihren Standpunkten beharrten, war nicht immer die Einsicht, daß der doc immer und überall Recht hat, sondern das er immer und überall Recht haben will und muß .
Daraus folgte bei manchen / diesen Usern eine andere Einsicht, nämlich die, daß es keinen Sinn hat, weiter zu diskutieren.
In einem Forum können BEIDE SEITEN lernen.
Rotherbach wird sich erinnern können, daß meine eigenen Beiträge sich anfangs auch oft gelesen haben wie die Bibel.
Das allein ruft schon Widerspruch hervor.
Keiner will das Gefühl haben, wieder in der Schule zu sitzen.
MT ist ein Diskussionsforum.
Und wer hier etwas vermitteln möchte, weil es ihm ein Bedürfnis ist, der muß seinerseits auch etwas lernen: Diskussions-Kultur !
Wer hier sein Wissen nur weitergibt um wenigstens virtuell "anerkannt" ("angebetet"😉 zu werden, der hat meist IRL ein Problem, dessen Lösung noch aussteht und sich virtuell auch nicht beheben läßt.
Camlot